Meine H0 Epoche V/VI Anlage ohne echtem Vorbild | Der Anfang

#1 von Markus Zugwelt , 29.03.2022 19:41

Hallihallo liebe Stummigemeinde,

Nachdem ich seit einigen Monaten hier im Forum fleißiger Mitleser bin, wollte ich euch nun meine eigene Anlage vorstellen.

Vorgeschichte: Monatelang hatte ich eine Bodenbahn mit ein paar Kartonplatten und einen kleinen Bahnhof mit zwei Hauptgleisen und zwei Abstellgleisen. Doch nach einer kreativen Pause bekam ich Lust eine "größere Anlage zu bauen". So zimmerte ich mir eine Platte (2,5 x 1,25 m) und plante einen "größeren Bahnhof" mit vier Bahnsteigen und zwei Abstellgleise. Den alten Bahnhof behalte ich, jedoch habe ich die zwei Abstellgleise abgeschafft, um die Weichen im anderen Bahnhof zu verbauen.

Nun einige Informationen zu meiner Anlage:

Thema: DB AG irgendwo zwischen Passau und Nürnberg (Da ich in Österreich wohne kann ich auch ÖBB Material fahren lassen.)
Landschaft: Sommer, Flachland, Vorort + kleinere Stadt
Vorbild: Gibt keins
Oberleitung: Sicherlich, mit Pantos oben
Steuerung: Märklin Mobile Station 2
Verkehr: DB AG, ÖBB
Welcher Verkehr: Dieselzüge für die Nebenbahn und hauptsächlich Elloks

Ich hatte heute leider keine Zeit noch Bilder anzuhängen, die wird es sicherlich morgen geben.
Auch über fortschritte werde ich euch am laufen halten.

Gruß Markus


LG Markus


 
Markus Zugwelt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 27.12.2021
Ort: Steyr-Land, Oberösterreich
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine H0 Epoche V/VI Anlage ohne echtem Vorbild | Der Anfang

#2 von Pats1zu87 , 30.03.2022 15:50

Tolle Anlage

Ein Hauch von nix !

Grüsse
Pat


Modellbahn im Zeitraum 1980 - 2000
Epoche: IV / V


Pats1zu87  
Pats1zu87
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 04.01.2022
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine H0 Epoche V/VI Anlage ohne echtem Vorbild | Der Anfang

#3 von Markus Zugwelt , 30.03.2022 19:19

Heyho,

jetzt gibt es endlich die Bilder von meiner Anlage (Zumindest falls Abload funktioniert )

Hier ein kleines Übersichtsbild meiner (noch nicht fertigen Anlage) Anlage:
[img][/img]

[img][/img]

Das hier ist der teilweise fertige Bahnhof Hüttendorf:

[img][/img]

Seit einiger Zeit habe ich mich wieder mit dem optischen Aufpäppeln des Märklin C-Gleises beschäftigt. Meiner Meinung nach kann man aus dem C-Gleis mehr herausholen als aus dem K-Gleis (Ich denke das liegt daran, dass die Leute, die das K-Gleis schottern tun es nicht mit der Feinfühligkeit tun, die es erfordern würde). Na ja, genug geplappert. Alles in allen habe ich die Gleise im Bahnhof Hüttenberg (bis auf die beiden Gleise, die die Weichen ersetzen sollen) geschottert und gealtert:

Hier im Hintergrund zu sehen ist der Noch Bahnsteig fürs C-Gleis (Doch den langen Bahnhof werde ich mit Eigenbaubahnsteigen bauen) :

[img][/img]

Hier noch ein anderes Gleis:

[img][/img]

Dazu habe ich heute noch vier weitere Gleise gealtert:



Lustigerweise habe ich auch noch eine R1 Bogengleis, das ich grau angemalt habe, um meine Lust nach Betongleisen zu befriedigen. Natürlich sehen die Schwellen furchtbar aus, aber mit dem Schotter wird es besser aussehen. Trotzdem nervt es, dass es heuer und ich glaube auch nie ein Betonschwellengleis von Märklin geben. :

[img][/img]

So und zum Abschluss will ich hoffen, dass dieser Beitrag nicht mehr ein Hauch von Nichts ist. @Pats1zu87

So und das war's für heute, denn der Basteltrieb treibt mich wieder vor die Platte
Gruß Markus


LG Markus


 
Markus Zugwelt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 27.12.2021
Ort: Steyr-Land, Oberösterreich
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.04.2022 | Top

RE: Meine H0 Epoche V/VI Anlage ohne echtem Vorbild | Der Anfang

#4 von HXD3D , 30.03.2022 19:22

Hallo Markus.

Deine Bilder sind leider nicht sichtbar.

LG Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine H0 Epoche V/VI Anlage ohne echtem Vorbild | Der Anfang

#5 von Markus Zugwelt , 30.03.2022 19:23

Oh mir ist gerade eingefallen das die Bilder nicht gehen. Aber glücklicherweise gibt es eine Möglichkeit, die Bilder anzusehen:

Man muss einfach das komische Fressicon ^^ in einen neuen Tab ziehen und evoila man sieht das Bild.


LG Markus


 
Markus Zugwelt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 27.12.2021
Ort: Steyr-Land, Oberösterreich
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine H0 Epoche V/VI Anlage ohne echtem Vorbild | Der Anfang

#6 von Markus Zugwelt , 30.03.2022 19:24

Zitat von HXD3D im Beitrag #4
Hallo Markus.

Deine Bilder sind leider nicht sichtbar.

LG Veit

Hallo Veit

Da hab ich schon eine Lösung reingestellt:


LG Markus


HXD3D hat sich bedankt!
 
Markus Zugwelt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 27.12.2021
Ort: Steyr-Land, Oberösterreich
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine H0 Epoche V/VI Anlage ohne echtem Vorbild | Der Anfang

#7 von HXD3D , 30.03.2022 19:33

Hallo Markus.


Ich habe mal deinen Thread abonniert. Eine Spielanlage hat auch seinen Reiz.
Meine Anlage misst die Maße 2,50m x 1,00m zwecks mangelnder Platz. Ebenfalls mit dem Märklin C-Gleis aber für Zweileiter sowie Mittelleiter im Analog und Digital Betrieb.

LG Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine H0 Epoche V/VI Anlage ohne echtem Vorbild | Der Anfang

#8 von Miraculus , 30.03.2022 20:01

Hallo Markus

im Forum.

Ich betrachte gerne Bilder anderer Anlagen. Was ich nicht mag sind irgendwelche Links, welche ich erst anklicken muss, dann öffnet sich ein weiterer Tab, welchen ich dann auch wieder schließen muss. Das ist aus meiner, aber nicht nur, Sicht nervig.

Mit dem Direktlink für Foren



sieht man das Bild direkt im Beitrag. Das schaut doch besser aus.

Sollte das Bild die erlaubten 1280 px in der Breite überschreiten kann man es auch ins Forum über Datei anhängen hochladen

Bild entfernt (keine Rechte)

Deine Anlagengröße erinnert mich an meine Kellerbahn, welche 125 x 2,50 Meter Maß.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Meine H0 Epoche V/VI Anlage ohne echtem Vorbild | Der Anfang

#9 von Markus Zugwelt , 04.04.2022 17:00

Hallo Leuds,

Heute gibt es ein Update über meine Anlage:

Als erstes möchte ich mich über eure Antworten bedanken (Ich danke dir für den Tipp Miraculus, ich habe es bereits behoben)

So als erstes kann ich über die Neugestaltung des Bahnsteigs berichten:

Als erstes habe ich alle Details (Bänke, etc...) und das alte Bahnsteigdach abgerissen (den ich Gegensatz zu dem neuen grausam finde ) und habe danach den Bahnsteig neu lackiert, da ich den Farbunterschied unter den verschiedenen Segmenten nicht so schick fand und als die Farbe getrocknet ist, habe ich den weißen Strich gemalt.

Hier ein Bild dazu:

(Noch ein wenig rissig die Farbe, ist aber schon ausgebessert

Danach habe ich angefangen, ein neues Bahnsteigdach zu schmieden, das eine eingebaute Beleuchtung hat. Als Baumaterial habe ich gewöhnliche 2 mm Trittschalldämmung verwendet, die noch vom Hausbau übriggeblieben ist. Den einzigen Nachteil, den ich bei Trittschalldämmung sehe, ist das man sie mindestens dreimal übermalen muss, bis die Farbe ordentlich hält. (Leider habe ich kein Bild vom Bau gemacht )
Als nächstes habe ich das Dach mit der Beleuchtung versehen und die Kabel durch die Säule geleitet.

Die Überdachung wurde anschließend mit zwei Fahrkartenautomaten und vier Zugzielanzeigern versehen. (Auf Gleis 1 ein Re und auf Gleis 2 ein IC, obwohl ich noch überlege die Anzeiger zu wechseln und statt dem IC einen Rb oder eine S-Bahn anzeigen zu lassen da ich im Bahnhof Hüttenberg nur 980 cm Platz was knapp für 3 Wagen passt habe ) am Ende des Bahnsteigs befinden sich auch noch zwei Warnschilder mit dem "Totem Mann"

So wie im letzten Bild gezeigt wurden alle anderen Zwischenräume zwischen den Säulen auch mit LED-Leuchten versehen und das Ganze wurde montiert:




Das Ganze wurde anschließend verkabelt und angeschlossen. Die Beleuchtung steure ich mit einem Eigenbaupult mit Kippschaltern.



So das war's für heute da ich noch genug zu tun habe zum Beispiel Ziegelmauern in Trittschalldämmung zu ritzen ^^

Bis bald,


LG Markus


Uegloff und Miraculus haben sich bedankt!
 
Markus Zugwelt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 27.12.2021
Ort: Steyr-Land, Oberösterreich
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


   

Frei nach B.Schmid (Buch 0327 Märklinbahn und Landschaft)
Die Pfalz im Zockerzimmer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz