Meine DR DB CD Anlage Epoche IV-VI / mit VIDEO

#1 von doubleg81 , 28.03.2022 13:57

Guten Tag Zusammen,

ich wollte euch mal die Anfänge von meinem Großprojekt vorstellen.

Seit 1, 5 Jahren baue ich an einer Modellbahn in der Spur H0 und habe dafür in unserem Haus den kompletten Dachboden zur Verfügung.

Der Platz zum austoben wird am Ende mal 9 m x 1,0 an manchen Bereichen auch 1,5 m Breite sein. Die Thematik wird klassisch, die zweispurige Hauptstrecke mit Nebenbahn werden.

Als Gleismaterial verwende ich das Roco Line ohne Bettung und konnte meine ersten Erfahrungen mit dem Schotter von Koemo sammeln, ein wie ich

finde wirklich toller Schotter. Von den Fahrzeugen spielt sich alles ab dem Bereich der 80er Jahre der DR bis zur modernen Zeit alles ab. Hinzu gekommen

ist noch die Leidenschaft der CSD / CD.

Anbei stelle ich euch ein paar Bilder zu meinem aktuellen Bauschritt zur Verfügung. Viel Spaß dabei.Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Olli 66 hat sich bedankt!
doubleg81  
doubleg81
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 11.04.2021
Ort: Brandenburg

zuletzt bearbeitet 22.08.2022 | Top

RE: Modellbahn in Brandenburg

#2 von Bitzer2020 , 28.03.2022 14:04

HALLO,

ich möchte mal der Erste sein, der dir antwortet
Deine Bilder sind sehr vielversprechend und machen die Spannung auf mehr groß. Eine Größe von 9m ist schon ordentlich, da kann man eine Menge machen, gibt es dazu schon eine Planung, einen Gleisplan, oder baust du deine Anlage abschnittsweise? Bei der Größe wäre das ja anzunehmen und man kann auf eigene, neue Idee reagieren. Ich habe das nicht so gemacht und hin und wieder Teile abgerissen und Neues gebaut.

Also ich bin schon mal gespannt


Viele Grüße

Mika

Hier geht´s nach Sabinental: RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))


doubleg81 hat sich bedankt!
 
Bitzer2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 28.07.2020
Ort: USA (unteres Sachsen-Anhalt)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


Modellbahn in Brandenburg

#3 von doubleg81 , 29.03.2022 17:09

Hallo,

danke für deine Nachricht, geplant ist jetzt die Gleise vollständig zu als Fahrkreis zu schließen damit ich wieder mit den Zügen fahren kann, aktuell habe

ich noch den Status vom Pendelverkehr

Danach wird Stück für Stück die Gestaltung der Anlage vorgenommen, manche Themen baue ich auch als Modul ( wie z.B. Kirmes , LPG ) um diese ggf. auch

mal austauschen zu können, denn man bekommt immer mal neue Ideen.


doubleg81  
doubleg81
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 11.04.2021
Ort: Brandenburg


RE: Modellbahn in Brandenburg

#4 von doubleg81 , 01.04.2022 21:58

Guten Abend, ich habe euch mal zum besseren Vorstellung mal ein paar Bilder von der Anlage als Übersicht rein gestellt, vielleicht gefallen Sie euch.

Ein schönes Wochenende wünsche ich.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Olli 66 hat sich bedankt!
doubleg81  
doubleg81
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 11.04.2021
Ort: Brandenburg


RE: Modellbahn in Brandenburg

#5 von doubleg81 , 03.04.2022 16:04

Hallo Zusammen,

gestern wurde der Hintergrund geliefert, welchen ich heute gleich montiert habe. Die Qualität ist wirklich super und gestochen scharf, das kommt leider auf den Handyfotos

nicht ganz so rüber, aber ich lasse euch ein paar Bilder da um einen Eindruck gewinnen zu können.

Den Hintergrund habe ich bei www.modellbahning.de bestellt und muss sagen ich würde jeden weiteren Hintergrund erneut hier bestellen.

Die Kulisse ist auf 3mm flexiblen Karton gedruckt und ist dadurch sehr stabil.

Und die BR 212 von Piko hat Ihren Weg zu mir gefunden, wie ich finde ein sehr schönes Modell, als Vergleich habe ich mal die 243 der DR daneben gestellt.

Einen schönen Sonntag.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

punch, berlina und Olli 66 haben sich bedankt!
doubleg81  
doubleg81
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 11.04.2021
Ort: Brandenburg


RE: Modellbahn in Brandenburg

#6 von berlina , 03.04.2022 18:30

Hi Gordon (... richtig? ),
hmmmja da hänge ich mich ran, baue ich doch auch in Brandenburg um die Wende rum. Sehen bisher sehr interessant aus die Bilder. Freue mich auf mehr.
Ich vermute mal, dass deine Anlage dann auch eher in Südostbrandenburg lokalisiert ist (, aber ohne Vorbild!?).

Toitoi & schönen Sonntagabend
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


doubleg81 hat sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 11.04.2022 | Top

RE: Modellbahn in Brandenburg

#7 von doubleg81 , 10.04.2022 08:19

Hallo, danke für deine Nachricht.

JA ich baue ohne konkretes Vorbild, mein Favorit ist eben so die Epoche der DR , auch die Übergangsepoche zur DB , da es da dann sehr interessante Fahrzeugeinsätze gab und wie gesagt

die Bahn der CD hat es mir angetan. Landschaftlich spielt es sich alles in Mitteldeutschland ab, ich überlege auch auf dem erweiterten Anlagenflügel später im Ansatz das Elbsandsteingebirge

nachzustellen. Jetzt liegt erst einmal mein Hauptaugenmerk auf meiner linken Bahnhofsausfahrt um dann wieder die Gleise als Kreis verbinden zu können, denn ich will endlich wieder Züge

fahren lassen.

Einen schönen Sonntag gewünscht.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

berlina und Olli 66 haben sich bedankt!
doubleg81  
doubleg81
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 11.04.2021
Ort: Brandenburg


RE: Modellbahn in Brandenburg

#8 von doubleg81 , 21.04.2022 21:16

Hallo,

ich wollte mal wieder einen neuen Eindruck vom aktuellen Bauzustand hinterlassen, vielleicht gefällt es dem ein oder anderen, über Kommentare freue ich mich immer sehr.

Bild entfernt (keine Rechte)
Als erstes wurde die rechte Ausfahrt vom Bahnhof neu gebaut, die Bahnstrecke soll zukünftig eine Kehrtwende unter der zukünftigen Modellstadt fahren.

Bild entfernt (keine Rechte)

Das Rohgestell wurde wieder auf 10mm Pappelholz inklusiver zweifacher Korkmatte gebaut.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bei der Stadt haben wir uns entschlossen, den Rohbau auf eine Art unterschiedlicher Terrassen zu bauen um die verschiedenen Ebenen zu bauen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Blick über die Anlage mit im Hintergrund befindlichen Bahnsteig mit Hintergrund.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich hoffe es hat euch gefallen und wünsche allen einen schönen Abend.


berlina und Olli 66 haben sich bedankt!
doubleg81  
doubleg81
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 11.04.2021
Ort: Brandenburg


RE: Modellbahn in Brandenburg

#9 von doubleg81 , 22.08.2022 19:56

Hallo Zusammen, ich habe wieder an meiner Landschaft gebastelt. Ich stelle mal ein kleines Video rein vielleicht gefällt es mehr wie Fotos.



BeVauGe, berlina und Olli 66 haben sich bedankt!
doubleg81  
doubleg81
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 11.04.2021
Ort: Brandenburg


RE: Modellbahn in Brandenburg

#10 von BeVauGe , 22.08.2022 21:15

Hallo,

habe gerade per Zufall Deinen Thread gefunden.

Dein Thema gefällt mir sehr, auch die von Dir gewählte Region finde ich ansprechend in Verbindung mit der Zeit des Übergangs von Epoche IV zu V.

Vielleicht habe ich es im bisherigen Text übersehen: Fährst Du digital oder analog?

VG

Marcus


Halte mich beim Modellbau an Thomas Edison: Ich bin nicht gescheitert – ich habe zehntausend Wege entdeckt, die nicht funktioniert haben.


 
BeVauGe
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 17.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Modellbahn in Brandenburg

#11 von mss , 23.08.2022 22:33

Zustimmung ein toller Anlage.

Am ende der Video erkannt man das Digital gefahren wird. Der Ferkeltaxi macht halt, das Licht bleibt an
Ich weisst auch nicht ob Piko Soundlolks bei Analog Sound abgibt.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


BeVauGe hat sich bedankt!
 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.08.2022 | Top

RE: Modellbahn in Brandenburg

#12 von doubleg81 , 31.01.2023 20:57

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Fahrvideo zusammen gestellt , in welchem man auch ein paar neue Baufortschritte sehen kann.



Viel Spaß


doubleg81  
doubleg81
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 11.04.2021
Ort: Brandenburg


   

🇺🇸 Spur N Kleinanlage – "Franklin & Arlington Railroad": Viel Dampf, wenig Diesel! (Und chaotische Vorgeschichte ...)
Per aspera ad astra (Durch das Rauhe zu den Sternen)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz