SumSumLand

#1 von PhilippH0 , 30.03.2022 21:47

Hallo liebe Freunde der Modellbahn,

jetzt bin ich hier und komme aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Gefesselt von Wolfgangs Wüste, Alex Anlage und Seb`s hang zur Perfektion bin ich erneut gefesselt von der Faszination Modelleisenbahn.
Mitlesen reicht mir nun nicht mehr.

Kurz und knackig: Jahrgang 92, Tischlermeister, von Brio direkt zu Märklin. H0 ganz klassisch.
Im Alter von 2 Jahren das erste Schleudertraumer durch den Kreisverkehr rund um den Tannenbaum.
Faszination für digitale Spielereien aber nie das Taschengeld dafür...
Pubertäre Umorientierung von rollendes Material auf rolliges...

Nun ...
Glücklich und Zufrieden
Heimlich am Schaufenster vorbei geschlichen... Die erste neue Lok seit über 10 Jahren
Die ersten Skizzen gemacht, Räume verplant....Gleise gekauft und Pläne geändert.
Der nächste Traum, der nächste Schnapper, immer rein ... nur leider in den Keller.

Jetzt steh ich hier
Damit das nicht ewig so bleibt und das Herz sich ein bisschen an der Sammlung erfreuen kann habe ich am letzten Wochenende beschlossen eine Vitrine zu bauen.
Gesagt getan jetzt hängt das Ding...Ein Koloss 1720 mm lang 800 mm hoch. Platz auf 8 Ebenen nur für Märklin.

Leider gibt es nur wenige Fotos aus der Bauzeit... Ging ja alles so schnell * und aufgeräumt wars auch nicht ;)
Schienen sind auch noch Mangelware doch selbst Rom wurde nicht an einem Tag erbaut - auch nicht in H0.

Die Konstruktion besteht aus Birke Multiplex Platten 18 mm Längsfurniert als Rahmen. Diese sind auf Gehrung verleimt und mit Nuten zur Führung der Glasschiebetüren versehen.
Die Glastüren sind aus 4mm Weißglas für eine bessere Farbtreue - wer will schon einen grünstichigen ICE in der Vitrine.
Das rollende Material steht auf 9 mm dicken Multiplex Böden und sind durch die Rückwand - ganz Vorsichtig - verschraubt. Die Böden haben eine verdeckte Bohrung um später mal die Gleise zu elektrifizieren. Die Rückwand ist eine 19 mm dicke Hochglanz lackierte Platte in weiß. Diese sorgt für den nötigen Kontrast zum rollenden Material und dem Birkenkorpus.
Alles in allem für den geübten Handwerker ein schnelles Projekt das Augen aufleuchten und Herzen schneller schlagen lässt - zumindest bei mir ;)

Es wäre doch viel zu Schade alles in Schachteln verkommen zu lassen, ungesehen im kalten Keller.

Nun die Bilder:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)]]
Bild entfernt (keine Rechte)


Hinterlasst doch gerne einen Kommentar !

Schöne Grüße euer

PhilippoH0


Pilvet hat sich bedankt!
PhilippH0  
PhilippH0
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 28.03.2022
Ort: Region Hannover
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.03.2022 | Top

RE: SumSumLand

#2 von Uegloff , 30.03.2022 22:00

Hallo PhilippH0

Das ist ein Klasse Werk, was Du da so schnell gezimmert hast! Und die Auswahl der Modelle ist auch toll!
Wir sind gespannt auf weitere Bilder.

Herzliche Grüße
Urban


PhilippH0 hat sich bedankt!
Uegloff  
Uegloff
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 31.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: SumSumLand

#3 von PhilippH0 , 30.03.2022 22:04

Zitat von Uegloff im Beitrag #2
Hallo PhilippH0

Das ist ein Klasse Werk, was Du da so schnell gezimmert hast! Und die Auswahl der Modelle ist auch toll!
Wir sind gespannt auf weitere Bilder.

Herzliche Grüße
Urban




Dankeschön
Leider passt das ganze Material nicht rein - Die Chancen stehen also gut das ich noch eine Vitrine baue - dann mit mehr Bildmaterial


Uegloff hat sich bedankt!
PhilippH0  
PhilippH0
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 28.03.2022
Ort: Region Hannover
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3
Stromart AC, Digital


RE: SumSumLand

#4 von Gordon_04 , 31.03.2022 21:05

Hallo Phillipp ?!

Da ist es wieder - hoch lebe das Handwerk. Ich bin zwar aus anderem Gewerk, aber man sieht der Vitrine des Meisters Hände an !

Grüße aus der Elektro-Innung
Andy


Folgt mir unter mein Dach...Planungen in N(eu)
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=186914

Meine Baustelle "Holzachtal"


 
Gordon_04
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 22.01.2015
Ort: Odenwald
Gleise PECO Code 55 FLM ex ROCO
Spurweite N
Steuerung Arduino, Holzstäbchen
Stromart DC, Analog


   

Rehfeld im Bau
Welcher Zaun???

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz