Faller LED Peitschenleuchte 180200

#1 von Rookie2021 , 15.04.2022 18:23

Hallo zusammen,

hat von Euch schon mal jemand dieses Modell benutzt? Mir ist nicht klar wie ich dieses Teil auf meine Anlage bekomme. Faller gibt keinerlei Installationsanweisungen, weder welche Farbe der Anschlussdrähte der Plus- und welche der Minuspol ist, noch wie die Leuchte installiert wird.

Das einzige was mir einfällt, ist den Plastikfuß auf die Anlage zu kleben und den Metallmast dann auch mit Klebstoff im Fuss zu fixieren.

Gruß

Rookie2021


Rookie2021  
Rookie2021
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 14.03.2021


RE: Faller LED Peitschenleuchte 180200

#2 von Troye , 15.04.2022 19:34

Hi,

Anschluss:
Laut Faller ist die Leuchte anschlussfertig für 12V DC = also sollte ein Vorwiderstand verbaut sein.
Man(n) nehme die beiden Anschlussleitungen, verbinde eine Leitung mit Plus und andere Leitung mit Minus der Versorgungsspannung.
Wenn die Leuchte leuchtet = alles bestens

Wenn die Leuchte nicht leuchtet?...schwierig ?...NEIN.
Dann die Anschlussleitungen tauschen = Leuchte sollte leuchten.

Die Montage haste ja schon beschrieben.


Rookie2021 hat sich bedankt!
Troye  
Troye
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 21.07.2020


RE: Faller LED Peitschenleuchte 180200

#3 von Thiuda , 15.04.2022 20:14

Hallo zusammen,

ich habe auch das erste Mal Leuchten von Faller gekauft (Kugel-Hängeleuchte 180 106).
In der Beschreibung steht nichts zur Befestigung. Letztendlich muss man wohl die Sockel auf
die Platte kleben. Andere Möglichkeiten sehe ich keine.
Naja, suboptimal.

Beste Grüße

Dirk


Rookie2021 hat sich bedankt!
Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 558
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Faller LED Peitschenleuchte 180200

#4 von Rookie2021 , 16.04.2022 11:02

Danke an Dirk und Troye. Hatte gehofft irgendjemand hätte noch eine glänzende Idee, aber wie Dirk schon sagte: Suboptimal.

Gruß

Rookie 21


Rookie2021  
Rookie2021
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 14.03.2021


RE: Faller LED Peitschenleuchte 180200

#5 von robert991122 , 12.06.2022 22:20

Hallo,

ich habe diese LEuchte nicht, aber wenn ich mir Bilder davon anschaue, so scheint es, dass man den Plastikfuß entlang des Metallmastes nach oben schieben kann.
Ich würde ein Loch mit dem Durchmesser des Metallmastes bohren. Die Kabel müssen ja wahrscheinlich sowieso an die Unterseite der Platte.
Das Loch genau genug bohren, dass der Metallmast streng durchpasst. Dann die Lampe dort einstecken und den Platikfuß nach unten schieben, dass er bündig mit der Oberfläche abschließt.
Bild entfernt (keine Rechte)

Vermutlich ist die rote Leitung der Pluspol.

Gruß
Robert

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

BR180 hat sich bedankt!
robert991122  
robert991122
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 31.08.2020
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Faller LED Peitschenleuchte 180200

#6 von Thiuda , 13.06.2022 21:18

Hallo Robert,

die Leuchten werden schon fertig montiert, also mit den Widerständen und Schrumpfschläuchen drumherum,
geliefert. Diese sind ein vielfaches dicker wie der Leuchtenmast selbst. Bei einer genauen Bohrung im Durchschnitt
des Leuchtenmastes passen dann die Widerstände nicht mehr durch die Bohrung. Bedeutet also Widerstände trennen
und unter den Platte wieder dranlöten. Ist irgendwie auch nix.

Beste Grüße
Dirk


Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 558
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Faller LED Peitschenleuchte 180200

#7 von BR 182 - 2015 , 14.06.2022 07:46

Hallo,
das Bohrloch in der Größe Bohren wie der Mast hat.
Erst das Kabel mit den Widerstand durch das Loch führen , dann das andere Kabel.
Ansonsten das Bohrloch so Groß Bohren wie der Widerstand als Durchmesser Brauchst,
kann sein das dann der Mast dann nich Fest steht, dafür haste den Fuß an der Lampe
wo der Mast seine Halt hat.


Dürfen nur mit diesen Artikel Betrieben werden:
Transformator, Art. 180641


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.458
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 14.06.2022 | Top

RE: Faller LED Peitschenleuchte 180200

#8 von Troye , 15.06.2022 20:55

Hi,

Zitat von BR 182 - 2015 im Beitrag #7
Dürfen nur mit diesen Artikel Betrieben werden:
Transformator, Art. 180641


Die Peitschenleuchte darf mit jeder zulässigen, geeigneten Spannungsquelle versorg werden.
Und ich persönlich würde keine AC-Quelle verwenden, schon gar nicht für ca 100.-€
Bei der Peitschenleuchte handelt es sich um eine LED-Leuchte. Und sie sollte eigentlich mit DC versorgt werden

Troye


Troye  
Troye
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 21.07.2020


RE: Faller LED Peitschenleuchte 180200

#9 von Franken-Bahner , 20.06.2022 15:57

Gemach,gemach...der Trafo gibt bei dieser Preislage auch verschiedene Spannungen ab:
" 16 V, AC–Wechselspannung 3,15 A 12 V, DC–Gleichspannung 0,6 A (geregelt) 5 V, DC–Gleichspannung 0,6 A (geregelt) "


Mit freundlichen Grüssen aus Unterfranken - der Franken-Bahner


 
Franken-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 18.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart DC


RE: Faller LED Peitschenleuchte 180200

#10 von DWGermany , 25.02.2023 11:41

Zitat von BR 182 - 2015 im Beitrag #7
Hallo,
das Bohrloch in der Größe Bohren wie der Mast hat.
Erst das Kabel mit den Widerstand durch das Loch führen , dann das andere Kabel.
Ansonsten das Bohrloch so Groß Bohren wie der Widerstand als Durchmesser Brauchst,
kann sein das dann der Mast dann nich Fest steht, dafür haste den Fuß an der Lampe
wo der Mast seine Halt hat.


Dürfen nur mit diesen Artikel Betrieben werden:
Transformator, Art. 180641



Hallo zusammen,

die Anleitung passt, ABER der Widerstand hat einen höheren Durchmesser als der Mast, eine Fehlkonstruktion. Dies lässt sich einfach prüfen, da der Sockel nicht über den Widerstand passt.


Viele Grüße Dieter
Märklin HO, C-Gleis, CS3+-60216, CS2-60214, MS1, 60174, S88, ESU und Märklin Decoder, 28 Loks, MacOS


 
DWGermany
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 31.12.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Faller LED Peitschenleuchte 180200

#11 von BR180 , 25.02.2023 12:05

Hallo Dieter,

der Beitrag ist 8 Monate alt, ob da noch eine Antwort notwendig ist........

Andererseits sind das nach meiner ganz persönlichen Meinung die selben Leuchten, wie die günstigen aus China, nur das die halt ohne Widerstand sind. Womit dann das Bohrlochproblem sich von selbst löst.
Hier mal zwei Link zu Chinalaternen, die ohne den Werbebanner sind auch auf meiner Anlage verbaut.
https://www.ebay.de/itm/333802801634?has...%3ABFBMpo_Ag9Fh
https://www.ebay.de/itm/363149811092?has...%3ABFBMpo_Ag9Fh
Und noch was, wenn bei solchen preisen mal eine von 10 nicht geht, geschenkt...........


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


DWGermany hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 25.02.2023 | Top

RE: Faller LED Peitschenleuchte 180200

#12 von DWGermany , 31.03.2023 13:03

Hallo BR180,

naja, 8 Monate mag sein, aber ich habe die Leuchten gerade erst gekauft und wollte ein hilfreiches Feedback geben,


Viele Grüße Dieter
Märklin HO, C-Gleis, CS3+-60216, CS2-60214, MS1, 60174, S88, ESU und Märklin Decoder, 28 Loks, MacOS


BR180 hat sich bedankt!
 
DWGermany
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 31.12.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Minitrixweichen mit Stellpult 72710 m. Rückmeldung steuern
Fleischmann Glockenanker Massefrei bekommen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz