Zitat von khpmueller im Beitrag #51
Zitat von Weltenbummler im Beitrag #49
Die Einstellungen an der CS 3 vorgenommen wie beschrieben auf Broadcast gestellt, der CS über den Router eine feste IP verpasst und läuft.
Hallo Thomas, was heißt das genau "auf Broadcast" gestellt und wo soll das beschrieben sein
Hallo aktueller Fragesteller,
gehe nach Aufruf der Märklin CS3 Weboberfläche (=IP-Adresse) zum Einstellmenü der CS3 und dann weiter zu "Einstellungen CAN/CAN-Gateway starten". Dort kann man
Aus, Broadcast oder Auto wählen. Bei mir ist derzeit übrigens "Auto" eingestellt. Nach meiner Meinung hat aber der CAN-Bus nichts mit VNC zu tun und sollte nicht mit dem IP-Gateway verwechselt werden.
Märklin CS3 schreibt unter "VNC Status", dass zuerst der CS3 Bildschirm Server durch Touch auf die grüne Taste gestartet werden soll. Bei mir wird dann beim Starten das Touchfeld hellgrün und es poppt kurz die hellgrüne Meldung auf, dass der CS3 Bildschirm Server gestartet wurde. Mit Verschwinden dieser Meldung ändert sich das Touchfeld auf rot mit dem Text "CS3 Bildschirm Server stoppen".
Ein ausgegrautes Feld kann ich nie beobachten und scheint der Hinweis zu sein, dass das Starten des CS3 Bildschirm Servers nicht gelungen ist. Natürlich kann dann auch nie eine Verbindung zum Viewer entstehen.
Da der Startvorgang aber bei vielen Nutzern funktioniert, wird für das Nichtstarten wohl kein Programmierfehler die Ursache sein, sondern eine fehlende oder verstümmelte Datei in Deiner CS3. Mein Rat ist daher, das letzte Firmwareupdate als USB-Update neu zu installieren; da ich von der Firma Märklin ein normaler Kunde und kein Angehöriger bin, ist mein Rat natürlich ohne Gewähr.