Roco 71920 Siemens Vectron DSB EB3202 + Vergleichsfotos ÖBB+SBB

#1 von Oliver , 11.04.2022 13:28

Anlässlich des kürzlichen Erscheinens des Roco Vectron nach Vorbild der dänischen DSB, möchte ich Euch gerne ein paar Fotos zeigen:

Mangels Zeit und/oder Muße habe ich das Modell leider noch nicht zugerüstet (das möge man mir bitte nachsehen), aber das passiert die Tage mal.
Bemerkenswert finde ich mal wieder das Bemühen von Roco, selbst kleine Details ordentlich umzusetzen, insbesondere meine ich dabei die kleinen zusätzlichen Griffe an den Führerraumtüren.
Was natürlich besonders unter den Makroaufnahmen auffällt, ist der verwendete Digitaldruck, aber mit bloßem Auge sieht alles gut aus für meinen Geschmack.
Farblich ist das Modell ganz hervorragend getroffen, der Rotton ist schwer zu beschreiben. Es ist kein wirklich gedecktes Rot, auch kräftig, aber nicht so knallig wie das Verkehrsrot der ÖBB-Maschine. Es geht eher Richtung Purpurrot.
Schön deckend lackiert, trotzdem sind alle Konturen einwandfrei zu erkennen.

Aber seht selbst:

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Farbvergleich DSB / ÖBB:
Bild entfernt (keine Rechte)

Und nachfolgend ein paar Detailaufnahmen beider Modelle, um Detailunterschiede herauszustellen, der Digitaldruck sieht auf den Fotos deutlich schlechter aus, als in Natura.
Und bevor sich der ein oder andere aufmerksame Betrachter fragt, weshalb meine ÖBB 1293 001 die aktiven Drehdämpfer an den Drehgestellen hat -> die habe ich selbst nachgerüstet...


An den Türen wurden mit Einführung der langen Fronttritte auch die Edelstahl-Bleche unten an den Türeinstiegen vergrößert, auch das wurde berücksichtigt.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Gegenüberstellung:
Bild entfernt (keine Rechte)

Und hier noch zwei Fotos der SBB CI Vectron von Roco, gerne als Ergänzung zu meinem Kommentar im Märklin Vectron SBB Thread zu verstehen :
1. Serie aus 2018:
Bild entfernt (keine Rechte)

2. Serie aus 2020:
Bild entfernt (keine Rechte)


Klar die Gehäuse der Modelle sind aus Plaste und Elaste, und das Zurüsten ist auch nicht jedermanns Sache, aber ich finde, Roco macht hier regelmäßig einen ziemlich guten Job. Mir gefallen die Modelle, auch wenn beim LS Vectron z.B. die Radsätze schöner sind und auch die Scheinwerfer nochmal feiner gearbeitet sind. Dafür zahlt man da aber auch nochmal einen Aufschlag...


Grüße Oliver


Bitte endlich mehr Güter auf die Schiene!


 
Oliver
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 20.10.2018
Ort: Gröbenzell
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.04.2022 | Top

RE: Roco 71920 Siemens Vectron DSB EB3203 + Vergleichsfotos ÖBB

#2 von Stummilein , 11.04.2022 13:32

Zitat von Oliver im Beitrag #1
Klar die Modelle sind aus Plaste und Elaste, ....


Hallo,

ich denke, das aktuelle Modelle aus hochwertigem Kunststoff sich nicht zu verstecken brauchen.


Beste Grüße Ralf


UP4001, Gecco, Oliver und 11652 haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.274
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco 71920 Siemens Vectron DSB EB3203 + Vergleichsfotos ÖBB

#3 von Schlauch , 18.04.2022 17:38

Hallo Ralf,

Modelle aus hochwertigem Kunststoff mussten sich noch nie verstecken. Auch ist der Formenbau und die Detaillierung für Kunststoffgehäuse einfacher zu bewerkstelligen, da das Material in viel schlankeren Dimensionen verarbeitet werden kann, als dies bei Zinkdruckguss überhaupt möglich wäre. Es bleibt aber abzuwarten wie sich der "hochwertige Kunststoff" auch noch in 20-30-50 Jahren verhält, wenn die Weichmacher nicht mehr im Material vorhanden sind und die Modelle viel UV-Strahlen ausgesetzt waren und ds Material versprödet. Dann möchte ich ungern ein Gehäuse von einem Fahrgestell abspreizen, das könnte danach sehr schnell das letzte Mal gewesen sein. O.K. - zugegeben - in 50 Jahren ist mir das völlig egal, da müssen meine Erben dann mit klar kommen...

Spaß beiseite - ich bevorzuge weiterhin Metallmodelle, habe selber aber auch einige Kunststoffmodelle. Bei dem angehängten Rollmaterial ist dies ohnehin die erste Materialwahl aller Hersteller, nur die Schwerlast-Flachwagen, Taschenwagen und Container-Tragwagen sind zum Glück überwiegend aus Metall gefertigt -aber das wohl auch nur, um das notwendige Gewicht auf die Gleise zu bekommen, da Ballastgewichte im Wageninneren hier nicht möglich sind. Vielleicht ist das auch der Grund dafür, dass ich überwiegend solche Modelle sammle?? Ja, ich bekenne - ich steh auf "Heavy Metal" - zumindest bei der Modellbahn.

Zurück zum Vectron. Von diesem Vorbild habe ich nun Modelle aus dem Hause Märklin, Roco und LS Models und kann daher einige Vergleiche machen.
LS Models: Am detailliertesten und vorbidgerechtesten sind die Modelle von LS, da hier auch am Fahrzeugboden die Bauartunterschiede je nach Einsatzgebiet und Länderspezifikation vorbildgerecht verbaut wurden. Der Dachgarten stimmt und die Modelle kommen - wie bei MäTrix auch üblich - voll zugerüstet zum Endkunden.
Roco: Ebenfalls schön detailliert sind die Roco-Modelle, obwohl hier durchaus im Vergleich mit LS einige Vorbildunterschiede nicht vorhanden sind. Was mich allerdings im Vergleich zu allen anderen Herstellern bei Roco massiv stört ist die Tatsache,dass der Endkunde das Modell erst noch zurüsten muss und es anschließend nicht mehr in der OVP aufbewahrt werden kann. Bei einem vergleichbaren Kaufpreis das mit Abstand schlechteste Preis-Leistungs-Verhältnis, da der Hersteller in der Produktion schon eine nicht unerhebliche Kosteneinsparung erzielt hat.
Märklin: Die in diesem Vergleich geringste Vorbildtreue haben da schon die Märklin-Modelle, dafür aber einen Lokkasten aus Metall. Allein diese Tatsache und die damit verbundene Haptik lässt mich über die abweichenden, nicht vorbildgerechten Details hinwegsehen, da ich in erster Linie Spielbahner bin und bei fahrenden Zügen die kleinen, feinen Unterschiede nicht wirklich zu erkennen sind. Auch muss ich mir hier die geringsten Sorgen machen, dass die feinen Details an den Drehgestellen zu Problemen auf dem Gleis führen oder mit der Zeit verloren gehen. Hier mehrkt man schließlich wieder die Philosophie des Hauses Märklin - in erster Linie ist es eine Spielbahn, die zugleich robust sein soll aber mittlerweile auch die Detailwünsche der Modellbahner berücksichtigen soll. Gewiss eine Gratwanderung, die nicht bei jedem Modell gelingt und bei der die Mitbewerber am Markt einer anderen Philosophie und einem anderen Anspruch folgen.

Fazit: Für mich haben alle Modelle ihren besonderen Reiz, Vergleichen kann man die Modelle hinsichtlich Detaillierung immer - aber das würde mich nicht davon abhalten, auch ein Modell zu kaufen, das dem Original nicht 100%ig nachempfunden ist. Das einzig entscheidende für mich ist - es muss mir gefallen, ich möchte mich daran erfreuen und mit dem Modell auf der Modellbahn Spaß haben. Der Rest ist mir dann egal - und einen Kaufzwang gibt es ja ohnehin nicht, daher darf und kann ich mich über das erworbene Modell anschließend auch nicht beklagen, wenn es technisch in Ordnung ist.

So, genug geschrieben - Ich wünsche allen Modellbahnern weiterhin viel Spaß mit dem schönsten Hobby der Welt.

Beste Grüße
Oliver


Beschwa hat sich bedankt!
 
Schlauch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Rheinland
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ (digital)
Stromart AC, Digital


RE: Roco 71920 Siemens Vectron DSB EB3203 + Vergleichsfotos ÖBB

#4 von Flo_85 , 18.04.2022 20:21

Zitat von Schlauch im Beitrag #3

Roco:.... obwohl hier durchaus im Vergleich mit LS einige Vorbildunterschiede nicht vorhanden sind.


Hallo,

welche?


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Roco 71920 Siemens Vectron DSB EB3203 + Vergleichsfotos ÖBB

#5 von Michael S , 18.04.2022 20:35

Guten Abend,

Zitat von Schlauch im Beitrag #3

Es bleibt aber abzuwarten wie sich der "hochwertige Kunststoff" auch noch in 20-30-50 Jahren verhält, wenn die Weichmacher nicht mehr im Material vorhanden sind und die Modelle viel UV-Strahlen ausgesetzt waren und ds Material versprödet.



keine Ahnung, warum sich das so lange hält, aber die Kunststoffe für die Eisenbahnmodelle sind Thermoplaste, diese haben und benötigen auch keine Weichmacher. Es gibt zwar dort auch immer wieder Modelle, die nach einiger Zeit verspröden und im schlimmsten Fall ohne große Krafteinwirkung zerbröseln, aber das liegt nicht an fehlenden Weichmachern.

Viele Grüße
Michael


11652 hat sich bedankt!
Michael S  
Michael S
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 24.08.2019

zuletzt bearbeitet 18.04.2022 | Top

RE: Roco 71920 Siemens Vectron DSB EB3203 + Vergleichsfotos ÖBB

#6 von Schlauch , 18.04.2022 21:17

Hallo Michael,

bitte verzeih mir - ich bin kein Kunststofftechniker oder Verfahrenstechniker oder gar Chemiker. Mir ist es schlicht egal, ob es am "Weichmacher" im Kunststoff liegt oder nicht. Ich kenne bisher jedenfalls keinen Kunststoff, der sich mit der Zeit nicht verändert und einen Teil der ursprünglichen Eigenschaften einbüsst. Und für mich als Laien ist es nun einmal so - wenn etwas vorher "dehnbar und formbar" war und später "versprödet und brüchig" wird, dann ist das eine Strukturänderung, die ich der Einfachheit halber auf fehlen eines "Weichmacher" reduziert habe. Hauptsache ist doch, dass jeder Leser versteht, was ich damit zum Ausdruck bringen wollte - oder?

Aber dennoch danke für deinen wertvollen Beitag und zur Klärung der verwendeten Kunststoffe in der Modellbahnbranche. Welche Informationen oder Erfahrungen kannst Du ansonsten mit uns zur BR 193 der unterschiedlichen MoBa-Hersteller teilen?

fragende Grüße
Oliver


 
Schlauch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Rheinland
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ (digital)
Stromart AC, Digital


RE: Roco 71920 Siemens Vectron DSB EB3203 + Vergleichsfotos ÖBB

#7 von Mucalex , 18.04.2022 22:19

... Wegen der Kunststoffe.... Ich hab einige 30 - 40 Jahre alte Roco Loks und da fehlt nix.
Hab neulich im Laden auch 50 Jahre alte Röwa Loks und Wagen gesehen... Da fehlt auch nix...
Ach ja, hab auch noch eine Märklin 3053 Vorserien 103 von - geschätzt Mitte 70er - damals auch schon Kunststoff - muss mal nachschauen, aber da wird auch nix kaputt sein


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Roco 71920 Siemens Vectron DSB EB3203 + Vergleichsfotos ÖBB

#8 von moppe , 18.04.2022 23:29

Zitat von Schlauch im Beitrag #3

Modelle aus hochwertigem Kunststoff mussten sich noch nie verstecken. Auch ist der Formenbau und die Detaillierung für Kunststoffgehäuse einfacher zu bewerkstelligen, da das Material in viel schlankeren Dimensionen verarbeitet werden kann, als dies bei Zinkdruckguss überhaupt möglich wäre. Es bleibt aber abzuwarten wie sich der "hochwertige Kunststoff" auch noch in 20-30-50 Jahren verhält, wenn die Weichmacher nicht mehr im Material vorhanden sind und die Modelle viel UV-Strahlen ausgesetzt waren und ds Material versprödet. Dann möchte ich ungern ein Gehäuse von einem Fahrgestell abspreizen, das könnte danach sehr schnell das letzte Mal gewesen sein. O.K. - zugegeben - in 50 Jahren ist mir das völlig egal, da müssen meine Erben dann mit klar kommen...


Meiner Roco BR 290 von (produziert 1980-1982) und meiner BR 80 (1980-1984) hab keine solche Problemen, wie die unzähliges alte Märklin startset Loks.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.715
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 71920 Siemens Vectron DSB EB3203 + Vergleichsfotos ÖBB

#9 von Oliver , 19.04.2022 11:40

Zitat von Flo_85 im Beitrag #4
Zitat von Schlauch im Beitrag #3

Roco:.... obwohl hier durchaus im Vergleich mit LS einige Vorbildunterschiede nicht vorhanden sind.


Hallo,

welche?


Das würde mich tatsächlich auch interessieren...

Von den LS Vectron sind mir bisher zu wenige der bisher angekündigten Varianten auf dem Markt, um beurteilen zu können, ob ALLE äußerlich stimmen werden. Bisher sieht es aber ganz gut aus. Dafür kommen sie im Gegensatz zu Roco mit der Lieferung der vielen Varianten halt nicht aus dem Quark. Ich werde demnächst übrigens mal einen Exoten von LS hier vorstellen, da werde ich dann auch darstellen, weshalb mir der Detailgrad dieses Herstellers teilweise zu extrem erscheint. Denn sauber und prozesssicher gefertigt muss das ja auch werden können. Siehe ESU 103...

Der einzige Hersteller, der wirklich ALLE äußerlichen Unterschiede von Anfang an sauber berücksichtigt hat, ohne gleich immer mit einer dann aber wiederum kompromissbehafteten "Neukonstruktion" um die Ecke kommen zu müssen (siehe Piko, siehe Märklin), ist einfach Roco. Die wenigen (zwei, drei) frühen Varianten ganz am Anfang mit der zur Lackierung falschen kurzen Regenrinne mal aussen vor gelassen... Highlight ist für mich momentan wirklich die DSB EB3202 mit den Minigriffen an den Türen. Mir macht das einfach Spaß, diese kleinen Dinge an den Modellen zu studieren.
Würden sie bei Piko doch wenigstens mal das Thema Regenrinne angehen...

Aber ja, es ist immer auch eine Frage des Anspruches: Hier Spielbahner, da Vitrinenbahner. Für ein möglichst vorbildgetreues Modell nehme ich persönlich das bisschen Bastlerei gerne in Kauf. Wenn ich dabei noch bares Geld "sparen" kann, warum nicht?
Im aktuellen EK ist die Märklin DB193 drin in EInzelvorstellung. Alleine wie da überall die rote Farbe durchscheint, wo sie nicht soll - das wäre nix für mich.

Freue mich übrigens, dass es hier im Thema nun doch weitergeht, dachte zuerst, das läuft ins Leere. Wobei ich grundsätzlich keine Diskussion pro/kontra Kunststoff lostreten wollte, auch wenn sich die Bemerkung so gelesen hat.


Grüße Oliver


Bitte endlich mehr Güter auf die Schiene!


 
Oliver
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 20.10.2018
Ort: Gröbenzell
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 71920 Siemens Vectron DSB EB3203 + Vergleichsfotos ÖBB

#10 von Flo_85 , 22.04.2022 09:23

Hmm, die Frage scheint uns der Oliver (Schlauch) wohl nichtbeantworten zu wollen, schade.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.04.2022 | Top

RE: Roco 71920 Siemens Vectron DSB EB3203 + Vergleichsfotos ÖBB

#11 von Oliver , 22.04.2022 12:28

Das macht nichts, kommt ja vielleicht noch

Aber ich kann noch ein paar Fotos der mittlerweile zugerüsteten Lok anbieten:

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Die Dachleitung ist bereits wieder geradegebogen...


Grüße Oliver


Bitte endlich mehr Güter auf die Schiene!


 
Oliver
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 20.10.2018
Ort: Gröbenzell
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Märklin Drehscheibe 7286 Steuergerät
Märklin Store Lok 2022

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz