RE: Welcher Schleifer für Roco Wagen

#26 von hans-gander , 29.01.2008 12:51

Hallo Martin,
beim Umbau meines Trix VT62 auf 3 Leiteter~ hatte ich das gleiche Problem. Ich habe dann die beiden schmalen Enden die das Bronzeblech halten Richting Mitte auf ca. 45° aufgebogen jetzt noch das Ganze zusammengedrückt und der Schleifer ist flacher geworden. Diese Arbeit bringt ca. 0,7mm bis 1mm je nach Mut. Denn an dieser Stelle ist durch das Biegen von Märklin das Material "vorgeschädigt", soll heisen es hat da eine Sollbruchstelle. Aber mir etwas Übung und Erfahrung geht das sehr schnell ohne das irgend wo gefeilt werden muss.
GRüße, Hans.


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.723
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Welcher Schleifer für Roco Wagen

#27 von Ralf Büker , 29.01.2008 14:29

Hallo Martin,
uuups, das sieht wirklich böse aus. Aber ist das der gleiche Wagen wie im allerersten Bild, oder habe ich etwas übersehen ?
Das wird sich nicht umgehen lassen. Ich würde mir in diesem Falle die "Energie" von der Lok über eine Stromführende
Kupplung holen (Vorraussetzung sind natürlich Innenbeleuchtungsplatinen in den Wagen mit absolut sparsamen LED's und nicht
mit Glühlampen)
Gruß
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Welcher Schleifer für Roco Wagen

#28 von Martin Lutz , 29.01.2008 17:30

Hallo Ralf,

Zitat von Rabuel
Hallo Martin,
uuups, das sieht wirklich böse aus. Aber ist das der gleiche Wagen wie im allerersten Bild, oder habe ich etwas übersehen ?
Das wird sich nicht umgehen lassen. Ich würde mir in diesem Falle die "Energie" von der Lok über eine Stromführende
Kupplung holen (Vorraussetzung sind natürlich Innenbeleuchtungsplatinen in den Wagen mit absolut sparsamen LED's und nicht
mit Glühlampen)
Gruß
Ralf.

Es geht ja. Gerade noch!

Ja, es ist der gleiche Wagen und der gleiche Schleifer wie im ersten Bild. Halt jetzt am Wagen verbaut. In die Lok baue ich in der Regel keine Stromversorgung zu den Wagen, ausser es ist eine HAG Lok und sie braucht Masseverstärkung von den Wagen.

Ansonsten halte ich es so, dass immer ein Wagen verantwortlich ist für die Zugbeleuchtung. Ich wähle auch immer einen Speisewagen, Steuerwagen oder Gepäckwagen um ihn mit Funktionsdecoder und Relais auszustatten. So werden Mittelleiter (durch Relais und Funktionsdecoder geschaltet) und Masse durch den Zug gezogen. So erreiche ich eine hohe Flexibilität bei den Wagen.

LED ist klar, kein Thema. stromführende Kupplung: natürlich Tams (die sind auf dem letzten Bild noch nicht montiert).


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz