Hallo,
ich bin ziemlicher Anfänger beim Thema Landschaftsbau bzw. die Gleise einzuschottern. Ich habe in meiner kleinen Anlage das C-Gleis verbaut und bin jetzt dabei, die Gleise einzuschottern. Da es das C-Gleis ist, muss ich nicht zwischen den Schwellen schottern, sondern nur neben den Gleisen um die Böschung etwas mehr realistisch zu machen. Dafür verwende ich folgendes Material: Gleisschotter, Kleber und eine Spray-Flasche mit Wasserund ein paar Tropfen Spülmittel.
Ich habe gestern mit dem Einschottern angefangen und habe erstmal den Schotter neben der Schiene gestreut und dann mit dem Pinsel und den Finger es so verformt, dass der Übergang zwischen dem Boden und die obere Kante der Böschung gleichmäßig und realistisch ist. Dann habe ich mit der Mischung aus Wasser und Spülmittel den Schottern gesprüht und nass gemacht, und dann habe ich mit dem Kleber immer einen Tropfen neben dem anderen Tropfen gemacht. Dies habe ich gestern nachmittag gemacht und diesen Morgen sah es so aus:

Jetzt habe ich einige Fragen zum Thema schottern:
1. Ist das Material, dass ich verwende, ausreichend oder muss ich eigentlich noch mit Graskleber die Stelle vorher bestreichen, habe ich in einigen Videos gesehn fand ich aber nicht nötig da ich nicht so viel Graskleber habe.
2. Warum verfärbt sich der Schotter schwarz? Manche Teile sind schwarz, manche Teile sind grau. Ich nehme mal an dass die grauen Teile keinen Kleber abbekommen haben. Es sieht aber grau viel besser und natürlicher aus als schwarz. Muss ich noch warten bis es fertig trocknet damit alles grau wird, oder bleibt der Teil mit dem Kleber schwarz?
3. Die Teile, die grau sind, sind noch lose und können leicht mit dem Finger verwischt werden. Das möchte ich natürlich nicht. War ich beim Einschottern zu sparsam? Muss ich nochmal mit dem Kleber drüber gehen und wirklich alles mit dem Kleber berührt haben damit es hält? Ist dann der Kleber nicht sehr viel schneller leer?
Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten, dafür wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank,
Leo