Hallo,
gestern habe ich eine Märklin Lok BR111 (aus Packung 2859) umgebaut auf Digital (60941 + Tams Decoder LD-G-42)
Dabei fielen mir folgende Probleme auf:
1. Der Decoder sendet keine Railcom-Daten in Kanal 1, wenn die Fahrstufe auf Null eingestellt wird.
2. Der Decoder antwortet nicht auf Befehle in Kanal 2, wenn die Fahrstufe auf Null eingestellt wird.
3. Die Daten für Kanal 1 werden lediglich durchschnittlich alle 6 - 7 DCC-Frames gesendet, nicht nach jedem.
4. Das Timing für Railcom-Daten in Kanal 1 wird meist nicht eingehalten, oft wird das zweite Byte für Kanal 1 innerhalb des Zeitfensters für Kanal 2 gesendet.
5. Das Timing für Daten aus Kanal 2 ist oft so weit nach hinten versetzt, dass ich den Cutout um 58 usec verlängern musste.
6. Der Decoder antwortet auf Befehle im Kanal 2 nur sporadisch mit ACK, oft auch mit der ID 1 und ID 2 (also seiner Lokadresse) oder auch mit ID 0 (zufällig wirkende POM-Daten).
Wegen Punkt 6 wird zum Beispiel das Lesen von CV-Werten über POM zum Glücksspiel, tatsächlich bekomme ich nur jedes 3. Mal den korrekten Inhalt einer CV zurück.
Die DCC-Zentrale ist selbst programmiert. Die Software werde ich als OpenSource veröffentlichen, sobald alle Komponenten laufen. Die von mir programmierte RailCom-Anbindung nebst selbst gebautem RailCom-Detector funktioniert mit Lenz-Decodern (Standard+), die ich als "Referenz" ansehe, einwandfrei. Dennoch ist es nicht auszuschließen, dass hier noch der eine oder andere Bug im RailCom-Code steckt. Die von mir oben geschilderten Probleme sind jedoch eindeutig nachvollziehbar.
Aus diesem Grund frage ich hier mal nach: Was sind Eure Erfahrungen mit dem Decoder LD-G-42 bzgl. RailCom? Versteckt sich bei Euch auch der Decoder vor der Zentrale bei Fahrstufe 0 oder habe ich vielleicht ein Montagsprodukt erwischt? Alle CV-Werte stehen auf Auslieferungszustand, das Senden von dynamischen Daten im Kanal 2 ist damit ausgeschaltet. Ich habe jedoch keine Einstellung gefunden, dem Decoder abzugewöhnen, dass er sich bei Fahrstufe 0 einfach still verhält und so tut, als wäre er nicht da.
Sollte ich hier die eine oder andere Bestätigung bekommen, dass die RailCom-Implementierung bei dem TAMS-Decoder fehlerhaft ist, werde ich wohl die Decoder reklamieren. Gekauft habe ich insgesamt drei: 2 x LD-G-42 und 1 x LD-W-42.
Viele Grüße
Frank