Märklin 3072 mit losen Zwischenzahnrädern im Drehgestell - gelöst

#1 von MoBaFahrer216 , 12.04.2022 11:42

Hallo Stummis,
ich habe mir kürzlich eine Märklin 3072 zugelegt. Nach ein paar Fahretn auf dem Testgleis ist mir allerdings folgendes aufgefallen: die kleinen Zwischenzahnräder im Triebdrehgestell, die die Zahnräder an den Rädern mit dem großen Zwischenzahnrad verbinden, sitzen lose auf ihren Wellen und rutschen gerne halb davon runter und verkanten sich dann.
Ich habe schon eine Idee, wie ich das Problem lösen kann (festkleben der Zahnräder auf den Wellen), wenn ich folgendes weiß: die Zahnräder sollen sich doch nur MIT Wellen und nicht lose auf den Enden der Achsen drehen, oder? Nicht, dass ich mir am Ende das Getriebe selbst festklebe...




Edit sagt: die Lösung war am Ende doch einfach: es lag nämlich nicht an den Zahnrädern, sondern am Randsatzinnenmaß.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.647
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.04.2022 | Top

RE: Märklin 3072 mit losen Zwischenzahnrädern im Drehgestell

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 12.04.2022 12:03

Hallo Richard,

In diesem Fall sind die Achsen fest und die Zahnräder lose. Wenn Du die Zahnräder verklebst, hast Du ein festes Getriebe. Ich würde die Achsen sehr vorsichtig nachdrücken. Mit einem kleinen Hammer und einem passenden Durchschlag.

Es gibt bei Märklin aber beides. Manche Modelle sind auch umgestellt worden. 3048 gibt es zum Beispiel mit losen und festen Achsen.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.483
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3072 mit losen Zwischenzahnrädern im Drehgestell

#3 von MoBaFahrer216 , 12.04.2022 12:09

Hallo Dölerich,
danke für die Antwort. Ja, das habe ich jetzt auch gemerkt. Das Problem war - Trommelwirbel - dass die Radsatzinnenmaße viel zu weit waren und somit die Zahnräder überhaubt erst das Spiel hatten, um herunter rutschen zu können. Per Hand ließen sich die Radscheiben auf ca. 14 mm leicht zusammendrücken.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.647
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3072 mit losen Zwischenzahnrädern im Drehgestell

#4 von alexus , 12.04.2022 12:46

Hallo Richard

Das kenn ich auch, aus einem ähnlichem Grund. Bei mir war leider auch bei korrekt eingestelltem Radsatzinnenmaß das Seitenspiel der Achsen zu groß. Ich habe dann, um das zu begrenzen auf der gegenüberliegenden Seite dünne (0,7mm) Messingscheiben auf die Achsen geschoben. Dadurch ist das Seitenspiel fast weg und die Zahnräder bleiben da wo sie hingehören.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.473
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin 3072 mit losen Zwischenzahnrädern im Drehgestell

#5 von V-Lok , 12.04.2022 12:58

Hallo Leute

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #2
Ich würde die Achsen sehr vorsichtig nachdrücken. Mit einem kleinen Hammer und einem passenden Durchschlag.

Ich nehme dazu einen Schraubstock. Damit kann ich die Kraft besser dosieren, und immer wieder nachmessen.Der Hammer ist mir zu ungenau.

Zitat von MoBaFahrer216 im Beitrag #3
Per Hand ließen sich die Radscheiben auf ca. 14 mm leicht zusammendrücken.

Wenn sich die Radscheiben mit der Hand drücken lassen, dann sind sie zu lose. Vieleicht abziehen und mit Loktite(ist das so richtig geschrieben) festkleben, oderauch die Achse ankörnen. (aber bei so kleinenAchsen; ich kenne grüssere Motore; schwierig.

Hubert


V-Lok  
V-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 07.02.2009
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Märklin 3072 mit losen Zwischenzahnrädern im Drehgestell

#6 von MoBaFahrer216 , 12.04.2022 14:39

Zitat von V-Lok im Beitrag #5

Zitat von MoBaFahrer216 im Beitrag #3
Per Hand ließen sich die Radscheiben auf ca. 14 mm leicht zusammendrücken.

Wenn sich die Radscheiben mit der Hand drücken lassen, dann sind sie zu lose. Vieleicht abziehen und mit Loktite(ist das so richtig geschrieben) festkleben, oderauch die Achse ankörnen. (aber bei so kleinenAchsen; ich kenne grüssere Motore; schwierig.

Hubert


Na ja, jetzt, nachdem ich sie zusammengedrückt habe, sitzen die Radscheiben wieder bombenfest.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.647
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


   

Tams pzs-3 bremst nicht mehr
Roco Kurzkupplung-Deichsel zerstört

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz