Im Straßenbahnhof von Christian82

#1 von Christian82 , 03.04.2022 09:52

Hallo und vielen Dank für die Aufnahme in den erlauchten Kreis der Stummis, Marzibahner und Co. User @UKR hat mich hierher gelotst und auch schon einige seiner Modelle auf meiner Modellstraßenbahnanlage vorgestellt. Nun möchte ich mich hier mit meinem eigenen Thema selber verewigen.

Kurz zu mir, ich bin so alt wie mein Username das Geburtsjahr wiedergibt, Dresdner seit Geburt, langweiliger Sachbearbeiter und seit kurzem stolzer zweifacher Vater. Neben der Modellbahn spiele ich hobbymäßig Fussball und koche leidenschaftlich. Und nun zu meiner Anlage:

- Maßstab TT, Spurweite TTm, also 9mm - das liegt an den tollen japanischen Antrieben, die man günstig erwerben kann und die gute Eigenschaften haben. Zudem fährt so gut wie jeder in TT als Straßenbahn TTm.
- digital gesteuert mit funktionierende Oberleitung mit 0,25mm Kupferdraht
- thematisch Dresdner Verkehrsbetriebe und Dresdner Vorbildsituationen (Dreyßigplatz, "Assieck", Linie6 - der eine oder andere erkennt vielleicht was wieder) in freier Interpretation
- zeitlich späte 80er mit dem maroden Charme, gefahren wird aber bunt durch alle Epochen
- Eigenbaumodelle, kein Modell ist kaufbar. 3D, eigene Resinbausätze, Messingbausatz, letztlich alles selber gebaut
- Eigenbau vieler vor allem dem Vorbild entsprechender Häuser aus Karton selber geschnitzt
- Anlage 4 Segmente je 60x90cm, voll transportabel und ausstellungserfahren - knapp 10 Ausstellungen ohne Probleme
- Bauzeit seit 2014, allerdings ist das erste Segment bereits in Rente. Letztlich baue ich in ungeraden Jahren ein Segment, in geraden Jahren Modelle, so zumindest bisher grob der Zeitplan

Und nun lasse ich einfach mal ein paar Bilder sprechen. Mein Youtubekanal "Schildkröte82"

Mein neuestes Video:



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


 
Christian82
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 31.03.2022
Spurweite TT
Steuerung Digital mit analoger Weichensteuerung
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.04.2022 | Top

RE: Im Straßenbahnhof von Christian82

#2 von UKR , 03.04.2022 11:20

Moin Christian,

lich willkommen bei den Stummis, jetzt kann ich ja bei zukünftigen Bildern und Berichten direkt hierher verweisen.

Ich wünsche dir viel Spaß hier und ich bin sicher es wird viel positive Kommentare zu deiner Tram geben.

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


Christian82 hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Im Straßenbahnhof von Christian82

#3 von Zillerkrokodil , 03.04.2022 12:05

Hallo Christian 1

Sehr interessant Deine Straßenbahnanlage.
Gebäude und Straßenbelag wirken recht heruntergekommen, aber das ist wohl so beabsichtigt und dafür dass alles etwas ausgemergelt ist sehr gut getroffen !

Zum offenen Beiwagen im Video : Gab es in Dresden in den Siebziger-Jahren Güterstraßenbahnverkehr ?

Um die Jahrtausendwende bis vor Kurzem fuhr ja die VW-Cargotram .


LG Zillerkrokodil


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


Christian82 hat sich bedankt!
 
Zillerkrokodil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 30.05.2019
Ort: Hall in Tirol
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Im Straßenbahnhof von Christian82

#4 von Christian82 , 03.04.2022 19:24

Ja die späten 80er, die Bilder von damals bzw. die eigenen Erfahrungen als Kind (bis in die 90er hinein) war der Verschleiß überall sichtbar, mal mehr mal weniger. Ich baue nach authentischer Recherche, zwar nicht 1 zu 1 aber der Charme der Zeit ist meine Aufgabe. Nagelneu und klinisch rein ist ja keine Kunst.

Zum Güterverkehr, der Beiwagen ist eine Sandlore zur Versorgung der Endpunkte mit Bremssand bzw. sie wurde auch zum innerbetrieblichen Transport genutzt. Güterverkehr mit der Straßenbahn war in den 70ern und frühen 80ern auch in Dresden ein Thema in der Ölkrise. Es gab einen LOWA-Dreierzug und umgebaute Tatra mit geschlossenenen Türen im unteren Bereich, dafür im oberen Bereich zur Verladung mit Gabelsapler. Aber das hat sich nie flächendeckend durchgesetzt. Vor dem 2. Weltkrieg waren die Anbindungen natürlich weit ausgebaut und die Cargotram hatte leidlich 20 Jahre Bestand (aber war ja nur ein wenn man so will "greenwashing", die Karosserien wurden trotzdem mit dem LKW angefahren).

Ich hänge mal noch ein paar Bilder mit rein, so sieht die Anlage auf Ausstellungen aus mit natürlich mehr Verkehr (die Autos sind nur bei mir sonst in der Vitrine). Einzig der ganz linke Teil ist mittlerweile durch das Segment mit der halben Straßenbahn davor ersetzt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


 
Christian82
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 31.03.2022
Spurweite TT
Steuerung Digital mit analoger Weichensteuerung
Stromart Digital


RE: Im Straßenbahnhof von Christian82

#5 von UKR , 03.04.2022 20:17

Moin Christian,

immer wieder schön

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


Christian82 hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Im Straßenbahnhof von Christian82

#6 von Christian82 , 03.04.2022 20:44

Hier übrigens noch mal meinen Link zu meinem Kanal: https://youtube.com/c/Schildkroete82

Diesen fülle ich abwechselnde mit Fahrvideos, Bastelfolgen und Beiträgen zum allgemeinen Modellbau wie abgießen oder Alterungen.

Eine Gesamtübersicht meiner Anlage (abgesehen vom Anlagenteil Wiesenhügel, der mit dem kleinen Depot - der ist ja wie bereits erwähnt ersetzt worden) und ein Video zu einer kleinen Privatausstellung mit dem ersetzten Anlagenteil und einer angestöpselten Anlage vom Modellbahnfreund noch hinterher. Auch unser Freund @UKR war damals anwesend.




Mornsgrans, Schweiz-20 und Der Spreewälder haben sich bedankt!
 
Christian82
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 31.03.2022
Spurweite TT
Steuerung Digital mit analoger Weichensteuerung
Stromart Digital


RE: Im Straßenbahnhof von Christian82

#7 von lernkern , 04.04.2022 19:06

Moin Christian.

Deine Anlage ist hier genau schön, wie bei den Modellstraßenbahnern.

Herzlich Willkommen!

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Christian82 hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Im Straßenbahnhof von Christian82

#8 von Christian82 , 04.04.2022 23:38

Aber hier hat man mehr Möglichkeiten, Bilder und Videos einzupflegen. Ich hab keine Lust mehr auf externe Hoster oder Linkzeilen für Videos. Das ist hier gut gelöst.


 
Christian82
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 31.03.2022
Spurweite TT
Steuerung Digital mit analoger Weichensteuerung
Stromart Digital


RE: Im Straßenbahnhof von Christian82

#9 von Frank 72 , 05.04.2022 08:38

Hallo Christian, ist ja prima, dass du den Weg jetzt auch ins Stummi-Forum gefunden hast. Hier gibt es auch ein breites Publikum für deine tollen Straßenbahn-Szenen.

Zitat von Christian82 im Beitrag #4
Ich baue nach authentischer Recherche, zwar nicht 1 zu 1 aber der Charme der Zeit ist meine Aufgabe.

Ja, das schaffst du hervorragend. Ich bin ja öfters und immer wieder gerne in Dresden. Die Zeiten haben sich zwar auch in Dresden seit der Wende geändert, aber die Atmosphäre bringst du definitiv rüber.


Gruß Frank


Christian82 hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.04.2022 | Top

RE: Im Straßenbahnhof von Christian82

#10 von Caboose , 05.04.2022 09:19

Hallo Christian,

eine großartige Straßenbahnanlage, die du gebaut hast.

Zwei kleine Vorschläge: Vielleicht lassen sich die Ober-
leitungsmasten noch ein wenig altern. Man könnte vlt.
auch MZZ-Stadthintergrundkulissen-Motive oder andere
einscannen, passend verkleinert ausdrucken und auf der
Kulisse anbringen. Sind nur so Gedanken ...

Ansonsten weiterhin viel Spaß und Erfolg!


Gruß, Caboose


Caboose  
Caboose
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 03.08.2018
Ort: im Weserbergland
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 05.04.2022 | Top

RE: Im Straßenbahnhof von Christian82

#11 von 41 1025-0 , 05.04.2022 13:24

Hallo Christian,

auch von mir ein Willkommen. Großartig, es spiegelt genau den Charme der vergangenen Zeit wieder und es wirkt nicht überladen. Hut ab. Sehr schöne Anlage.
Viele Grüße
Denis


Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.


Christian82 hat sich bedankt!
 
41 1025-0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 18.09.2021
Ort: Münsterland
Gleise Fleischmann- und Pilzgleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Im Straßenbahnhof von Christian82

#12 von Markus Zugwelt , 05.04.2022 18:37

Hallihallo,

Ich bin gerade auf deinen Beitrag gestoßen und muss sagen, sieht echt aus. Muss ehrlich sagen, ich habe noch nie was von TTm gehört. Ich bin schon auf die nächsten Bilder.


LG Markus


Christian82 hat sich bedankt!
 
Markus Zugwelt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 27.12.2021
Ort: Steyr-Land, Oberösterreich
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Im Straßenbahnhof von Christian82

#13 von Christian82 , 06.04.2022 07:36

Zitat von Caboose im Beitrag #10
Hallo Christian,
Zwei kleine Vorschläge: Vielleicht lassen sich die Ober-
leitungsmasten noch ein wenig altern. Man könnte vlt.
auch MZZ-Stadthintergrundkulissen-Motive oder andere
einscannen, passend verkleinert ausdrucken und auf der
Kulisse anbringen. Sind nur so Gedanken ...



Hallo und vielen Dank,

die Masten sind nachträglich nur noch schlecht zu altern bzw. trau ich mir das nicht wirklich zu. Klar hätte ich auch zur bessereren Abgrenzung vielleicht ein leicht graueres beige nehmen können (übrigens sind auf den meisten Straßenbahnanlagen die Masten einfach nur viel zu grau und sehr selten konisch) aber nun muss ich es glaub nehmen wie es ist.

Stadtkulisse als Hintergrund, für und wider. Ich habe mich entschieden, mit einem hellblau den Blick der Zuschauer nach hinten zu begrenzen. Dank Halbreliefbauten klappt das aus meiner Sicht ganz gut. Gestaltete Hintergründe sind immer ein Gratakt und da hab ich zu viel nicht schönes gesehen als dass ich meinen müsste, ich krieg das überzeugend hin.

Zitat von Markus Zugwelt im Beitrag #12
Hallihallo,

Ich bin gerade auf deinen Beitrag gestoßen und muss sagen, sieht echt aus. Muss ehrlich sagen, ich habe noch nie was von TTm gehört. Ich bin schon auf die nächsten Bilder.


Letztlich ist es TT aber wie oben schon geschrieben, gab es gute Gründe, es eben auf Meterspur zu bauen. Klar ist es falsch aber die IIm-Freunde sind da zum Glück genau so pragmatisch.

Zitat von 41 1025-0 im Beitrag #11
Hallo Christian,

auch von mir ein Willkommen. Großartig, es spiegelt genau den Charme der vergangenen Zeit wieder und es wirkt nicht überladen. Hut ab. Sehr schöne Anlage.
Viele Grüße
Denis


Auftrag erfolgreich ausgeführt danke dafür


 
Christian82
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 31.03.2022
Spurweite TT
Steuerung Digital mit analoger Weichensteuerung
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.04.2022 | Top

RE: Im Straßenbahnhof von Christian82

#14 von Schienenchaos , 06.04.2022 15:04

Servus!
Ich häng mich gleich hier an!
Deine Werke verfolge ich schon seit einiger Zeit auf YouTube, im Ruppert-Forum…
Fein, dich jetzt auch hier zu sehen!

LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


Christian82 hat sich bedankt!
 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Im Straßenbahnhof von Christian82

#15 von Christian82 , 06.04.2022 20:38

Ja das Stummi ist ein lange ignoriertes Forum, warum ich eigentlich erst jetzt hergefunden habe, weiss ich selber nicht.

Zum Bau meiner Anlage möchte ich noch bisschen was erzählen. Ich baue nach dem Motto: teuer kann jeder. Sprich ich baue bewusst günstig. Als erstes nutze ich gebrauchte Gleise. Soweit so üblich. Für mein Pflaster nehme ich Papier. Da drucke ich eine Matrix auf Kopierpapier, schneide dann meine ganzen Steine einzeln heraus und klebe sie wieder zu einer Pflasterstruktur. Meine Betonplatten bestehen aus 1mm Finnpappe, die nur etwas farblich abgesetzt sind. Mein Eckhaus in Mickten (das leicht konkave grüne) besteht aus Schreibblockrückwänden. Da habe ich mir die Fenster bzw. die Seiten am PC erstellt und auf den Karton aufgedruckt und ausgeschnitten. Meine Masten sind selber gebaut. Darin befinden sich Messingrohre die Strom leiten und abzugsicher sind. Um die konische Form zu bekommen, habe ich mir aus Schulmalpinseln, die ja konisch sind, Silionabgüsse gemacht. Eine zweiteilige Form sozusagen, innen liegend der vorbereitete Mast aus Metall. Fertig ist die konische Form. Und so entstanden viele Sachen in der Zweckentfremdung und im Selbstbau. Auch meine Arkaden sind komplett selber gebaut. Abfotografiert am Original, ein Urmodell gebaut und abgeformt. Die groben Steine die den Bogen bilden sind im Urmodell Schleifpapierstücke.

Hier noch ein paar wild vermengte Bilder vom Bau der diversen Segmente.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


HSB, punch, Onkel Alex, Otaku, Jujo123, Hewi62, HS1970 und Der Spreewälder haben sich bedankt!
 
Christian82
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 31.03.2022
Spurweite TT
Steuerung Digital mit analoger Weichensteuerung
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.04.2022 | Top

RE: Im Straßenbahnhof von Christian82

#16 von Christian82 , 06.04.2022 21:10

Und noch einmal gesondert erwähnt, wie ich baue, hier mal ein kleiner Zusammenschnitt vom Bau meines Fotosegments inkl. Hausbau aus Finnpappe:


Uegloff und 41 1025-0 haben sich bedankt!
 
Christian82
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 31.03.2022
Spurweite TT
Steuerung Digital mit analoger Weichensteuerung
Stromart Digital


RE: Im Straßenbahnhof von Christian82

#17 von Frank K , 12.04.2022 11:24

Servus, Christian,

kenne ja Deine Anlage schon aus dem TT-Modellbahnforum und freue mich, dass Du den Weg hierher ins Stummiland gefunden hast. Auf jeden Fall ist sie sehr zeigenswert, sowohl von der Gestaltung, als auch von den Fahrzeugen her. Würde mich daher freuen, wenn Du hier regelmäßig weiter berichtest. Und der Leserkreis ist größer hier, da er sich nicht nur auf TT fokussiert.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Im Straßenbahnhof von Christian82

#18 von Christian82 , 13.04.2022 07:44

Hier sind ja doch mehr TT-Bahner vertreten als gedacht. Na umso besser und letztlich kennt ernsthafter Modellbau keine Spurweitengrenzen. Ich finde es hier sehr inspirierend.

Zu meinen Anfängen der Straßenbahn noch ein paar Erwähnungen. Warum Straßenbahn? Weil ich ein Dresdner Kind bin, zur Schule war die Straßenbahn mein Transportmittel, ging es in die Stadt dann bis zur Haltestelle, ich wuchs an der alten Strecke nach Cossebaude auf und kenne die Gothas da runter noch aus eigenem wenn auch kurzem erleben. Und da war latent immer Stadt mit Eisenbahn und Straßenbahn mein Wunsch. TT-Bahner bin ich seit meinem Umstieg von H0 aus Platzgründen so mit 8 Jahren. Seitdem bin ich der Spur treu aus den bekannten Platzgründen. Und TTm, wie schon oben erwähnt weil die Antriebe im N-Bereich industriell sehr gut und günstig sind, man dadurch auch enger bauen kann und nahezu alle mir bekannten TT-Straßenbahner (müssten eine mittlere zweistellige Zahl sein, die Dunkelziffer ist deutlich höher) bauen in TTm.

Umzugsbedingt bzw. da dies bei mir zeitweise einigermaßen oft passierte, musste ich mir für meine Straßenbahnanlage eine transportable Lösung einfallen lassen. Die Idee reifte zu einem Segmentsystem was auch transportabel ist. Zuerst baute ich ein quadratisches Ecksegment. Brutal stabil aus viel zu dickem Holz gebaut, Gips zum Bau der Straßen und Wege genutzt, kein Konzept so richtig wie es weiter geht aber letztlich habe ich damit viel Erfahrungen gesammelt und die Grundidee meines Bauens ist erkennbar. Hier mal zwei Videos. Damals habe ich noch die viel zu wuchtigen Biertratras, die eher 1:105 im Maßstab sind, umgebaut. Deshalb sieht der Skoda im Video so winzig aus.





Nach dem kalten Abbruch, nur weniges ist weiter verwendet worden, dann mein Grundystem. 90 auf 60cm, Buchenholzrahmen mit Pappelsperrholzaufbau. Voll transportabel in zwei dafür gezimmerten Kisten in meinem Kombi. Hier noch zwei Videos vom ersten Segment, was auch schon wieder eingemottet ist weil mir die Grundstruktur - ich wohnte damals in Erfurt auf dem Wiesenhügel, deshalb der Name - dann doch im Vergleich zu den anderen Segmenten zu ländlich war.





Zum Fahrzeugbau, meine Eigenbauten habe ich zuerst sehr aufwändig einzeln aus Kunststoff gebaut. Profil für Profil, Strebe für Strebe. Soweit so modellbaumäßig aber es ist elende aufwändig und wenn man eine kleine Serie unterschiedlicher Fahrzeuge haben will, ist da zeitlich eine andere Lösung zu favorisieren. Irgendwann habe ich mich mit dem Abgießen eigener Teile beschäftigt und meine bisherigen Erfahrungen in einem Video zusammen gefasst. Für 3D bin ich ehrlich geagt zu doof bzw. weigere ich mich standhaft. Ich arbeite am PC, da muss ich in der Freizeit nicht noch davor sitzen und konstruieren.

Der einzelne Bau:



RC und Piccolo, Frank 72, punch, 41 1025-0 und HS1970 haben sich bedankt!
 
Christian82
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 31.03.2022
Spurweite TT
Steuerung Digital mit analoger Weichensteuerung
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.04.2022 | Top

RE: Im Straßenbahnhof von Christian82

#19 von Ferrovia , 16.04.2022 11:10

Hallo Christian,

ich schaue schon mit Begeisterung Deine Videos bei Youtube und freue mich, Dich jetzt auch hier zu sehen.
Vielen Dank, dass Du uns an Deiner Straßenbahn teilhaben lässt.

Gruß. Lars


Herzliche Grüße aus Bad Bärenalb

Lars

Bad Bärenalb


Christian82 hat sich bedankt!
 
Ferrovia
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 21.01.2021
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Im Straßenbahnhof von Christian82

#20 von Christian82 , 19.04.2022 07:57

Sofern es meine aktuell wenig vorhandene Zeit zulässt, wird auch der youtube Kanal erweitert. Allerdings sind auch noch einige Baustellen offen. Also die nächsten Jahre ist auf jeden Fall für Unterhaltung gesorgt


Ferrovia hat sich bedankt!
 
Christian82
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 31.03.2022
Spurweite TT
Steuerung Digital mit analoger Weichensteuerung
Stromart Digital


RE: Im Straßenbahnhof von Christian82

#21 von Saryk , 22.04.2022 15:41

ich werfe mal einen Anker, das hört scih doch sehr interessant an :-)


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Christian82 hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.927
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Im Straßenbahnhof von Christian82

#22 von 41 1025-0 , 22.04.2022 23:58

Hallo Christian,
schöne Videos. Ich erinnere mich noch in meiner Jugendzeit, da gab es in Erfurt eine Besonderheit, seinerzeit hatten die EVB (Erfurter Verkehrsbetriebe) KT4D Züge in Dreifachtraktion eingesetzt. Das war schon ein imposantes Bild auf dem Anger, wenn so ein langer Zug vorbeifuhr. Ich meine, die sind nach Melchendorf und auch zum Wiesenhügel gefahren.
Gruß Denis


Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.


Christian82 hat sich bedankt!
 
41 1025-0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 18.09.2021
Ort: Münsterland
Gleise Fleischmann- und Pilzgleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Im Straßenbahnhof von Christian82

#23 von Christian82 , 23.04.2022 22:07

Dreifachtraktion KT4D kenn ich auch aus meiner Erfurter Zeit. Das war zwischen 2010 und 2014, das sind enorm lange Züge gewesen.


41 1025-0 hat sich bedankt!
 
Christian82
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 31.03.2022
Spurweite TT
Steuerung Digital mit analoger Weichensteuerung
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2022 | Top

RE: Im Straßenbahnhof von Christian82

#24 von Christian82 , 08.05.2022 18:31

@Exiswelt weilte am Wochenende bei mir und seine Fahrzeuge haben neben neuen Motoren/Ladeschaltungen und Decodern auch mal etwas Auslauf auf meiner Anlage bekommen. Bitte seht uns nach dass nicht alle Fahreigenschaften in der kurzen Zeit optimiert wurden, das kommt nun bei ihm noch nach und nach. Aber es ist mal was Anderes auf meinen Gleisen zu sehen.


RC und Piccolo, 41 1025-0, Frank K und Xrot haben sich bedankt!
 
Christian82
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 31.03.2022
Spurweite TT
Steuerung Digital mit analoger Weichensteuerung
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.05.2022 | Top

RE: Im Straßenbahnhof von Christian82

#25 von Frank K , 11.05.2022 23:00

Danke, Christian, für das schöne Video. Schaut nach einem klasse Fahrtag aus.

Hast Du eigentlich auch einen LOWA ET/EB50 bzw. 54? Die gab es meines Wissens nach auch in Dresden. Mag mich an einen Zug auf der Linie 4 erinnern, der Mitte der 1980er noch fuhr.

Ciao, Frank

EDIT: Hab grad gesehen - Du hast ja noch einen separaten Trööt für Deine Fahrzeuge. Magst Du den in Deiner Signatur verlinken?




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.05.2022 | Top

   

Märklin M Anlage 17 neu gestrickt Vol.2 Neuanfang
RE: W e i n h e i m, Ende mit dem erschwerten Weiterbau, 08.02.2022!!!!!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz