Wenn eine Dampflok ihren Turbogenerator einschaltet gehen dann immer vorne und hinten die Lichter an ? oder ist das auch immer nur auf der Seite in die, die Lok fährt ?
Wenn eine Dampflok ihren Turbogenerator einschaltet gehen dann immer vorne und hinten die Lichter an ? oder ist das auch immer nur auf der Seite in die, die Lok fährt ?
Hi,
Ketzerischste Frage, wenn das Kraftwerk hochfährt, gehen bei dir dann alle Lichter an?
Und jetzt im Ernst, nein, nur weil der Turbogenerator läuft, leuchtet noch kein Licht an der Lok. Es gibt verschiedene Stromkreise auf der Dampflok, die je nach Bedarf ein- oder ausgeschaltet werden können (außer der vorderen bzw hintere Stirnbeleuchtung noch die Triebwerksbeleuchtung, das Licht im Führerstand, die Wasserstandsbeleuchtung und anderes).
Zitat von FireRaptor im Beitrag #1Guten Tag Wenn eine Dampflok ihren Turbogenerator einschaltet gehen dann immer vorne und hinten die Lichter an ? oder ist das auch immer nur auf der Seite in die, die Lok fährt ?
Weder noch. Es leuchten die Lichter, die eingeschaltet sind - welche das sind, hängt von den jeweiligen Vorschriften ab.
Noch ein Beispiel aus Regeln - die folgenden sind von der Southern Pacific um 1980, etwas nach der Dampflokzeit, aber ich meine, dass sich da nicht groß was geändert haben dürfte:
(Noch ein Edit:) Allerdings: Laut diesem Thread bei trainorders.com musste das "Headlight" erst seit den 1950ern untertags eingeschaltet werden, auch bei der SP.