SCHAUERBERG, eine reine Fahranlage (Sinnbefreit aber schön!)

#1 von muellers-bruchbuden , 27.03.2022 12:20

Hallo zusammen,
ich möchte euch hier meine neue Anlage vorstellen. Es ist die Nachfolgerin von BAD SPENZER die mittlerweile abgebaut ist.
Bei Bad Spenzer haben mich die langen Anfahrtswege in den Wendeln doch sehr gestört. Ich habe der neuen Anlage deshalb etwas mehr Platz gegönnt: 450cm x 180cm, nicht als Fläche gestaltet, sondern 60cm tief im Kreis und innen nochmal 60cm für mich. Vorne die Landschaft und hinten der Schattenbahnhof mit Stadt drüber. Für etwas mehr Abwechslung dieses mal als zweigleisige Hauptstrecke, ohne Bahnhof und sonstige Rangiermöglichkeit, einfach nur Strecke. Später kam ich auf die Idee, dem ganzen mit einer eingleisigen Nebenbahn noch eins drauf zu setzen. Natürlich auch hier Strecke pur und immer schön parallel zur Hauptbahn, was ja platzbedingt auch nicht anders geht. Als optische Trennung habe ich sie lediglich 7cm höher gelegt. Betriebsbahnern und Pufferküssern wird es sicher die Zehennägel hochrollen, aber was solls. Die Schattenbahnhöfe sind auf das nötigste reduziert, oben vier Gleise und unten für jede Richtung jeweils zwei. Miteinander verbunden sind sie nicht. Die Weichen und das Holz für den Unterbau konnten von Bad Spenzer recycled werden. Ein paar zusätzliche Code 100 Gleise in den Schattenbahnhöfen und 15 Weinert Flexgleise im sichtbaren Bereich sind bis jetzt die größten Investitionen. Die Stadt baue ich ganz zum Schluss, hier plane ich außer Bausätzen aus meinem Programm muellers-bruchbuden.de viele selbst gebaute Gebäude einzusetzen. Wem es interessiert sei der ausführliche Bericht auf meiner Homepage empfohlen.
Schönen Sonntag
Martin

Das mit den Bildern hat nicht geklappt, ich hab sie weiter unten nochmal eingestellt


Minz Sahne in Campari Soda (sind wir nicht alle ein wenig Moba?)
viewtopic.php?f=64&t=86620
viewtopic.php?f=51&t=76418


muellers-bruchbuden  
muellers-bruchbuden
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 17.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 31.03.2022 | Top

RE: SCHAUERBERG, eine reine Fahranlage (Sinnbefreit aber schön!)

#2 von N Bahnwurfn , 27.03.2022 14:45

Hallo Martin,

danke für die tollen Bilder, dieser schön gestalteten Anlage und sinnbefreit würde ich das Gezeigte auf keinen Fall nennen.
Alles sehr naturnah, sowohl was die Vegetation, als auch die Gewässergestaltung betrifft.
Nicht zu übersehen das Du ein Händchen dafür hast. Gefällt mir alles sehr gut und macht Appetit auf mehr.
Zum Beispiel Bilder von noch nicht gezeigten Bereichen Deiner anscheinend recht umfangreichen Anlage.

Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: SCHAUERBERG, eine reine Fahranlage (Sinnbefreit aber schön!)

#3 von faraway , 27.03.2022 14:59

Eine tolle Umsetzung Deiner Idee!


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: SCHAUERBERG, eine reine Fahranlage (Sinnbefreit aber schön!)

#4 von Caboose , 27.03.2022 15:00

Hallo Martin,

wieso sinnbefreit?

Mir gefällt es, da ich solche unaufgeregten, großzügigen und nicht vollgestellten Anlagen sehr schätze.

Bad Spenzer - RIP - Schade drum!


Gruß, Caboose


Caboose  
Caboose
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 03.08.2018
Ort: im Weserbergland
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 27.03.2022 | Top

RE: SCHAUERBERG, eine reine Fahranlage (Sinnbefreit aber schön!)

#5 von Richrath , 27.03.2022 19:33

Hallo Martin,

ich kann da auch nix sinnbefreites erkennen. Es muss nicht immer der große Bahnhof sein.

Bitte mehr vom drüber, drunter rechts und links.

Wenn es geht: schnell


Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 27.03.2022 | Top

RE: SCHAUERBERG, eine reine Fahranlage (Sinnbefreit aber schön!)

#6 von V200001 , 27.03.2022 19:49

Hallo hier kommt der Martin.
Ja Du weißt eben wie es geht, da bleibt kein Auge trocken. Modellbaukunst vom aller feinsten! Die eigentliche Kunst dabei, alles sieht so aus als sei es schon immer so gewesen. Kein krampfhaftes, was geht noch alles. Dein Auge für solche Art von Kleinkunst, die ja nicht nur aus zusammenkaufen und zusammenpappen besteht, ist eine echte Gabe. So mancher selbsternannte Erfinder der ''Super Anlage'' kann sich hier mal ein Beispiel holen. Ich ziehe meinen Hut Martin. Danke! Bleibe natürlich dran.
Beste Grüße Pierre.

Jedes Bild ein tolles Werk, dieses gefällt mir als Hobby Forelllisti am besten.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


John Campbell hat sich bedankt!
 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: SCHAUERBERG, eine reine Fahranlage (Sinnbefreit aber schön!)

#7 von Djian , 27.03.2022 19:52

Moin Martin,

dann Frage ich mal andersrum: was ist denn eine Anlage mit Sinn?

Ich gebe ehrlich zu, dass ich die sinnbefreiten, reinen Fahranlagen für meine Spielbedürfnisse am liebsten mag. Und ebenso ist deine geworden. Züge gucken und Landschaft genießen, mehr nicht. Würde ich noch einmal neu bauen, dann käme so etwas heraus. Gut, ich würde sogar noch die Nebenstrecke weglassen (wirkt schon ein wenig überladen, nicht wahr ). Reicht völlig! Wenn sie dann auch so gestaltet ist: ein Traum.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: SCHAUERBERG, eine reine Fahranlage (Sinnbefreit aber schön!)

#8 von duke1 , 28.03.2022 08:22

Hallo Martin,sehr schöne Bilder.Sehr fein gearbeitet.Ich bewundere Leute wie Dich die ihr Talent auch in die Tat umsetzen können.Alle Achtung!
(Neidvolle)☺ Grüße Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: SCHAUERBERG, eine reine Fahranlage (Sinnbefreit aber schön!)

#9 von lojo , 28.03.2022 14:06

Hallo,

schade, leider kann ich in diesem Thread keine Bilder sehen? Woran kann das hängen?


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 884
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: SCHAUERBERG, eine reine Fahranlage (Sinnbefreit aber schön!)

#10 von TTFux , 28.03.2022 15:33

@lojo : schau mal HIER, da sind die Bilder auch zu finden


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


lojo hat sich bedankt!
 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: SCHAUERBERG, eine reine Fahranlage (Sinnbefreit aber schön!)

#11 von ottoder1 , 28.03.2022 18:50

Hallo Erik,
das es mir genauso erging wie lojo, sage ich mal danke für den Hinweis zum anschauen der Bilderreihe die Martin eingestellt hat.
An Martin gerichtet,
könntest du die Bilder nicht direkt in den Beitrag einbinden?
mfg Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.241
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: SCHAUERBERG, eine reine Fahranlage (Sinnbefreit aber schön!)

#12 von muellers-bruchbuden , 29.03.2022 10:25

Liebe Gemeinde,
ich habe die Fotos oben nochmal neu eingestellt udn hoffe dass sie jetzt dauerhaft bleiben.
Es freut mich dass euch die Anlage gefällt. Ja, was ist denn eigentlich eine "sinnvolle" Anlage? Nach der gängigen Lehrmeinung muss sie mindestens eine Betriebsstelle aufweisen bzw. müssen die Züge ein erkennbares Ziel haben. Einfach im Kreis wie bei mir geht gar nicht. Na gut, dazwischen sind noch die Schattenbahnhöfe, aber dass die Züge immer aus der selben Richtung kommen und niemals "zurück" fahren ist ebenfalls verpöhnt. Natürlich könnte ich im Schattenbahnhof die Lok umsetzen oder einen Lokwechsel durchführen, aber wozu? Betrieb nach Fahrplan ist sowas von überhaupt nicht mein Ding, ja selbst rangieren ist mir zu anstrengend. Ich will die Züge einfach nur fahren sehen, von mir aus auch fünf mal immer die selben hinter einander. Auch die parallele Nebenbahn ist nicht gerade vorbildgerecht, glaub ich jedenfalls. Ich hab mir erst gar nicht die Mühe gemacht hier nach einem konkreten Vorbild zu suchen.
Der Landschaftsteil ist jedenfalls bis auf die Umgebung der Tunnel (hier kommt noch Grünzeug, aber erst wenn die Stadt fertig ist) durchgestaltet. Ich hänge unten ein Bild von der Bauphase an. Auf der linken Seite oben, dort wo das Gerümpel steht, kommt eine kleine Stadt hin, schön kitschig romantisch mit Fachwerkhäusern und einer Burg. Ich halte euch auf den Laufenden.
Schöne Grüße
Martin


Minz Sahne in Campari Soda (sind wir nicht alle ein wenig Moba?)
viewtopic.php?f=64&t=86620
viewtopic.php?f=51&t=76418


Djian, Themo, TTFux, Baureihe_54 und hans_g haben sich bedankt!
muellers-bruchbuden  
muellers-bruchbuden
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 17.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: SCHAUERBERG, eine reine Fahranlage (Sinnbefreit aber schön!)

#13 von regalbahner , 29.03.2022 11:12

Hallo Martin,
vielen Dank für die Bilder Deiner Anlage. Nur schade, dass
man sich nicht auf 1:87 schrumpfen kann um in der perfekten
Landschaft zu wandern !
Gruss
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0


RE: SCHAUERBERG, eine reine Fahranlage (Sinnbefreit aber schön!)

#14 von muellers-bruchbuden , 29.03.2022 12:10

Hallo regalbahner,
na so perfekt ist die Landschaft auch wieder nicht, ist nur geschickt fotografiert
Viel schlimmer ist: DIE FOTOS SIND SCHON WIEDER WEG
Weiß hier eventuell jemand Rat woran es liegen könnte ?
LG Martin


Minz Sahne in Campari Soda (sind wir nicht alle ein wenig Moba?)
viewtopic.php?f=64&t=86620
viewtopic.php?f=51&t=76418


muellers-bruchbuden  
muellers-bruchbuden
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 17.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: SCHAUERBERG, eine reine Fahranlage (Sinnbefreit aber schön!)

#15 von lojo , 29.03.2022 12:12

Hallo Martin,
bei mir sind sie zu sehen. Wirklich klasse!


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 884
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: SCHAUERBERG, eine reine Fahranlage (Sinnbefreit aber schön!)

#16 von fmm , 29.03.2022 12:15

Moin Martin,

so eine reine Fahranlage ist doch nichts schlimmes. Besser als wenn man auf drei Meter Länge einen Grosstadtbahnhof simulieren will, der gerade mal von der Gleislage einem Dorfbahnhof gerecht wird. Und selbst das gelingt manchmal nicht.
Als Paradebeispiel für eine reine Fahranlage kann man wohl immer noch die Anlage von Leo Nawrocki aus den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts nennen.
OK, er hatte auch ein BW, aber sonst keine Bahnhöfe, nur Strecken.

Hier mal der Streckenplan: http://www.abload.de/img/img_1480hxq2x.jpg

Und wenn man das ganze in eine, wie bei Dir, tolle Landschaft einbettet, dann braucht man auch nicht unbedingt Bahnhöfe, wenn man da eh keine Lust darauf hat.
Mit Spannung erwarte ich die Gestaltung vom Städtchen, auch wenn mir die Fachwerkromantik als norddeutscher etwas abgeht.

Grüße aus dem Norden
Frank


fmm  
fmm
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 27.01.2017
Ort: im echten Norden
Spurweite H0
Stromart DC


RE: SCHAUERBERG, eine reine Fahranlage (Sinnbefreit aber schön!)

#17 von tommynorden , 29.03.2022 12:51

Warum soll eine Fahranlage schlecht sein?

Das Gute an unserem Hobby ist doch, dass jeder nach seiner Façon glücklich sein kann. Es gibt kein richtig oder falsch!

Ich liebe zwar das Rangieren und den reinen Nebenbahnbetrieb, schaue aber auch gerne fahrenden Zügen zu. Platz für eine Anlage, die all dies ermöglicht, habe ich leider nicht. Daher schaue ich gerne andere Anlagen an und genieße den Fahrbetrieb.

Was mich allerdings gewaltig stört, ist der extrem weite Abstand der doppelgleisigen Strecke. Hier würde ich zumindest im sichtbaren Teil und ohne enge Radien die Schienen näher zueinander verlegen. Wenn dann die Züge aneinander vorbei rauschen wirkt es gleich viel besser.

Im übrigen kann auch ich keine Bilder des ersten Beitrags sehen. Sichtbar ist nur der Platzhalter ...


tommynorden  
tommynorden
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 20.12.2020
Ort: Ganz oben im Norden ...
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: SCHAUERBERG, eine reine Fahranlage (Sinnbefreit aber schön!)

#18 von Bessunger , 29.03.2022 13:54

Hallo Martin,

nichts ist sinnbefreit, was mit Freude und Leidenschaft erschaffen wird. Auch wenn es wirklich ein wenig schade um Bad Spenzer ist, ich kann gut nachvollziehen, warum Du einen neuen Ansatz gewählt hast.

Leider kann ich die Bilder hier im Forum auch gerade nicht sehen, aber viel schlimmer: Ich bin dann zum Angucken auf Deine Website gegangen und habe mich spontan in die neuen Handwerkerhäuser verknallt. Jetzt muß ich nur noch einen guten Platz dafür finden... und ich glaube fast, ich habe schon einen gefunden...

Ich bin sehr gespannt, wie es in Schauerberg weitergeht und hoffe wahrscheinlich nicht vergebens auf die eine oder andere Inspiration.


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital


RE: SCHAUERBERG, eine reine Fahranlage (Sinnbefreit aber schön!)

#19 von E-Lok-Muffel , 29.03.2022 15:46

Hallo Martin,

Zitat von muellers-bruchbuden im Beitrag #12

Ja, was ist denn eigentlich eine "sinnvolle" Anlage? Nach der gängigen Lehrmeinung muss sie mindestens eine Betriebsstelle aufweisen bzw. müssen die Züge ein erkennbares Ziel haben. Einfach im Kreis wie bei mir geht gar nicht.

SAGT WER?

Ich finde es jedenfalls schön, wenn jemand dazu steht was er macht. Und Du bist ja beiliebe nicht der Einzige (mehr) - und Nein, damit bist Du noch nicht einmal mehr Trendsetter, denn andere waren schon vor Dir...

Altmeister Nawrocki wurde schon genannt, Vor > 10 Jahren hat Werner hier seine reine Fahranlage vorgestellt, dann gibt es aktuell noch unseren Friedl und den leider nicht mehr präsenten Björn.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


Djian hat sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: SCHAUERBERG, eine reine Fahranlage (Sinnbefreit aber schön!)

#20 von Guppy6660 , 30.03.2022 07:15

Servus Martin,

kaum ist in Altschauerberg etwas Ruhe eingekehrt, sorgt nun Schauerberg für Furore!
Mir gefällt das Konzept einer reinen Fahranlage sehr gut, denn auch für mich ist das reine Fahren sehen von Zuggarnituren in schöner Landschaft Entspannung pur!
Wobei ich selber in den letzten Jahren auch das Rangieren für mich entdeckte, und meine Anlage entsprechend "aufgerüstet" habe (ich glaub, ich muss echt mal wieder Bilder davon machen ).
Bei mir geht deswegen jetzt, je nach Laune, beides!
Den ausführlichen und tollen Bericht über Schauerberg habe ich mir auf deiner HP angesehen, da findet sich auch noch der ein oder andere gute Tipp! Schöne Modellbahnhintergründe sind ja immer wieder mal ein Thema, daher Danke für den Link! Ansonsten lasse ich mich gerne überraschen, was du uns noch alles an "Sinnfreiigkeit" aus Schauerberg zeigen wirst.
Meddl Loide, sag ich nur!


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module





Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.963
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.03.2022 | Top

RE: SCHAUERBERG, eine reine Fahranlage (Sinnbefreit aber schön!)

#21 von Hausgleis 1 , 30.03.2022 09:26

Hallo Martin.
Einfach nur genialer Modellbau. Danke.
Gruß Peter.


Der meinige Stammbaum ist KEIN Kreis.


 
Hausgleis 1
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.11.2018
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: SCHAUERBERG, eine reine Fahranlage (Sinnbefreit aber schön!)

#22 von AchimZ , 30.03.2022 12:22

Hallo zusammen;

ich seh keine Bilder, nur verwaiste Links ...

gruss aus gSi-Berg
Achim


AchimZ  
AchimZ
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 01.03.2021
Spurweite H0e, N, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: SCHAUERBERG, eine reine Fahranlage (Sinnbefreit aber schön!)

#23 von muellers-bruchbuden , 31.03.2022 12:23

Hallo,
so, ich versuchs jetzt nochmal mit den Bildern, auf eure Antworten werde ich weiter unten eingehen















































Beim letzten Bild sieht man dass der lästige Staub schon jetzt zugeschlagen hat
LG Martin


Minz Sahne in Campari Soda (sind wir nicht alle ein wenig Moba?)
viewtopic.php?f=64&t=86620
viewtopic.php?f=51&t=76418


muellers-bruchbuden  
muellers-bruchbuden
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 17.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: SCHAUERBERG, eine reine Fahranlage (Sinnbefreit aber schön!)

#24 von muellers-bruchbuden , 31.03.2022 12:48

so, und nun zu euren Antworten:
Es hat mich wirklich überrascht dass es keinen Shitstorm wegen dem doch sehr einfachen "Betriebskonzept" gegeben hat.
Anscheinend bin ich nicht der einzige, der einfach nur seine Züge beim Fahren beobachten will.
Frank: Die Anlage von Leo Nawrocki kenne ich noch aus der MIBA (Die Weitläufige), muss wohl Mitte der 90er gewesen sein. Sie hat mir damals schon ausgesprochen gut gefallen
tommynorden: Platzbedingt ging es leider nicht mit großzügigeren Radien (r min = 45cm), dadurch ist der Gleisabstand mit 65mm natürlich etwas größer als (umgerechnet) beim Vorbild. Ging aber nicht anders wegen der maßstäblich langen Silberlinge die ich unbedingt einsetzten wollte. Sie dann bei der geraden Strecke wieder etwas näher heran zu führen, hätte noch ungünstiger ausgesehen
Harald: die Handwerkerhäuser sind demnächst erhältlich, ich denke auch sie würden sehr gut auf deine Anlage passen
Richard: die Drachenschanze in Altschauerberg wurde ja leider abgerissen. Wird also zeit dass ihr jemand auf seiner Anlage ein Denkmal setzt. Den Bausatz gibts bei mir: https://www.muellers-bruchbuden.de/baus%C3%A4tze-h0-l%C3%A4ndliche-geb%C3%A4ude/. Und JA, bitte endlich neue Fotos von Buchenhüll!!!
Alle die ich jetzt nicht erwähnt habe: danke für eure lieben Kommentare
Bis dann
Martin


Minz Sahne in Campari Soda (sind wir nicht alle ein wenig Moba?)
viewtopic.php?f=64&t=86620
viewtopic.php?f=51&t=76418


E-Lok-Muffel und Guppy6660 haben sich bedankt!
muellers-bruchbuden  
muellers-bruchbuden
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 17.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: SCHAUERBERG, eine reine Fahranlage (Sinnbefreit aber schön!)

#25 von Der Pfälzer , 31.03.2022 13:20

Hi Martin!
Für so eine schön gestaltete Anlage kann es einfach keinen Shitstorm geben! Sich einfach hinsetzen und den im großen Bogen vorbeifahrenden Zügen zusehen ist doch auch eine schöne Sache.
Auf jeden Fall bleibe ich bei dir am Ball


Gruß Jürgen
Fan des geflügelten Rades


 
Der Pfälzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 29.10.2012
Ort: Pfalzdorf
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


   

😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊
Altenahr 1959 Neustart 2024

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz