RE: LokPilot(en) defekt?

#26 von Draisine , 11.04.2022 13:46

Könnte sowas vielleicht hier relevant sein?
RE: Esu lokpilot 1.0 Basic funktioniert nicht mit Intellibox

Auch ein Basic V1.0 und Intellibox der nicht wollte wie er sollte.

Hier ist auch noch was passendes.
https://forum.miniatur-wunderland.de/dig...sic-t16175.html
Leider ohne Lösung, dafür aber mit der Aussage:
"Ich hatte gerade selbst nach einer "Erklärung" dieser Eigenart gegoogelt u. bin dabei über Deinen Beitrag gestolpert.

Du bist also nicht der einzige mit dem Problem
und an Deiner Anlage liegt es sicher auch nicht"

Also spricht einiges dafür, daß die Kombination Basic V1.0 und IB wohl das Problem darstellt. Gut wäre nun natürlich ein Test jenseits der IB, um auszuschließen, daß es entweder am Decoder oder an der IB liegt.

Ich könnte zumindest den Decoder testen, bräuchte dafür natürlich den Decoder. Evtl. macht das aber auch ein seriöser Moba-Händler in der Nähe, der sich die Zeit nimmt und nicht gleich von vornherein einen neuen Decoder verkaufen möchte.

Evtl. auch mal bei Einstellungen Sonderfunktionen bei der IB nachschauen. Da ich die IB nicht kenne, weiß ich auch nicht was das bedeutet.
Dazu gibt es aber auch Beiträge im Forum.

Grüße Thomas

Die Sucht nach Bahn/Modellbahn hat mich nie losgelassen, ich habe sie aber auch nie richtig ausgelebt. Nun erfülle ich mir all die Wünsche der letzten Jahrzehnte.

Draisine  
Draisine
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche neu und alt
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, YD7010, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.04.2022 | Top

RE: LokPilot(en) defekt?

#27 von Bahnchef , 11.04.2022 14:34

Danke Thomas,
aber: nicht Sonderfunktion, sondern Sondernoption.
Ich habe selbst auch keine IB. Irgendwie hatte ich das auch noch mit der Sonderoption 901 im Hinterkopf
und schon in #21 darauf verwiesen.
Es wäre schön, wenn Mike dadurch seine Probleme lösen kann. Dem Hinweis nachgehen lohnt sich allemal.
LG
Bahnchef

Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital

Gelöst!!!

#28 von schienenwolf45 , 11.04.2022 15:02

Zitat von Bahnchef im Beitrag #27
Danke Thomas,
aber: nicht Sonderfunktion, sondern Sondernoption.
Ich habe selbst auch keine IB. Irgendwie hatte ich das auch noch mit der Sonderoption 901 im Hinterkopf.
Es wäre schön, wenn Mike dadurch seine Probleme lösen kann. Dem Hinweis nachgehen lohnt sich allemal.
LG
Bahnchef

Hallo an Alle und vielen herzlichen Dank!

Ich habe die Prüflok mit dem verdächtigen Decoder nochmals an die EasyControll gehängt - negativ, das gleiche wie bei der IBox.
Dann habe ich bei der IBOX die Sonderoption 901 aufgerufen und diese von 3 auf 1 geändert.
Und schon gingen die beiden Decoder auf der IBOX. Gegenprobe auf der TAMS: positiv, auch da fährt die Lok!

Auf die Sonderoptionen wäre ich nicht gekommen, dachte lt. Beschreibung , das hat nur was mit dem Märklinboostern 6015/6017 zu tun,
die im meinem Fall gar nicht vorhanden sind. Dachte auch, die Sonderoption regelt nur das Verhalten der IBOX. Anscheinend wirkt sich das
auch "befreiend" auf die Lopis aus, zumal dann auch die Tams die ansteuern konnte.
Da sämtliche anderen Decoder von ESU, Zimo, D&H, Kühn und Uhlenbrock das noch nie bei mir gezeigt haben, scheint das ein Problem der Lopi basics, zumindestens in der V1.0 und V1.1. zu sein.
Egal, nun kehrt wieder Ruhe ins Leben ein.

Nochmals herzlichen Dank an Euch!
Grüße Mike

schienenwolf45
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Punktkontaktgleise
Spurweite H0
Steuerung Lenz-DCC/TAMS-MM/RW
Stromart Digital

RE: Gelöst!!!

#29 von Draisine , 11.04.2022 16:43

Und so findet das Thema sein friedliches Ende. Mit der Sonderoption.

Grüße Thomas

Die Sucht nach Bahn/Modellbahn hat mich nie losgelassen, ich habe sie aber auch nie richtig ausgelebt. Nun erfülle ich mir all die Wünsche der letzten Jahrzehnte.

Draisine  
Draisine
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche neu und alt
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, YD7010, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital

Märklin m83 & m84 mit schaltpult schalten
Software ECoS