Märklin digital c gleis Anlage funktioniert für mich nicht ?

#1 von Ginkgo , 26.03.2022 17:41

Hallo - ich bin der Neue;
im November 2021 habe ich eine Märkloin diital C Gleis, Mobile Station 2 gebraucht gekauft ( 2,25 x 1,20 ) auf der die Gleise und die Mobile Station schon fertig montiert waren.
Zu meinen 2 Problemen:
1.
die erste Erweiterung die ich installieren wollte war der vollautomatische Bahnübergang von Märklin - trotz Beachtung aller von Märklin vorgeschlagenen Auf- und Einbauhinweise reagiert der Bahnübergang so, daß wenn die Mobile Station keinen Strom auf die Anlage gibt der Bahnübergang offen ist. Sobald ich einen Zug mit der Mobile Station ansteuere - egal wo der auf der Anlage steht, schließen die Schranken und das rote Licht blinkt ??!!
2.
Alle 2 Loks die ich benutze habe ich über mfx in die Mobile Station 2, mittlerweile mit neuester Software konfiguriert. So wie ich das mfx digital System verstanden habe sucht sich das Signal in der Mobile Station dann den entspr. Platz,sodaß eine manuelle Belegung nicht notwendig ist.
Das Problem ist, wenn ich nach der Konfiguration dann eine Lok ansteuere fahren beide los ??!!

Hatte jemand schon einmal ein solches Problem ? Wenn ja wäre ich für den einen oder anderen Tip dankbar.


Ginkgo  
Ginkgo
Beiträge: 8
Registriert am: 25.03.2022


RE: Märklin digital c gleis Anlage funktioniert für mich nicht ?

#2 von volkerS , 26.03.2022 18:15

Hallo,
zu 1., da liegt wohl ein Verdrahtungsfehler vor. Welcher Bahnübergang ist es? Artikelnummer?
zu 2., Lösche alle Loks aus der MS2, stelle eine aufs Gleis und lass sie über mfx gemäß Bedienungsanleitung der MS2 anmelden. Natürlich muss dazu das mfx-Protokoll in der MS2 auch aktiv sein.
Funktioniert die erste Lok = sie lässt sich fahren, alle Funktionen sind ok, runter vom Gleis und das ganze mit der anderen Lok erneut durchführen. Für diese Lok wird sich die MS2 dann einen zweiten Speicherplatz suchen. Danach sollte beide Loks getrennt steuerbar sein.
Voker


Ginkgo hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.965
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 26.03.2022 | Top

RE: Märklin digital c gleis Anlage funktioniert für mich nicht ?

#3 von Ginkgo , 26.03.2022 18:48

Hallo VolkerS;.
erst mal danke für den Tip - das mit den Loks versuche ich - hab ich so noch nie probiert.
Der Bahnübergang hat die Artikel Nr. 74924.
Grüße


Ginkgo  
Ginkgo
Beiträge: 8
Registriert am: 25.03.2022


RE: Märklin digital c gleis Anlage funktioniert für mich nicht ?

#4 von HXD3D , 26.03.2022 18:59

Hallo Gingko.

Hast du die beiden Kontaktgleise eingebaut?

LG Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin digital c gleis Anlage funktioniert für mich nicht ?

#5 von Ginkgo , 26.03.2022 19:01

Ja so wie vorgeschrieben


Ginkgo  
Ginkgo
Beiträge: 8
Registriert am: 25.03.2022


RE: Märklin digital c gleis Anlage funktioniert für mich nicht ?

#6 von HXD3D , 26.03.2022 19:12

Gingko


Sind die Markierungen der Kontaktgleise auf der gleichen Seite. Und wie weit sind diese vom Bahnübergang entfernt?

LG Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin digital c gleis Anlage funktioniert für mich nicht ?

#7 von Ginkgo , 26.03.2022 20:29

Hallo;
die sind direkt als 1. Schiene am Bahnübergang.
Gruss


Ginkgo  
Ginkgo
Beiträge: 8
Registriert am: 25.03.2022


RE: Märklin digital c gleis Anlage funktioniert für mich nicht ?

#8 von HXD3D , 26.03.2022 20:32

Hallo Ginkgo

Kannst du mal bitte ein Foto der Kontaktgleise von unten machen, oder sind sie schon verbaut?

LG Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


Ginkgo hat sich bedankt!
 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin digital c gleis Anlage funktioniert für mich nicht ?

#9 von Ginkgo , 26.03.2022 20:36

Hallo Veit;
ja mach ich gerne - hat es bis morgen Zeit ??


Ginkgo  
Ginkgo
Beiträge: 8
Registriert am: 25.03.2022


RE: Märklin digital c gleis Anlage funktioniert für mich nicht ?

#10 von HXD3D , 26.03.2022 20:36

Na klar.

LG Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


Ginkgo hat sich bedankt!
 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin digital c gleis Anlage funktioniert für mich nicht ?

#11 von volkerS , 27.03.2022 04:06

Hallo Gingko,
zu dem Problem mit dem BÜ. Wenn die beiden Kontaktgleise am BÜ direkt angesteckt sind gibt es nur 2 Fehlermöglichkeiten.
1. Eines der beiden Kontaktgleise ist verdreht eingesetzt. Die Markierung an der einen Schiene (mittig) muss bei beiden Kontaktgleisen zur gleichen Schranke zeigen.
2. eines der Kontaktgleise ist defekt. Soll schon vorgekommen sein. Kann man sehr einfach testen. Einseitig am BÜ das Kontaktgleis ausbauen (Strecke ist unterbrochen).
3. Spannung an der MS2 einschalten. Bleibt der BÜ offen, einen Wagen Richtung BÜ schieben, sobald die erste Achse eines Märklin Wagens zwischen Markierung Kontaktgleis und BÜ steht muss der BÜ schließen. Jetzt das ganze Spiel mit dem anderen Kontaktgleis wiederholen.
4. Schließt der BÜ direkt nach einschalten der Spannung der MS2, dann ist das Kontaktgleis defekt. Anderes Kontaktgleis ausprobieren.
5. Wenn du ein Multimeter zur Hand hast, messe den Widerstand der Schiene mit der Markierung. Von Schienenende zu Schienenende muss der Widerstand unendlich sein. Ebenso zwischen linker und rechter Schiene jeweils am Gleisende gemessen. Sollte wider Erwarten an einem Schienenende eine Verbindung zwischen den beiden Schienen bestehen, muss diese Seite beim Einbau vom Bahnübergang weg zeigen.
6. Wenn von Schienenende zu Schienenende am Kontaktgleis der Widerstand nicht unendlich ist besteht genau an der Markierung eine leitende Verbindung der beiden Schienenhälften. Umtauschen, mit Dremel und Trennscheibe eine Isolation herstellen oder wenn du Isolierhütchen hast und linke und rechte Schiene zueinander isoliert sind am vom BÜ wegzeigenden Ende des Kontaktgleises den äußeren Kontakt (auf der Markierungsseite) isolieren.
Volker


Ginkgo hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.965
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 27.03.2022 | Top

RE: Märklin digital c gleis Anlage funktioniert für mich nicht ?

#12 von Ginkgo , 27.03.2022 10:45

Hallo ;
hier die Fotos von dem Anschluss Bahnübergang im Anhang.
Bemerken möchte ich noch, daß selbst wenn beide Kontaktgleise direkt am Bahnübergang angeschlossen sind es keine Vweränderung gibt.

Gruss

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Ginkgo  
Ginkgo
Beiträge: 8
Registriert am: 25.03.2022


RE: Märklin digital c gleis Anlage funktioniert für mich nicht ?

#13 von volkerS , 27.03.2022 11:13

Hallo,
du hast hoffentlich wie in der BA beschrieben die Gleise zwischen Kontaktgleis und BÜ modifiziert, andernfalls schließt der BÜ immer wenn Gleisspannung anliegt.
Ansonsten hast du mal geprüft was ich in #11 geschrieben habe?
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.965
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin digital c gleis Anlage funktioniert für mich nicht ?

#14 von Ginkgo , 27.03.2022 11:37

Hallo Volker,
Modifiziert ?? Habe ich nicht, weil lt Beschreibung sollte der gleich entspr. funktionieren. Den anderen Pkt probiere ich dann nachher sofort aus.
Schönen Sonntag.
Gruss


Ginkgo  
Ginkgo
Beiträge: 8
Registriert am: 25.03.2022


RE: Märklin digital c gleis Anlage funktioniert für mich nicht ?

#15 von volkerS , 27.03.2022 12:28

Hallo Ginkgo,
der BÜ funktioniert nach dem Auspacken, wenn die Kontaktgleise korrekt nach BA direkt am BÜ angesteckt werden. Fehlerfreie Komponenten vorausgesetzt.
Sobald du nur ein C-Gleis zwischen Kontaktgleis und BÜ einfügst musst du an jedem dieser Gleise jeweis am Gleisende die Brücke zwischen den beiden Schienen mit einem Seitenschneider auftrennen. Wie es geht steht in der BA ab Seite 20 und folgende. Auf deinem Bild sehe ich 3 zusätzliche Gleise, folglich sind 6 Trennschnitte erforderlich.
Wird nur ein Trennschnitt vergessen schließt der BÜ direkt bei Anlegen der Gleisspannung.
Volker


Ginkgo hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.965
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 27.03.2022 | Top

RE: Märklin digital c gleis Anlage funktioniert für mich nicht ?

#16 von Ginkgo , 27.03.2022 12:56

Ich werde das genauso überprüfen und durchführen - melde mich zu gegebener Zeit wieder - zunächst vielen Dank für die super praktischen Tipps.
Grüsse


Ginkgo  
Ginkgo
Beiträge: 8
Registriert am: 25.03.2022


   

Frage zum Digitalbetrieb Seilbahn
Kleinbahn Lok 1020 mit 2 Motoren digitalisieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz