RE: Abenteuer auf dem Boden (2.0)-Ein Aufbau!?

#51 von PaulsMoba69 , 27.10.2022 21:04

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #50
Weißt du zufällig ob es da ein Modell von dem gibt? Wenn auch nur als Standmodell. Jetzt wo der Zug hier angesprochen wurde fällt mir erst auf wie viel ich mit dem Zug in "jungen" Jahren damit gefahren bin. Sei es auch nur zum Schullandheim.


Hey Finlay,
zum Integral hab ich leider keine Kindheitserinnerungen...meine Integral Erinnerungen entstehen Momentan...aber zu BOB Zeiten war das ganze glaubich nochmal viel schöner...
Und nun mal zum Modell...

Als der Integral ende der 90er rausgekommen ist, gab es von der BOB ein Kleinserienmodell des Integrals...das gabs als ac und dc variante, und optional mit Sound und Beleuchtung...Dieses Modell ist unglaublich selten, und ist in den letzten 10 Jahren ein- bis zweimal zum Verkauf aufgetaucht...beide Male wurde das modell dann für 500 euro blitzschnell verkauft...
Wenn man bedenkt, dass es sich um ein 20 jahre altes Kleinserienmodell handelt, kann man sich vorstellen, dass das nicht sonderlich gut aussah...
Als die BOB dann gemerkt hat, dass ein Schrotthaufen ohne Ersatzteile kein gutes Werbeobjekt ist, wurde das Modell leider abgesetzt...
Die Form wird jedoch weiterhin produziert...von Modellbau Seemann in Miesbach...da gibt es Alle integrale mit dem Selben gewöhnungsbedürftigen Aussehen in dc und ac, und sogar einen in Spur N.
Desweiteren sind alle vt`s, also 101 bis 117 verfügbar, und vt117 gibts sogar mit Kinderland Werbung Startpreis sind hier glaubich 420 euro
Allerdings scheint dort gerade die Website nicht zu funktionieren...also am besten mal persönlich vorbeischauen (ich wäre bei dem laden auch mal an näherem intressiert)
Das sind so Die infos, die ich noch im Kopf hatte...dass ich die Website nichtmehr gefunden hab, verwundert mich, aber lauf anderen Foren existiert der Laden noch...

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel...bei einem Meiner Lieblingszüge, bin ich halt vollkommen in meinem Element
Viele Grüße,
Paul :)



Anth0lzer, MoBa_NooB und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
PaulsMoba69
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 20.03.2022
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Abenteuer auf dem Boden (2.0)-Ein Aufbau!?

#52 von MoBa_NooB , 29.10.2022 15:41

Vielleicht muss ich da mal irgendwie vorbei schauen
Aber 420€ sind dann halt ein anderes Kaliber.....


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


PaulsMoba69 hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Abenteuer auf dem Boden (2.0)-Ein Aufbau!?

#53 von Anth0lzer , 29.10.2022 19:28

Paul, vielen Dank für die Info.
Also auch wenn die Integrale nicht in Österreich fahren, aber mit denen
Hab ich auch a Verbindung.
Vermiss die einfach in München, waren was besonderes mit ihrer Bauform.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


PaulsMoba69 und MoBa_NooB haben sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Abenteuer auf dem Boden (2.0)- Neuzugänge...zumindest so halb....

#54 von PaulsMoba69 , 06.11.2022 20:32

Hallöchen allerseits...
trodz der mangelnden Motivation für einen weiteren Aufbau, hatte ich in den letzten paar Wochen und Monaten noch den ein- oder anderen Neuzugang zu verzeichnen...ein Aufbau folgt hoffentlich irgendwann in der Weihnachtszeit

Für die beiden 610er sind mittlerweile schon Kupplungsadapter und ersatz-Frontschürzen bestellt...spätestens, wenn die fertig sind, gibts auf jeden fall auch nochmal ne anständige Strecke
Der 628 dreht in Einzelteilen auch seine Runden durch das Haus...mittlerweile liegt er demonstrativ auf meinem Schreibtisch...vielleicht bringt mich das ja mal dazu, mich mal an den zu setzen...
Aber jetzt mal die großen Neuerungen...


Und hiermit gehts los...mit dem icr Steuerwagen von ls models...



Mittlerweile hat der Zug schon fünf Wagen...mehr sollen aber noch folgen


Passend zu den DDM Doppelstockwagen, habe ich mir dann noch die NS 1631 von Roco gekauft...die macht in zugerüstet schon echt was her
So...jetzt aber mal genug holländisches...


Am selben Tag an dem ich auch den vierten mintgrünen Doppelstockwagen erwarb, habe ich auch bei diesem Wittenberger Kopf von Tri zugegriffen...hoffentlich kriege ich da bald ein paar passende Mittelwagen zu...

Und dann noch das Highlight des ganzen Beitrags, welches sich während ich das hier schreibe, keine 24 Stunden bei mir befindet:

Dieser wunderschöne Brawa 644...mein zweiter Brawa Talent, und der dritte in unserem Haushalt...heute morgen frisch vom Adlermarkt in Köln Mülheim erworben...

Aber da fangen die Probleme auch schon an...

Bei der ersten Testfahrt ist mir sofort der eingebaute Decoder abgeraucht...kein guter Start...
Beim zweiten Versuch, mit einem neuen Decoder, wäre fast das selbe passiert...da hab ich aber den Zug bei anfänglichen, lauten Summgeräuschen schnell wieder von den Schienen genommen...
Den Gestank von nem abrauchenden Decoder muss ich mir nicht zweimal hintereinander geben
Irgendwas scheint mit dem Zug nicht zu stimmen...falls jemand Vermutungen oder Ratschläge hat, nehme ich diese liebend gerne an


Auch das abgleichen mit meinem funktionierenden Talent, welcher die selbe Schnittstellenrevision hat, hat nichts gebracht

Und mit dieser herben Enttäuschung wünsche ich euch noch eine schöne Woche...
Viele Grüße,
Paul :)



janneX, LuciMain, Anth0lzer, MoBa_NooB, _MoBaFlo_ und Paul60 haben sich bedankt!
 
PaulsMoba69
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 20.03.2022
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Abenteuer auf dem Boden (2.0)- Neuzugänge...zumindest so halb....

#55 von LuciMain , 11.11.2022 11:59

Moin Paul

Sehr nice, dass es bei dir wenigstens bisschen neues zu erzählen gibt
Bei mir ist aktuell auch ziemlich Motivationsflaute...

Grüsse Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER

Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.


PaulsMoba69 hat sich bedankt!
 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Abenteuer auf dem Boden (2.0)- Neuzugänge...zumindest so halb....

#56 von mobaz , 11.11.2022 12:16

Hallo Paul, schaue bitte mal unter der Platine, ob da alle Kabel in Ordnung sind. Da klemmt es öfter mal und löchert die Isolierung der Kabel.
Hast du einen Schnittstellenstecker, den du testweise mal in die Schnittstelle stecken kannst und den Zug analog prüfen?
Schönen Gruß
Maik


PaulsMoba69 hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Abenteuer auf dem Boden (2.0)- Neuzugänge...zumindest so halb....

#57 von PaulsMoba69 , 11.11.2022 20:25

Zitat von LuciMain im Beitrag #55
Moin Paul

Sehr nice, dass es bei dir wenigstens bisschen neues zu erzählen gibt
Bei mir ist aktuell auch ziemlich Motivationsflaute...

Grüsse Lucius


moin Lucius
das sollten wir mal dringend ändern...ich hoffe, das ändert sich bald wieder...
das kenne ich aber auch haha
viele Grüße,
Paul :)



LuciMain hat sich bedankt!
 
PaulsMoba69
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 20.03.2022
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Abenteuer auf dem Boden (2.0)- Neuzugänge...zumindest so halb....

#58 von PaulsMoba69 , 11.11.2022 20:27

Zitat von mobaz im Beitrag #56
Hallo Paul, schaue bitte mal unter der Platine, ob da alle Kabel in Ordnung sind. Da klemmt es öfter mal und löchert die Isolierung der Kabel.
Hast du einen Schnittstellenstecker, den du testweise mal in die Schnittstelle stecken kannst und den Zug analog prüfen?
Schönen Gruß
Maik


Moin Maik,
mittlerweile bin ich tatsächlich auf eine Lösung gestoßen...aber das mit dem Brückenstecker hätte ich auch getan, falls ich den noch gehabt hätte...
aber trodzdem danke für die Tipps
viele Grüße,
Paul :)



 
PaulsMoba69
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 20.03.2022
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Abenteuer auf dem Boden (2.0)-Ein Aufbau!?

#59 von Knotenblech , 12.11.2022 18:41

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #48


@lernkern,
zu deiner Frage bezüglich BOB Integral. Soweit ich das sehe fahren die nimmer. Wurden durch LINT ähnliche (oder sogar LINTS) Triebzüge ersetzt. Ob die Integrals aber noch woanders rumfahren oder abgelegene Strecken bedeienen weiß ich allerdings nicht.

Vg
Finlay




Sie fahren noch!!!, irgendwo um Wuppertal/Düsseldorf? als S-bahn. Haben in deren Lackierung dieses Jahr im BW der BOB in Lenggries die nächste HU bekommen, bzw. bekommen sie gerade. Einer steht außerdem als Museumsstück in Lenggries, ein anderer ziemlich zerlegt als Ersatzteilspender.

Grüße von Robert, der über ein Jahrzehnt mit den Integral gependelt ist.


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


PaulsMoba69 hat sich bedankt!
 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Abenteuer auf dem Boden (2.0)- Neuzugänge, und ein Kurzer Testaufbau

#60 von PaulsMoba69 , 09.01.2023 16:51

Hallöchen allerseits...
Nach einer ordentlichen Zeitspanne melde ich mich nun auch nochmal...
Bedauerlicherweise hatte ich auch in der letzten Zeit keine Motivation für einen Aufbau...naja...fast keine...
Noch letztes Jahr gab es bei mir einen kurzen Testaufbau, bei welchem ich aber schnell gemerkt habe, dass mir sowohl Kurvenradien, als auch Platz langsam ein bischen zu eng werden...auch den Zügen gefallen die engen Radien nicht so wirklich...ein paar größere Radien müssen auf jeden Fall her...und wo die Teppichbahn dann aufgebaut wird, ist nochmal eine andere Geschichte...
Der Mangel an verfügbarer Fahrstrecke hat mich aber nicht daran gehindert, mir weiterhin Fahrzeuge anzuschaffen

Also hier mal meine Neuzugänge:


Die Länge des Ic79 ist mir schon lange ein Dorn im Auge...deswegen habe ich hier mal den ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht, und mir einen Bm zugelegt...weitere Wagen folgen.


Wagentechnisch vollständig ist seit ein paar Tagen der Intercity BeNeLux...


Der (als einziger nicht so ganz passende) Steuerwagen hat als erster Wagen meiner Sammlung auch einen Funktionsdecoder bekommen.


Passend zum NS Vectron, welchen ich ja vor einiger Zeit gekauft hatte, habe ich nun mal angefangen, mir einen Intercity zu bilden...die ersten fünf Wagen habe ich per Zufall zu einem ziemlich guten Preis bei Menzels Lokschuppen ergattern können. Bis der Zug komplett ist, fehlt da aber auchnoch ein bischen was


Ebenfalls bin ich nun mal dem Trend nachgegangen, und habe mir ein paar Doppelstockwagen zugelegt...hier zusehen ist die NRW Variante.
Der Steuerwagen hat ebenfalls schon einen Decoder erhalten. Die werksseitige Beleuchtung ist ebenfalls ein sehr schönes Feature


Passend zu den Dostos habe ich mir ebenfalls eine normale verkehrsrote 146 von Roco gekauft...Der Kupplungsadapter, welcher bei meiner Lok auf einer Seite gefehlt hat, hat mich sehr viel Verwirrung gekostet.


Als Beifang aus einem Ebay Kleinanzeigen Angebot hat diese...Lok...ebenfalls ihren Weg zu mir gefunden.


Mittlerweile dreht der 644 auch zuverlässig seine Runden...der sieht auf den engen Radien sogar noch gut aus


Ebenfalls vorangehen tut es mit den 610ern. Bei denen sind die Ersatzteile angekommen, sodass ich die beiden Züge nun kuppeln kann...links zusehen ist die Front, die später an den verkehrsroten Teil gekuppelt wird...da musste ich leider eine Frontschürze selbst weiß lackieren...fällt aber zum Glück kaum auf.


Und als letztes noch ein Bild vom Testaufbau. Rechts die eben genannte 146 mit Dostos, und links daneben der NS Vectron. Ganz links fährt gerade ein Rivarossi Gt8 (Dortmunder Stadtwerke) vom Abstellgleis. Dieser gehört zu meinem Vater, und musste an dem Tag auch eingefahren werden.

Es ist zwar immernoch kein richtiger Aufbau, aber immerhin...irgendwann fange ich damit auch nochmal an
Viele Grüße,
Paul :)



 
PaulsMoba69
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 20.03.2022
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Abenteuer auf dem Boden (2.0)- Neuzugänge, und ein Kurzer Testaufbau

#61 von MoBa_NooB , 09.01.2023 18:21

Paar schöne Neuzugänge. Vor allem auf die IC Wagen bin ich bissl neidisch.
Aber Piko bringt ja welche...... Für 70€/Wagen....

Eine Frage hätte ich noch zu einem deiner Neuzugänge:

Zitat von PaulsMoba69 im Beitrag #60


Als Beifang aus einem Ebay Kleinanzeigen Angebot hat diese...Lok...ebenfalls ihren Weg zu mir gefunden.


Was bitte hast du mit der Lok vor? Übung fürs Altern/Umlackieren?

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


PaulsMoba69 hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Abenteuer auf dem Boden (2.0)- Neuzugänge, und ein Kurzer Testaufbau

#62 von PaulsMoba69 , 09.01.2023 21:54

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #61
Paar schöne Neuzugänge. Vor allem auf die IC Wagen bin ich bissl neidisch.
Aber Piko bringt ja welche...... Für 70€/Wagen....

Eine Frage hätte ich noch zu einem deiner Neuzugänge:
Zitat von PaulsMoba69 im Beitrag #60


Als Beifang aus einem Ebay Kleinanzeigen Angebot hat diese...Lok...ebenfalls ihren Weg zu mir gefunden.


Was bitte hast du mit der Lok vor? Übung fürs Altern/Umlackieren?

Vg
Finlay



Moin Finlay,

Die neuen ic Wagen von Piko hab ich auch gesehen...habe da schon mit dem Speisewagen spekuliert
In meinem Fall waren die acme Wagen aber günstiger, besser, und richtiger...scheinbar fährt diese spezielle Bauart im ic Berlin-Amsterdam.
hab mich aber trodzdem über die Neuankündigung gefreut...

Was ich mit dieser Diesellok vorhabe? Keine Ahnung...sie war halt echt nur bei ner Lieferung von kleinanzeigen dabei haha
Aber warscheinlich wirds sich auf einen deiner Vorschläge beschränken...die Lok hat aber Einen Decoder, und färt sogar ganz ordentlich...mal schauen was draus wird...

viele Grüße,
Paul :)



MoBa_NooB hat sich bedankt!
 
PaulsMoba69
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 20.03.2022
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Abenteuer auf dem Boden (2.0)- Neuzugänge, und ein Kurzer Testaufbau

#63 von PhilippJ_YD , 10.01.2023 10:39

Die alte Roco 215 war zu ihrer Zeit ja auch eine top Konstruktion, die halt später in Startpackungen verramscht wurde und hierfür entfeinert. Der Antrieb ist grundsolide - eben der Roco 5 Poler mit Allachsantrieb.

Die IC Wagen und der Dosto dürften auch hier die Sammlung ergänzen, guter Fang. Gibt es von den ACMEs noch mehr, oder war das ein Sonderposten? :)


Gruß, Philipp


PaulsMoba69 hat sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Abenteuer auf dem Boden (2.0)- Neuzugänge, und ein Kurzer Testaufbau

#64 von ÖsiToni , 10.01.2023 13:41

Servus Paul!

Jetzt verstehe ich, was du mit dem Gleiszustand bei mir meintest - deine sehen ja echt schon sehr mitgenommen aus!
So schlimm ist es bei mir zum Glück nicht... aber du scheinst sie ja auch mehr zu verwenden als ich. Hab da gleich eine erste Frage: wie machst du die Kehrschleifen?
Hast du da einen Trenner drin? Oder mit Kehrschleifenmodul gelöst? Würde ein sehr ähnliches Gleisbild nämlich mir für die Zukunft wünschen, aber grüble noch, wie ich das möglichst simpel bewerkstelligen kann.

Und gleich als eines der ersten Bilder im Thread direkt BR 403 eine meiner absoluten Lieblingszüge aus DE, toll!
Freue mich auf viele weitere Bilder und Vorstellungen!


Lg, Anthony

Meine ÖBB Parkettbahn
Tonis Trains auf Instagram


PaulsMoba69 hat sich bedankt!
 
ÖsiToni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.03.2019
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Abenteuer auf dem Boden (2.0)- Neuzugänge, und ein Kurzer Testaufbau

#65 von PaulsMoba69 , 10.01.2023 18:00

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #63
Die alte Roco 215 war zu ihrer Zeit ja auch eine top Konstruktion, die halt später in Startpackungen verramscht wurde und hierfür entfeinert. Der Antrieb ist grundsolide - eben der Roco 5 Poler mit Allachsantrieb.

Die IC Wagen und der Dosto dürften auch hier die Sammlung ergänzen, guter Fang. Gibt es von den ACMEs noch mehr, oder war das ein Sonderposten? :)


Moin Phillip,
Die ACME`s waren gebraucht, und die hab ich leider alle weggekauft
Viele Grüße, Paul :)



 
PaulsMoba69
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 20.03.2022
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Abenteuer auf dem Boden (2.0)- Neuzugänge, und ein Kurzer Testaufbau

#66 von PaulsMoba69 , 10.01.2023 18:09

Zitat von ÖsiToni im Beitrag #64
Servus Paul!

Jetzt verstehe ich, was du mit dem Gleiszustand bei mir meintest - deine sehen ja echt schon sehr mitgenommen aus!
So schlimm ist es bei mir zum Glück nicht... aber du scheinst sie ja auch mehr zu verwenden als ich. Hab da gleich eine erste Frage: wie machst du die Kehrschleifen?
Hast du da einen Trenner drin? Oder mit Kehrschleifenmodul gelöst? Würde ein sehr ähnliches Gleisbild nämlich mir für die Zukunft wünschen, aber grüble noch, wie ich das möglichst simpel bewerkstelligen kann.

Und gleich als eines der ersten Bilder im Thread direkt BR 403 eine meiner absoluten Lieblingszüge aus DE, toll!
Freue mich auf viele weitere Bilder und Vorstellungen!


Moin,
Also diese ganze Gleisgeschichte ist echt schrecklich, die gleise zerfallen wirklich fast schon von alleine...
Zum Thema Kehrschleife muss ich leider ganz ehrlich sein: ich habe noch nie eine gebaut Aber soweit ich weiß, gibt es bei roco geoline ein Kehrschleifenmodul...da hab ich mich aber noch nicht viel mit auseinander gesetzt
Der 403 ist wirklich ein toller Zug, selbst wenn das Lima Modell ein bischen grenzwertig ist...er wäre bis heute mein Lieblingszug, wenn ihm dieser Titel nicht vom Integral geklaut worden wäre...
Viele Grüße, Paul :)



 
PaulsMoba69
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 20.03.2022
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Abenteuer auf dem Boden (2.0)-Ein Aufbau!?

#67 von ÖsiToni , 10.01.2023 20:20

Zitat von PaulsMoba69 im Beitrag #46


Und das ist das Neue Layout...im Endeffekt ein viergleisiger Bahnhof mit jeweils einer Schleife am Ende, und einem Nebenbahn abzweig.



Aber auf dem Bild ist doch rechts oben eine Kehrschleife? Sobald dein Gleis 1 mittels Schleife zu Gleis 2 wird und du dann zwischen den beiden Weichen hast, überschneiden sich die beiden Schienenstränge und es ergibt eine Kehrschleife.
Oder stehe ich komplett auf der Kehrleitung? Ich bin was so Elektroniksachen betrifft eine ziemliche Niete, aber selbst ich weiß, dass man Trennstellen haben muss, damit man umpolen kann, bevor es weitergeht bei einer solchen Bauweise, weshalb ich soetwas noch nicht selbst probiert habe...


Lg, Anthony

Meine ÖBB Parkettbahn
Tonis Trains auf Instagram


PaulsMoba69 hat sich bedankt!
 
ÖsiToni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.03.2019
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Abenteuer auf dem Boden (2.0)-Ein Aufbau!?

#68 von PaulsMoba69 , 10.01.2023 20:42

Zitat von ÖsiToni im Beitrag #67
Zitat von PaulsMoba69 im Beitrag #46


Und das ist das Neue Layout...im Endeffekt ein viergleisiger Bahnhof mit jeweils einer Schleife am Ende, und einem Nebenbahn abzweig.



Aber auf dem Bild ist doch rechts oben eine Kehrschleife? Sobald dein Gleis 1 mittels Schleife zu Gleis 2 wird und du dann zwischen den beiden Weichen hast, überschneiden sich die beiden Schienenstränge und es ergibt eine Kehrschleife.
Oder stehe ich komplett auf der Kehrleitung? Ich bin was so Elektroniksachen betrifft eine ziemliche Niete, aber selbst ich weiß, dass man Trennstellen haben muss, damit man umpolen kann, bevor es weitergeht bei einer solchen Bauweise, weshalb ich soetwas noch nicht selbst probiert habe...


Das ist also eine Kehrschleife...bei dem Aufbau habe ich auf nichts spezielles geachtet...es hat einfach funktioniert...aber was sowas angeht, habe ich absolut keine Ahnung...Auf jeden Fall hats bei mir geklappt



ÖsiToni hat sich bedankt!
 
PaulsMoba69
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 20.03.2022
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Abenteuer auf dem Boden (2.0)

#69 von Lokführer Joachim , 12.01.2023 02:27

Hallo Paul,

in Bezug auf Deinen Beitrag #5 kann ich bezeugen, dass eine 111er vor dem Modus-Zug (bzw. PUMA) absolut art- und vorbildgerecht eingesetzt ist:



111 073-3 (DB Regio Nürnberg) mit RE 4611 auf der Fahrt von Frankfurt (Main) nach Würzburg im Maintal bei Himmelstadt (07.05.2009)


Viele Grüße

Joachim
--
https://www.fotocommunity.de/user_photos/1244941
http://www.deutsches-krokodil.de


_MoBaFlo_ hat sich bedankt!
 
Lokführer Joachim
Beiträge: 9
Registriert am: 23.10.2020
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: Abenteuer auf dem Boden (2.0)

#70 von ÖsiToni , 12.01.2023 08:35

Zitat von PaulsMoba69 im Beitrag #68
Auf jeden Fall hats bei mir geklappt

Aber wiieee???
Also. Gestern nach diesem Schema aufgebaut:


Sofort nach anstecken: Kurzschluss. Eigentlich eh wie erwartet. Also wieso schaffst es du mit diesem Aufbau so zu fahren? Ich brauche Antworten!!!


Lg, Anthony

Meine ÖBB Parkettbahn
Tonis Trains auf Instagram


 
ÖsiToni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.03.2019
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Abenteuer auf dem Boden (2.0)

#71 von Stadtbahner , 12.01.2023 10:48



Hallo Toni,

An den rot markierten Stellen die Gleisverbindungen vom Rest der Anlage isolieren und den Bereich rechts davon mit einem Kehrschleifenmodul (z.B. Lenz LK 200) versorgen.
Dann kannst du ohne Stopp durch die Schleife fahren.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.01.2023 | Top

RE: Abenteuer auf dem Boden (2.0)

#72 von ÖsiToni , 12.01.2023 11:06

Das ist mir schon klar (Bzw. könnte man am oberen Gleis die Trennstelle noch vor den Weichen setzen, dann bräuchte man nicht 3), aber die Frage ist, warum das bei Pauls Anlage funktioniert und bei meiner nicht? Was macht er anders? Ein wahres Rätsel und ich bin sehr auf die Lösung gespannt!


Lg, Anthony

Meine ÖBB Parkettbahn
Tonis Trains auf Instagram


Stadtbahner hat sich bedankt!
 
ÖsiToni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.03.2019
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Abenteuer auf dem Boden (2.0)

#73 von Stadtbahner , 12.01.2023 13:25

EDIT:

Hi Toni, der zu isolierende Abschnitt muss min. so lang wie der längste durchfahrende Zug sein. Wenn der zwischen die beiden Weichen passt, so wie auf diesem Schema, dann reichen dir zwei Trennstellen:



Hi Paul, hast du Lust uns deinen Gleisplan zu zeigen? Für mich sieht das eher nach einem Hundeknochen aus. Eine einfache Skizze würde ausreichen.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.01.2023 | Top

RE: Abenteuer auf dem Boden (2.0)

#74 von PaulsMoba69 , 12.01.2023 13:58

Zitat von Stadtbahner im Beitrag #73
EDIT:

Hi Toni, der zu isolierende Abschnitt muss min. so lang wie der längste durchfahrende Zug sein. Wenn der zwischen die beiden Weichen passt, so wie auf diesem Schema, dann reichen dir zwei Trennstellen:



Hi Paul, hast du Lust uns deinen Gleisplan zu zeigen? Für mich sieht das eher nach einem Hundeknochen aus. Eine einfache Skizze würde ausreichen.



Hallöchen!


Hier mal eine Zeichnung vom Gleisplan. Ich hoffe, die hilft weiter...wieso mein Aufbau geklappt hat, weiß ich leider auch nicht haha.
Man könnte zwar die Gleiswechsel entfernen, dann wäre der Aufbau zumindest unkritisch, aber gleichzeitig halt auch Langweilig.
Hoffentlich hat die Zeichnung weitergeholfen
Viele Grüße,
Paul :)

*Nachtrag: ich baue den Aufbau die Tage glaubich mal nach...mal schauen, was dabei rauskommt.



Stadtbahner, _MoBaFlo_ und Alfi haben sich bedankt!
 
PaulsMoba69
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 20.03.2022
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.01.2023 | Top

RE: Abenteuer auf dem Boden (2.0)

#75 von PhilippJ_YD , 12.01.2023 14:14

Also rein technisch gesehen muss das bei Außenleitergleisen einen Kurzschluss an den Gleiswechseln geben :)

Mögliche Auflösung wäre allenfalls, dass durch irgendwelche Maßnahmen die Verbindung an den Weichen unterbrochen ist - absichtlich, oder nicht.

Hast du die Trennstellen während des Betriebs mit den Zügen befahren?


Gruß, Philipp


Stadtbahner und PaulsMoba69 haben sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Kato-Spielereien in der Küche
TTTeppich

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz