Neuauflage ICE 1 von Roco

#1 von 218er , 15.04.2022 23:39

Hallo zusammen,

Roco hat den ICE 1 neu aufgelegt, im Redesign von 2005, ohne den pastellvioletten Zierstreifen, und mit DB AG Logo. Angeboten werden als Startset zwei Triebköpfe, einer mit Antrieb, der andere nicht, dafür aber ein neuer IGBT Sound in beiden Triebköpfen, und ein Glockenankermotor. Dazu gibts noch vier Wagensets mit je drei Wagen drin, so daß insgesamt ein Zug mit 12 Wagen rauskommen kann. Den Zug gibts nur in Zweileiter. Die Triebköpfe sind 1:87, die Wagen 1:93,5. Innenbeleuchtung ist keine drin, kann aber nachgerüstet werden. Liefertermin Ende Q3/2022.

Preise:








Gruß


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Neuauflage ICE 1 von Roco

#2 von Bodo Müller , 16.04.2022 14:10

Hallo,

was ist ein IGBT-Sound?


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


218er hat sich bedankt!
 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Neuauflage ICE 1 von Roco

#3 von Chrischi84 , 16.04.2022 15:34

Ist das das ehemalige Fleischmann-Modell? Ob da so ein Glockenanker-Flachläufer untergebracht wurde, statt des alten Fleischmann-Motors, um den Lauf ohne große Änderung der Konstruktion zu verbessern?


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neuauflage ICE 1 von Roco

#4 von werner1952 , 16.04.2022 18:07

Zitat von Chrischi84 im Beitrag #3
Ist das das ehemalige Fleischmann-Modell? Ob da so ein Glockenanker-Flachläufer untergebracht wurde, statt des alten Fleischmann-Motors, um den Lauf ohne große Änderung der Konstruktion zu verbessern?


Werter Kollege laut Ersatzteilliste Motor FH

148536 Motor FH m.Drehgstellbl. ICE-1 Preis 111,00 €


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 689
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Neuauflage ICE 1 von Roco

#5 von DeMorpheus , 16.04.2022 18:41

Zitat von Bodo Müller im Beitrag #2
was ist ein IGBT-Sound?

Die ICE 1 sind beim Vorbild mit neuen Stromrichtern in IGBT-Technik modernisiert worden. Damit hat sich auch das Betriebsgeräusch geändert.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


Bodo Müller und MMX haben sich bedankt!
 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neuauflage ICE 1 von Roco

#6 von 218er , 16.04.2022 22:25

Servusn,

Zitat von Bodo Müller im Beitrag #2
was ist ein IGBT-Sound?


IGBT heißt Isolated Gate Bipolar Transistor. Früher wurden Elloks von Wechselstrom-Universalmotoren angetrieben, angesteuert über eine Stufenschaltung mit vielen Anzapfungen auf der Sekundärseite vom Trafo. 1979 gabs denn die erste Drehstromlok in Deutschland, die E120. Die funktioniert im Prinzip wie ein Frequenzumrichter für Drehstrommotoren, also Trafo, DC Zwischenkreis und einem dreiphasigen Wechselrichter dahinter. Die Drehzahl vom Motor wird über die Frequenz geregelt. Das Betriebsgeräusch ist so ne Art von hochfrequentem elektronischen Summen, das machen die IGBTs. Der ICE Triebkopf vom 401er ist quasi eine Weiterentwicklung von der BR 120. Es sind sogar Bauteile tauschbar…in gewissem Umfang. Darüberhinaus beherrschen die E120 und alles was danach kommt die generatorische Rückspeisung, das heißt beim Bremsen arbeitet die Lok sozusagen andersrum und die Motoren als Generatoren und speisen Strom zurück in die Fahrleitung, so daß andere Züge den Strom nehmen können zum Fahren. Nebeneffekt ist die Bremsart so gut wie verschleißfrei. Hoffe geholfen zu haben:-)


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


MMX und BR180 haben sich bedankt!
218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Neuauflage ICE 1 von Roco

#7 von KaBeDe , 17.04.2022 00:24

Zitat von Bodo Müller im Beitrag #2
Hallo,

was ist ein IGBT-Sound?


Hallo:
https://youtu.be/Ok2GvtMRRsk


DeMorpheus hat sich bedankt!
 
KaBeDe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 29.07.2008
Gleise Peco Code 75/Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz/ HSI 88/ TC Gold
Stromart Digital


RE: Neuauflage ICE 1 von Roco

#8 von Michael S , 17.04.2022 06:18

Guten Morgen,

Zitat von 218er im Beitrag #6

IGBT heißt Isolated Gate Bipolar Transistor. Früher wurden Elloks von Wechselstrom-Universalmotoren angetrieben, angesteuert über eine Stufenschaltung mit vielen Anzapfungen auf der Sekundärseite vom Trafo. 1979 gabs denn die erste Drehstromlok in Deutschland, die E120. Die funktioniert im Prinzip wie ein Frequenzumrichter für Drehstrommotoren, also Trafo, DC Zwischenkreis und einem dreiphasigen Wechselrichter dahinter. Die Drehzahl vom Motor wird über die Frequenz geregelt. Das Betriebsgeräusch ist so ne Art von hochfrequentem elektronischen Summen, das machen die IGBTs. Der ICE Triebkopf vom 401er ist quasi eine Weiterentwicklung von der BR 120. Es sind sogar Bauteile tauschbar…in gewissem Umfang.



Na ja, nur dass die Stromrichter anfangs mit "normalen" Thyristoren (bis 401 020/520) bzw. mit GTO-Thyristoren (ab 401 051/551) gearbeitet haben, die IGBT-Stromrichter kamen erst ab 2010 und daher hat sich auch der Klang geändert, was Roco jetzt umsetzt.

Viele Grüße
Michael


BR180 hat sich bedankt!
Michael S  
Michael S
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 24.08.2019

zuletzt bearbeitet 17.04.2022 | Top

RE: Neuauflage ICE 1 von Roco

#9 von nakott , 17.04.2022 08:45

Hallo,

das wird ein langer Zug. Je Set 3 Wagen 1:93 zu 846 mm und 472 mm für die beiden Triebköpfe macht in Summe 3856 mm.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.226
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 17.04.2022 | Top

RE: Neuauflage ICE 1 von Roco

#10 von CarstenLB , 17.04.2022 08:56

Zitat von werner1952 im Beitrag #4
Zitat von Chrischi84 im Beitrag #3
Ist das das ehemalige Fleischmann-Modell? Ob da so ein Glockenanker-Flachläufer untergebracht wurde, statt des alten Fleischmann-Motors, um den Lauf ohne große Änderung der Konstruktion zu verbessern?


Werter Kollege laut Ersatzteilliste Motor FH

148536 Motor FH m.Drehgstellbl. ICE-1 Preis 111,00 €


Laut Beschreibung "Erstmals mit Glockenankermotor":
https://www.roco.cc/de/product/251596-Ic...1/products.html

In der Ersatzteilliste fehlt der Motor bislang noch, eine Zeichnung gibt es noch nicht.
https://www.roco.cc/de/service/sparepart...l?p=y&ssp=70401
https://www.roco.cc/de/service/sparepart...l?p=y&ssp=70402


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.415
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neuauflage ICE 1 von Roco

#11 von 218er , 17.04.2022 09:40

Servus,

Zitat von nakott im Beitrag #9
das wird ein langer Zug. Je Set 3 Wagen 1:93 zu 846 mm und 472 mm für die beiden Triebköpfe macht in Summe 3856 mm.


Da hast Du Recht. Was mir aber als potentieller Käufer mehr Sorgen machen tät wenn ich vorhätt den Zug zu kaufen, ist des Antriebskonzept. Ein Zug mit 12 Wagen, nur ein TK mit Motor, und der andere, wenns so ist wie beim alten Modell, recht schwer mit Gewicht unten drin aber kein Antrieb, da einen Wendel hoch mit 3 Prozent? Puh…

Mein Kumpel und ich haben das FLM Modell von 1991 oder wenns war mit einem zweiten TK mit Motor und Decoder ausgerüstet, jetzt fährt er gut vorher war einfach zu wenig Traktion da, und der Zug hat bloß 8 Wagen. Jetzt macht Roco ne Neuauflage mit 12 Wagen und hat die Gelegenheit nicht genützt um den zweiten TK anzutreiben? Ein Decoder ist ja schon drin oder wie kommt der Sound da rein, über stromführende Kupplung? Schade…und Antrieb auf alle Achsen wär sicher auch nicht schädlich gewesen aber denn hätt man das komplette Fahrgestell umkonstruieren müssen…

Nur meine Meinung und Gedanken dazu. Am Ende wird mans sehen wies ist vielleicht hat ja der eine TK mit Glocki genug Power und es läuft, denn nehm ich alles zurück. Warten mirs ab bis der rauskommt :-)

Gruß


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Neuauflage ICE 1 von Roco

#12 von Marcel Kühne , 01.01.2023 20:00

Moin zusammen,

ich habe mein komplettes Set nun zusammen. Wer sich ein Bild davon machen möchte, darf gerne mal auf meiner Teppichbahn vorbeischauen. Im letzten Beitrag gehe ich darauf ein.

Epoche VI Teppichbahn (Update 01.01.2023) Der ICE 1 von Roco ist da! (7)

Liebe Grüße, Marcel.


Technoboy und dawa789 haben sich bedankt!
 
Marcel Kühne
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 06.06.2021
Ort: Mannheim
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 Start
Stromart DC, Digital


RE: Neuauflage ICE 1 von Roco

#13 von Der_Signalmeister , 01.01.2023 20:05

Eine weitere Beurteilung der Laufeigenschaften sind auch in diesem Blog nachzulesen:

http://modellbahninfo.org/modelle-20220511-02/


C4CM und dawa789 haben sich bedankt!
Der_Signalmeister  
Der_Signalmeister
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 15.05.2022


RE: Neuauflage ICE 1 von Roco

#14 von dawa789 , 05.01.2023 12:42

Ein Jammer, dass es keine AC-Variante gibt. Weiß jemand warum oder hat eine Vermutung? 🤔


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


C4CM hat sich bedankt!
 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


RE: Neuauflage ICE 1 von Roco

#15 von Stahlblauberlin , 05.01.2023 12:49

Vielleicht einfach ein bisschen abwarten? Es ist bei Roco nicht unüblich das die AC-Versionen später kommen. Da es sich ganz offensichtlich um das überarbeitete Fleischmann-Modell handelt ist es technisch kein Hexenwerk.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.277
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neuauflage ICE 1 von Roco

#16 von dawa789 , 05.01.2023 22:00

Das wäre ja erfreulich.

Ich betreibe das Hobby noch nicht lange, habe aber doch schon einige Seiten von Roco durchblättert und mir ist da bisher nicht aufgefallen, dass (häufig) eine AC-Version gefehlt hat. Daher die Frage.


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


RE: Neuauflage ICE 1 von Roco

#17 von Stahlblauberlin , 06.01.2023 09:55

Roco hat den Schwerpunkt halt auf dem Zweischienen-Zweileiterbereich, dafür wird in erster Linie entwickelt. Merkt man auch auf dem Gebrauchtmarkt, auch ab Werk für Märklin ausgerüstete Modelle von Roco, Fleischmann und Co. sind oft deutlich günstiger als die DC-Versionen weil die Nachfrage kleiner ist. Selbst MäTrix geht ja dazu über eigentlich Modelle für den Bereich zu entwickeln denen dann ein Schleifer und andere Radsätze untergejubelt werden. Außerhalb des DACH-Bereiches hat Märklin ja eher eine Nischenposition inne. Ein Bekannter aus den USA erzähle mir das er nach 30 Jahren Modellbahn das erste Gleis mit Noppen in der Mitte bei einem Deutschlandbesuch gesehen hat...


drum58 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.277
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neuauflage ICE 1 von Roco

#18 von Funkmaster17 , 06.01.2023 10:39

Hallo zusammen,

also damit eine AC-Version erscheint müsste Roco in die Entwicklung vom AC-Modell investieren. Zusätzlich zum Konstruktionsaufwand käme dann noch Investition für neue Formen. Ob das für ein altes Fleischmann Modell gemacht wird kann ich nicht sagen, würde es aber eher anzweifeln. Gab es so etwas schon? Also dass Roco alte Modelle AC fähig gemacht hat?! Ähnlicher Fall ist die BR 141 (70795), diese gibt es leider auch nur als DC Version.

Ich denke als AC Bahner muss man sich gedulden bis ein Hersteller den ICE neu auflegt...

Gruß
Stephan


TEE2008 hat sich bedankt!
Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 239
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


RE: Neuauflage ICE 1 von Roco

#19 von Stahlblauberlin , 06.01.2023 10:59

Zitat von Funkmaster17 im Beitrag #18
Ich denke als AC Bahner muss man sich gedulden bis ein Hersteller den ICE neu auflegt... :

Oder selbst aktiv werden... Hab den Zug als Fleischmann-Original, einen Schleifer unter das nicht angetriebene Drehgestell zu bauen ist eher harmlos, ggf. muss mit der Feile an den Fahrmotorattrappen Platz geschaffen werden. Ein klein bisschen umverdrahten (Anschlüsse der Radschleifer an einen Gleisanschluss der Platine zusammenlegen, Schleifer an den anderen) und man ist fertig. Am Dummy am anderen Ende des Zuges das gleiche, nur das da ein einfacher Funktionsdecoder reicht. Da ich zu faul war mit Stromführenden Kupplungen zu basteln habe ich allen Zwischenwagen ESU-Lichtleisten mit Decoder verpasst, kostet unterm Strich das gleiche wie ordentliche stromführende Kupplungen. Da mit ohne Noppen im Gleis keine Schleifer den Rollwiderstand erhöhen geht das problemlos, mit Noppen und Schleifern ist eine stromführende Kupplung notwendig, 12 Schleifer bremsen mächtig...


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.277
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neuauflage ICE 1 von Roco

#20 von Funkmaster17 , 06.01.2023 12:52

Das wäre natürlich möglich!
Käme aber für mich nur in Frage wenn es jetzt eine Neukonstruktion wäre mit je einem Motor pro Triebkopf und in 1:87.

Mir bleibt also nichts anderes übrig als zu warten und zu hoffen


Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 239
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


RE: Neuauflage ICE 1 von Roco

#21 von Stahlblauberlin , 06.01.2023 13:17

@Funkmaster17 Wenn du den verlinkten Test gelesen hast: der eine Motor reicht satt aus! Auch das Original von Fleischmann ist mit dem einen Motor völlig ausreichend motorisiert. Mal abgesehen davon passt auf die meisten Märklinanlagen das Ding im Vollausbau so oder so nicht drauf, so wichtig wie da 360er Radien sind müssen die sehr klein sein, 12-teilig ist der Zug ja etwa 3m lang.
Aus den diversen Diskussionen zum Thema Mehrfachtraktion geht ja auch hervor das das nicht ohne ist, mit einem ganzen Zug dazwischen (Spiel!!!) wird das mit Sicherheit lustiges Gehoppel bzw. Raupenkriechen wenn die Lastregelungen zuschlagen..


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.277
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neuauflage ICE 1 von Roco

#22 von Alex103 , 06.01.2023 13:41

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #21
@Funkmaster17 Wenn du den verlinkten Test gelesen hast: der eine Motor reicht satt aus! Auch das Original von Fleischmann ist mit dem einen Motor völlig ausreichend motorisiert. Mal abgesehen davon passt auf die meisten Märklinanlagen das Ding im Vollausbau so oder so nicht drauf, so wichtig wie da 360er Radien sind müssen die sehr klein sein, 12-teilig ist der Zug ja etwa 3m lang.
Aus den diversen Diskussionen zum Thema Mehrfachtraktion geht ja auch hervor das das nicht ohne ist, mit einem ganzen Zug dazwischen (Spiel!!!) wird das mit Sicherheit lustiges Gehoppel bzw. Raupenkriechen wenn die Lastregelungen zuschlagen..


Hi,

ich habe mir den Zug bestellt und mit 6 Zwischenwagen auf einer Steigung/einem Gefälle von ca 2,5% getestet (ein 14-teiliger CNL oder der Piko ICE 4 schaffend das). Beim Bremsen schieben die Wagen den Triebkopf an, er hat seinen eigentlichen Bremspunkt um seine gesamte Zuglänge verpasst. Ich konnte den Zug durch sanftes anschubsen fast die komplette Steigungsstrecke (ca.3-4m) hinabschicken bevor er zum stehen gekommen ist. Der Zug schleift dabei nicht, der Motor bzw. die Antriebsachsen drehen sich mit. Beim Anfahren kommt er noch vom Fleck, quält sich aber bereits damit. Habe um einen Umtausch gebeten, glaube aber nicht, dass sich da was ändert. Das ist doch wirklich nicht mehr zeitgemäß...


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


Km145 und Funkmaster17 haben sich bedankt!
 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009

zuletzt bearbeitet 06.01.2023 | Top

RE: Neuauflage ICE 1 von Roco

#23 von Funkmaster17 , 06.01.2023 13:42

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #21
@Funkmaster17 Wenn du den verlinkten Test gelesen hast: der eine Motor reicht satt aus! Auch das Original von Fleischmann ist mit dem einen Motor völlig ausreichend motorisiert. Mal abgesehen davon passt auf die meisten Märklinanlagen das Ding im Vollausbau so oder so nicht drauf, so wichtig wie da 360er Radien sind müssen die sehr klein sein, 12-teilig ist der Zug ja etwa 3m lang.
Aus den diversen Diskussionen zum Thema Mehrfachtraktion geht ja auch hervor das das nicht ohne ist, mit einem ganzen Zug dazwischen (Spiel!!!) wird das mit Sicherheit lustiges Gehoppel bzw. Raupenkriechen wenn die Lastregelungen zuschlagen..


Nein den Test habe ich nicht gelesen weil der Zug für mich wie gesagt nicht in Frage kommt.

Zum Glück habe ich keine der meisten Märklin Anlagen...

Der Märklin TGV Duplex hat auch beide Köpfe angetrieben und läuft (zumindest bei mir) tadellos.


Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 239
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


RE: Neuauflage ICE 1 von Roco

#24 von Stahlblauberlin , 06.01.2023 13:57

@Alex103 Da es sich nur um eine Modernisierung des klassischen Fleischmann-Antriebskonzepts mit einem noch leichtgängigeren Glockenankermotor zu handeln scheint wundert mich das Wegrollen nicht.. Meine steinalte AE 6/6 rollt bei 3% ganz alleine weg, meine 103 und die 151 lassen sich auch mit einem Finger am Puffer schieben, und da sind die klassischen Motoren drin. Hier sollte man über aktives Bremsen nachdenken, sprich: eine Kurzschlussbremse oder gar mit Gegenstrom bremsen. Meines Wissens können Zimo-Decoder sowas. Neu ist das auch nicht, meine BR232 von Roco aus der ersten Auflage rollt aus 12V bzw. entsprechender Fahrstufe im Digitalbetrieb dank riesiger Schwungmasse auch so 60 cm weiter...
Was die Zugkraft betrifft: fährst du analog oder digital? Im Analogbetrieb mit klassischem Trafo und pulsierender Gleichspannung mit 100Hz fühlen sich Glockenankermotoren nicht so richtig wohl, entweder reiner Gleichstrom oder hochfrequente PWM jenseits 10KHz. Mit pulsierendem Gleichstrom fehlt Durchzug seitens des Motors.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.277
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neuauflage ICE 1 von Roco

#25 von Funkmaster17 , 06.01.2023 13:58

Zitat von Alex103 im Beitrag #22
Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #21
@Funkmaster17 Wenn du den verlinkten Test gelesen hast: der eine Motor reicht satt aus! Auch das Original von Fleischmann ist mit dem einen Motor völlig ausreichend motorisiert. Mal abgesehen davon passt auf die meisten Märklinanlagen das Ding im Vollausbau so oder so nicht drauf, so wichtig wie da 360er Radien sind müssen die sehr klein sein, 12-teilig ist der Zug ja etwa 3m lang.
Aus den diversen Diskussionen zum Thema Mehrfachtraktion geht ja auch hervor das das nicht ohne ist, mit einem ganzen Zug dazwischen (Spiel!!!) wird das mit Sicherheit lustiges Gehoppel bzw. Raupenkriechen wenn die Lastregelungen zuschlagen..


Hi,

ich habe mir den Zug bestellt und mit 6 Zwischenwagen auf einer Steigung/einem Gefälle von ca 2,5% getestet (ein 14-teiliger CNL oder der Piko ICE 4 schaffend das). Beim Bremsen schieben die Wagen den Triebkopf an, er hat seinen eigentlichen Bremspunkt um seine gesamte Zuglänge verpasst. Ich konnte den Zug durch sanftes anschubsen fast die komplette Steigungsstrecke (ca.3-4m) hinabschicken bevor er zum stehen gekommen ist. Der Zug schleift dabei nicht, der Motor bzw. die Antriebsachsen drehen sich mit. Beim Anfahren kommt er noch vom Fleck, quält sich aber bereits damit. Habe um einen Umtausch gebeten, glaube aber nicht, dass sich da was ändert. Das ist doch wirklich nicht mehr zeitgemäß...


@Alex
Ich habe deinen Post auf Instagram gesehen. Ich dacht zuerst die Antriebseinheit fehlt und du wolltest zeigen dass die Wagen schlecht laufen.


Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 239
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 06.01.2023 | Top

   

BR 159 Sudexpress CV Werte
Ersatzzahnrad für Märklin Thomas 36120

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz