ich fahre meine H0-Bahn mit der CS2 60214 und 60 VA Netzteil. Nun habe ich aber auch Spur-1-Material, das ich mit dem 100 VA Netzteil betreiben wollte. Nun muss ich feststellen, dass in der Anleitung zum Netzteil steht, es sei für den Betrieb mit der CS2 60214 nicht geeignet, sondern erst ab der Version 60215. Habt ihr Erfahrungen mit dem Betrieb des 100 VA Netzteils mit der 60214 und wenn ja, welche? Wisst ihr die Gründe, warum das Netzteil nicht für die 60214 geeignet sein soll?
Hallo Olaf, prinzipiell könntest du das 100VA Netzteil auch an der CS2 60214 verwenden. Bringt aber nichts, da die Endstufe dieser CS nur 2,8A kann wofür das 60VA-Netzteil reicht. Erst die CS2 60215 hat, durch Änderung der Endstufe, einen maximalen Ausgangsstrom von 5A wozu du das 100VA-Netzteil benötigst. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, bitte ggfs. korrigieren, gibt es in der CS2 60215 auch eine Softwareanpassung mit der man das verwendete Netzteil einstellen muss um die Überlastbegrenzung der Endstufe der CS dem maximalen Strom des Netzteils anzupassen. Volker
Ich habe heute noch mit Märklin telefoniert und dort erfahren, dass ich die CS2 60214 problemlos mit dem 100 VA Netzteil betreiben kann. Man hat mich darauf hingewiesen, was ich wusste, dass man damit nur Spur-1-Anlagen betreiben darf mit Kabel mit entsprechendem Querschnitt. Außerdem fragte man mich, ob das neueste Update aufgespielt sei, was der Fall ist. Der Zusammenhang mit dem Update hat sich mir aber nicht erschlossen. Volkers Auskunft, dass die Endstufe der 60214 nur 2,8 A Lesitung abgibt, ergibt zumindest insofern Sinn, dass das Anschließen der 100 VA Netzteils nutzlos ist. Das war dann eine unnötige Geldausgabe.
Zitat von volkerS im Beitrag #2prinzipiell könntest du das 100VA Netzteil auch an der CS2 60214 verwenden. Bringt aber nichts, da die Endstufe dieser CS nur 2,8A kann wofür das 60VA-Netzteil reicht. Erst die CS2 60215 hat, durch Änderung der Endstufe, einen maximalen Ausgangsstrom von 5A wozu du das 100VA-Netzteil benötigst.
Jein!
Die 60214 gibt es in ZWEI gravierend unterschiedlichen Hardwareversionen! Die erste und ältere Version lehnt sich noch stark an die 60213 an und hat auch noch keine galvanische Trennung! Die zweite und neuere Version ist im Grunde genommen schon eine vorweggenommene 60215! Scheinbar hat man sich erst später entschieden, für die neue Hardwarerevision auch die Produktnummer hochzusetzen.
Man kann die beiden 60214 Versionen an dem Symbol für die galvanische Trennung (bzw. dessen Abwesenheit), zwei überlappende Kreise, auf dem rückseitigen Typschild unterscheiden!
Die neuere 60214 Version ist imho uneingeschränkt mit dem 60101 verwendbar.
Hallo Eckhard, hat die neuere Version dann schon die 5A Endstufe? Galvanische Trennung betrifft eher die Anbindung des Datenbusses/-busse. Die Endstufe wird direkt aus dem Netzteil versorgt. Volker
Zitat von volkerS im Beitrag #6hat die neuere Version dann schon die 5A Endstufe? Galvanische Trennung betrifft eher die Anbindung des Datenbusses/-busse.
Zumindest die 60214 mit Hardwarerevision 4.33 ist die selbe, wie im ersten bunch der 60215. Ob es bei der 60214 noch eine "Zwischenversion" gibt MIT galvanischer Trennung, aber OHNE die neue Endstufe, ist mir nicht bekannt.
ab der Hardwareversion 4.x kann die CS2 bis zu 5 A Strom am Anlagenausgang liefern. Geräte mit der Hardwareversion 3.x oder kleiner besitzen diese Möglichkeit noch nicht. Es gibt auf jeden Fall Geräte von 60214 auf dem Markt, die mit dieser Hardwareversion 4.x bereits ausgestattet waren. Daher einfach unter Version im Setup nachsehen, was für eine Hardwareversion dort angegeben wird.
ab der Hardwareversion 4.x kann die CS2 bis zu 5 A Strom am Anlagenausgang liefern. Geräte mit der Hardwareversion 3.x oder kleiner besitzen diese Möglichkeit noch nicht. Es gibt auf jeden Fall Geräte von 60214 auf dem Markt, die mit dieser Hardwareversion 4.x bereits ausgestattet waren. Daher einfach unter Version im Setup nachsehen, was für eine Hardwareversion dort angegeben wird.
Gruß
MINEXfan
Hallo,
meinst Du Hardwareversion oder Softwareversion 3.x?
Zitat von volkerS im Beitrag #2prinzipiell könntest du das 100VA Netzteil auch an der CS2 60214 verwenden. Bringt aber nichts, da die Endstufe dieser CS nur 2,8A kann wofür das 60VA-Netzteil reicht. Erst die CS2 60215 hat, durch Änderung der Endstufe, einen maximalen Ausgangsstrom von 5A wozu du das 100VA-Netzteil benötigst.
Jein!
Die 60214 gibt es in ZWEI gravierend unterschiedlichen Hardwareversionen! Die erste und ältere Version lehnt sich noch stark an die 60213 an und hat auch noch keine galvanische Trennung! Die zweite und neuere Version ist im Grunde genommen schon eine vorweggenommene 60215! Scheinbar hat man sich erst später entschieden, für die neue Hardwarerevision auch die Produktnummer hochzusetzen.
Man kann die beiden 60214 Versionen an dem Symbol für die galvanische Trennung (bzw. dessen Abwesenheit), zwei überlappende Kreise, auf dem rückseitigen Typschild unterscheiden!
Die neuere 60214 Version ist imho uneingeschränkt mit dem 60101 verwendbar.
Gruß, Eckhart
Hallo Eckhart,
was bedeutet galvanische Trennung bei der 60214 und was bewirkt sie, bzw. wofür ist sie wichtig?
Hallo Paul, galvanische Trennung bedeutet dass zwischen 2 Systemen keine elektrisch leitende Verbindung existiert. Einfachstes Beispiel ist ein Trafo. Er besteht aus 2 Wicklungen (primär und sekundär) und einem Eisenkern. An die Primärwicklung legst du z.B 230V AC an. Durch die Wechselspannung wird im Eisenkern ein sich ständig wechselndes Magnetfeld aufgebaut. Das Magnetfeld erzeugt in der Sekundärwicklung eine Spannung. Höhe der Spannung hängt vom Verhältnis der Windungszahlen der beiden Spulen ab. Die Energie wird durch Magnetismus übertragen. Es gibt auch ICs die eine komplette galvanische Trennung beherschen, einfachste Bauart ist ein Optokoppler. Hier erfolgt die Informationsübertragung durch Licht. Mit der galvanischen Trennung in der CS, auch in den neuen Boostern vorhanden, verhindert man die Verschleppung von Spannungen, was z.B. beim Übergang zwischen 2 Boosterkreisen wegen der H-Brücken zu Schäden führen kann. Die Gleisspannung ist ja nicht mehr massebezogen wie früher bei der 6021. Selbst die Netzwerkbuchse in deinem Rechner hat direkt dahinter Trenntrafos, auch wenn du sie wahrscheinlich garnicht erkennst. Volker
Zitat von volkerS im Beitrag #12Hallo Paul, galvanische Trennung bedeutet dass zwischen 2 Systemen keine elektrisch leitende Verbindung existiert. Einfachstes Beispiel ist ein Trafo. Er besteht aus 2 Wicklungen (primär und sekundär) und einem Eisenkern. An die Primärwicklung legst du z.B 230V AC an. Durch die Wechselspannung wird im Eisenkern ein sich ständig wechselndes Magnetfeld aufgebaut. Das Magnetfeld erzeugt in der Sekundärwicklung eine Spannung. Höhe der Spannung hängt vom Verhältnis der Windungszahlen der beiden Spulen ab. Die Energie wird durch Magnetismus übertragen. Es gibt auch ICs die eine komplette galvanische Trennung beherschen, einfachste Bauart ist ein Optokoppler. Hier erfolgt die Informationsübertragung durch Licht. Mit der galvanischen Trennung in der CS, auch in den neuen Boostern vorhanden, verhindert man die Verschleppung von Spannungen, was z.B. beim Übergang zwischen 2 Boosterkreisen wegen der H-Brücken zu Schäden führen kann. Die Gleisspannung ist ja nicht mehr massebezogen wie früher bei der 6021. Selbst die Netzwerkbuchse in deinem Rechner hat direkt dahinter Trenntrafos, auch wenn du sie wahrscheinlich garnicht erkennst. Volker
Hallo Volker,
herzlichen Dank für Deine Erklärung, die selbst ich verstanden habe. Ich werde also noch lange viel Freude mit meiner alten CS2 ohne galvanische Trennung haben, weil ich so schnell keine weitere CS anschließen und auch auf absehbare Zeit keinen Booster brauchen werde.