Traktionsdorf "Speedwell" (1:160, Dieselpunk)

#1 von joeydee , 07.04.2022 12:57

Ein Projekt aus dem "Mortal Engines" Universum, bzw. der "Predator Cities"-Buchreihe von Philip Reeve.
Angefangen hatte ich das schon 2019, aber es lag während der Corona-Zeit ziemlich brach. Vor wenigen Wochen wieder ausgegraben.

Grundsätzlich geht es bei "Speedwell" um eine kleine Holzhüttensiedlung auf Rädern, wie sie in einem der Bücher beschrieben wird.
Als ganz grobe Layout-Vorlage dient u.a. der Ausschnitt einer Skizze von Ian McQue: https://3.bp.blogspot.com/-kcJ5LWVwHhI/W...t-ian-mcque.png
Hier mal der Ausschnitt hervorgehoben, der zur Inspiration dient: https://www.phoximages.de/uploads/2019/02/i57688bkohac.jpg
Außerdem noch ein Werk vom Fotokünstler Jim Kazanjian: http://www.kazanjian.net/untitledvehicle_sm.jpg
Im Buch wird die Siedlung beschrieben als: Klein, nur wenige Gebäude, das meiste aus Holz, wild zusammengewürfelt.

Aktueller Stand der Einzelteile sieht etwa so aus. Im Hintergrund das Hauptdeck, davor etliche Gebäude-Einzelteile, Stockwerke, Dächer etc., die alle noch da drauf müssen. Unters Deck kämen noch Fahrgestell und Base, hier nicht im Bild.


Ein paar der Hütten sind fertig, und es gibt auch schon das eine oder andere lauschige Plätzchen auf Deck. Aber viele, viele Quadratzentimeter benötigen noch einiges an Arbeit.







Aber ich fange mal ganz von vorn an.

Eine alte N-Holzscheune (Vollmer) wurde zerlegt und Teile mitverwurstet. Davon erkennt man am Ende nicht mehr viel, das meiste im Projekt ist Scratchbau.



Für die Gebäude nehme ich meist PS-Sheet, auf welche ich erstmal ein Grundraster ritze (Stockwerks-, Tür- und Fensterhöhen), und dann mit Struktur und Details versehe.



Dachschindeln in Einzelstreifen, ebenfalls PS (0.25 mm)


Farbe wirkt Wunder :)



Fortsetzung folgt ...


Gruß
Jochen


 
joeydee
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 03.04.2019
Spurweite N


RE: Traktionsdorf "Speedwell" (1:160, Dieselpunk)

#2 von joeydee , 08.04.2022 15:52

Der Anfang vom Hauptdeck. PS-Profile, ein Teil der Scheune, der "Kessel" ist von einem Spielzeugbagger.





Mehr Gebäude etc.





Grundlage für's Fahrgestell ist ein 88mm-Geschütz 1:35 von Tamiya. Und andere Bausätze.







Erste Stellproben mit Gebäudeteilen und Fahrgestell



Detaillieren des Fahrgestells, schwarz grundiert, und eingesaut.




Fortsetzung folgt.


Gruß
Jochen


helvetio28, punch, _MoBaFlo_ und Dokl und Söhne haben sich bedankt!
 
joeydee
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 03.04.2019
Spurweite N


RE: Traktionsdorf "Speedwell" (1:160, Dieselpunk)

#3 von joeydee , 10.04.2022 10:54

Kurz zur Base, es wird eine trockene Einöde mit wenig Bewuchs, mit einer Fahrspur einer deutlich größeren Stadt, sowie herumliegenden Trümmern, welche geplündert werden.
Zu der Zeit wo Speedwell im Buch genannt wird befindet man sich gerade im ausgetrockneten Nordseebecken.



Für'n Scale :D



Gruß
Jochen


WolfZ und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
joeydee
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 03.04.2019
Spurweite N


RE: Traktionsdorf "Speedwell" (1:160, Dieselpunk)

#4 von joeydee , 10.04.2022 11:21

Vorerst der letzte Schwung der Bilderflut.

Da man durch einige Fenster sehen kann, insbesondere dort wo auch beleuchtet wird, muss ein wenig Einrichtung angedeutet werden.






Das meiste ist für die Katz, das gebe ich zu :D aber bei so wenigen kleinen Gebäuden kann man auch mal einrichten.

Bewohner und Ladegut.


Der Wheelhouse-Mast, welcher seitlich befestigt wird. Noch in Arbeit.


Darin das offene Wheelhouse.


Blick ins Dorfzentrum. Noch ohne Leben.


Weiterer Kleinkram und bemalte Gebäude.










Probe-Beleuchtung mit ein paar Gebäuden. Gebäude im Mittelteil und am Heck (= im Bild rechts) sind hier nicht dabei.


So, das war's erstmal bis zum heutigen Stand.


Gruß
Jochen


 
joeydee
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 03.04.2019
Spurweite N


RE: Traktionsdorf "Speedwell" (1:160, Dieselpunk)

#5 von WolfZ , 10.04.2022 14:04

Super! Sehr schön gemacht. Bei den schon fertigen Teilen kommt die Stimmung echt gut rüber.
Macht wirklich Spaß sich das anzuschauen.


Lieber ne Gans als gar nichts


joeydee hat sich bedankt!
WolfZ  
WolfZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 23.02.2022
Ort: Hamburg


RE: Traktionsdorf "Speedwell" (1:160, Dieselpunk)

#6 von epoche6 , 13.04.2022 18:52

Hallo joeydee, oder wie Du heißt,

Nicht mein Thema, aber super Details.
Schöne Bilder. Gefällt mir Gut.

Gruß Alfons


joeydee hat sich bedankt!
epoche6  
epoche6
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 12.11.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Traktionsdorf "Speedwell" (1:160, Dieselpunk)

#7 von joeydee , 16.04.2022 09:34

Zitat von epoche6 im Beitrag #6
Hallo joeydee, oder wie Du heißt,


Danke für den Hint - mein Name ist natürlich kein Geheimnis, war bisher nur im Vorstellungspost, jetzt auch in der Signatur.


Gruß
Jochen


 
joeydee
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 03.04.2019
Spurweite N


RE: Traktionsdorf "Speedwell" (1:160, Dieselpunk)

#8 von Onkel Alex , 16.04.2022 11:42

Wow,

supergenialer Raketentreibstoff für die Sinne!

Dein Luftschiffprojekt finde ich ja schon abgefahren, das kann nur besser werden dachte ich.
Schwups ist auch schon das nächste Projekt am werden. Schöne Arbeit, geniale Scenerie.

Erinnern tut mich diese Bauart auch ein wenig an Dave Graffams CardBoardKits für RPG,
besonders die zum Mittelalter oder auch die Miniaturen von Marc Giai-Miniet.

Hammer Modellbau, nur weiter so.

Viele Grüße, bleibt gesund und munter. Allen Schöne Ostertage.


 
Onkel Alex
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 09.10.2020
Gleise Märklin Metallosaurier und Z
Spurweite H0, Z
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 16.04.2022 | Top

RE: Traktionsdorf "Speedwell" (1:160, Dieselpunk)

#9 von joeydee , 07.06.2022 09:10

Verspäteter Dank :) Auch für die Namen der beiden Künstler. Obwohl die Bildersuche bei mir praktisch täglich läuft, kannte ich die beiden noch nicht.

Das Fahrgestell hat ein weiteres Radpaar bekommen. Da ich seit dem Basebau und inzwischen geänderter Verkabelung das Vehikel ein paarmal versetzt habe, muss ich später auch die Fahrspur nochmal korrigieren. Also da jetzt bitte keine Gedanken darüber machen, wie der wohl gefahren sein müsste ;)


Gruß
Jochen


Otaku, LuciMain, Onkel Alex und WolfZ haben sich bedankt!
 
joeydee
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 03.04.2019
Spurweite N


   

Luftschiff-Expedition (Mini-Dio, 1:160, Dieselpunk)
Kleiner Bauernhof in 1:87

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz