Liebes Forum,
ich bin mit meinem geplanten Umbau einer Märklin-151-Doppeltraktion (37432) noch nicht weitergekommen, obwohl alle Teile bereitliegen.
Ziel ist es, die vordere Zuglok mit einem ESU Loksound 5 auszustatten und den Dummy mit dem ESU Loksound Funktionsdecoder. Es stellen sich nun folgende Optionen:
Option 1:
Zuglok bekommt den v5, an beide Stirnseiten Spitzensignal und fungiert so als universell einsetzbare 151 auch außerhalb der Doppeltraktion. Der Dummy erhält den v5 Funktionsdecoder, Spitzensignale an beiden Stirnseiten sowie einen eigenen Schleifer. Damit wäre der Dummy auch mit anderen 151ern einsetzbar, da ein eigenständiger Dummy. Problem: Der zweite Schleifer. Da die Doppeltraktion einen sehr langen Erzzug aus 40 Sechsachsern ziehen soll und so schon recht belastet ist, käme durch den zusätzlichen Schleifer eine weitere Belastung hinzu. Den Dummy motorisieren möchte ich nicht. Edit: Die feste Deichsel wird durch zwei normale Märklin-Kurzkupplungen ersetzt.
Option 2:
Zuglok bekommt den v5, Spitzensignal nur auf eine Seite. Der Dummy bekommt den Funktionsdecoder und auch nur Spitzensignal auf eine Seite. Die ursprüngliche feste Deichsel wird durch eine einpolige stromführende Märklin-Kupplung ersetzt, über welche der Funktionsdecoder Schleiferstrom erhält. Die Doppeltraktion wäre funktionell wie die ursprüngliche 37432, aber durch die stromführende Kupplung halt trennbar. Mit der festen Deichsel ist die Lok vor allem bei Wartungsarbeiten schon sehr unhandlich. Nachteil: Die Zuglok könnte noch als Einzellok eingesetzt werden unter Beachtung der Spannung auf der Kupplung, der Dummy hingegen nur ohne Decoderfunktionen. Vorteil hier: Nur ein Schleifer.
Option 3:
Entspricht im Grunde der Option 2, nur dass die feste Deichsel erhalten bleibt, über die ein Kabel zum Schleifer der Zuglok verläuft, um den Funktionsdecoder mit Strom zu versorgen. Vorteil auch hier: Nur ein Schleifer. Nachteil: Die Doppeltraktion ist untrennbar und dadurch sehr unhandlich.
Fallen Euch weitere Optionen ein und wie würdet Ihr es machen? Option 1 fände ich am attraktivsten, hier besteht aber das Problem des zweiten Schleifers. Bei Option 2 wären die Loks trennbar, aber nur eingeschränkt einzeln einsetzbar.