RE: Unbestellter Newsletter von info@xtrain24.de

#26 von Einheitswagen , 02.04.2022 19:12

Hallo Jürgen,

danke für die Info. Habe den Haken sofort entfernt. Ich finde das Vorgehen von ESU hier höchst unseriös, die scheinen es ja nötig zu haben.

Grüße
Marvin


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RE: Unbestellter Newsletter von info@xtrain24.de

#27 von Ludwig47 , 02.04.2022 23:00

Wenn man sich die Allgemeinen Nutzungsbedingungen von ESU anschaut (https://www.esu.eu/unternehmen/informati...ngsbedingungen/ ), dann steht dort - derzeit noch - Folgendes: "Datenspeicherung | Datenschutz Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Die im Rahmen der Registrierung erhobenen Daten werden in EDV-Systemen gespeichert und vertraulich gehandhabt. Es erfolgt keinerlei Weitergabe Ihrer Daten an Dritte."

Irgendwie passt das´was nicht zusammen.

Gruß,
Ludwig47


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RE: Unbestellter Newsletter von info@xtrain24.de

#28 von Christian Stein , 03.04.2022 03:03

Hallo!

Ich bin auch betroffen: Habe mich vor ewigen Zeiten mal im ESU Forum angemeldet und jetzt habe ich den Newsletter von xtrain bekommen.
Was ESU da gemacht hat ist echt die Höhe und verstößt auch meiner Meinung nach gegen die DSGVO (Ich durfte mich vor ein paar Jahren beruflich mit der DSGVO herumschlagen).

Wie Ludwig47 schon geschrieben hat passen die Allgemeinen Nutzungsbedingungen von ESU mit so einem Geschäftsgebaren nicht zusammen und auch die Datenschutzerklärung auf der ESU Website ist schon lange nicht mehr zeitgemäß und eigentlich auch rechtswidrig, da jegliche Hinweise auf die DSGVO fehlen.

Ich werde die Tage mal ein Auskunftsersuchen nach Artikel 15 Abs. 1 DSGVO an ESU schicken, mal schauen was dabei heraus kommt. Den Haken bei der Kontaktaufnahme im ESU Profil habe ich zu diesem Zweck mal dringelassen.

Gruß Christian

Ps.: Eigentlich mag ich ESU, bis auf zwei ZIMO Decoder sitzen in allen meinen Lokomotiven ESU Decoder, meine Weichen und andere Sachen steuere ich über mehrere SwitchPilot Servo und ich hatte da noch nie Probleme, aber sowas geht einfach garnicht. Und das finde ich einfach nur schade. Hätte ich von ESU nicht erwartet...


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#29 von Lindilindwurm , 03.04.2022 05:47

Geradezu dummdreist von ESU.


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#30 von Mornsgrans , 03.04.2022 09:13

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #27
Es erfolgt keinerlei Weitergabe Ihrer Daten an Dritte."

Vergesst nicht, einen Screenshot der entsprechenden Passage in der Datenschutzerklärung anzufertigen und zur Beweissicherung zu speichern.


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#31 von riedochs , 03.04.2022 09:35

Müssen solche Änderungen dem Nutzer nicht vorher mitgeteilt werden, bzw bedarf der Zustimmung des Nutzers?


gruß

Jochen


 
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#32 von Franken-Bahner , 03.04.2022 09:41

Ich weiss ja nicht wie die Geschäfte gerade bei ESU laufen oder muss man schon auf diese Art einnahmen generieren.


Mit freundlichen Grüssen aus Unterfranken - der Franken-Bahner


 
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#33 von supermoee , 03.04.2022 09:44

Zitat von riedochs im Beitrag #31
Müssen solche Änderungen dem Nutzer nicht vorher mitgeteilt werden, bzw bedarf der Zustimmung des Nutzers?


Hallo,

Ja, das sind die Mails oder die Meldungen, die man ungelesen wegklickt, weil man eh keine Chance hat, diese seitenlange Juristensprache zu durchblicken.

Gruss


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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#34 von Murrrphy , 03.04.2022 09:50

Zitat von riedochs im Beitrag #31
Müssen solche Änderungen dem Nutzer nicht vorher mitgeteilt werden, bzw bedarf der Zustimmung des Nutzers?

Üblicherweise ja, aber da kann man leider auch genug Tricksen. Wahrscheinlich war die Änderung irgendwo im ESU Forum mal irgendwo angekündigt mit einem Passus, dass man bin x Tagen schriftlich irgendwohin widersprechen muss, wenn man es nicht tut, ist es akzeptiert, die Ankündigung geht dann irgendwo unter oder ist entsprechend geschickt plaziert, wer nur einmal im Monat ins Forum schaut verpasst die Frist... Man kennt die Tricks und am Ende ist juristisch wieder alles sauber, weil man der Informationspflicht nachgekommen ist.


Viele Grüße
Achim



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RE: Unbestellter Newsletter von info@xtrain24.de

#35 von jerkel , 03.04.2022 09:55

Zugegeben, das war jetzt wohl nicht so ganz so gut gelaufen. Ich würde dazu ESU anschreiben und meinen Unmut kundtun. Wenn das jeder macht, wird ESU merken dass das nicht O.K. war und in Zukunft besser darauf achten was da passiert.

Ob man allerdings immer gleich mit dem Anwalt oder der Datenschutzbehörde drohen muss weiss ich nicht. Man bedenke wie schnell so etwas auch aus versehen dem einen oder anderen schon passiert ist (schon alleine, Mails an mehrere Empfänger nicht im Bcc sondern im Cc anzugeben; so etwas bekomme ich regelmäßig) und welche Kosten ein Verfahren sowohl beim Anwalt als auch bei der Datenschutzbehörde verursachen. Damit ist keinem wirklich geholfen, denn das Geld fehlt an anderer Stelle (z.B. für Neuentwicklungen). So etwas würde ich erst machen wenn sich das wiederholt.

Das ist meine ganz persönliche Meinung dazu und das darf natürlich jeder für sich selbst ganz anders beurteilen.

Gruß, Jörg


 
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RE: Unbestellter Newsletter von info@xtrain24.de

#36 von riedochs , 03.04.2022 09:56

Zitat von Murrrphy im Beitrag #34
Zitat von riedochs im Beitrag #31
Müssen solche Änderungen dem Nutzer nicht vorher mitgeteilt werden, bzw bedarf der Zustimmung des Nutzers?

Üblicherweise ja, aber da kann man leider auch genug Tricksen. Wahrscheinlich war die Änderung irgendwo im ESU Forum mal irgendwo angekündigt mit einem Passus, dass man bin x Tagen schriftlich irgendwohin widersprechen muss, wenn man es nicht tut, ist es akzeptiert, die Ankündigung geht dann irgendwo unter oder ist entsprechend geschickt plaziert, wer nur einmal im Monat ins Forum schaut verpasst die Frist... Man kennt die Tricks und am Ende ist juristisch wieder alles sauber, weil man der Informationspflicht nachgekommen ist.


Danke für die Erläuterung.


gruß

Jochen


 
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#37 von JoWild , 03.04.2022 10:18

Hallo
Die Zeite eines automatischen "opt in" bei Nichtaktivität des User (nicht erfolgter "opt out") sind seit langem vorbei. Es ist immer ein durch den User explizit erfolgter "opt in" nach DSGVO erforderlich.

Da wird sicher irgend wann ein Abmahnanwalt aktiv, denn die forsten auch Foren auf solche Hinweise durch. Und ein solcher ist ja hier jetzt mit dem Thread zu finden.

Schönen Sonntag


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


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#38 von DiegoGarcia , 03.04.2022 10:56

Hallo zusammen,

im ESU-Forum steht ein Hinweis zur geplanten Änderung vom 15.03.2022 ganz oben angepinnt, der mir sonst nie aufgefallen wäre, wenn ihr hier nix gepostet hättet. Von Weitergabe an Dritte steht da nix. Also sind die bei ESU sehr schlecht beraten gewesen, dies so zu handhaben. Ich hätte zwei Kästchen zum Ankreuzen angeboten. So kann der User nur wählen zwischen "gar keine Kontaktaufnahme" oder "alles außer Kontrolle". Und "mit außer Kontrolle" geht es wohl offensichtlich schief, da hat sich ESU wohl die falschen Handels-Partner ausgesucht. Dümmer geht nimmer, und da muß man auch niemanden in Schutz nehmen. Oder aber die handeln nach dem Motto "viel Feind, viel Ehr" und "so bleiben wir in aller Munde bzw. Gedächtnis". Der entsprechende Shitstorm im ESU-Forum läuft auch schon, auch mit den entsprechenden deutschen Überreaktionen.

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RE: Unbestellter Newsletter von info@xtrain24.de

#39 von Mornsgrans , 03.04.2022 11:12

So eine Ankündigung ist nicht rechtmäßig. Die Banken sind ja per BGH-Urteil auch dazu verdonnert worden, dass deren Kunden explizit den geänderten AGB zustimmen müssen.

Die DSGVO schreibt ein "aktive Beteiligung" des Kunden/Benutzers vor, es darf also nicht einmal der Newsletter-Bezug gesetzt sein, bevor das Formular abgeschickt wird, sondern dieser Haken muss vom Verbraucher selbst gesetzt werden.

Damit sind einige Kommentare oben hinfällig.

Das was ESU gemacht hat, ist kein "Versehen", sondern muss bewusst unter Umgehung der DSGVO gesetzt worden sein, nach dem Motto: "Merkt eh keiner"


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#40 von riedochs , 03.04.2022 12:30

Zitat von DiegoGarcia im Beitrag #38
Hallo zusammen,

im ESU-Forum steht ein Hinweis zur geplanten Änderung vom 15.03.2022 ganz oben angepinnt, der mir sonst nie aufgefallen wäre, wenn ihr hier nix gepostet hättet. Von Weitergabe an Dritte steht da nix. Also sind die bei ESU sehr schlecht beraten gewesen, dies so zu handhaben. Ich hätte zwei Kästchen zum Ankreuzen angeboten. So kann der User nur wählen zwischen "gar keine Kontaktaufnahme" oder "alles außer Kontrolle". Und "mit außer Kontrolle" geht es wohl offensichtlich schief, da hat sich ESU wohl die falschen Handels-Partner ausgesucht. Dümmer geht nimmer, und da muß man auch niemanden in Schutz nehmen. Oder aber die handeln nach dem Motto "viel Feind, viel Ehr" und "so bleiben wir in aller Munde bzw. Gedächtnis". Der entsprechende Shitstorm im ESU-Forum läuft auch schon, auch mit den entsprechenden deutschen Überreaktionen.

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Der Shitstorm bleibt meist ohne Folgen. In den USA wären jetzt schon findige Anwälte mit größeren Summen damit beschäftigt einen Klage gegen ESU anzustrengen.
Ist eine Mailadresse aber mal in irgendeinem Verteiler ist es fast unmöglich die da wieder raus zu bekommen.

Ich nutze für viele Webseiten inzwischen Adressen die ich bei Trashmail anlege. Kommt von dort Span wird die Adresse gelöscht.


gruß

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#41 von Micha1981 , 03.04.2022 15:34

Moin.

Oh Gott. Eine eMail. Um Himmels Willen, das ist ja furchtbar.

Löschen und lächeln. Hilft :)

Grüße und noch einen friedlichen Sonntag.

Michael


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#42 von Frankenwaldrampe , 03.04.2022 15:47

Hallo
Wie kann ich mich da am besten wehren, ganz einfach ich kaufe dort nichts mehr und wenn das jeder macht der eine mail bekommen hat wird ESU es ganz schnell merken.

Ich als Kunde kann etwas aktiv unternehmen

Gruß Michael


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#43 von Stummilein , 03.04.2022 18:51

Zitat von Micha1981 im Beitrag #41
Moin.

Oh Gott. Eine eMail. Um Himmels Willen, das ist ja furchtbar.

Löschen und lächeln. Hilft :)

Grüße und noch einen friedlichen Sonntag.

Michael

Hallo Michael,

nein, so einfach ist das nicht!
Was glaubst Du eigentlich, warum wir genau für diese Art der Werbung entsprechende Gesetze haben.

Sonst würdest Du täglich tausende E-Mails bekommen und nebenbei dann auch noch hunderte Telefonanrufe, ob die E-Mail auch engekommen sind.

Als Gewerbetreibender ungefragt E-Mails zum Zwecke der Werbung zu versenden sollte mit entsprechend hohen Abmahngebühren geahndet werden.

Und solche E-Mail-Adressen aus einem Forum ggf. gegen ein Entgelt weiterzugeben, ist gelinde gesagt ein absolute Frechheit!

Wenn es aus Versehen geschehen wäre, dann kann man sich zumindest bei den Betroffenen entschuldigen, aber ich glaube nicht, dass es der Charakter dieser Damen/Herren zuläßt.


Beste Grüße Ralf


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RE: Unbestellter Newsletter von info@xtrain24.de

#44 von Stummilein , 03.04.2022 18:53

Zitat von Frankenwaldrampe im Beitrag #42
Hallo
Wie kann ich mich da am besten wehren, ganz einfach ich kaufe dort nichts mehr und wenn das jeder macht der eine mail bekommen hat wird ESU es ganz schnell merken.

Ich als Kunde kann etwas aktiv unternehmen

Gruß Michael

Hallo,

ich denke, dass würde nicht ausreichend bemerkt.
Hier hilft wirklich nur eine kostenpflichtige Unterlassungserklärung mit spürbaren Gebühren!


Beste Grüße Ralf


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#45 von Modelleisenbahnfan , 03.04.2022 21:21

Hallo,

Zitat von Stummilein im Beitrag #43

Wenn es aus Versehen geschehen wäre,

Das ist mit Sicherheit nicht aus Vesehen geschehen, schließlich ändern sich ja die Nutzerprofile im ESU - Forum nicht "aus Versehen". Der Passus mit dem von ESU selbst gesetzten Einwilligungs - Haken wurde ganz bewusst in allen Nutzerprofilen eingefügt, das geht ja aus dem bereits erwähnten, von ESU selbst in deren Forum erstellten Informationsbeitrag hervor.
Wobei eben iin dem Beitrag selbst noch behauptet wird, es gehe nicht um Werbung, während in dem Zustimmungspassus im Nutzerprofil ganz klar auch die Kontaktaufnahme durch von ESU beauftragte Dritte erwähnt ist.

Und das ist m. E. eben keine Kleinigkeit, sondern ein Rechtsverstoss, da die Nutzer weder vorher gefragt noch wirklich aktiv informiert wurden. Wie ja hier bereits einige geschrieben haben, wurde die Information von ESU im Forum von vielen gar nicht bemerkt, weil darauf seitens ESU auch nicht besonders hingewiesen wurde.

Freundliche Grüße
Jürgen


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RE: Unbestellter Newsletter von info@xtrain24.de

#46 von Mornsgrans , 03.04.2022 22:53

Ich denke, dass die Betroffenen dies auch im ESU-Forum diskutieren sollten. - Hier nützt es nicht viel.


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#47 von Miraculus , 03.04.2022 23:03

Salü Stummis,

ich bin ja nicht betroffen, denke aber dennoch, dass sich ESU mit der Aktion keinen gefallen getan hat. Das ist weder für ESU gut, noch für xtrain24.de, da der Sturm der Entrüstung ziemlich hohe Wellen schlägt.

Im Gegensatz zu meinem Vorredner meine ich, dass man das hier auch ganz gut diskutieren kann, da ich stark vermute, dass die Reichweite des Stummiforums ungleich höher ist, als bei ESU. So werden mehr betroffene informiert, welche das ESU-Forum nicht unbedingt als "Verursacher"auf dem Schirm hatten.

Da bin ich ja gespannt, wie das weitergeht.


Gruß


Peter

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RE: Unbestellter Newsletter von info@xtrain24.de

#48 von sledge , 03.04.2022 23:13

Hallo Mornsgrans, werte Forenleser !

Im ESU - Forum gibt es hierzu schon 2 Threads. Aber wie Peter (Miraculus) bereits anmerkte, hat das Stummi - Forum größere Aufmerksamkeit, bzw. das ESU Forum wird weniger, bzw. unregelmäßiger frequentiert (Beispiel: Lokprogrammer update. Bevor es offiziell bei Aktuelles auf der Homepage geführt ist, gibt es bereits im Stummiforum eine Nachricht hierzu).

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P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


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RE: Unbestellter Newsletter von info@xtrain24.de

#49 von dimitiger , 04.04.2022 13:31

Zitat von Modelleisenbahnfan im Beitrag #24
Hallo,
Zitat von jacco60 im Beitrag #22
Ich habe jetzt auch mal bei ESU reingeschaut , abgesehen davon das ich nirgendwo eine Info zu geänderten Geschäftsbedingungen gefunden habe , steht in den
Kontoeinstellungen ich würde eine ECOS besitzen . Das sehe ich allerdings als Grund mich mal mit ESU in Verbindung zu setzen , die ändern Daten , die ich garnicht eingetragen habe .


ESU hat am 15.03.2022 im ESU -Forum in der Rubrik "Allgmeines und Ankündigungen" einen Infobeitrag mit der Überschrift "Spielregeln - Einwilligung zur Kontaktaufnahme" erstellt.
Hier schreibt ESU sinngemäß, daß für alle im ESU -Forum angemeldeten Nutzer in deren Profil eine Ergänzung erstellt wurde, welche die Kontaktaufnahme durch ESU erlaubt. Ferner sei keine Zusendung von Werbung geplant.

Schaut man dann aber in sein Nutzerprofil, dann steht dort ganz eindeutig, daß der Nutzer der Kontaktaufnahme durch ESU und der Zusendung von Infomaterial auch durch von ESU beauftragte Dritte zustimmt. Der Zustimmungs - Haken wurde von ESU bei allen Nutzern gesetzt. Somit hat sich ESU ohne vorherige Einwilligung der Nutzer des ESU - Forums die Datenweitergabe an Dritte selbst erlaubt. Dies halte ich für eine sehr fragwürdige Vorgehensweise.

Den Haken für die Zustimmung muss man aktiv selbst aus seinem Profil entfernen, damit darf dann aber auch ESU keinen Kontakt mehr zum Nutzer aufnehmen. Keine gute Lösung aus meiner Sicht.

Freundliche Grüße
Jürgen




Hallo,

ich bin in meinem beruflichen Leben ein TÜV-zertifizierter Datenschutzbeauftragter. Und kann zu diesem Thema nur sagen, dass Firma ESU (wenn der beschriebene Vorgang denn überhaupt so stimmt) ganz eindeutig gegen die DSGVO verstoßen hat. Wie es hier schon richtig geschrieben wurde, bedarf eine Einwilligung eine aktive Handlung im Sinne der DSGVO (opt-in), was in diesem Fall nicht geschehen sei (wenn einer im Forum gar nicht aktiv mitliest, kann er auch nicht aktiv handeln).

Wenn man also dagegen vorgehen möchte, muss nicht sofort eine Rechtskanzlei sein. In diesem Fall reicht auch eine Meldung an den/die Landesdatenschutzbeauftragten und die Behörde wird dann entsprechend sich bei der Firma ESU melden. Bei einer großen Anzahl an Fällen ist man bei so einer Behörde aber dann eher schneller am reagieren, als wenn das nur ein paar sind. Auch die Bußgelder hängen von der Weite des Datenschutzvorfalls ab.


Gruß MoBa-Macher

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#50 von Domspatz , 04.04.2022 14:14

Hallo Zusammen,

heute früh habe ich auch eine Werbung von Xtrain bekommen, und ich bin nicht im ESU Forum. Und bestellt habe ich bei Xtrain noch nie.

Bin aber Kunde bei Meise, wenngleich nur gelegentlich. Muss ich mir wohl mal mein Konto dort anschauen.

Gruß Stefan


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