Die Erste Idee einer H0 Zimmeranlage.

#1 von MaikMD , 12.04.2022 17:49

Hallo aus Magdeburg.

Nachdem ich ja schon meine H0 Modulanlage Gezeigt und Besprochen habe.

Ist nun eine Gemeinsamme entscheidung mit Meine Frau gefallen. Wir Bauen eine H0 Zimmeranlage
Zur verfühgung stehen ca. 3,36 x 3,36m mal 1,25 in L-Form.

Der erste Plan basiert aber auf 3,36 x 2,40 x 1,20m Gebaut soll auf einem Grunrahmen bestehend aus 3 teilen. So das die Anlage im notfall mobil bleibt.

Gleise werden es Piko A die Radien R2 und 3 Bogenweichen und normale Weichen im Bahnhof. Alles im allem recht überschaubar denk ich und hier ein Erster entwurf mit 14cm breiten Trassenbrettern. Für die 2 Gleisige Streckenführung.. wenn ich Flexgleis nehme gibt es auch ggf. Noch eine etwas bessere Streckenführung.

Erstmsl nur als idee.
Für Anregungen bin ich offen.

Lg aus Magdeburg Maik

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

MaikMD  
MaikMD
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 24.03.2022
Ort: Magdeburg
Gleise Tillig Standart (Pilz)
Spurweite H0
Steuerung Noch Analog
Stromart DC, Analog


RE: Die Erste Idee einer H0 Zimmeranlage.

#2 von Atlanta , 14.04.2022 02:02

Moin Maik,

Wenn du von allen Seiten an deine Modellbahn bequem herankommst wäre nichts weiter anzumerken aber vermutlich befinden sich ein oder zwei Seiten der L Form an einer Wand?
Sollte dem so sein, dann solltest du die maximale Eingreiftiefe von ca. 75 cm bis 80 cm nicht unbeachtet lassen, denn längere Arme wirst du bestimmt nicht haben?

Als kleinen aber feinen Bautip, Gleise parallel zur Anlagenkante wirken schnell ermüdend und langweilig in der Streckenführung, ein gewisses Maß an Lustlosigkeit wird sich ziemlich schnell einfinden und man verliert selber die Lust am begonnenen Projekt, dieses zu vollenden.

Bahnhöfe brauchen halt Platz in H0 aber da hast du vermutlich noch keinen eingeplant?


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


Modellbahn Tamm hat sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Erste Idee einer H0 Zimmeranlage.

#3 von Joak , 16.04.2022 21:37

Hallo Maik,

grundsätzlich wäre bei geringem Platzangebot zu überlegen, ob es wirklich 2-gleisig sein muss. Eine 1-gleisige Strecke würde die Gleisführung doch erheblich vereinfachen.
Abhängig dazu wäre das Ausfüllen des Fragebogens hilfreich.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Die Erste Idee einer H0 Zimmeranlage.

#4 von MaikMD , 12.10.2022 12:14

Hallo liebe Modellbahngemeinde,

Nach Kranheitsbedingter Pause hat meine Anlage Form angenommen.

Da ich nicht so der Planer bin hab ich das was ich so im Kopf hatte, und in etwa zu Papier bringen konnte einfach in die Tat umgesetzt.

Dabei waren einige infos zu Radien, Mindestdurchfahrtshöhen und formeln zu den Steigungen von hilfe wobei die Stärkste steigung 4,5 % hat mit dem rest konnte ich die 3 bis 3, 5 % halten.

Aber seht selbst.

Gebaut wurde auf einem Vollholz Rahmen der Stärke 3x7cm gebaut alles mit Osb 15mm und rechlich stützen.. daruf kann ich sogar stehen.

Hier nun einige Bilder vom Bau der Anlage in den Abmaßen 3,20m 2,04m und einer Tiefe 1,25m

Für Fragen steh ich immer Offen.

Lg aus Magdeburg
Maik

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

MaikMD  
MaikMD
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 24.03.2022
Ort: Magdeburg
Gleise Tillig Standart (Pilz)
Spurweite H0
Steuerung Noch Analog
Stromart DC, Analog


RE: Die Erste Idee einer H0 Zimmeranlage.

#5 von Gelöschtes Mitglied , 12.10.2022 12:18

Hallo Maik,

tolle Arbeit !

Super bebildert..... da kann man(n) sich viel abschauen.

Ich stelle hier mal meinen Fuß in die Tür.


Gruß
Doktor Fäustchen
aka
Stephan



RE: Die Erste Idee einer H0 Zimmeranlage.

#6 von MaikMD , 12.10.2022 12:29

@ Doktor Fäustchen,

Dankeschön des Lobes.
Ich hab einfach drauf los gebaut frei dem Motto was du vor Dir siehst kannst du anfassen und rumprobieren.

Das Holz hatte ich noch in der Garage rumliegen und Osb wa jetzt nicht so teuer. Verbaut sind bis jetzt 3 Platten a. 2,5x1,25m

Der Kleinste befahrene Radius wird R2 (Piko A Gleisgeometrie) sein.

Nun geht es bald mit dem verlegen von Kork und Gleis los, wobei Ich noch nicht weiß wie ich das Gleis befestige. Schrauben kleben oder ggf Nägel?

Die ganze Anlage steht auf rollen, sodass Man ringsum rankommt. Zudem ist sie Teilbar sodass ich auch einen Umzug moglich gemacht habe. Dazu hab ich die Übergänge gleich so gefertigt das die Geländehaut nicht beschädigt werden kann..

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

MaikMD  
MaikMD
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 24.03.2022
Ort: Magdeburg
Gleise Tillig Standart (Pilz)
Spurweite H0
Steuerung Noch Analog
Stromart DC, Analog


RE: Die Erste Idee einer H0 Zimmeranlage.

#7 von mobaz , 12.10.2022 12:58

Hallo Maik, das sieht nicht schlecht aus.
Als Tip für deinen unterirdischen Bereich, schneide alles von der Platte weg, was du nicht brauchst. Du brauchst den Platz, falls dort mal etwas entgleist. Noch kannst du von vorne reinsehen. Wenn die Landschaft zu ist, kannst du nur noch fühlen, was du dort mit deinen Händen machst. Da wird das Aufgleisen nach einem Unfall oder das Putzen der Gleise zu einem Blindflug. Probiere das mal aus.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Die Erste Idee einer H0 Zimmeranlage.

#8 von RhB Michael , 12.10.2022 13:35

OSB wird aufgrund seiner Fähigkeit, Feuchtigkeit aufzunehmen, normalerweise nicht für den Bankwerksbau empfohlen.

Ich würde Farbe oder Holzversiegelung verwenden, besonders an den Kanten, um zu verhindern, dass dieses Material Feuchtigkeit aufnimmt. Sie möchten nicht, dass sich Ihr Gleiswerk vom Holz abbeult und sich zu verziehen beginnt.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


Olli 66 hat sich bedankt!
 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 362
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Die Erste Idee einer H0 Zimmeranlage.

#9 von MaikMD , 12.10.2022 14:56

@ mobaz & RhB-Michael,

Danke für die Tipps. Sobald die anlage komplett ist sollen alle flechen gestrichen werden. So wa es zumindest vorgesehen.

Verwenden wollt ich eine Acrylfarbe oder ist ein Kunstharzlack die bessere Wahl?

LG Maik


MaikMD  
MaikMD
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 24.03.2022
Ort: Magdeburg
Gleise Tillig Standart (Pilz)
Spurweite H0
Steuerung Noch Analog
Stromart DC, Analog


RE: Die Erste Idee einer H0 Zimmeranlage.

#10 von MaikMD , 16.11.2022 21:49

Hallo liebe Moba Gemeinde.

Nach dem es ja etwas Still geworden war um meine Zimmer Moba möcht Ich mich heut mal mit Aktuellen bildern zurück melden.

An der Anlage Selbst hat sich nicht viel geändert. Nach demm ja die Anlage und die Trassen fertig gebaut waren, musst ja das wichtigste angeschaft werden. Und das wa das Gleismaterial.

Nach langen Hin und Her und dem Veto von der Regierung:-) fiel die entscheidung auf das Tillig Pilz Standart gleis. Die weichen alles sammt bausätze waren mit ca. 10 euro günstig zu bekommen und auch das Flexgleis wa mit 5 euro pro Stück günstiger als das Piko A Gleis.

Aber nun seht selbst wie der Stand der Dinge ist..

Ich möchte anmerken daß Mir der Umgang mit Flexgleis noch neu ist genauso wie die Weichenbäusetze.

Nun gut einige infos zur gleis verlegung.
Radien R2 und R3 gezeichnet mit( leistenzirkel) korkbettung 4mm. Jedes Flexgleisstück besitz eine einspeisung an Trennstellen sind jeweils mehrer Einspeisungen verlötet. Alle gleise sind miteinander verlötet. Und mit 1,4 x10mm gleisschrauben fixirt.

Weichenantriebe sind noch keine verbaut.



LG aus Magdeburg

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Kaffeebrenner, Uegloff und Olli 66 haben sich bedankt!
MaikMD  
MaikMD
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 24.03.2022
Ort: Magdeburg
Gleise Tillig Standart (Pilz)
Spurweite H0
Steuerung Noch Analog
Stromart DC, Analog


   

Vater und Sohn- ein Kompromiss zwischen Modellbahn und Spielbahn
Schmalspurphantasien in 0i/O-9

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz