Zugzielanzeiger in ICE 2 Wagen

#1 von trapper.hardy , 15.04.2022 21:59

Hallo zusammen,
ich habe eine spezielle Frage zu den Zugzielanzeigern an den Wagen (FIS = Fahrgast Informations System). Nach Recherchen habe ich hier im Forum einen Hinweis gefunden, daß ein MOBA Kollege diese Zugzielanzeiger ausdrucken konnte (weiße Schrift auf normalem Papier). Die Beleuchtung wurde über eine rote Mini-LED realisiert. Da der Hintergrund dunkelgrau bis schwarz ist, wird die Schrift rot. Soweit nachvollziebar. Ich will dafür eine rote SMD LED 1206 verwenden, um die Bautiefe einer rechteckigen LED 5x2mm zu vermeiden, weil die dann gut sichtbar sein würde.
Die Fensterbänder sind beim Märklin ICE 2 durchscheinend - kann ich da mit einem schwarzen Edding "nachhelfen"?. Dann meine spezielle Frage: die Wagen haben auf jeder Seite je eine dieser Zugzielanzeigen. Leuchten die auf beiden Seiten oder nur die Seite, die dem Bahnsteig zugewandt ist? Ich finde dazu nichts. Hat jemand da detaillierte Informationen? Anbei Fotos, was gemeint ist. Vielen Dank. Schöne Ostern.
Gruß
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zugzielanzeiger in ICE 2 Wagen

#2 von trapper.hardy , 19.04.2022 15:01

Hallo zusammen,
war heute unplanmäßig in Duisburg. Bin natürlich auch zum Bahnhof...
Die ICE 2 und 3 haben auch auf der Bahnsteig abgewandten Seite den Zugzielanzeiger (FIS) an.
ICE 2 in rot, ICE 3 in orange, den ICE 4 habe ich leider auslassen müssen, weil 80 Minuten Verspätung....
Gruß
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zugzielanzeiger in ICE 2 Wagen

#3 von Olli9988 , 19.04.2022 22:15

Hallo zusammen,
Beim 403 gibt es zwei Varianten:
1. den redesignten (Zuglaufanzeigen in gelber Schrift).
2. den nicht redesignten (Zuglaufanzeigen in roter Schrift)
Desweiteren sind die Anzeigen beim redesignten in der Tür und beim nicht redesignten am Festerstreifen in der Nähe der Tür.
Der 402 hat nicht nur die Zuglaufanzeigen in roter Schrift, sondern es gibt auch Fahrzeuge die den in gelb haben.
Beim 401 sind die LDV Züge (LebensDauerVerlängerung) auch in gelber Schrift.
Beim 407 sind die Zuglaufanzeigen auch in gelber Schrift und in den Außentüren verbaut.
Der 411 hat auch noch die „alten“ Zuglaufanzeigen in roter Schrift analog zum nicht redesignten 403.
Die Anzeigen sind auf beiden Seiten, da die Bahnsteige ja nicht nur auf einer Seite des Zuges sind, diese sind auch immer an.
Nur wenn der Zug aufgerüstet abgestellt ist, sind logischweise nur die Wagennummern auf dem Display angezeigt.
Wird der Zug über den FIS Rechner „getauft“ erscheint der Zuglauf und im inneren werden die Reservierungen angezeigt.

Gruß Olli der die Fahrzeuge auch im Maßstab 1:1 fahren darf.


Eisenbahn spielen in 1:1 und 1:87


KWer, piefke53 und MTB-Ontour haben sich bedankt!
Olli9988  
Olli9988
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 13.12.2009
Ort: Dortmund
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.04.2022 | Top

   

Mein Sachsenmodelle (samo)
Piko 3L mit Digitalchip auch analog?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz