Abenteuer auf dem Boden (2.0)

#1 von PaulsMoba69 , 11.04.2022 09:19

Hallo, und herzlich willkommen :)
nachdem ich nun schon seit längerer Zeit hier angemeldet war, dachte ich mir, es wäre für mich auch mal Zeit, hier einen eigenen Eintrag für meine Teppichbahn einzustellen.
Zwar hatte ich hier schonmal einen Eintrag, jedoch habe ich über den längeren Zeitraum meiner Inaktivität die Passwörter für meinen alten Account vergessen

Deswegen fange ich hier nun nochmal neu an... ich heiße Paul, bin 16 Jahre alt, und komme aus dem (mehr oder weniger) schönen Düsseldorf.
Auf meiner Teppichbahn Laufen H0-Gleichstrom Fahrzeuge aus den letzten drei Epochen, hauptsächlich aus Deutschland und den Niederlanden.
Gesteuert wird alles mit der Roco z21, und gefahren wird auf Roco Geoline.

Viel Spaß :)

Heute Abend ging es Dann Los...zumindest mal mit dem Aufbau...hier mal eine Kurze Streckenvorstellung

Fangen wir mal mit dem Herzstück eines Jeden Betriebs an...dem Bahnhof...in meinem Falle ist dieser viergleisig, und sollte 5-6 Wagen +Lok pro Gleis unterbringen können.


In westliche Richtung wendet sich die Strecke dann einmal...hier sind dann auch Gleiswechsel aus- und in beide Richtungen möglich.


Weiter gehts dann einmal unterm Schreibtisch durch, und auf eine lange Gerade.


Am Ende der Gerade geht es dann wieder rechts in Richtung Bahnhof... in die eine Richtung befindet sich zudem noch der Abzweig der Nebenbahn


Diese führt noch einmal unter dem Sofatisch durch, und dann in einen zweigleisigen Kopfbahnhof.

In Zukunft wird die Strecke bestimmt noch verändert, und erweitert...
Später gehts dann mit dem Fahrbetrieb los...

Grüße, Paul :)



alexus, KleTho, Anth0lzer und riemy haben sich bedankt!
 
PaulsMoba69
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 20.03.2022
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Abenteuer auf dem Boden (2.0)

#2 von KleTho , 11.04.2022 10:21

Paul,
Dir wieder ein auf dem Boden.

Das mit den Gleisen und Platz wird schon noch.
Ich bin mir auch sicher, dass Du wegen der Geometrie auch noch einmal das Gleissystem wechseln wirst.
Aber jetzt bin ich auf Deine ersten bewegten Bilder gespannt.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


PaulsMoba69 hat sich bedankt!
 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.404
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Abenteuer auf dem Boden (2.0)

#3 von Gleis21 , 11.04.2022 10:21

na dann mal ein (erneutes) herzlich willkommen am Boden
Dein Aufbau sieht schonmal sehr vielversprechend aus.
Die Epochenwahl gefällt mir sehr...werde dranbleiben
Gruß
Holger


PaulsMoba69 hat sich bedankt!
Gleis21  
Gleis21
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 15.03.2018
Spurweite H0, N


RE: Abenteuer auf dem Boden (2.0)

#4 von PaulsMoba69 , 11.04.2022 15:29

Zitat von KleTho im Beitrag #2
Paul,
Dir wieder ein auf dem Boden.

Das mit den Gleisen und Platz wird schon noch.
Ich bin mir auch sicher, dass Du wegen der Geometrie auch noch einmal das Gleissystem wechseln wirst.
Aber jetzt bin ich auf Deine ersten bewegten Bilder gespannt.



Na und ob...dieses gleissystem hat leider nichtnur eine limitierte Geometrie, sondern ist auf dem Gebrauchtmarkt auch relativ teuer...dazu die teilweise verwerfliche Qualität der Schienen, und man hat schonmal den ein oder anderen Grund, das Gleissysthem zu wechseln...

Bewegte Bilder folgen in Kürze :)



KleTho hat sich bedankt!
 
PaulsMoba69
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 20.03.2022
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Abenteuer auf dem Boden (2.0)-die ersten Züge rollen

#5 von PaulsMoba69 , 11.04.2022 18:27

Heute Morgen ging es dann Los: die ersten Züge rollen :)


Was ist die beste Art und Weise, seinen Betrieb zu starten? Mit seiner Liebligsbaureihe natürlich.
Selbst wenn das Modell nicht gerade zeitgemäß ist, ist es als Lieblingsbaureihe aber immer schön anzusehen. Jedoch lassen die Fahreigenschaften (trodz Rundmotor) echt zu wünschen Übrig
Aber lieber die alte Lima Kiste, als garnichts :)


Relativ bald gabs dann aber schon Gesellschaft von einem Flixtrain :)
Zwar ist dieses zusammentreffen absolut unrealistisch, allerdings sind realistische Fahrzeugkombinationen eh nicht so meine Priorität.


Der Flixtrain besteht aus 6 Wagen...drei von Piko, und drei von Tillig...davor hängt die gute alte Roco Vectron.


Und dann kam auch schon die erste Entgleisung Bei geschwungenen Kurven sollte man nie einen Tillig Wagen ans Zugende hängen...entgleisen leider auch bei niedriger Geschwindigkeit


Und kam auch schon Zug nr.3...nichtnur der dritte Zug des heutigen Tages, sondern auch Platz 3. auf meinem Lieblingsbaureihen-Ranking...die Br643 in der NWB Lackierung...als erstes Nebenbahnfahrzeug auf der neuen Strecke muss die natürlich erstmal ein paar Probefahrten auf der Nebenbahn machen :)


Die Nebenbahn ist nun auch für den Verkehr freigegeben :) Hier ist der Talent Kurz vor der Einfahrt auf die Hauptstrecke.


Wie der Held der Steine immer sagte:" Jeder braucht einen Freund "...Das gilt natürlich auch für Züge :) Als Zweitbesetzung für die Nebenbahn kommt nun der HZL NE81 von Brekina dazu... ein in meinen Augen sehr gelungenes Modell


Letzendlich haben Hauptstrecken dann aber doch Priorität... hier Wartet der NE81 auf seine Einfahrt in den Bahnhof, die aber erst erfolgen kann, wenn der Fehrnverkehr vorbei ist.


Ein weiteres Highlight der ersten Betriebssession waren (selbst wenn ich noch keine passende Lok habe) die Moduswagen.


Leider konnte ich sie nie in Echt miterleben ...aber das Modell ist ja auch was schönes :)


Als letzter Zug, der sich an diesem Vormittag auf die Strecke verirrt, dient heute Lokomotion 661, oder auch "Paul".
DiE hEißT jA sO wIe IcH!!1!


Hinten dran hängt niemand anderes, als der Lokomotion Dienstwagen von Ls Models...wie ich ihn einsetzen soll, weiß ich bis heute noch nicht so recht


Im Bahnhof trifft Der Lokomotion Dienstzug dann auf den Flixtrain.


Und das wars dann mit der ersten Fahrsession...dieser Eintrag ist allerdings nicht als Fuhrparkvorstellung zu sehen...da hab ich noch einiges mehr auf Lager
In dem nächsten Stunden/Tagen kommen auf jeden Fall noch weitere Fahrrunden dazu...dann auchnoch mit anderen Zügen ;)

LG, Paul :)



 
PaulsMoba69
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 20.03.2022
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Abenteuer auf dem Boden (2.0)-die ersten Züge rollen

#6 von MoBa_NooB , 13.04.2022 12:51

Erstmal, Willkommen auf dem Boden (again),
einen schönen Aufbau und super Züge hast du da bei dir auf dem Boden!

Ich lasse mal den Fuß in der Tür!

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


PaulsMoba69 hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Abenteuer auf dem Boden (2.0)-die ersten Züge rollen

#7 von LuciMain , 13.04.2022 19:40

Ich stell dann auch mal meinen Fuss hier in diesen Tread und werde ab und zu vorbeischauen. Dein Aufbau gefällt mir sehr gut! Material hast du ja auch schon einiges gezeigt Bin gespannt was in der Zukunft kommt!

Grüsse Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER


PaulsMoba69 hat sich bedankt!
 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.04.2022 | Top

RE: Abenteuer auf dem Boden (2.0)-Güterzüge, soweit das Auge reicht

#8 von PaulsMoba69 , 15.04.2022 22:43

Ich bin zürück
heute mal wieder mit einer weiteren Fahrsession...dieses Mal größtenteils mit Güterzügen :)


Und den Start für den heutigen Tag bringt die Piko hobby 189 von der SBB Cargo mit einem Mischer...die Piko 189 ist zwar definitiv sehr undetailliert, aber sie ist in meinen Augen das Modell mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis


Hier ist der Zug mal in voller Pracht..unten sieht man auch mein Handy, mit der z21 App :)


Im Bahnhof trifft die 189 dann auf einen erneuten Besucher in diesem Thread...die Lokomotion 661 (da freut sich @LuciMain )...
Der fehlende Lichtleiter bei der Lomo kommt im übrigen von einem Sturz von der Modellbahnanlage...ein verschobener Gleisübergang war der Auslöser


Hier bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof :)


Hinter der Lomo hängen drei ESU KLV, und ein KLV von Mehano


Für die Freunde der etwas früheren Epochen gibts jetzt noch Güterzug nr.3. Dieser ist mit e94 001 bespannt...Dieses spezielle Exemplar ist die ROCO Limeted Edition, nr.220, von 300 :)


Hier präsentiert sich auch dieser Zug noch einmal in voller Pracht


Auch nach hinten raus ist der Zug gut bewacht


Die SBB Cargo 189 hat nun noch Begleitung durch eine zweite 189 bekommen....diese ist die Siemens Jubiläumslok von MRCE...


Auch zum rangieren ist bei mir vorgesorgt...Rangierlok nr.1 ist hier die Vossloh g6 der VPS von Piko...


Als zweite Rangierlok geht die DR v36 an den Start...


Hinter der v36 hängt das, meiner Meinung nach, legendärste stück Rollmaterial in meiner Sammlung...ein, aus einem Lima Güterwagen gebastelter, "Partywagen"


Leider nicht fahrenlassen kann ich den HSL nightrider... diesen Kann ich nicht öffnen, da das Gehäuse vom Lackieren zugeklebt ist...danke Piko


Soooo ganz ohne Personenzüge gings dann doch nicht ...deswegen musste der Teletop GTW von Piko nochmal ran...


Hier steht er im Nebenbahn Endbahnhof :)

Das wars dann mit dieser Fahrsession...nachstes Mal kommen wieder Personenzüge...versprochen

Grüße,
Paul :)



 
PaulsMoba69
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 20.03.2022
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Abenteuer auf dem Boden (2.0)-Güterzüge, soweit das Auge reicht

#9 von EN421 , 15.04.2022 23:27

@Paul: Den Dienstwagen von Lokomotion kannst du für die Überführung von defekten Fahrzeugen nutzen. Also in der Kombination Lok - Schutzwagen - Fahrzeug zur Überführung

Ich habe gerade nochmal in die Unterlagen von unserem damaligen Projekt zum Modell geschaut. Dort hing ein 423 hinter dem Wagen, der überführt wurde.

Schöne Grüße

Jan


Kölner Bodenbahn


PaulsMoba69 hat sich bedankt!
 
EN421
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 03.06.2021
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.04.2022 | Top

RE: Abenteuer auf dem Boden (2.0)-Güterzüge, soweit das Auge reicht

#10 von MoBa_NooB , 15.04.2022 23:28

Ui, da hast aber einiges Interessantes gezeigt. Mir gefällt die Cargo 189 besonders vor dem KLV/Containerzug.
Müsste ich mit meiner Roco und (noch fehlenden) Tragwagen auch mal machen
Sind auch einiges an Rollmaterial. Darf man fragen seit wann du schon der Moba frönst?

Gibt es für die Lomo eigentlich kein Ersatzteil? Oder ist das erst kürzlich passiert?

Frohe Ostern,
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


PaulsMoba69 hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Abenteuer auf dem Boden (2.0)-Güterzüge, soweit das Auge reicht

#11 von LuciMain , 16.04.2022 08:07

Zitat von PaulsMoba69 im Beitrag #8

[...]

Im Bahnhof trifft die 189 dann auf einen erneuten Besucher in diesem Thread...die Lokomotion 661 (da freut sich @LuciMain )...
Der fehlende Lichtleiter bei der Lomo kommt im übrigen von einem Sturz von der Modellbahnanlage...ein verschobener Gleisübergang war der Auslöser
[...]

Auch zum rangieren ist bei mir vorgesorgt...Rangierlok nr.1 ist hier die Vossloh g6 der VPS von Piko...
[...]



ich finde den Paul wirklich einfach geil natürlich auch seine geschwister Und die Rangierlok ist ja mal mega geil Hab gleich mal geschaut welche das das ist passt leider nur so mässig in mein Beuteschema... Wobei.... Vielleicht muss ich da ne Ausnahme machen Kommt auf die Willhaben-Liste

Grüsse
Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.04.2022 | Top

RE: Abenteuer auf dem Boden (2.0)-Güterzüge, soweit das Auge reicht

#12 von PaulsMoba69 , 16.04.2022 18:05

@EN421 Dankeschön :)

Dann werd ich das beim nächsten Mal ausprobieren :)
Grüße, Paul



 
PaulsMoba69
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 20.03.2022
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.04.2022 | Top

RE: Abenteuer auf dem Boden (2.0)-Güterzüge, soweit das Auge reicht

#13 von _MoBaFlo_ , 16.04.2022 18:09

Jetzt muss ich mich dann doch mal hier auch zu Wort melden und kundtun, dass mir die hier vorgestellen (Güter-)Züge echt gut gefallen.
Und auch das dt. Krokodil finde ich echt hübsch!
Und die Lomo mit Schutzwagen (mit der man doch gleich die defekte Pikolok abschleppen könnte)
und den dicken Kontrolleur auf dem Schlusswagen...

Gerne mehr davon!

Und natürlich frohe Ostern!

Flo


 
_MoBaFlo_
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 12.06.2020
Ort: Am nördlichsten Punkt der Donau
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Abenteuer auf dem Boden (2.0)-Güterzüge, soweit das Auge reicht

#14 von PaulsMoba69 , 16.04.2022 18:12

@MoBa_NooB
Auf jeden fall :) die Tragwagen würden bestimmt bei dir auch einiges hermachen...wäre auf jeden fall interressant

Der Unfall von der Lomo ist neulich erst passiert, und ich hab das Ersatzteil zwar auf der Liste in der Bedienungsanleitung gefunden, jedoch hab ich im Internet nirgendwo auftreiben können

Ich bin schon seit über 10 Jahren dabei :)
Sowol bei meiner Teppichbahn, als auch bei der richtigen Anlage im Keller, an der ich mit meinem Vater arbeite...

LG, Paul :)



MoBa_NooB hat sich bedankt!
 
PaulsMoba69
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 20.03.2022
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Abenteuer auf dem Boden (2.0)-Güterzüge, soweit das Auge reicht

#15 von PaulsMoba69 , 16.04.2022 18:15

@LuciMain
Da hast du vollkommen Recht...so ne Lomo macht immer was her

Die Rangierlok (Vossloh g6) gibt es auchnoch in diversen anderen Lackierungen...da wäre bestimmt auch was für dich dabei

Aber auch die ist definitiv immer ein Hingucker auf der Teppichbahn, und definitiv auch im Original echt geil...

LG, Paul :)



LuciMain hat sich bedankt!
 
PaulsMoba69
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 20.03.2022
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Abenteuer auf dem Boden (2.0)-Güterzüge, soweit das Auge reicht

#16 von PaulsMoba69 , 16.04.2022 18:17

@_MoBaFlo_
Dankeschön
Freut mich doch immer, wenn es auch anderen gefällt, was ich hier poste...
Fröhliche Ostern dir auchnoch :)))
LG, Paul :)



_MoBaFlo_ hat sich bedankt!
 
PaulsMoba69
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 20.03.2022
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


111 + PuMa passt doch

#17 von Schindlerdosto , 16.04.2022 21:29

Hallo PaulsMoba60,
da hast du ja schon Einiges da. Eine 111 passt prima zu PuMa-Wagen, im EK war mal ein Foto mit einer 111 in o/b und PuMa-Wagen. Die Wagen sind abseits der 1. Klasse eindeutig ein Fall von außen Hui und Innen Pfui gewesen. Der Sitzteiler war dermaßen eng und das Fahrverhalten irgendwie ruckelig - kannte ich von den Spenderwagen nicht. Nichtsdestotrotz interessante Wagen.

schoki41


PaulsMoba69 hat sich bedankt!
Schindlerdosto  
Schindlerdosto
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 17.02.2020


RE: 111 + PuMa passt doch

#18 von PaulsMoba69 , 16.04.2022 22:12

Zitat von Schindlerdosto im Beitrag #17
Hallo PaulsMoba60,
da hast du ja schon Einiges da. Eine 111 passt prima zu PuMa-Wagen, im EK war mal ein Foto mit einer 111 in o/b und PuMa-Wagen. Die Wagen sind abseits der 1. Klasse eindeutig ein Fall von außen Hui und Innen Pfui gewesen. Der Sitzteiler war dermaßen eng und das Fahrverhalten irgendwie ruckelig - kannte ich von den Spenderwagen nicht. Nichtsdestotrotz interessante Wagen.

schoki41


Na da kann ich dir so halb zustimmen...sehen auf jeden Fall echt geil aus
Allerdings hab ich über das Fahrverhalten auch nicht viel positives gehört...trodzdem sehr interressante Fahrzeuge

Grüße, Paul :)



 
PaulsMoba69
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 20.03.2022
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Abenteuer auf dem Boden (2.0)-Güterzüge, soweit das Auge reicht

#19 von MoBa_NooB , 16.04.2022 22:32

Zitat von PaulsMoba69 im Beitrag #14
@MoBa_NooB
Auf jeden fall :) die Tragwagen würden bestimmt bei dir auch einiges hermachen...wäre auf jeden fall interressant

Der Unfall von der Lomo ist neulich erst passiert, und ich hab das Ersatzteil zwar auf der Liste in der Bedienungsanleitung gefunden, jedoch hab ich im Internet nirgendwo auftreiben können

Ich bin schon seit über 10 Jahren dabei :)
Sowol bei meiner Teppichbahn, als auch bei der richtigen Anlage im Keller, an der ich mit meinem Vater arbeite...

LG, Paul :)

Na dann verstehe ich weshalb bei dir (schon) so viel rumfährt.


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


PaulsMoba69 hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Abenteuer auf dem Boden (2.0)

#20 von PaulsMoba69 , 16.04.2022 23:24

Selbst wenn ich dies eigentlich vermeiden wollte, hab ich letzten Beiträge nicht nur zum Fahrbetrieb dokumentieren, sondern auch als Inventurvorstellung benutzt...naja der jetzige Beitrag ist der Letzte Beitrag...in dem man großartig neue Gesichter sieht...danach kommen nurnoch vereinzelte Neuanschaffungen, und natürlich ganz viel Fahrbetrieb


Der heutige Fahrtag beginnt mit einem DB Intercity aus der Epoche IV...Vorne hängt br 120 005 von Piko, und dahinter vier Wagen von Piko


Br 120 005 war eine Vorserie der normalen 120...das sieht man auch am Modell sehr gut...die einzelnen Details der Vorserie, besonders natürlich der nach vorne abfallende Streifen, und die andere Form, sind überzeugend nachgebildet...


Im Bahnhof trifft die 120 dann auf eine Dosto Garnitur in Mintgrün


Hier präsentieren sich die Dostos auch nochmal in voller Schönheit...dahinter hängt die (uns nun schon altbekannte) orientrote 111


Auch die Niederlande waren bisher noch garnicht vertreten - das musste natürlich geändert werden...so hat sich zu den zwei deutschen Zügen schnell noch ein Hondekop Mat`54 der NS dazugesellt :)


Momentan lassen die Fahreigenschaften noch zu wünschen übrig, da der Vorbesitzer seinen Zug scheinbar nicht oft gereinigt hat...das wird aber bald geändert


Sehr ungewöhnlich finde ich die Rücklichter des Mat`54, welche separat von den anderen Lampen, über dem FST angebracht sind...


Wo wir schonmal bei den Niederlanden sind: Auch ein paar niederländische Dostos (DDM) dürfen natürlich nicht fehlen :)


Diese sind zwar momentan noch mit der falschen Lok unterwegs, da wird aber bald Abhilfe für geschaffen :)...auch die Lok bekommt dann ihre richtigen Wagen...


Hier treffen sich die beiden Niederländer im Bahnhof :)


Leider den ganzen Fahrbetrieb lahmgelegt haben meine uralten Toshiba x-Wagen ...damit alles weitergehen konnte, musste ich sie leider wieder runternehmen, und die z21 neutstarten


Um heute nochmal einen Exoten ins Rennen zu schicken, hatte die v36 heute einen Sondereinsatz mit einem LÜ-Messwagen....


Dieser hat von den Seiten abstehende "Schablonen", welche glaubich für die Messung von Lichtraum Profilen genutzt wurden...Korrigirt mich, wenn ich hier falsch liege


Um die Idee @EN421 zumindest mal halbwegs umsetzen zu können, musste Paul nochmal dran


Soweit ich das verstanden habe, ist es nur möglich, motorlose Fahrzeuge zu "überführen"...deswegen habe ich mein bestes Gegeben, um eine halbwegs Originalgetreue Überführung für diesen nicht-motorisierten Lima Akkutriebwagen durchzuführen :)

Die Idee von @_MoBaFlo_ hätte leider nicht so ganz geklappt, da die besagte lok nicht defekt, sondern nur verklebt ist, sodass ich nicht an die Schnittstelle drankomme...also ist sie noch analgog...und wir wissen alle was passiert, wenn wir analoge Loks auf eine digitale Anlage stellen...mit vollgas weg, und warscheinlich irgendwann ein durchgebrannter Motor so gut die Idee auch war, sie ist leider nicht umzusetzen


Und das wars dann mit der heutigen Fahrrunde...

hier noch ein bischen Random Zeug :


Ein Fahrzeug, was ich euch nicht in Fahrt zeigen kann ist dieser Flirt 1...die Gründe dafür sind erstens: ich finde es absolut grenzwertig, solche ultra langen Gliedertriebwagen auf Teppichbahnen fahren zu lassen, und zweitens:
dieser Zug hat ein Mechanikproblem...warscheinlich ist ein Zahnrad kaputt oder so...er fährt leider nur noch langsam an, bremst dann wieder ab, und macht das typische Motor-druchdreh Geräusch


Aber damit dieser Eintrag nicht mit was negativem Endet, gibts hier schonmal nen Spoiler fürs nächste Mal...hab heute noch nen kleinen Ausflug zum Moba Geschäft meines Vertrauens gemacht,und war erfolgreich...also seid gespannt

LG und frohe Ostertage,
Paul :)



MoBa_NooB, Bruchi, LuciMain, Brumfda und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
PaulsMoba69
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 20.03.2022
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Abenteuer auf dem Boden (2.0)

#21 von LuciMain , 17.04.2022 09:46

Schönes Rollmaterial

Schöne Ostern!
Grüsse Lucius

PS: Und beim Toshiba könnte es sein, dass der nicht für 2L gebaut ist? => keine Isolierten Achsen? Oder habe ich das falsch verstanden?


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER


PaulsMoba69 hat sich bedankt!
 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Abenteuer auf dem Boden (2.0)

#22 von Gleis21 , 17.04.2022 10:37

Fett was du hier zeigst....Respekt.
Werde dranbleiben
Frohe Ostergrüße
Holger


PaulsMoba69 hat sich bedankt!
Gleis21  
Gleis21
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 15.03.2018
Spurweite H0, N


RE: Abenteuer auf dem Boden (2.0)

#23 von EN421 , 17.04.2022 13:34

Hallo Paul,

Klasse, danke für das Bild. Der Schutzwagen läuft jedoch gewöhnlich direkt hinter der Lok, besitzt er in der Regel doch die abweichende Kupplung.


Kölner Bodenbahn


PaulsMoba69 hat sich bedankt!
 
EN421
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 03.06.2021
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Abenteuer auf dem Boden (2.0)

#24 von PaulsMoba69 , 17.04.2022 14:06

@LuciMain
Servus, die Wagen sind schon für zweileiter konzipiert, da sie darmals auf meiner (noch analogen) Teppichbahn auchnoch funktioniert haben...ich probier nochmal ein bischen rum...vkt funktionierts ja dochnoch irgendwann

LG, und frohe Ostern,
Paul :)



LuciMain hat sich bedankt!
 
PaulsMoba69
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 20.03.2022
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Abenteuer auf dem Boden (2.0)

#25 von PaulsMoba69 , 17.04.2022 14:09

@EN421
Moin, ich habe noch nie ein richtiges Bild von dem Wagen gesehen, dementsprechend kenne ich mich da leider echt nicht aus

Aber beim nächsten mal wird das natürlich richtig gemacht :)

LG, und frohe Ostern,
Paul :)



EN421 hat sich bedankt!
 
PaulsMoba69
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 20.03.2022
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


   

Kato-Spielereien in der Küche
TTTeppich

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz