Kreuzungsweiche C-Gleis Einbaurichtung

#1 von Kissenzerwühler , 08.04.2022 18:47

Hallo,
vielleicht ist das jetzt eine blöde Frage. Ich baue gerade meine Kreuzungsweichen (C-Gleis) ein. Nun kann ich den Schalthebel (und damit auch die Beleuchtung) so platzieren, dass er links oder rechts ist. Gibt es da eine (Bahn-)Norm?

Gruß
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.04.2022 | Top

RE: Kreuzungsweiche C-Gleis Einbaurichtung

#2 von DeMorpheus , 08.04.2022 19:30

Moin,

da diese Kreuzungsweiche symmetrisch ist, ist links ja auch gleichzeitig rechts und umgekehrt ...

Das Vorbild kennt dazu keine feste Regel, es wird mehr auf die praktischen Umstände geachtet: wo ist Platz, wo kommen bei einem mechanischen Stellwerk ggf. die Stelldrähte einfacher hin, wo verlaufen befestigte Wege für das "Bodenpersonal", wo sieht ein Lokführer die Weichenlaterne rechtzeitig oder eben nicht, und und und


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


Kissenzerwühler hat sich bedankt!
 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kreuzungsweiche C-Gleis Einbaurichtung

#3 von powermaxi2000 , 09.04.2022 20:06

Ausprobieren :-) die DKW kann etwas heikel sein, also solltest Du Fahrzeuge haben die da zicken, kann auch das Drehen der DKW was bringen.


Kissenzerwühler hat sich bedankt!
powermaxi2000  
powermaxi2000
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 04.05.2020
Ort: Metzingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   

Märklin 33953 AE 8/14 rennt mit Unit 6021 sofort los?
Einstellen Fahrtrichtungsumschalter Märklin 3072

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz