RE: Luci's Teppichbahn | Teppichbahning mal anders!

#76 von Markus Zugwelt , 24.04.2022 16:39

Hallihallo

Solche Spielereien find ich immer super


LG Markus


LuciMain hat sich bedankt!
 
Markus Zugwelt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 27.12.2021
Ort: Steyr-Land, Oberösterreich
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Luci's Teppichbahn | Teppichbahning mal anders!

#77 von MoBa_NooB , 24.04.2022 18:03

Das sieht mir sehr nach ner Abwandlung vom Inglenook Shunting Puzzle aus.
Hab ich auch mal aus Platzmangel auf dem Schreibtisch gehabt. (Ich weiß allerdings nicht ob ich dazu auch was im Forum geschrieben hab)

Schaut aber in deiner Version auch spaßig aus.

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


LuciMain hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Luci's Teppichbahn | Teppichbahning mal anders!

#78 von LuciMain , 24.04.2022 19:02

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #77
Das sieht mir sehr nach ner Abwandlung vom Inglenook Shunting Puzzle aus.
Hab ich auch mal aus Platzmangel auf dem Schreibtisch gehabt. (Ich weiß allerdings nicht ob ich dazu auch was im Forum geschrieben hab)

Schaut aber in deiner Version auch spaßig aus.

Vg
Finlay


Tatsächlich ein Rangierpuzzle. Ist aber ein Timesaver (John Allen). Steht übrigens auch im Videotitel


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER

Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Luci's Teppichbahn | Teppichbahning mal anders!

#79 von Anth0lzer , 24.04.2022 19:17

Netter Zeitvertreib, da wäre eine automatische Kupplung sehr nützlich.
Aber auch so lustig zuzuschauen.
Und ich hab fleißig migeputzelt wie mans am besten machen könnte.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Luci's Teppichbahn | Teppichbahning mal anders!

#80 von LuciMain , 24.04.2022 20:09

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #79
Netter Zeitvertreib, da wäre eine automatische Kupplung sehr nützlich.
Aber auch so lustig zuzuschauen.


NIcht nur eine automatische Kupplung Vor allem so eine Lok die wirklich FAHREN würde und Wagen die nicht immer bei den Weichen rausspringen Hast es ja vielleicht im Video gesehen... Hab mir nach den ersten paar Minuten spielen überlegt einen Schon-wieder-eine-Entgleisung-Counter einzufügen... War mir dann aber zu viel Arbeit
Bei den Wagen weiss ich wohl an was es lieg. Es könnte sein, dass da noch DC Achsen drauf sind Aber bei der Lok liegs wohl daran, dass da irgendwo am motor ist bzw ich eine lötstelle verkackt habe Seitdem ich den Motor vor ein Paar Tagen mal gereinigt hat, läuft die Lok auch langsam wieder gleichmässiger. Aber der Rest der Fahreigenschaften ist immernoch gleich Sch***** Vielleicht sollte ich mal in der Technikabteilung hier im Forum einen Tread eröffnen Das gleiche habe ich mir auch schon im Planungsforum überlegt
Zitat von Anth0lzer im Beitrag #79

Und ich hab fleißig migeputzelt wie mans am besten machen könnte.


Das Freut mich! Man hätte es sicher noch deutlich schneller machen können aber ich bin wohl einfach bisschen zu unfähig gewesen

Grüsse Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER

Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Luci's Teppichbahn | Teppichbahning mal anders!

#81 von PaulsMoba69 , 24.04.2022 21:51

Moin Lucius,
das sieht ja mal mega spannend aus

aber mit den Kupplungen hattest du ja scheinbar nicht ganz so viel Spaß

Trodzdem etwas, was ich definitiv auch mal für mich selbst ausprobieren werde...

Danke für die Inspiration, und viele Grüße,
Paul :)



LuciMain hat sich bedankt!
 
PaulsMoba69
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 20.03.2022
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Luci's Teppichbahn | Teppichbahning mal anders!

#82 von PolarBear123 , 27.04.2022 18:18

Hi,

ist ja mega spannend was ich hier schon durchgelesen habe, bin gerade erst dabei die zahlreichen Anlagen und Bodenbahnthreads zu finden. Das Rangierkonzept muss ich mal auch ausprobieren.

Bin 17 und baue gerade auch an einer Modelleisenbahn. Bin aber kein richtiger Bodenbahner (habe es ein paarmal versucht aber hat sich nur die ersten paar Male gebockt...) und baue deshalb an einer kleinen aber feinen Anlage (Pfiffige Kleinanlage) die bis zum Abi auf jeden Fall fertig sein sollte. Habe ja noch ein bisschen Zeit.

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #59
Modellbahnchat auf Discord..... Hatte ich jedenfalls so aufgefasstm

Habe ich da was verpasst? Seit wann gibt es einen Modellbahn Discordserver? Wie kann man den denn beitreten?

LG,
Leo


PolarBear123  
PolarBear123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 03.01.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Luci's Teppichbahn | Teppichbahning mal anders!

#83 von MoBa_NooB , 27.04.2022 18:46

Zitat von PolarBear123 im Beitrag #82

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #59
Modellbahnchat auf Discord..... Hatte ich jedenfalls so aufgefasstm

Habe ich da was verpasst? Seit wann gibt es einen Modellbahn Discordserver? Wie kann man den denn beitreten?



Weiß ich nicht. Weiß nichtmal das es einen gibt Dachte Lucius hätte aber sowas in der Richtung geschrieben......

(Übrigens, heute Deutsch Abi geschrieben)


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Luci's Teppichbahn

#84 von LuciMain , 27.04.2022 19:22

Zitat von PolarBear123 im Beitrag #82
Hi,

ist ja mega spannend was ich hier schon durchgelesen habe, bin gerade erst dabei die zahlreichen Anlagen und Bodenbahnthreads zu finden. Das Rangierkonzept muss ich mal auch ausprobieren.

Bin 17 und baue gerade auch an einer Modelleisenbahn. Bin aber kein richtiger Bodenbahner (habe es ein paarmal versucht aber hat sich nur die ersten paar Male gebockt...) und baue deshalb an einer kleinen aber feinen Anlage (Pfiffige Kleinanlage) die bis zum Abi auf jeden Fall fertig sein sollte. Habe ja noch ein bisschen Zeit.

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #59
Modellbahnchat auf Discord..... Hatte ich jedenfalls so aufgefasstm

Habe ich da was verpasst? Seit wann gibt es einen Modellbahn Discordserver? Wie kann man den denn beitreten?

LG,
Leo


Willkommen in meinem Thread!
Freut mich, dass dir das gesehene hier gefällt wird in Zukunft sicher noch mehr kommen!
Eine Anlage zuhaben mit Landschaft ist tatsächlich cool und basteln drumrum noch mehr! Bin noch nicht über deinen Tread (gibt es den? ) gestolpert aber suche mal noch bei Gelegenheit danach!

Zum Thema Discord. Ja ich habe selbst einen Server zum Thema Moba erstellt. Die Kommunikation zwischen uns (wenigen) Modellbahnern auf Discord war enorm zerstreut (Habe zt mit der Gleichen Person auf 3 Verschiedenen Servern gleichzeitig geschrieben ) Kann dir den Link bei Interesse mal zuschicken wenn du willst! (Bin mir nicht sicher ob ich den hier posten darf (Werbung und so... Sollte aber eigentlich erlaubt sein )

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #83

(Übrigens, heute Deutsch Abi geschrieben)


Uiii dann drücken wir dir alle ganz doll die Daumen :daumendrücken: Dafür gibts keinen Emoji
Und dann im Sommer kommst mal vorbei oder so

Aktuell bei mir Mobatechnisch:
Läuft gerade nix so... Eigentlich hätte der Paketbote am Montag das Paket liefern sollen... Natürlich nicht und jetzt bin ich mit der Familie noch weg bis morgen Abend oder so.
Habe dann trotzdem am Montag nochmal eine Strecke aufgebaut im Wohnzimmer. Schön eingleisig lang (Fast 40m Kreis ) Hat Spass gemacht! Habe aber nicht viele Fotos gemacht und bin nur mit 2 Zügen gefahren! (Dafür schön lange )
Hoffe jetzt, dass das Paket angekommen ist, bis ich Morgen wieder Zuhause bin und ich den Wunsch von @PaulsMoba69 endlich (auch mit den Containerwagen funktionierend) am Freitag oder so erfüllen kann! (wer errät was im Paket wohl drin ist? ) Am Wochenende bin ich dann wieder bei Papa bevor die Schule wieder beginnt. Da nehme ich aber die Moba wohl nicht mit.

Zudem habe ich mal noch begonnen, ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen für den Thread hier und für zukünftige Themen welche ich auslagern muss (digitaltechnik etc) Ist noch nicht fertig und die Formatierung/Sortierung gefällt mir noch nicht. Aber das wird schon noch

Grüsse
Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER

Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.


MoBa_NooB und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.04.2022 | Top

RE: Luci's Teppichbahn

#85 von PaulsMoba69 , 27.04.2022 21:28

Moin Lucius,

na da freue ich mich ja schon drauf

selbst wenn sie warscheinlich nicht in deinem Paket sein wird, hoffe ich insgeheim ja immernoch, dass du dir irgendwann mal ne Lokomotion lok zulegst...die würden sogar in dein Einsatzgebiet passen
Und darauf, dass du diesen dämlichen Kesselwagen da vor ein paar Tagen für diesen wiederlich hohen Preis losgeworden bist, kannste dir doch bestimmt auch irgendwann mal ne Lomo gönnen...die würde dir bestimmt auch gefallen

Viele Grüße, und viel Spaß beim Auspacken,
Paul :)



 
PaulsMoba69
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 20.03.2022
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Luci's Teppichbahn

#86 von LuciMain , 27.04.2022 21:37

Zitat von PaulsMoba69 im Beitrag #85
[...]
selbst wenn sie warscheinlich nicht in deinem Paket sein wird, hoffe ich insgeheim ja immernoch, dass du dir irgendwann mal ne Lokomotion lok zulegst...die würden sogar in dein Einsatzgebiet passen
Und darauf, dass du diesen dämlichen Kesselwagen da vor ein paar Tagen für diesen wiederlich hohen Preis losgeworden bist, kannste dir doch bestimmt auch irgendwann mal ne Lomo gönnen...die würde dir bestimmt auch gefallen

Viele Grüße, und viel Spaß beim Auspacken,
Paul :)

Leider keine Lomo Dafür reicht nicht mal ein widerlicher wagen für widerlich viel Geld verkaufen zu können Aber irgendwann.... Zuerst steht jetzt eigentlich die z21 auf der Liste Und ein paar Loks würden quch noch gerne digitalisiert werden... das kostet auch und die Vossloh g1000 mit BLS beschruftung würde mir auch noch gefallen Ein "Paul" muss qlso noch warten

Habe noch erfahren, dass ich wohl noch gratis an eine Lok kommen werde und sogar eine die SUPER ins Beuteschema passt Die wird auch noch digitalisiert werden, falls ich sie tatsächlich erhalte!

Grüsse Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER

Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.


_MoBaFlo_ hat sich bedankt!
 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Luci's Teppichbahn

#87 von PolarBear123 , 28.04.2022 03:49

Hi,

Zitat von LuciMain im Beitrag #84
Bin noch nicht über deinen Tread (gibt es den? ) gestolpert aber suche mal noch bei Gelegenheit danach!

bin gerade dabei mich hier im Forum zurecht zu finden. Mein Thread kommt noch!
Zitat von LuciMain im Beitrag #84
Kann dir den Link bei Interesse mal zuschicken wenn du willst

Wäre interessiert. Ist ja super dass es heir auch junge Modellbahner die auch auf Discord sind.

LG


PolarBear123  
PolarBear123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 03.01.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Luci's Teppichbahn

#88 von LuciMain , 28.04.2022 10:18

Zitat von PolarBear123 im Beitrag #87
[...] Ist ja super dass es heir auch junge Modellbahner die auch auf Discord sind.
[...]

Hast eine PN
Man sollte hier aber vielleicht anmerken, dass Discord nicht unbedingt geeignet ist als "Forumsersatz" es wird da einfach sehr schnell unübersichtliche und die Threadfunktion ist jetzt auch nicht perfekt... Aber als schneller/spontaner austausch oder auch mal am Abend zusammen im Talk sitzen und basteln reicht es! um mal kurz Neuzugänge zu zeigen oder eine Kurze frage zu stellen eignet sich discord auch. Aber als "Nachschlagewerk" definitiv unbrauchbar!

Grüsse Lucius

PS: News zu meinen Teppichbahnaktivitäten etc kommen hoffentlich bald nochmal. Ab nächster Woche wirds aber wieder weniger, da ich mich wieder bisschen mehr auf Schule konzentrieren sollte/muss...


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER

Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.


_MoBaFlo_ hat sich bedankt!
 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Luci's Teppichbahn

#89 von MoBa_NooB , 28.04.2022 11:25

Naja, als junge Jungs kann ich durchaus verstehen dass wir auf Discord unterwegs sind zocken und so

Und ja, Discord ist schon recht unübersichtlich. Aber ist halt gut für den Austausch im Gespräch.


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


LuciMain hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Luci's Teppichbahn

#90 von LuciMain , 28.04.2022 11:34

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #89
Naja, als junge Jungs kann ich durchaus verstehen dass wir auf Discord unterwegs sind zocken und so

Und ja, Discord ist schon recht unübersichtlich. Aber ist halt gut für den Austausch im Gespräch.



Genau!

Grüsse Lucius

PS: Auch interesse am Link oder willst noch warten bis du die aktuelle Situation in der Schule vorbei hast?


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER

Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Luci's Teppichbahn

#91 von MoBa_NooB , 28.04.2022 11:50

Ich warte noch. 3 Wochen sinds noch


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


LuciMain hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Luci's Teppichbahn

#92 von MoBaFahrer216 , 28.04.2022 17:24

Ich stelle mal den Fuß in die Tür! Ich bin zwar ein paar Jahre älter, aber der jungen Riege beim Bodenbahning zuschauen, mache ich gern

Discord-Gespräche würden mich auch interessieren.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


LuciMain hat sich bedankt!
 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Luci's Teppichbahn

#93 von PolarBear123 , 28.04.2022 23:31

Zitat von LuciMain im Beitrag #88
Man sollte hier aber vielleicht anmerken, dass Discord nicht unbedingt geeignet ist als "Forumsersatz" es wird da einfach sehr schnell unübersichtliche und die Threadfunktion ist jetzt auch nicht perfekt... Aber als schneller/spontaner austausch oder auch mal am Abend zusammen im Talk sitzen und basteln reicht es! um mal kurz Neuzugänge zu zeigen oder eine Kurze frage zu stellen eignet sich discord auch. Aber als "Nachschlagewerk" definitiv unbrauchbar!

Eben. Werde meinen Thread natürlich im Forum veröffentlichen.


LuciMain hat sich bedankt!
PolarBear123  
PolarBear123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 03.01.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Luci's Teppichbahn

#94 von LuciMain , 29.04.2022 14:33

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #91
Ich warte noch. 3 Wochen sinds noch

Viel Glück noch von meiner Seite für den Rest du schaffst das schon!

Zitat von MoBaFahrer216 im Beitrag #92
Ich stelle mal den Fuß in die Tür! Ich bin zwar ein paar Jahre älter, aber der jungen Riege beim Bodenbahning zuschauen, mache ich gern

Discord-Gespräche würden mich auch interessieren.

Dann mal in meinem Thread! Ja vielleicht kommt sogar noch heute ein Update muss mal schauen wann ich Zeit finde zu schreiben


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER

Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.


MoBa_NooB hat sich bedankt!
 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Luci's Teppichbahn | Erster Schritt + Aufbau

#95 von LuciMain , 01.05.2022 15:13

Hallo Zusammen

Hier noch das versprochene Update:

Erster Schritt zu grossen Radien ist gemacht!
Aufbau 3 by Lucius Mainberger, auf Flickr
Bevor ich allerdings vollständig auf 24711/12 (Schlanke Weichen) umsteige werde ich bei R2-3 bleiben.

Und natürlich wurde auch gleich etwas aufgebaut damit. Da wir im Wohnzimmer einen neuen Boden erhalten und der Raum schon fast leergeräumt war, habe ich die Chance genutzt! So viel Platz habe ich in meinem Zimmer nicht Wir hätten einen riesigen Garten... Aber ich bin mir da so bisschen unsicher. UV und das MOba-Material scheint mir irgendwie nicht so ideal. auch wenns immer nur kurz aufgebaut wäre... Denkt Ihr das wäre ein Problem? Ausprobiert habe ich es ja schon vor einiger Zeit...
Aber Nun zu den Bildern vom Aufbau. Viele sind nicht entstanden und mir sind tatsächlich die Geraden Gleise ausgegangen Aaaaaaaaaahhhhh

Aufbau 3 by Lucius Mainberger, auf Flickr
Aufbau 3 by Lucius Mainberger, auf Flickr
Aufbau 3 by Lucius Mainberger, auf Flickr
Aufbau 3 by Lucius Mainberger, auf Flickr
Aufbau 3 by Lucius Mainberger, auf Flickr
Aufbau 3 by Lucius Mainberger, auf Flickr

Nix super krasses... Aber hat Spass gemacht und endlich kein R1 mehr verbaut

Eine schlechtere Nachricht habe ich auch noch.. Meine kleine grüne digitale Rangierlok hat den Geist aufgegeben Licht funktioniert noch aber fahren will sie einfach nicht mehr... Muss mal schauen ob ichs repariert kriege oder ob der decoder hinüber ist Auf die schnelle hab ichs nicht hingekriegt (Lötstellen etc kontrolliert...)

Jetzt gibts erstmal wieder bisschen Pause bei der Moba. Ferien sind heute Abend definitiv vorbei und ab morgen gehts wieder in die Schule. Und da sollte ich auch bisschen mehr machen Damits da gut kommt
Irgendwas wollte ich eigentlich noch schreiben hier aber jetzt kommt es mir gerade nicht mehr in den Sinn. Scheint nicht so wichtig zu sein

Grüsse Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER

Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.


alexus, Anth0lzer, Gleis21, MoBa_NooB, maybreeze und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Luci's Teppichbahn | Erster Schritt + Aufbau

#96 von alexus , 01.05.2022 15:20

Hallo Lucius

Schöner Aufbau und dein Brückensystem find ich toll

Größere Radien bin ich auch am überlegen, aber da müßte ich ziemlich investieren.

Zum Gartenbahning ein Link hier aus dem Forum: Gartenbahning H0.

Ja, Schule ist wichtig, ich merke immer wieder gewisse Defizite bei mir.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.503
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Luci's Teppichbahn | Erster Schritt + Aufbau

#97 von LuciMain , 01.05.2022 15:23

Zitat von alexus im Beitrag #96
Hallo Lucius

Schöner Aufbau und dein Brückensystem find ich toll

Größere Radien bin ich auch am überlegen, aber da müßte ich ziemlich investieren.

Zum Gartenbahning ein Link hier aus dem Forum: Gartenbahning H0.

Ja, Schule ist wichtig, ich merke immer wieder gewisse Defizite bei mir.

Also den Link zu Christian musst mir nicht schicken

Ja die Investitionen für grössere Radien würde halt die Tatsache mitbringen, dass ich mindestens 4 Schlanke Weichen bräuchte. Und zumindest bei mir im Zimmer wirds dann auch knapp mit R4/5 bei 2.5m Zügen

Und Schule...

Grüsse Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER

Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Luci's Teppichbahn | Erster Schritt + Aufbau

#98 von MoBaFahrer216 , 01.05.2022 15:46

Zitat von LuciMain im Beitrag #95

Eine schlechtere Nachricht habe ich auch noch.. Meine kleine grüne digitale Rangierlok hat den Geist aufgegeben Licht funktioniert noch aber fahren will sie einfach nicht mehr... Muss mal schauen ob ichs repariert kriege oder ob der decoder hinüber ist Auf die schnelle hab ichs nicht hingekriegt (Lötstellen etc kontrolliert...)



Hallo Lucius,
ich würde dir raten, mal den Motor auszubauen und an einem Gleichstrom-Trafo zu testen. Wenn das Licht noch geht, müsste der Decoder noch in Ordnung sein. Kann eher sein, dass der Billigmotor den Geist aufgegeben hat.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Luci's Teppichbahn | Erster Schritt + Aufbau

#99 von MoBa_NooB , 01.05.2022 21:16

Servus Lucius,

Zum Thema Aufbau im Garten kan ich nur sagen:
Guckst du hier:
https://www.instagram.com/p/CbD0XfJroZz/

hier:
https://www.youtube.com/watch?v=wkw_nxXUIuQ

hier nochmal bei Lukas:
https://www.youtube.com/watch?v=fLFdj4KkvFI

und für langen Beitrag dazu hier:
Die MGHB-Teppichbahn (17)

und etwas später (so c.a Seite 19) noch ein Beitrag zum Aufbau bei Lukas)
Von Christian, demjenigen der das ja prfessionell gemacht hat haben wir da auch die Info bekommen dass man durchaus in der Sonnenhitze fahren kann. Das aber nicht 100%ig zu epfehlen ist. V.a was Verschleiß angeht. Aber so Vormittags und Nachmittags kann man da gut fahren.

Dein Aufbau mit der Runde über den Bahnhof ist toll. Bin ein bissl neidisch dass ich für sowas nicht genug Gleismaterial habe. Und vermutlich auch nicht den Platz.

Ich bin auf jeden Fall mal auf ein paar mehr Betriebsbilder gespannt.
Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Luci's Teppichbahn | Erster Schritt + Aufbau

#100 von LuciMain , 02.05.2022 08:09

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #99
Servus Lucius,

Zum Thema Aufbau im Garten kan ich nur sagen:
Guckst du hier:
https://www.instagram.com/p/CbD0XfJroZz/

hier:
https://www.youtube.com/watch?v=wkw_nxXUIuQ

hier nochmal bei Lukas:
https://www.youtube.com/watch?v=fLFdj4KkvFI

und für langen Beitrag dazu hier:
Die MGHB-Teppichbahn (17)

und etwas später (so c.a Seite 19) noch ein Beitrag zum Aufbau bei Lukas)


Tatsächlich kannte ich alle Links schon

Zitat

Von Christian, demjenigen der das ja prfessionell gemacht hat haben wir da auch die Info bekommen dass man durchaus in der Sonnenhitze fahren kann. Das aber nicht 100%ig zu epfehlen ist. V.a was Verschleiß angeht. Aber so Vormittags und Nachmittags kann man da gut fahren.


Ja das kann ich mir denken... Bei den Loks würde ich mir da weniger Sorgen machen solange der Bahnhof im Schatten ist. Aber die Gleise... UV... Weichmacher... Die Kunst ist wahrscheinlich einen bewölkten Tag ohne Regen zu erwischen

Zitat

Dein Aufbau mit der Runde über den Bahnhof ist toll. Bin ein bissl neidisch dass ich für sowas nicht genug Gleismaterial habe. Und vermutlich auch nicht den Platz.
[...]


Ich schau dafür immer ganz schön neidisch zu dir rüber weil ich nicht genug Lokmaterial habe um alle Gleise zu füllen Wir sollten uns wirklich mal treffen

Grüsse Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER

Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.


MoBa_NooB hat sich bedankt!
 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


   

Schwabing, mittendrin!
Rasenteppichbahn ferngesteuert übers Internet

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz