RE: Fragen zum Einschottern des C-Gleises

#26 von Running.Wolf , 23.04.2022 17:51

Echt jetzt?
Wieso?


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.374
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Fragen zum Einschottern des C-Gleises

#27 von Zugschubser , 24.04.2022 11:15

Tach,
noch ein Tipp,- nicht direkt auf die Platte Schottern, denn möchte man später das Gleisbild ändern,- viel Spaß beim abkratzen des Schotters.
Ich habe als Zwischenschicht ca. 3 mm Styrodur Platten (Wärmedämmplatten Baumarkt, Tapetenabteilung) mittels doppelseitigem Klebeband auf die Platte geklebt und darauf dann Schotter, Gras etc. aufgebracht.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Westi hat sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fragen zum Einschottern des C-Gleises

#28 von Westi , 27.04.2022 11:51

Zitat von RichyD im Beitrag #8
Hallo Leo,
natürlich muss überall Schotterkleber hin. Wenn du hier gespart hast, nehme ich mein "alles richtig gemacht" zum Teil zurück

Als Schotterkleber kannst du Holzleim nehmen: mir fällt nichts ein, was weniger kostet...
Gehe in den Baumarkt und suche dort "Ponal".

Richy


Auch ich habe den Ponal-Holzleim verwendet (mit Pinsel aufgetragen) und dann Gleisschotter Faller 170721 und 171695 draufgestreut. (Ehrlicherweise hat das meine Frau gemacht).

Mein großes Problem kam später.
Ich hatte über 20 Märklin Weichenantriebe 74490 verbaut.
Die Antriebe gaben nach und nach den Geist auf. Da kam große Freude auf.

Der Ausbau der Weichen war wegen des seitlich angeklebten Gleisschotters nicht einfach. Ich wollte ja auch so wenig wie möglich zerstören.

Wenn ich nich so genau hinschaue ist nach dem Tausch der Weichenantriebe alles wieder in Ordnung mit dem Schotter.

Gleiserhöhung wegen Entkupplungsgleis

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

BR 218 Fan hat sich bedankt!
Westi  
Westi
Beiträge: 7
Registriert am: 14.04.2022
Ort: 91186 Büchenbach-Aurau
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.04.2022 | Top

RE: Fragen zum Einschottern des C-Gleises

#29 von RichyD , 27.04.2022 12:14

Wenn du zitierst, dann bitte richtig:
du hast da einfach mal Text gelöscht, der aber m.M.n. elementar ist.

Mit Holzleim geklebter Schotter lässt sich problemlos wieder entfernen, außer du meinst, was ganz tolles zu tun und nimmst den wasserfesten Leim...

Und für die nächte Anlage plane vielleicht ein, unter den Weichen Aussparungen in der Gleistrasse zu lassen, dann kommst du auch später noch an die Antriebe ran - das erinnert mich an meinen Papa selig, der bei einem neuen Fernseher die halbe Schrankwand abbauen musste, weil die Steckdose zugebaut war

Über die Zuverlässigkeit deiner Märklin-Antriebe kann ich nichts sagen, ich verwende keine Klack-Antriebe.
Aber ich bin mir sicher, dass kein Weichenantrieb, egal von welchem Hersteller, unsterblich ist

Beste Grüsse
Richy


Westi hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Fragen zum Einschottern des C-Gleises

#30 von Westi , 27.04.2022 23:07

Zitat von RichyD im Beitrag #29
Wenn du zitierst, dann bitte richtig:
du hast da einfach mal Text gelöscht, der aber m.M.n. elementar ist.

Mit Holzleim geklebter Schotter lässt sich problemlos wieder entfernen, außer du meinst, was ganz tolles zu tun und nimmst den wasserfesten Leim...

Und für die nächte Anlage plane vielleicht ein, unter den Weichen Aussparungen in der Gleistrasse zu lassen, dann kommst du auch später noch an die Antriebe ran - das erinnert mich an meinen Papa selig, der bei einem neuen Fernseher die halbe Schrankwand abbauen musste, weil die Steckdose zugebaut war

Über die Zuverlässigkeit deiner Märklin-Antriebe kann ich nichts sagen, ich verwende keine Klack-Antriebe.
Aber ich bin mir sicher, dass kein Weichenantrieb, egal von welchem Hersteller, unsterblich ist

Beste Grüsse
Richy


Mein mit Ponal (nicht wasserfest!) geklebter Schotter läßt sich nur schwer entfernen. Möglicherweise hat meine Frau zuviel Holzleim verwendet.

Das mit den Aussparungen beim Weichentrieb ist grundsätzlich ein guter Vorschlag. Wegen der Unmenge Kabel und der Verstärkungen der Holzplatte wäre das Ausschneiden aber zu kompliziert geworden.

Zur Belustigung ein Foto vom nachträglichen Aufschneiden der Platte von unten, weil ich an dieser Stelle von oben nicht mehr an den Weichenatrieb rankam.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

HansHampel hat sich bedankt!
Westi  
Westi
Beiträge: 7
Registriert am: 14.04.2022
Ort: 91186 Büchenbach-Aurau
Spurweite H0
Stromart Digital


   

LED Bausatz Lokomotivebeleuchtung gesucht
M83/M84 zur Lichtsteuerung von Signalen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz