RE: Luci's Teppichbahn | Eyy!! Langsamer!!! Bruderlein...

#26 von LuciMain , 12.04.2022 11:54

Habe nun im Ganzen Tread die Bilder gross eingefügt und werde das auch in Zukunft so machen. Gehostet über Flickr.

Grüsse Lucius

PS: Später gibts dann noch ein kleines Update zur Teppichbahn


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER


maybreeze hat sich bedankt!
 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Luci's Teppichbahn | Eyy!! Langsamer!!! Bruderlein...

#27 von Markus Zugwelt , 12.04.2022 19:24

Hallihallo Lucius,

Ich habe heute durch Zufall deine Anlage entdeckt obwohl ich davor nur von Discord kannte. Bin auch froh das ich hier mehr Infos als auf Discord kriege.
Viel Erfolg beim Weiterbauen.

Pfiet di (sagt der Österreicher )


LG Markus


LuciMain hat sich bedankt!
 
Markus Zugwelt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 27.12.2021
Ort: Steyr-Land, Oberösterreich
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Luci's Teppichbahn | Inventarzählung!

#28 von LuciMain , 12.04.2022 20:26

Guten Abend zusammen

Die Anlage wurde abgebaut und bis Samstag wird wohl nix neues aufgebaut!
Beim Abbau hab ich auch gleich noch den Gleisplan elektronisch festgehalten, da mir das Layout eigentlich ziemlich gut gefällt
T1_Gleisplan by Lucius Mainberger, auf Flickr
(Die Lücken lassen sich aufgrund der Flexibilität des C-Gleises gut schliessen! Da ist das Gleisplanprogramm einfach zu genau )
Edit: Hier noch ein Bild mit dem ganzen Zimmer drauf! (Die hellblauben Bereiche sind Bebaubar! Die beiden kleinen schränke unten rechts und in der mitte links sind verschiebbar!)
Luci's Teppichbahn 1 (Gleisplan mit Zimmer) by Lucius Mainberger, auf Flickr

------------------------------
Inventarzählung 12.04.2022


Ich hatte bissher nie so einen richtigen überblick wie viel von was ich tatsächlich habe aber es ist schon ziemlich etwas zusammengekommen in den letzten Jahren:
AlleGleise12April2022 by Lucius Mainberger, auf Flickr
Das Bild wurde von oben gemacht... Die Stapel bestehen jeweils aus 5 Geraden bzw 6 Kurven. Da ich auch unter anderem den grössten Teil der R1 verkaufen möchte will ich es aber nun genau wissen! deshalb eine vollständige Zählung/Auflistung:

Gerade Gleise:
24188: 31x (+1 Anschlussgleis 24008)
24172: 46x
24094: 7x
24236: 10x

Kurven:
24130: 54x (R1)
24230: 24x (R2)
24224: 8x (Gegenbogen Weiche)

Sonstiges:
24611: 5x (Weiche Links)
24612: 4x (Weiche Rechts)
24624: 3x (DKW)
24671: 1x (Bogenweiche Links)
24672: 1x (Bogenweiche Rechts)
24977: 12x (Prellbock)
24951: 2x (Übergangsgleis zu M-Gleis)

Einen Grossteil (mal schauen wie viel... ideen?) R1 versuche ich nun zu verkaufen und kaufe mir aus dem Geld was dabei rauskommt (+ bisschen zusätzlichem Geld) R3. Damit wenigstens alle Wagen auf der Anlage immer Fahren können und es wenigsten bisschen besser aussieht
Inventar an Loks ist nicht sehr viel... (Vor allem digital fast nichts...) Das zeige ich ein anderes Mal

Schönen Abend euch!
Grüsse Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER


Björn, MoBa_NooB und Jakob__ haben sich bedankt!
 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.04.2022 | Top

RE: Luci's Teppichbahn | Inventarzählung!

#29 von PaulsMoba69 , 12.04.2022 21:27

Moin Lucius,
Na da hast du ja schonmal nen absolut genialen Gleisplan zusammengetellt...da machts bestimmt Spaß, drauf zu fahren :)

Sieht auch relativ groß aus...wie lang ist denn so die maximale Zuglänge, die du da drauf betreiben willst?

LG, Paul :)



 
PaulsMoba69
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 20.03.2022
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Luci's Teppichbahn | Inventarzählung!

#30 von LuciMain , 13.04.2022 07:14

Zitat von PaulsMoba69 im Beitrag #29
Moin Lucius,
Na da hast du ja schonmal nen absolut genialen Gleisplan zusammengetellt...da machts bestimmt Spaß, drauf zu fahren :)

Sieht auch relativ groß aus...wie lang ist denn so die maximale Zuglänge, die du da drauf betreiben willst?

LG, Paul :)

Naja ideal ists noch nicht aber ja Spass machen tuts
Gross ist eine Verhältnissache... Wenn ich genug gleise hätte und die Anlage auch noch unters Bett verbauen würde wären wohl Nutzlängen im Bahnhof von bis zu 4.5m möglich da bleibt dann aber nur noch wenig Platz für Strecke oder ich muss einen Gleiswendel von gut 900° Bauen um über die kleine Treppe in den Gang kommen könnte Wird wohl noch eine Weile dauern und ich kann theoretisch ja auch einfach direkt in anderen Zimmer aufbauen :grin
Aber um deine Frage noch zu Beantworten: Das längste Gleis hatte eine Nutzlänge von ca. 1500mm (Kannst du aber eigentlich auch selbst rechnen einfach bei den Gleisen im Plan die 24 weglassen und dann in mm zusammenzählen )

Grüsse
Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER


Anth0lzer hat sich bedankt!
 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Luci's Teppichbahn | Inventarzählung!

#31 von MoBa_NooB , 13.04.2022 12:46

Zitat von LuciMain im Beitrag #28

(Die Lücken lassen sich aufgrund der Flexibilität des C-Gleises gut schliessen! Da ist das Gleisplanprogramm einfach zu genau )



mach ich genau so


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Luci's Teppichbahn | Inventarzählung!

#32 von LuciMain , 13.04.2022 12:57

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #31
Zitat von LuciMain im Beitrag #28

(Die Lücken lassen sich aufgrund der Flexibilität des C-Gleises gut schliessen! Da ist das Gleisplanprogramm einfach zu genau )



mach ich genau so


Ja da ist das C-Gleis zum glück sehr grosszügig
Wenn ich aber am Laptop zuerst plane dann versuche ich solche Versätze wenn möglich zu vermeiden... aber am Boden ists mir nichtmal aufgefallen


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER


MoBa_NooB hat sich bedankt!
 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Luci's Teppichbahn | Neuzugang?

#33 von LuciMain , 13.04.2022 16:40

Hallo zusammen

Bei mir lag heute etwas vor der Türe
Doch damit es bisschen spannend bleibt bis das 3. Paket kommt werfe ich hier mal nur ein kleines Bild rein es darf spekuliert werden Ich meine es gäbe hier im Thread mögliche Hinweise
Vorfreude ist die schönste Freude
VorfreudeIstDieSchönsteFreude1 by Lucius Mainberger, auf Flickr

Grüsse Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.04.2022 | Top

RE: Luci's Teppichbahn | Eyy!! Langsamer!!! Bruderlein...

#34 von LuciMain , 13.04.2022 20:02

Habe gerade nochmal den Tread durchgelesen weil ich etwas nachschauen wollte und habe diese Nachricht damals übersehen

Zitat von PaulsMoba69 im Beitrag #22
Moin Lucius,
die Prototypen da neben der Strecke sehen ja echt geil aus
kannste die vieleicht auch mal in action zeigen?
wie hoch kommt man denn mit deinen aktuellen exemplaren?
LG,Paul :)


Wie du richtig gesehen hast, sind das Pfeiler für Rampen. Ich werde dazu ein anderes mal sicher noch einen sehr ausführlichen Beitrag erstellen. Ich habe mir schon sehr viele Gedanken dazu gemacht. Die Prototypen in action kann ich gerne beim nächsten Aufbau zeigen. Ich glaube aber, dass ich noch etwas verändern muss, was die verschiednen Pfeilerhöhen betrifft. Meine aktuellen Exemplare bzw mein gewünschtes System sind auf eine durchfahrtshöhe von 9cm ausgelegt. (Gleisunterkannte-Decke) Mehr zu diesem Projekt jedoch ein anderes Mal...


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Luci's Teppichbahn | Eyy!! Langsamer!!! Bruderlein...

#35 von LuciMain , 14.04.2022 16:59

Hallo

Auch das dritte Paket hat den Weg zu mir gefunden
VorfreudeIstDieSchönsteFreude1.2 by Lucius Mainberger, auf Flickr

Hab schonmal kurz reingekuckt richtig geil!
Spaarschwein weint, ich bin glücklich

Grüsse Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER


MoBa_NooB hat sich bedankt!
 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Luci's Teppichbahn | Eyy!! Langsamer!!! Bruderlein...

#36 von Markus Zugwelt , 14.04.2022 17:51

Hey Lucius,

Ich bin extrem gespannt was in diesen Kartons schlummert


LG Markus


LuciMain hat sich bedankt!
 
Markus Zugwelt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 27.12.2021
Ort: Steyr-Land, Oberösterreich
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Luci's Teppichbahn | Eyy!! Langsamer!!! Bruderlein...

#37 von PaulsMoba69 , 15.04.2022 10:29

Servus Lucius,
Bin echt mega gespannt, was da wohl schönes drinn sein könnte...
Grüße, Paul :)



 
PaulsMoba69
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 20.03.2022
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Luci's Teppichbahn | Neuzugang?

#38 von LuciMain , 15.04.2022 11:41

NEWS

Es tut mir leid, dass diese Nachricht erst heute kommt! Wollte eigentlich gestern schon auflösen was in den drei Paketen drin ist bin aber nachher doch nicht dazu gekommen den Beitrag hier zu schreiben Tut mir leid!

Doch nun zum Thema:

Vorgeschichte von diesem Neuzugang

Ich werde mal kurz bisschen Oftopic gehen damit ihr bisschen besser versteht... Ich werdet bei mir nicht jeden Monat solch grosse Neuzugänge sehen dafür ist mein Budget zu begrenzt. Aber schon bald ist ja Geburtstag
Zur Vorgeschichte:
Ich wünsche mir schon seit bald 7 Jahren ein Haustier. Jedoch kein gewöhnliches:) Ich wünsche mir eine Schlange da diese Tiere mich schon faszinieren seitdem ich denken kann. Genauer gesagt eine Kaiserboa aus dem Verbreitungsgebiet Mexico [Tarahumara o.ä] (lat. Boa Constrictor Imperator). Dies ist eine ungiftige und mit weit unter 2 Meter eine vergleichsmässig kleine Würgeschlange. Mir ist bewusst das dies ein spezielles Haustier ist und ich weiss auch, dass Schlangen nicht jedermanns Sache sind. Um eine Schlange halten zu dürfen, muss ich (u.a laut dem Zürcher Mietverband | Wohne in der Schweiz) den Vermieter um Erlaubnis fragen. Zudem weiss ich das es Leute gibt welche vor Schlangen Angst haben oder sich in dessen Nähe nicht wohlfühlen. Ich wollte nun (zum zweiten Mal) einen Versuch starten unsere Vermieter zu überzeugen. In ihrer Lebenszeit von durchschnittlich 25 Jahren wird die Ortsvariante maximal 1.8 Meter lang und ist damit keine wirkliche Gefahr für einen erwachsenen Menschen. Zudem wäre das Terrarium mit einem Terrariumschloss abgesichert.
Nun habe ich das gemacht und wie eigentlich erwartet bin ich nicht auf grosse Begeisterung gestossen. Konkret habe ich erneut eine Absage erhalten. Das muss ich nun leider akzeptieren.

Doch wieso hängt das mit dem Neuzugang zusammen?
Ein Haustier kostet Geld. Und abgesehen von den Laufenden Kosten sind Erstinvestitionen und mögliche Komplikationen (Tierarzt etc) sehr schnell sehr teuer. Aus diesem Grund habe ich in den letzten knapp 3 Jahren jeden Monat einen schönen Betrag auf die Seite gelegt. Doch mit der erneuten Absage von den Vermietern ist es sehr unwahrscheinlich, dass ich mir den Traum in den nächsten 2-3 Jahren erfüllen kann/darf. Und ein Umzug ist auch nicht in naher Zukunft geplant. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden diesen (mittlerweise erstaundlich grossen ) angespaarten Betrag in die Moba zu investieren. Und das habe ich nun gemacht!

Der Neuzugang! bzw. die Neuzugänge!

20220414_163516_Neuzugang1_Lok by Lucius Mainberger, auf Flickr
20220413_161818_Neuzugang_Wagen by Lucius Mainberger, auf Flickr

Keine Angst ich verrate schon noch in diesem Beitrag was da drin ist

Wie man ziemlich gut erraten kann nun, bestehen die Neuzugänge aus Paket 1 und 3 so aus einer Lok und 4 Wagensets Vielleicht wissen manche bei den Wagen auch schon um welche es sich handelt Die Sucht hat mich erwischt
Da ich in der Schweiz wohne, will ich aktuell, solange das Budget noch so begrenzt ist, wie es ist, mich auf Schweizer Rollmaterial begrenzen. Zur Konfirmation habe ich auch schon ein Set von diesen Wagen erhalten! Und wie ging das nochmal? 1mal KLV immer KLV oder wie? Ich habe mich daher umgeschaut. Neuware vom Händler ist natürlich super! Und ich würde auch gerne ihn unterstützen. Aber zum aktuellen Zeitpunkt ist es mir den gewaltigen Aufpreis nicht wert Ich habe mich daher unter anderem auch in den Verschiedenen Secondhandchannels nach Neuware umgeschaut. Und bin fündig geworden! Gesamt Neupreis: ca 680 CHF. Ich konnte mit geschickten suchen gut 30% Spaaren Immer noch teuer aber geniales Preis-/Leistungsverhältnis
Und nun die ersehnten Bilder
20220413_185400_Re4/4_KLV by Lucius Mainberger, auf Flickr
Die Wagen mit meiner Re4/4 der BLS. Schöner Zug! Und Lang: Ich weiss... Nicht für euch... Christian würde lachen zum Glück ist der hier noch nicht dabei Zumindest nicht mit einer Nachricht...
IMG_20220413_214126_Re4/4_KLV by Lucius Mainberger, auf Flickr
"Lächerliche" 240cm.... Mein Längster einheitlicher Zug
Die Wagen haben aus meiner Sicht nur 1 "Problem" Wobei ich eigentlich froh bin darüber! Legitimiert Kauf von weiteren Gleisen. Auf R1 ist der Kupplungsabstand von Werk aus zu gering. Da drücken drücken die Wagen sich gegenseitig oft raus... Somit ein R1-Verbot für den KLV!

Und die Lok
20220414_163642_Neuzugang_Alpäzähmer by Lucius Mainberger, auf Flickr
20220414_171033_Neuzugang_Alpäzähmer by Lucius Mainberger, auf Flickr
Eine echt schöne Lok! Fahrverhalten ist auch nicht schlecht (Ich habe keine möglichkeit CV's zu programmieren etc... Deshalb auch keine Information über decoderfunktionen...) Und mit den Neuen Wagen ist das ein schöner Ganzzug. Bin echt happy!

Habe noch kurz ein Video gemacht Hoffe jetzt, dass das über Flickr funktioniert... Sonst melden! dann mach ichs über YT
Edit: Sehe gerade, dass das nicht so toll ist so... Werde gleich mal über YT versuchen!
Edit2: Sollte nun funktionieren über YT :)


Die zwei oder drei Ruckler waren dem Gleis geschuldet Da waren 1 oder 2 ältere 24172er...n Und der Sound ist irgendwie auch schrecklich auf der Aufnahme!

Im 2. Paket waren noch einige neue Gleise! (Auch secondhand aber sehr guter Zustand auch wenn einige noch nicht ASA-Kunststoff sind... Wir werden sehen wie viel sie aushalten war verhältnismässig aber sehr günstig von dem her einige kaputte gleise verkraftbar!)
20220413_161607_NeuGleise1 by Lucius Mainberger, auf Flickr
Nochmal 36 neue R2 jetzt muss ich wirklich nur noch die R1 wegkriegen bzw einfach R3 anschaffen!



Ich hoffe die Neuzugänge gefallen nicht nur mir! Bin ab heute bei meinem Vater! Mit dem Velo heute angereist. Natürlich darf die Moba trotzdem nicht fehlen und Mama bringt heute abend auf dem Vorbeiweg noch Material Somit werde ich wohl heute Abend bzw Morgen erneut einen Aufbau realisieren damit mein neuer KLV auch bisschen Auslauf kriegt!
Zum Thema Rampensystem gibt es wohl auch in den nächsten Tagen mal einen Bericht!

Grüsse Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.04.2022 | Top

RE: Luci's Teppichbahn | Eyy!! Langsamer!!! Bruderlein...

#39 von KleTho , 15.04.2022 12:08

Lucius,
ich freue mich für Dich

Und glaube mir, Joey, Christian (G) und Christian (A) lesen mit.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Luci's Teppichbahn | Eyy!! Langsamer!!! Bruderlein...

#40 von Gleis21 , 15.04.2022 12:15

Gratuliere zu der tollen Anschaffung...
Ist natürlich schade das sich der eine Wunsch erstmal erledigt (Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben), aber absolut gut angelegt Dein Erspartes...
Gruß
Holger


Gleis21  
Gleis21
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 15.03.2018
Spurweite H0, N


RE: Luci's Teppichbahn | Eyy!! Langsamer!!! Bruderlein...

#41 von PaulsMoba69 , 15.04.2022 14:08

Moin Lucius,

Oha na da hast du ja mal nen ordentlichen Neuzugang...du hattest definitiv recht...dein Portmonaie hat auf jeden fall grund zu weinen...
Aber die wagen sehen ja (besonders in der großen Menge) echt geil aus...

Als jemand, der normalerweise auch nur auf Piko hobby 189er schwört, ist es auch mal mega interressant zu sehen, wie so eine (ja durchaus bessere) roco 189 aussieht...auch die lackierung sieht echt mega aus

Grüße, Paul :)



 
PaulsMoba69
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 20.03.2022
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Luci's Teppichbahn | Eyy!! Langsamer!!! Bruderlein...

#42 von Markus Zugwelt , 15.04.2022 15:45

Hui,

Deine Neuzugänge sind ja der Wahnsinn. Die ES 64 F4 schaut echt super aus, generell mag ich die Lok sehr. Auch der KLV ist super. Deine Probleme mit den Gleisen liegen wahrscheinlich an Korrosion. Um diesen Fehler zu beheben würde ich dir raten, mit feinem Schleifpapier vorsichtig über die Punktkontakte zu reiben und danach mit einer hauchdünnen Schicht Automatikgetriebeöl über die Punktkontakte zu gehen. Die genaue Anleitung findest du in Folge 8 des Modellbahnpodcast's Pickelgleis und Nietenzähler (https://www.youtube.com/watch?v=TnlEqt6oH9g) ab Minute 19:06.

Als nächstes würde ich mein Geld in eine Mobile Station stecken, da man mit dieser besser fahren und bedienen kann (meiner Meinung nach).


LG Markus


MoBa_NooB hat sich bedankt!
 
Markus Zugwelt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 27.12.2021
Ort: Steyr-Land, Oberösterreich
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Luci's Teppichbahn | Eyy!! Langsamer!!! Bruderlein...

#43 von Lukas Lokführer , 15.04.2022 15:56

Zitat von Markus Zugwelt im Beitrag #42
Hui,
.

Als nächstes würde ich mein Geld in eine Mobile Station stecken, da man mit dieser besser fahren und bedienen kann (meiner Meinung nach).



Hallo zusammen,

Oder eine z21 😬. Ich werde meine MS 2 längerfristig gegen eine z21 austauschen.

Ah ja, ist in den Lilliput Kartons dieser Camply Zug , oder wie diese Kekse auch heißen drin 😋(wenn s denn überhaupt Kekse waren, bin mir gerade unsicher)

Grüße

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.04.2022 | Top

RE: Luci's Teppichbahn | Eyy!! Langsamer!!! Bruderlein...

#44 von Anth0lzer , 15.04.2022 17:14

Servus Luci,

also das wäre Mal echt a interessantes Haustier gewesen.
Kann den Vermieter aber verstehen. Wenn sichs im Haus rumspricht macht der ein oder andere Ärger und wenn Pech hast lastet Dir die Nachbarschaft das verschwinden sämtlicher vierbeinigen Haustiere an ...

Siehs mal so, das neue Haustier ist jetzt schon 2m40, futtert nur Haare und Staub, und mosert nicht wenn es mal paar Tage net raus kann 😁

Toller Zug, schöne Länge, schöne Lok. Wird aber nicht alleine bleiben.😁

Zum Thema Steuerung, besorg Dir eine weiße z21 von Roco, falls nen Router schon hast musst nur einmalig noch 30€ an Roco für den Freischaltungscode löhnen, ansonsten im Bundle mit dem Router besorgen, dann kannst alles schön per App auf dem Tablet steuern.

Grüße

Hubert

p.s. Vorsicht Haustierzüge können auch mal 7m lang werden und 3 Köpfe haben 😇😇🤣


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


KleTho hat sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Luci's Teppichbahn | Eyy!! Langsamer!!! Bruderlein...

#45 von KleTho , 15.04.2022 18:12

Hubert,

diese Art von Hydra kenne ich auch.

Und wenn sie Dich hat,
lässt sie Dich nicht mehr los ‼️

Und das schlimme ist noch,
meistens vermehrt sie sich ungezügelt .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Luci's Teppichbahn | Eyy!! Langsamer!!! Bruderlein...

#46 von MoBa_NooB , 15.04.2022 18:42

Ein schöner neuer Zug!
Und das du den auf einen Schlag zusammen gestellt hast. Das hab ich bisher noch nie geschafft.
Wobei...... Naja, nach dem Abi schreib ich dazu vielleicht auch was......

Zu den Gleisen: Immer gut. Nur von Bröselgleis lass ich die Finger. Außer man kriegts geschenkt. Das regt einfach auf😂

Schonmal Frohe Ostern!
Finlay


Edit: Ich würde auch eine Zentrale wie Ms2 oder direkt z21 empfehlen. Letztere ist ebenfalls mein nächster Kauf


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 15.04.2022 | Top

RE: Luci's Teppichbahn | Eyy!! Langsamer!!! Bruderlein...

#47 von Emmentaler , 15.04.2022 19:09

Hallo Lucius

Die Wagen finde ich spannend. Ich wusste gar nicht das es diese auch mit anderer Beladung aussert Postcontainer gibt.
Und die Zuglänge ist total io, ich habe kürzlich im Original einen wesentlich kürzeren KLV-Zug gesehen.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.092
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Luci's Teppichbahn | Neuzugang?

#48 von LuciMain , 16.04.2022 08:59

Post Beantworten


Zitat von KleTho im Beitrag #39
Lucius,
ich freue mich für Dich

Und glaube mir, Joey, Christian (G) und Christian (A) lesen mit.

Wir werdens vielleicht irgendwann sehen

Zitat von Gleis21 im Beitrag #40
Gratuliere zu der tollen Anschaffung...
Ist natürlich schade das sich der eine Wunsch erstmal erledigt (Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben), aber absolut gut angelegt Dein Erspartes...
[...]


Genau! Und ja ich denke auch, dass das Geld gut angelegt wurde Bin absolut zufrieden!

Zitat von PaulsMoba69 im Beitrag #41
Moin Lucius,

Oha na da hast du ja mal nen ordentlichen Neuzugang...du hattest definitiv recht...dein Portmonaie hat auf jeden fall grund zu weinen...
Aber die wagen sehen ja (besonders in der großen Menge) echt geil aus...

Als jemand, der normalerweise auch nur auf Piko hobby 189er schwört, ist es auch mal mega interressant zu sehen, wie so eine (ja durchaus bessere) roco 189 aussieht...auch die lackierung sieht echt mega aus

Grüße, Paul :)

Das Spaarschwein hat wirklich kurz geweint Aber ich bin auch deiner Meinung: Die Wagen sehen schon irgendwie echt geil aus in der Menge Wobei wir hier wieder beim Thema sind... "lächerliche 240cm"
Die Lackierung ist echt krass gut! Allerdings kann ich das nicht so gut beurteilen, da es meine erste Lok mit "spezieller" Lackierung ist. Aber was mich fast am meisten fasziniert ist dieser enorm detailierte Dachgarten dieser Lok! Der ist echt enorm gut gelungen!

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #44
Servus Luci,
[...] Siehs mal so, das neue Haustier ist jetzt schon 2m40, futtert nur Haare und Staub, und mosert nicht wenn es mal paar Tage net raus kann 😁
[...]
p.s. Vorsicht Haustierzüge können auch mal 7m lang werden und 3 Köpfe haben 😇😇🤣

Hier sollte ich vielleicht mal anmerken, dass ich genau einen solchen Satz wie du hier geschrieben hast geschrieben hatte aber dann wieder gelöscht Meine Freunde in der Schule mussten sich auch schon daran gewöhnen, dass ich von meinen Schlangen spreche Und nein, nicht so verstehen
Ich hoffe mal, dass meine Haustiere nicht 7m lang werden (zumindest nicht in naher Zukunft, einheitlich)... Wobei... Eigentlich schon Aber auch die Hydra kann ich mir aktuell nicht leisten

Zitat von KleTho im Beitrag #45
Hubert,
diese Art von Hydra kenne ich auch.
Und wenn sie Dich hat,
lässt sie Dich nicht mehr los ‼️ #MoBaVirus
Und das schlimme ist noch,
meistens vermehrt sie sich ungezügelt .

Genau mein Humor!

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #46
Ein schöner neuer Zug! [...]
Zu den Gleisen: Immer gut. Nur von Bröselgleis lass ich die Finger. Außer man kriegts geschenkt. Das regt einfach auf😂
[...]


Ja tatsächlich... Ich musste auch erst mit 1 Gleis von vor 2004 diese Erfahrung machen. War aber auch bisschen Selbstverschuldet... Aber ich denke, wenn man bisschen aufpasst und nicht gerade jeden Tag drauftritt klappt das schon einigermassen. Und es sind ja nicht alle so alt...

Zitat von Emmentaler im Beitrag #47
[...]
Die Wagen finde ich spannend. Ich wusste gar nicht das es diese auch mit anderer Beladung aussert Postcontainer gibt.
[...]


Tatsächlich war bei mir auch so bisschen das ding; Mein 1. Set welches ich ja erhalten habe zu erweitern ODER ein Postzug zu machen... (L240036 etc) Hat beides etwas. Und der Postzug wird wohl der nächste KLV. Walter würde mir auch gefallen... aber... hmm.... einfach zu viel Auswahl und zu wenig Zeit/Geld
Edit: Klugscheissmodus ON: Die Postwagen sind (zumindest bei Liliput) in der Bauart Lgnss ausgeführt. Meine in Laagrss somit sprechen wir eigentlich nicht vom gleichen


Nächste Projekte
In naher Zukunft wird wohl kein neues Rollmaterial kommen. (Vielleicht dann am Geburtstag aber mal sehen ) daneben möchte ich aber mit 3-4 Projekten gleichzeitig fahren:

1. Digitalzentrale
Spätestens mit dem nächsten Kauf von "Schlangenköpfen" (aka Loks) wird sich mein Decoderbestand auf 5 erhöhen und ich bin nicht mehr in der Lage mit meinem IR-Steuergerät von Tante Mä alle meine Züge zu kontrollieren. Und jedes mal umprogrammieren mit diesem Teil tue ich mir auch nicht an
Somit bleibt mir nur die Möglichkeit auf eine Digitalzentrale umzusteigen.
Wie ihr oben auch schon geschreiben habt, macht es am meisten Sinn entweder auf eine MS2 oder z21 (evt auch Z21 wobei eher unnötig teuer...) Schlussendlich wird es in Zukunft irgendwann auf die z21/Z21 hinauslaufen. Die Frage ist nur, ob ich noch einen "Zwischenhalt" bei der MS2 machen will. Ich muss mir das allerdings nochmal länger durch den Kopf gehen lassen.
2. Rampensystem
Einige Prototypen habt ihr ja schon herumliegen sehen. Nachdem ich gestern noch mit einigen Leuten (Gruss an @PaulsMoba69 ) im Talk gesessen habe auf Discord, habe ich nun genug Prototypstützen um eine Doppelgleisige Überführung auf Durchfahrtshöhe bauen kann. Eigentlich war geplant die erste "Vollversion" davon aus Holz zu bauen. Jedoch muss ich sagen, dass ich auch mit dem Aktuellen Material (Karton) echt gute Ergebnisse erzielen konnte. Näheres dazu aber wohl im nächsten Beitrag. (Baue sehr wahrscheinlich heute wieder eine Anlage auf )
3. Decoderversetzung
Ich habe hier immernoch eine kleine digitale Dampflok aus so einer Startpackung... Aber ich darf wohl sagen: Schrott. Die Lok hat wohl ihr Lebensende erreicht und dient Zukünftig höchstens noch als Ersatzteilspender... Den Decoder würde ich gerne ausbauen und einer meiner Analogen Loks verpflanzen (oder sagt man verzugen???) Ich muss mich aber auch da noch informieren. Werde hier aber berichten, wenn der Umbau begonnen/abgeschlossen wurde.
4. R1 Verkauf + Austausch
Der Titel ist hier ziemlich selbsterklärend: R1 muss raus! Ich werde allerdings vorläufig im 77.5mm Raster bleiben und R4/5 muss warten bis ich das Budget habe mir 4+ Schlanke Weichen zu holen. Vorher macht es in keiner Konstellation wirklich Sinn auf den Schmalen Gleisabstand in den Kurven zu gehen. Somit werde ich R1 verkaufen und aus dem Ertrag (sofern da etwas dabei rauskommt) R3 kaufen. Muss noch beim Händler vorbei und schauen ob er mir einen einigermassen guten Deal machen kann. Würde ihn gerne unterstützen aber wenn ich im Internet für 80% des Preises das gleiche kaufen kann, dann tue ich das logischerweise nicht bei Ihm... Aber auch dieses Projekt wird wohl noch dauern, da der Markt von R1 ziemlich übersättigt ist...
5. Spass haben + Moba Fahren
Das ist wohl auch selbsterklärend und zum umsetzten wohl das einfachste

Grüsse Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER


Gleis21 und PaulsMoba69 haben sich bedankt!
 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.04.2022 | Top

RE: Luci's Teppichbahn | Museumsbahn?

#49 von maybreeze , 16.04.2022 10:01

Servus,

und wenn Du die R1 nicht losbekommst wäre eine Alternative eine sehr kurvenreiche Museums-Lokalbahn bzw. Überlandstraßenbahn ... ein paar Oldies finden sich möglicherweise sehr günstig am Second-hand-Markt. R1 will ja niemand so richtig haben.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.563
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Luci's Teppichbahn | Museumsbahn?

#50 von LuciMain , 16.04.2022 14:09

Zitat von maybreeze im Beitrag #49
Servus,

und wenn Du die R1 nicht losbekommst wäre eine Alternative eine sehr kurvenreiche Museums-Lokalbahn bzw. Überlandstraßenbahn ... ein paar Oldies finden sich möglicherweise sehr günstig am Second-hand-Markt. R1 will ja niemand so richtig haben.

Ein paar Oldies hätte ich sogar auch noch da aber deren Fahreigenschaften sind schon analog katastrophe... glaube nicht, dass ich die umbauen werde. Aber ja, evt werde ich die R1 behalten müssen/dürfen

grüsse
lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER


maybreeze hat sich bedankt!
 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


   

Rund um Wien am Boden!
Bochumer Freiluftbahn - Trendfarbe Neongrün

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz