roco br 70 ac (73043)

#1 von fahrzeugsammler , 02.04.2022 01:10

ich habe anfang märz eine roco br 70 ac gekauft. auf dem testgleis (ohne weichen) lief die lok einwandfrei. als ich bei dem händler letzte woche nachfragte, ob er auch die passenden wagen liefern kann, kam ein eindeutiges ja! aber haben sie die lok schon getestet? wir haben viele reklamationen, dass die lok bei verwendung mä c-gleis beim befahren von weichen entgleist. seiner einschätzung nach liege es wohl am schleifer, der die lok, wegen des geringen gewichtes anhebt. ich habe daraufhin den test gemacht: es stimmt. allerdings war bei mir der eindruck, das es wohl eher daran liegt das entweder der spurkranz zu gering oder aber die zwangsführung an der weiche zu gross ist. bei den schlanken weichen des c-gleises gibt es keine probleme. ich habe auch noch nicht das verhalten der lok bei entsprechenden weichen auf k- und m- gleisen überprüfen können. gibt es in diesem forum entsprechende erfahrungen?
ich werde sicherheitshalber die lok wohl auch erst einmal reklamieren.
fahrzeugsammler fred

HWZ hat sich bedankt!
fahrzeugsammler  
fahrzeugsammler
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, H0e
Steuerung ms2 und cs 3
Stromart AC, DC, Digital

RE: roco br 70 ac (73043)

#2 von LHB , 02.04.2022 08:45

Hallo Fred,

seit kurzem habe ich das Maschinen auch und ja, sie ist ein Problemfall.

Es kommen 4 Faktoren zusammen: Die Lok ist durch Motor und Lautsprecher sehr hecklastig, der Schleifer hebt sie vorne an, die hintere Kuppelachse ist gefedert und die Haftreifen sind für Roco Verhältnisse ungewohnt griffig.

Mein Exemplar lief auf der Anlage (C Gleis, nur schlanke Weichen) gut, bis dann die Weiche in leichter Steigung kam. Bei 5 Zweiachsern Anhängelast hob es die Laufachse aus dem Gleis.

Ich habe den Schleifer auf minimalst möglichen Andruck eingestellt und das Problem so etwas entschärft. Er muß auch exakt gerade ausgerichtet sein, schon eine minimale Schiefstellung verschärft das Problem.

5 Wagen sind grenzwertig, mit 4 Wagen (aktuell die 3 bayerischen Nebenbahnwagen, die Märklin vor vielen Jahren zum Glaskasten gebracht hat und der Milchsammelwagen von Brawa) kommt sie sicher über alle Weichen. Der Zug soll für das kleine Maschinchen dann auch reichen.

Den arg unter der Lok hervor glänzenden Schleifer habe ich dann noch mit matter graubrauner Farbe getarnt.

Ludger

fahrzeugsammler hat sich bedankt!

LHB
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.04.2022 | Top

#3 von hu.ms , 18.11.2022 12:44

Vielen Dank für die infos.
Die AC-version hat die artikel-nr. 79043.

Hubert

Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.11.2022 | Top

#4 von Michael K. , 18.11.2022 13:05

Tag Zusammen,

das Problem mit der Hecklastigkeit besteht auch in der DC-Version und ohne Lautsprecher; ohne zusätzliches Gewicht in der Rauchkammer ist dem auch mutmaßlich nicht beizukommen:

Der Schiefstand ist auf dem Bild ganz gut zu sehen, der Umbau ist aber noch in einem Zwischenstadium, normalerweise hat die Lok auch Bremsen....

Bis denn
Michael

Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801

Sven_1979 hat sich bedankt!

Michael K.
InterCity (IC)
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

#5 von mobaz , 18.11.2022 15:21

Moin, kann man den Federweg der letzten Achse verringern?
Schönen Gruß
Maik

mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)

#6 von Jochen53 , 18.11.2022 15:57

Hallo,
kommt man denn ohne größeren Schaden anzurichten in die Rauchkammer rein, um da ein Bleigewicht zu platzieren?
Jochen

Mucalex hat sich bedankt!
Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.11.2022 | Top

#7 von Michael K. , 19.11.2022 10:13

Morgen Zusammen,

@Mobaz Maik, das kann ich nicht sagen, die Lok liegt seit längerem in der Baustellenkiste, weil ich noch über eine Umsetzung des Bremsgestänges grüble. Wenn es weitergeht, sehe ich mir das mal an.
@Jochen53 Normalerweise lässt sich das raushebeln, manchmal ist das auch verklebt, der Lichtleiter ist da auch hin und wieder tückisch.

Ich werde berichten, sobald ich weiter dran baue.

Bis denn
Michael

Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801

Mucalex hat sich bedankt!

Michael K.
InterCity (IC)
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

#8 von Doktorlok , 22.05.2023 22:23

Hallo,
ich habe mir letzten Monat auch die Roco 79043 zugelegt. Ich fahre auf Märklin C-Gleisen und die Lok ist in den Weichen (vorallem Bogenweichen) entgleist. Durch den Schleifer wird die Lok vorne einfach zu sehr angehoben und die Vorlaufachse springt aus den Weichen.
Probeweise hatte ich den Schleifer abgebaut und den Mittelleiterstrom vom angehängenten Wagen bezogen. Damit fuhr die Lok einwandfrei durch alle C-Gleis Weichen. Aber das ist für mich keine Dauerlösung.
Weitere Versuche wurden mit Schleifer und Gewichten über der Laufachse gemacht. Damit fuhr die Lok einwandfrei durch alle Weichen, sieht aber blöd aus.
Dann habe ich das Gehäse inspiziert und konnte Zusatzgewichte an folgenden Orten unterbringen:
i. Den 1. Dom kann man nacht Entfernen der seitlichen Leitungen nach Oben abziehen. Dort habe ich ein 3 mm Loch gebohrt und eine Schraube untergebracht.
ii Dann sind die Wasserkästen von vorne unten mit Deckeln verschlossen. Auch da habe ich Gewichte (M2,5 Muttern und Schrauben) untergebracht.
iii Zu guter letzt habe ich noch die Rauchkammertür vorsichtigt herausgedrückt und das Gehäuse wieder auf die Lok montiert. Nun konnte ich durch die Öffnung vorne links und rechts von der Frontlicht Birne noch einige Scheiben als Gewichte unterbringen.

Alles in allem komme ich so auf ca. 5g Zusatzgewicht im vorderen Bereich. Damit fährt die Lok jetzt einwandfrei durch alle Weichen

Gruß
Jörg

Michael K., applor und hu.ms haben sich bedankt!

Doktorlok
Gleise M-,C-,K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#9 von K.Wagner , 23.05.2023 15:36

Gibt einen parallelen Tröt...kann nur den link hier schlecht kopieren....Smartphone und Zugfahrt...

Gruß Klaus

Doktorlok hat sich bedankt!

K.Wagner
ICE-Sprinter
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.05.2023 | Top

#10 von Doktorlok , 04.06.2023 10:45

Hallo k.Wagner,
stimmt ich hatte die selbe Anmerkung auch hier gepostet: Roco Pt 2/3 # 79053

Gruß
Jörg

K.Wagner hat sich bedankt!

Doktorlok
Gleise M-,C-,K- Gleis
Spurweite H0

#11 von Doktorlok , 04.06.2023 10:53

Aber ich habe noch eine weiter Frage zur Roco br 70 ac.

Bei meiner Lokomotive flackern die Lichter, weil der Rückleiter der Birnen nicht an Dekoder+ sondern am Rahmen verbunden ist. Ich habe mfx, mm und dcc Protokolle bei meiner CS3 aktiviert.
1. Ich hatte das bei ROCO beanstandet, konnte aber nicht herausbekommen ob sie den Fehler auf Kulanz beheben. Wer hat damit Erfahrung?
2. Habt ihr die Beleuchtung selbst umgebaut, eventuell auf LEDs ?

Gruß
Jörg

Doktorlok
Gleise M-,C-,K- Gleis
Spurweite H0

#12 von drum58 , 04.06.2023 14:45

Zitat von Doktorlok im Beitrag #11
Bei meiner Lokomotive flackern die Lichter, weil der Rückleiter der Birnen nicht an Dekoder+ sondern am Rahmen verbunden ist. Ich habe mfx, mm und dcc Protokolle bei meiner CS3 aktiviert.
1. Ich hatte das bei ROCO beanstandet, konnte aber nicht herausbekommen ob sie den Fehler auf Kulanz beheben.

Hallo Jörg,

das ist kein Fehler von Roco, sondern systembedingt bei Loks die Lokmasse als zweiten Pol zum AUX nutzen, die Birnchen bekommen ja immer nur eine Halbwelle zum Leuchten. Bei reinem DCC-Betrieb ist das in der Regel bei Birnchen nicht sichtbar (weil das Birnchen nachglimmt und das Auge so schnelles Flackern nicht erkennt), in Verbindung mit mm ist das meist sichtbar, bedingt durch das unsymmetrische Gleissignal.
Folglich kann Roco das ohne Änderung der Konstruktion gar nicht ändern, die Frage nach Kulanz stellt sich nicht.

Ich habe einige Fleischmann-Loks mit dem 6-poligen Decoder, da ist der zweite Pol über Lokmasse zwingend, weil die Decoder keinen Plus-Ausgang auf der Schnittstelle haben. Sehen kann ich das Flackern aber bei keiner, fahre aber auch nur DCC.

Gruß
Werner

drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

#13 von alexus , 04.06.2023 15:33

Hallo Jörg

Ich hab meine BR 70, noch von Fleischmann (nahezu baugleich wie die Roco), auf LEDs umgebaut, zusätzlich zu Anderem (Motor mit einseitigem Kugellager, Pufferschaltung usw.).
Dazu am Dec+ des Decoders (Zimo mx600) ein Drähtchen 0,6mm als Stecker angelötet und mit einer Mini-Buchse in die Lok gelegt.
Als LEDs hab ich normale bedrahtete 3mm warmweiß verwendet.
Die Öffnungen wurden auf 3mm aufgebohrt (orginal 2,8mm).
Die LEDs mußten speziell angepasst werden damit überhaupt ein Lichtaustritt in die Lichtleiter erfolgen konnte (die liegen im 90° Winkel zum Leuchtmittel, vorne 3 Öffnungen, hinten eine).
Die vordere wurde V-förmig mit 45° eingefeilt (feine Vierkant Nadelfeile), die Flächen poliert und mit Alufolie beklebt. So erfolgt der Lichtaustritt hauptsächlich nach rechts und links und eine wenig nach vorne, jeweils da wo die Lichtleiter zu den Leuchten sind. Natürlich mußte noch zusätzlich eine feine Litze (Dec+) nach vorne verlegt werden.
Hinten wurde die LED im 45° Winkel abgeschrägt, die Fläche auch poliert und mit Alufolie verspiegelt. So leuchtet die quer eingebaute LED schön nach hinten in den Lichtleiter.
Die Vorwiderstände fanden unter der Schnittstelle noch einen Platz.

In Verbindung des Zimo Decoders und einer Pufferschaltung von Fischer flackert jetzt nichts mehr, wird nichts heiß und das Auslaufverhalten ist ohne die Bremswirkung der Birnchen besser.

P.S.: Fotos hab ich keine gemacht und sei mir bitte nicht böse wenn ich das Lökchen lieber geschlossen lasse nachdem alles drinn ist .

Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender

alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

#14 von K.Wagner , 04.06.2023 19:40

Hi,

noch eine Anmerkung zu den LED: nachdem nicht jeder LEDs feilen möchte - ich nehme feines Schmirgelleinen > 240 und bearbeite damit die LED rundum, sosaß sie alleseitig Matt wird. Damit tritt das Licht ringsum aus - natürlich nicht so perfekt wie bei einer Glühlampe, aber bei meinen 86-ern und 218-ern funktioniert das super. Wenn es nicht klappt, dann kann man das Feilen und polieren immer noch machen.

Gruß Klaus

K.Wagner
ICE-Sprinter
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

schöne Fleischmann Züge
Ursache Gleisverschmutzung oder andere Ursache