RE: Luci's Teppichbahn | Neuzugang!

#126 von Cymbeline , 11.05.2022 09:40

Hallo Finlay,

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #125
Zitat von LuciMain im Beitrag #124
[quote="Cymbeline"|p2424925]
Ist die einmotorige Variante aber eigentlich bin ich ganz froh, dass ich nicht 2 Motoren auf Gleichstrom umbauen muss :weinenderGeldbeutel:



auf Gleichstrom umbauen?



Lucius meint damit den nötigen Ersatz des Magneten von analogen AC Motoren mit einem Permanentmagneten. Ist keine grosse Sache, der Ersatzmagnet kostet jedoch ein bischen was...

Grüsse
Stephan


Meine Kellerbodenbahn: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=190022

Schema für Zugröhren Marke Eigenbau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...art=25#p2279214


MoBa_NooB hat sich bedankt!
Cymbeline  
Cymbeline
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 17.10.2019
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


RE: Luci's Teppichbahn | Neuzugang!

#127 von Cymbeline , 11.05.2022 09:44

Hi Lucius,

Zitat von LuciMain im Beitrag #124
Zitat von Cymbeline im Beitrag #122
Hallo Lucius,
[...]
Ein wahrlich schöner Neuzugang. So eine Ae 8/8 passt ja eigentlich immer! Hast Du die Version mit einem oder zwei Motoren?



Hallo Stefan
Ist die einmotorige Variante aber eigentlich bin ich ganz froh, dass ich nicht 2 Motoren auf Gleichstrom umbauen muss :weinenderGeldbeutel:

Grüsse Lucius


Stimmt natürlich mit den Kosten... Die HAG-Magnete sind leider nicht ganz billig. Bei mir steht auch noch eine analoge HAG Re 4/4 I rum, die auf die Digitalisierung wartet, bis jetzt habe ich noch keine Zeit für den Umbau gefunden, bzw. immer andere Projekte vorgezogen.

Grüsse
Stephan


Meine Kellerbodenbahn: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=190022

Schema für Zugröhren Marke Eigenbau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...art=25#p2279214


Cymbeline  
Cymbeline
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 17.10.2019
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


RE: Luci's Teppichbahn | Neuzugang!

#128 von LuciMain , 11.05.2022 09:49

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #125
[quote=LuciMain|p2425041
auf Gleichstrom umbauen?


Damit ich einen normalen Decoder da anhängen kann muss der Motor mit Gleichstrom laufen, da ansonsten ein spezialdecoder nötig wäre. Hier muss ich den alten Spulmagnet in der Lok durch einen permanentmagnet tauschen. Leider ist das nicht eine genormte grösse und ich brauche den original ESU Ersatzteil Permanentmagnet. Und der ist leider ziemlich teuer (Gleich wie Decoder+Schnittstelle)

Grüsse Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Luci's Teppichbahn | Neuzugang!

#129 von Krokodil , 11.05.2022 12:28

Ggf. hilft ein Umbauvideo beim Einstieg in die Thematik. Bei Youtube gibt es gleich mehrere zur Ae 8/8, z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=WIS6v0wT-jA


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 826
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Luci's Teppichbahn | Neuzugang!

#130 von mobaz , 11.05.2022 14:56

Moin, und dann gab es diese Lok auch noch mit 4 Motoren. Wenn du die fest hältst geht das Gleis auf Wanderschaft...
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Luci's Teppichbahn | Neuzugang!

#131 von LuciMain , 11.05.2022 15:05

Zitat von Krokodil im Beitrag #129
Ggf. hilft ein Umbauvideo beim Einstieg in die Thematik. Bei Youtube gibt es gleich mehrere zur Ae 8/8, z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=WIS6v0wT-jA


Das Video von Olli kannte ich schon Aber trotzdem danke Werde ich als Anleitung nutzen wahrscheinlich

Zitat von mobaz im Beitrag #130
Moin, und dann gab es diese Lok auch noch mit 4 Motoren. Wenn du die fest hältst geht das Gleis auf Wanderschaft...
Schönen Gruß
Maik

Ja um 2 Motoren auszulasten musst du aber ganz schön langer Zug ranhängen Mit Turnhalle bin ich dabei 4 Motoren sind unnötig meiner Meinung nach.... die sind total unterfordert und ziehen trotzdem viel Strom...

Grüsse Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Luci's Teppichbahn | Neuzugang!

#132 von MoBa_NooB , 11.05.2022 16:24

Wäre es nicht leichter den Motor auf Glockenanker umzubauen? Und im selben Zug direkt eine neue Platine einzubauen?
Modellbahn Union bietet da neuerdings ein nachrüstset für an. (ohne Platine)


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Luci's Teppichbahn | Neuzugang!

#133 von MoBaFahrer216 , 11.05.2022 22:07

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #132
Wäre es nicht leichter den Motor auf Glockenanker umzubauen? Und im selben Zug direkt eine neue Platine einzubauen?
Modellbahn Union bietet da neuerdings ein nachrüstset für an. (ohne Platine)


Da ich aus Lucius' Worten schließe, dass die HAG-Loks Märklin-ähnliche Motoren haben, würde das extrem schwer, da du zuerst das Motorgehäuse wegfräsen müsstest und dann eine neue Motorlagerung einbauen müsstest. Teurer als ein hamo-Magnet.

Ich verweise in dem Zusammenhang auf meinen Übersichts-Thread zur Digitalisierung von Märklin-Loks: How to... Digitalisieren von Märklin-Loks
@LuciMain: vielleicht ist die Dioden-Lösung etwas für dich...


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Luci's Teppichbahn | Neuzugang!

#134 von LuciMain , 11.05.2022 22:16

Zitat von MoBaFahrer216 im Beitrag #133
Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #132
Wäre es nicht leichter den Motor auf Glockenanker umzubauen? Und im selben Zug direkt eine neue Platine einzubauen?
Modellbahn Union bietet da neuerdings ein nachrüstset für an. (ohne Platine)


Da ich aus Lucius' Worten schließe, dass die HAG-Loks Märklin-ähnliche Motoren haben, würde das extrem schwer, da du zuerst das Motorgehäuse wegfräsen müsstest und dann eine neue Motorlagerung einbauen müsstest. Teurer als ein hamo-Magnet.

Ich verweise in dem Zusammenhang auf meinen Übersichts-Thread zur Digitalisierung von Märklin-Loks: How to... Digitalisieren von Märklin-Loks
@LuciMain: vielleicht ist die Dioden-Lösung etwas für dich...

Die Teile sind bereits bestellt. Ich möchte nich unbedingt zu viel basteln, da es meine erste digitalisierung wird... Habe mich für Lopi5 Plux22 inkl schnittstelle + original hag permanentmagnet entschieden. Zudem werde ich die original lämpchen mit duocolor LED (warmweiss/rot) ersetzten.

Grüsse Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Luci's Teppichbahn | Neuzugang!

#135 von MoBaFahrer216 , 11.05.2022 22:30

Zitat von LuciMain im Beitrag #134
Zudem werde ich die original lämpchen mit duocolor LED (warmweiss/rot) ersetzten.



Bei Lichtleitern legst du dir damit eventuell ein Ei...
Denn dann leuchten alle drei Lichter rot. Es sei denn, die Lok hat eine andere Aufteilung der Lichtleiter.
Btw: das Einlöten von Dioden ist tatsächlich keine große Sache und ermöglicht einen günstigen Umbau fast auf Permanent-Magnet-Nivau. Arbeite dich einfach mal durch den Thread


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Luci's Teppichbahn

#136 von LuciMain , 11.05.2022 22:38

Ja das ist tasächlich so... Habe much allerdings vorerst dafür entschieden, da ich das Gehäuse nicht aufboren oä möchte. Es wäre aber geplant irgendwann in Zukunft evt das dann umzusetzten. Aktuell ist es eine Kompromisslösung aber damit kann ich gut leben

Grüsse Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Luci's Teppichbahn

#137 von alexus , 12.05.2022 11:44

Hallo zusammen

Ich finde Lucius macht das völlig richtig. Erst mal so umbauen wie man es kann, die Grundausstattung liest sich ja schon sehr gut und da ist auch noch genügend Reserve für spätere Erweiterungen.
Und wenn man dann mehr Erfahrung hat kann man ja nochmal Hand anlegen.
Ich hab seit Beginn meiner Umbauten auf Digital und LED Beleuchtung, inzwischen rund 30 Jahre, auch viel dazugelernt. Einige Loks haben inzwischen ihren 4. Umbau/Verbesserung hinter sich.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


UP4001 hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.496
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Luci's Teppichbahn

#138 von LuciMain , 12.05.2022 12:24

Zitat von alexus im Beitrag #137
Hallo zusammen

Ich finde Lucius macht das völlig richtig. Erst mal so umbauen wie man es kann, die Grundausstattung liest sich ja schon sehr gut und da ist auch noch genügend Reserve für spätere Erweiterungen.
Und wenn man dann mehr Erfahrung hat kann man ja nochmal Hand anlegen.
Ich hab seit Beginn meiner Umbauten auf Digital und LED Beleuchtung, inzwischen rund 30 Jahre, auch viel dazugelernt. Einige Loks haben inzwischen ihren 4. Umbau/Verbesserung hinter sich.


Unterstütze ich so
Zum umbau selbst gibt es vielleicht nochmal ein post in meinem Thread dazu (siehe Inhaltsverzeichnis)

Grüsse Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Luci's Teppichbahn

#139 von LuciMain , 14.05.2022 22:16

Guten Abend

Ich hatte heute bisschen viel Zeit und da ich bei Papa bin (und die Moba zuhause...) habe ich mir verschiedenes für die Zukunft überlegt, was die Moba angeht. Gestern im Talk mit Paul sind wir auch noch auf ein anderes Thema zu sprechen gekommen, wo wir dann bisschen überlegt haben. Dazu aber wohl beim nächsten Aufbau :)
Ich wollte euch aber einfach mal kurz an meinen Überlegungen bezüglich Grossen Radien teilhaben. Ich hätte enorm gerne hauptsächlich R4/5. Allerdings werde ich wohl nicht in naher Zukunft genug Budget haben, um mir genug Schlanke weichen zu kaufen, damit die R4/5 Sinn machen. Also habe ich mir mal überlegt, ob es vielleicht möglichkeiten gäbe, die steilen Weichen mit den grossen Radien zu verbinden.... Und naja...
77.5zu64.3mm by Lucius Mainberger, auf Flickr
Das ist dabei herausgekommen... für mich aber nicht universell genug einsetzbar, da ich nicht immer 90° bogen nach dem Bahnhof machen will und die S-Kurve in der Geraden Strecke auch schrecklich aussieht.... Falls ihr gute ideen hättet gerne sagen Ich denke aber, ich würde bei einen "Wechsel" auf R4/5 nicht drumrum kommen mir mind. 4 schlanke Weichen zu kaufen....

Grüsse Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER


PaulsMoba69 hat sich bedankt!
 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Luci's Teppichbahn

#140 von MoBa_NooB , 15.05.2022 01:51

Ich würde sagen sche*ß drauf und hol die trotzdem. C-Gleis ist genug flexibel und solange deine beiden geraden Gleisstücke nicht alle 2 Meter fest parallel gehalten werden geht das auch auf.
Und ich bau auch gelegentlich mal eine 4 gleisige R9 Kurve auf, was nach C-Gleis Geometrie ein No Go wäre. Aber es klappt gut. Und das nur weil die beiden parallel liegenden Gleise so viel verschoben werden können wie man will, bis die Wendeschleife sich trennt. Oder das Oval sich nicht mehr schließt.....


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


LuciMain hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Luci's Teppichbahn

#141 von Joeys Teppichbahn , 15.05.2022 03:18

Tach Lucius,

dann setze ich hier auch mal meinen Fuß in die Tür...

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #140
Ich würde sagen sche*ß drauf und hol die trotzdem. ...
Und ich bau auch gelegentlich mal eine 4 gleisige R9 Kurve auf, was nach C-Gleis Geometrie ein No Go wäre.

Nimm lieber gleich fünf aufeinanderfolgende R9. Dann bist du bei ~ 60° - und somit wieder innerhalb der C-Gleis Geometrie. Bei der Planung ist es auch vollkommen irrelevant, ob jedes Gleis exakt innerhalb der von M* "vorgegebenen" Geometrie platziert wird. Wichtig ist nur, dass es sich zum Schluss ausgeht. Verschiedene Gleislängen zum Ausgleich gibt es ja schließlich genügend.

Wenn du schon "große" Radien möchtest, dann kannst du auch gleich vor und nach jeden R4/5 Bogen noch ein oder mehrere R9 als Übergangsbogen einfügen. Sieht nochmal deutlich besser aus, als wenn es von der geraden Strecke direkt in den R5 geht. Besonders wenn maßstäbliche 26,4 m Personenzugwagen zum Einsatz kommen sollen.

Ich füge dir einfach mal ein paar meiner Gleispläne ein. Dort kannst du dir im Detail anschauen, wie so etwas mit C-Gleis umgesetzt werden kann.


Gleisplan AHB 2021:
natürlich riesig von den Dimensionen her, aber es geht hier ja vorrangig um's Prinzip. Solche Bögen lassen sich auch auf kleinerem Raum umsetzten.

Link zur vollen Auflösung

Link zur vollen Auflösung



Gleisplan der Tischbahn eines Freundes: deutlich kompakter, trotzdem generell mindestens ein R9 Übergangsbogen vor bzw. nach jedem R4 / R5. Es sei noch angemerkt, dass der Abstellbahnhof rein funktional ist, der Fokus dieser Anlage liegt einzig und allein auf dem Fotomodul im Vordergrund.

Link zur vollen Auflösung

Link zur vollen Auflösung



Gleisplan DBDR 2021: Bodenbahn Event mit Trix C-Gleis. Aufgrund fehlender R9 und Zeitmangel musste ich mich hier mit R9 Übergangsbögen ganz schön zurückhalten...

Link zur vollen Auflösung

Link zur vollen Auflösung


Bahnhofsvorfeld auf begrenzem Platz - ausschließlich R9, wurde leider nie umgesetzt.



Gleisplan STB2: meine ersten Experimente mit R9 Übergangsbögen. Nachdem mir von einigen M* Urgesteinen versichert wurde, dass es unmöglich sei, R9 als Übergangsbögen zu verwenden. (Und ich mir gedacht habe, denen zeige ich es jetzt... :D)

Link zur vollen Auflösung

Link zur vollen Auflösung



So viel von meiner Seite zum Thema große Radien mit C-Gleis. Vllt ist ja was Interessantes für dich dabei, was du dir abschauen kannst, oder dir als Inspiration dienen kann. Falls du Fragen hast, bin ich gerne behilflich. ;)


Eine abschließende Bemerkung noch zu deinem "schlanke Weichen Dilemma":
Zitat von LuciMain im Beitrag #139
Ich denke aber, ich würde bei einen "Wechsel" auf R4/5 nicht drumrum kommen mir mind. 4 schlanke Weichen zu kaufen....

Wenn du schon große Radien möchtest, einfach eine Lok weniger kaufen (oder eine bereits vorhandene wieder verkaufen) und das Geld in schlanke Weichen und R9 investieren. :p

In diesem Sinne


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


MoBa_NooB, Anth0lzer, Emmentaler, LuciMain und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Luci's Teppichbahn

#142 von LuciMain , 15.05.2022 11:11

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag #141
Tach Lucius,

dann setze ich hier auch mal meinen Fuß in die Tür...
[...]

Herzlich Willkommen bei mir im Thread

Zitat

Wenn du schon "große" Radien möchtest, dann kannst du auch gleich vor und nach jeden R4/5 Bogen noch ein oder mehrere R9 als Übergangsbogen einfügen. Sieht nochmal deutlich besser aus, als wenn es von der geraden Strecke direkt in den R5 geht. Besonders wenn maßstäbliche 26,4 m Personenzugwagen zum Einsatz kommen sollen.
Ich füge dir einfach mal ein paar meiner Gleispläne ein. Dort kannst du dir im Detail anschauen, wie so etwas mit C-Gleis umgesetzt werden kann.
[...]
So viel von meiner Seite zum Thema große Radien mit C-Gleis. Vllt ist ja was Interessantes für dich dabei, was du dir abschauen kannst, oder dir als Inspiration dienen kann. Falls du Fragen hast, bin ich gerne behilflich. ;)


Oh wow danke! Habe die Pläne ja natürlich auch schon in deinem Thread damals gesehen aber wäre nie auf die Idee gekommen da schauen zu gehen

Zitat

Eine abschließende Bemerkung noch zu deinem "schlanke Weichen Dilemma":
Zitat von LuciMain im Beitrag #139
Ich denke aber, ich würde bei einen "Wechsel" auf R4/5 nicht drumrum kommen mir mind. 4 schlanke Weichen zu kaufen....

Wenn du schon große Radien möchtest, einfach eine Lok weniger kaufen (oder eine bereits vorhandene wieder verkaufen) und das Geld in schlanke Weichen und R9 investieren. :p
[...]


Ja ich habe mir solche Dinge auch schon überlegt. Das Zeug ist aber einfach so teuer, dass ich bei einem Verkauf=>Neukauf (Wenn überhaupt) noch etwa 1/2 so viel Material haben kann. Aber die beiden Gleisraster mitteinander kombinieren ist auch Blödsinn irgendwie... Habe mir auch schon überlegt, alle 24611/12, 24224, 24130 sowie 24230 als Konvulut verkaufen zu versuchen. Wenns weg gehen soll für den Preis den ich mir ausdenke: Cool Und wenns nicht weggehen sollte, bleibe ich bei meinem Material Das wäre wohl die einfachste Möglichkeit auch wenn ich nachher deutlich weniger Gleismaterial hätte. (Das will ich eigentlich nicht ) Was denkt ihr wenn ihr das jetzt so hört?

Ich muss mir das mal überlegen ob ich das wirklich wollen würde...

Grüsse Lucius

PS: bei einer etwas grösseren Bestellung hätte ich bei meinem (etwas überteuerten) Händler noch 60 CHF Treuebonus sowie in zukunft 5% Rabatt (Obs wirklich dann günstiger ist als wenn ich anderswo kaufe weiss ich gerade nicht Er ist schon recht teuer.. aber vielleicht lohnen sich die 5% ja
EDIT: Es kommt mich tatsächlich ca 0.6 CHF/24711/12 günstiger mit den 5% Rabatt
EDIT 2: Bei den 24912 lohnen sich die 5% definitiv nicht da bezahle ich immer noch 1.3CHF mehr/stück als anderswo


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.05.2022 | Top

RE: Luci's Teppichbahn

#143 von PaulsMoba69 , 15.05.2022 21:17

Zitat von LuciMain im Beitrag #139
Guten Abend

Ich hatte heute bisschen viel Zeit und da ich bei Papa bin (und die Moba zuhause...) habe ich mir verschiedenes für die Zukunft überlegt, was die Moba angeht. Gestern im Talk mit Paul sind wir auch noch auf ein anderes Thema zu sprechen gekommen, wo wir dann bisschen überlegt haben. Dazu aber wohl beim nächsten Aufbau :)
Ich wollte euch aber einfach mal kurz an meinen Überlegungen bezüglich Grossen Radien teilhaben. Ich hätte enorm gerne hauptsächlich R4/5. Allerdings werde ich wohl nicht in naher Zukunft genug Budget haben, um mir genug Schlanke weichen zu kaufen, damit die R4/5 Sinn machen. Also habe ich mir mal überlegt, ob es vielleicht möglichkeiten gäbe, die steilen Weichen mit den grossen Radien zu verbinden.... Und naja...
77.5zu64.3mm by Lucius Mainberger, auf Flickr
Das ist dabei herausgekommen... für mich aber nicht universell genug einsetzbar, da ich nicht immer 90° bogen nach dem Bahnhof machen will und die S-Kurve in der Geraden Strecke auch schrecklich aussieht.... Falls ihr gute ideen hättet gerne sagen Ich denke aber, ich würde bei einen "Wechsel" auf R4/5 nicht drumrum kommen mir mind. 4 schlanke Weichen zu kaufen....

Grüsse Lucius


Moin Lucius,
große Radien und schlanke Weichen sind etwas, was man sich auf jeden Fall anschaffen sollte...alleine schon, weil sie mit nem Zug drauf einfach sehr viel besser aussehen

von den schlanken Weichen bin ich echt fasziniert, nachdem du sie mir ja gestern mal demonstriert hast...also passen die auf jeden Fall auch gut in deinen Aufbau :)

LG, Paul :)



LuciMain hat sich bedankt!
 
PaulsMoba69
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 20.03.2022
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Luci's Teppichbahn

#144 von LuciMain , 24.05.2022 10:55

Moin Bahninteressierte hier

Bei mir gehts aktuell nicht voran was Moba angeht. Einige neue Teile sind bereits eingetroffen mir fehlen aber immernoch Decoder sowie die restlichen Teile für die Digitalisierungen. Für einen Aufbau reicht die Zeit aktuell auch nicht. Am Donnerstag gehe ich in Eglisau die restlichen Teile abholen und ich hoffe, dass ich dann auch mal Freitag/Samstag/Sonntag zeit finde um mal wieder etwas aufzubauen.

Grüsse Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER


PaulsMoba69 und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Luci's Teppichbahn | Endlich z21 + Zusätzliches Material

#145 von LuciMain , 27.05.2022 18:43

Moin zusammen

Gestern war ich erfolgreich Material abholen gegangen.

NeuesMaterial by Lucius Mainberger, auf Flickr

Viel verschiedenes Zeug

Und vor allem etwas:
NeuesMaterial by Lucius Mainberger, auf Flickr
Endlich hier

Aufgebaut habe ich auch schon aber der Aufbau gefällt mir überhaupt nicht... habe zu wenige Geraden um da etwas schlaues zu machen mit diesem Layout. Werde wohl heute Abend bzw morgen nochmal umbauen. Wahrscheinlich eine eingleisige Strecke könnte interessant sein.

Grüsse Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER


maybreeze, _MoBaFlo_, MoBa_NooB und Anth0lzer haben sich bedankt!
 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Luci's Teppichbahn | Endlich z21 + Zusätzliches Material

#146 von Lukas Lokführer , 27.05.2022 21:56

Hallo Lucius,

Na das ist ja klasse, eine z21!!! Na da bist du schneller als Finlay oder ich. Ich bin aktuell noch sehr am grübeln, ob z21 oder lieber etwas anderes …

Bin gespannt auf die Bilder des Aufbaus!

Grüße

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


LuciMain hat sich bedankt!
 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Luci's Teppichbahn | Endlich z21 + Zusätzliches Material

#147 von LuciMain , 28.05.2022 10:42

Zitat von Lukas Lokführer im Beitrag #146
Hallo Lucius,

Na das ist ja klasse, eine z21!!! Na da bist du schneller als Finlay oder ich. Ich bin aktuell noch sehr am grübeln, ob z21 oder lieber etwas anderes …

Bin gespannt auf die Bilder des Aufbaus!

Grüße

Lukas


Ja es ist richtig geil

Was brauchst du denn wirklich für Funktionen? bissher habe ich nix vermisst, ausser, dass eine visuelle Programmierung zb für ESU nicht möglich ist... und CV programmierung kenne ich mich echt schlecht aus... Muss mich da aber sowiso mal noch einlesen auch, da ich gerne die Loks einmessen würde.
Doppeltraktion interessiert mich auch ob bzw wie gut das mit der integrierten einmessfunktion geht... Werde ich vielleicht heute mal noch testen Der Aufbau von gestern habe ich ziemlich schnell wieder abgebaut. Die Rampen waren zu steil und ich hatte einfach unglaublich wenig fahrstrecke (da 2-gleisig) und wirklich sinnvollen betrieb auf einer doppelgleisigen strecke mit 3-4 Zügen alleine ist nicht wirklich möglich. Habe jetzt mal noch etwas anderes aufgebaut. Bilder werden sicher noch folgen Heute wenn ich noch bisschen zum Fahren komme bzw morgen

Grüsse Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER


_MoBaFlo_ hat sich bedankt!
 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Luci's Teppichbahn | Endlich z21 + Zusätzliches Material

#148 von maybreeze , 28.05.2022 11:37

Servus Lucius,

willkommen im Klub der z21 Fahrer!







An dem Tag waren etwa 70m Gleis (gemischt Trix C, Roco Line und GeoLine) im Einsatz, die z21 wurde von den Mitspielern (4 von 7 siehst Du) per App mit den persönlichen Handys gesteuert.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


_MoBaFlo_ und LuciMain haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.563
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Luci's Teppichbahn | Endlich z21 + Zusätzliches Material

#149 von LuciMain , 28.05.2022 11:52

Zitat von maybreeze im Beitrag #148
[...]die z21 wurde von den Mitspielern (4 von 7 siehst Du) per App mit den persönlichen Handys gesteuert.


Ja das ist schon enorm geil. Laptop, Handy, Handy, Handy. und alles schön synchronisiert, dass sogar ein reiner Bahnhofsbetrieb mit Zugübernahme möglich ist. Einfach geil !

Das einzige, wo ich nicht durchblicke gerade und was ich gerne (auch für die Zukunft) können würde, ist Rocrail mit der z21 zu verbinden. Werde aber irgendwie gerade aus dem Internet und Rocrail wiki nicht wirklich schlau...

Grüsse Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Luci's Teppichbahn | Endlich z21 + Zusätzliches Material

#150 von maybreeze , 28.05.2022 11:58

Servus,

schon aus Gründen der Betriebssicherheit würde ich die z21 mit dem PC über LAN (Ethernet) verbinden. Da gibt es entsprechende Beschreibungen im RR wiki und auch auf der z21.eu Seite.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.563
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


   

Rund um Wien am Boden!
Bochumer Freiluftbahn - Trendfarbe Neongrün

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz