Frage zum Digitalbetrieb Seilbahn

#1 von Alex03 , 26.03.2022 22:00

Hallo zusammen ich habe zwei Fragen zum Digitalbetrieb. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

1 Frage:
Ich habe die Seilbahn Kanzlerwaldbahn H0 und diese an meinem alten Fleischmann Trafo angeschlossen. Funktioniert Tipp Top.
Nun meine Frage. Ich fahre aber Digital mit der z21 von Roco, kann ich die Seilbahn dort einfach ohne weiteres anschließen?

2 Frage
Ich habe eine Lok (BR103) in einer Fachwerkstatt umrüsten lassen, mit einem Esu Decoder 4.0
Nun habe ich Probleme, wenn die Lock eine Steigung hoch fährt. Dann ist sie 50x langsamer. Was könnte ich prüfen? (Z21 App vorhanden) Könnte das an einer Einstellung vom Decoder liegen? (alle anderen Loks auf der Anlage haben keine Probleme bei den Steigungen)

Danke für ein Tipp und Hilfe...

Gruss Alexander


Alex03  
Alex03
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Fleischmann Profi Gleise
Spurweite H0
Steuerung Z 21
Stromart Digital


RE: Frage zum Digitalbetrieb Seilbahn

#2 von volkerS , 27.03.2022 04:16

Hallo Alexander,
zu 1. Jein. Die Seilbahn benötigt lt. BA für den Motor einen Gleichstrom-Anschluss 8 - 16 V. Wenn du sie digital betreiben willst musst du zwischen Zentrale (Gleisanschlüsse) und Seilbahnmotor einen Lokdekoder einfügen.
zu 2. Vermutlich falsch eingestellter Decoder. Wenn Einbau in einer Fachwerkstatt erfolgt ist reklamieren.
Volker


Alex03 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.233
Registriert am: 14.10.2014


RE: Frage zum Digitalbetrieb Seilbahn

#3 von oliwel , 27.03.2022 09:25

Hallo,

Zitat von volkerS im Beitrag #2
zu 1. Jein. Die Seilbahn benötigt lt. BA für den Motor einen Gleichstrom-Anschluss 8 - 16 V. Wenn du sie digital betreiben willst musst du zwischen Zentrale (Gleisanschlüsse) und Seilbahnmotor einen Lokdekoder einfügen.


Ich verstehe die Logik dahinter nicht und würde dazu auch erstmal widersprechen

@Alex03 : Geht es dir darum die Seilbahn im Dauerbetrieb laufen zu lassen und nur den extra Trafo loszuwerden oder möchtest du die Funktion digital schalten? Muss/soll die Geschwindigkeit regelbar sein oder einfach nur an/aus?

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


Alex03 hat sich bedankt!
 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Frage zum Digitalbetrieb Seilbahn

#4 von Alex03 , 27.03.2022 10:25

Hallo Oli,
gute Frage...eigentlich wollte ich die Funktion digital schalten. Geschwindigkeit steuern, wäre vielleicht ein Fernziel.

Zur Frage 2: dann stelle ich die Lok auf mein Programmiergleis und lese sie neu ein...?

Alex


Alex03  
Alex03
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Fleischmann Profi Gleise
Spurweite H0
Steuerung Z 21
Stromart Digital


RE: Frage zum Digitalbetrieb Seilbahn

#5 von oliwel , 27.03.2022 12:03

Hallo Alex,

dann klemm einfach zwischen den bestehenden Trafo und den Motor einen Schaltdekoder für Magnetartikel/Zubehör - ich weiß nicht welche du da verwendest, ich bin Märklinist und kann daher hier nicht wirklich weiterhelfen. Wenn du die Geschwindigkeit regeln willst wäre tatsächlich in Lokdekoder notwendig, allerdings muss der zum Motor passen - die Lokdekoder arbeiten in der Regel mit einer PWM Ansteuerung, d.h. die volle Versorgungsspannung wird getaktet an den Motor angelegt - wenn da viel mehr als 16V rauskommen ist das möglicherweise ungesund für den Motor.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


Alex03 hat sich bedankt!
 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Frage zum Digitalbetrieb Seilbahn

#6 von volkerS , 27.03.2022 12:21

Hallo Alex,
die Lok neu in die Zentrale einlesen bringt nichts. Die Informationen für das Verhalten der Lok befinden sich im Lokdecoder. Also entweder bei der Fachwerkstatt reklamieren oder selbst Hand anlegen. Letzteres bedeutet dass du entweder ein automatisches Einmessen des Decoders gemäß BA startest oder dich durch die CVs der Motorprogrammierung kämpfst.
Volker


Alex03 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.233
Registriert am: 14.10.2014


RE: Frage zum Digitalbetrieb Seilbahn

#7 von Alex03 , 27.03.2022 13:58

Hoi Oli,

Danke für deine Hilfe.
Betreff Schaltdecoder... was ich noch übrig habe ist von Viessmann ein Decoder 5280 oder 5285 könnte das gehen? Zudem hätte ich von Digikeiks 4018 noch bei meinen Weichen einen freien Platz, würde das auch gehen?
Danke auch betreffend der Rückmeldung zur Lok, dann werde ich wohl die Lok noch mal wo hinbringen müssen...

Gruss Alex


Alex03  
Alex03
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Fleischmann Profi Gleise
Spurweite H0
Steuerung Z 21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.03.2022 | Top

RE: Frage zum Digitalbetrieb Seilbahn

#8 von carioca , 27.03.2022 21:40

Hoi Alex
Der Digikejs 4018 schaltet keine motorischen Antriebe. Da brauchst Du einen Adapter.
Gruss Michael


14 qm Anlage mit Märklin K-Gleis sowie H0e. Epoche Übergang 3/4. Fahre seit 8 Jahren mit ESU 50200, seit 2016 nutze ich (bei der Schmalspur nur zum Schalten) iTrain. Viessmann-Oberleitung. Zusätzlich sammle ich Modellautos 1/87 bis 1978.


carioca  
carioca
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 05.02.2009
Ort: ES-Marbella
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Frage zum Digitalbetrieb Seilbahn

#9 von oliwel , 27.03.2022 23:09

Zitat von Alex03 im Beitrag #7
Viessmann ein Decoder 5280 oder 5285

Der 5285 geht auf jeden Fall.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.03.2022 | Top

   

Märklin Digitalumbau passend zu Control Unit (6021) - welche Möglichkeiten gibt es ALLE?
Märklin digital c gleis Anlage funktioniert für mich nicht ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 155
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz