Playmobil RC Train - Weichen ferngesteuert?

#1 von Erfurter , 16.04.2022 09:11

Kurze Frage zur Playmobil Eisenbahn/RC Train mit Schienen aus Kunststoff.
Gibt es eine Möglichkeit, die Weichen aus Kunststoff fern zu steuern? Wenn ja, wie? (Die Frage gab es bereits früher; wenn ich es richtig verstanden habe, ging das bislang nicht. )

Erfurter  
Erfurter

zuletzt bearbeitet 17.04.2022 | Top

RE: Playmobil RC Train - Weichen ferngesteuert?

#2 von Erfurter , 17.04.2022 07:52

Folgt

Erfurter  
Erfurter

zuletzt bearbeitet 17.04.2022 | Top

#3 von Erfurter , 17.04.2022 07:53

Habe den Hinweis auf „Arduinos“ bekommen. Damit soll es gehen. Kann jemand weiter helfen?
Ich bin insoweit völliger Laie und kenne mich nur mit der RC Eisenbahn von Playmobil aus. Die gefällt mir sehr gut und ich würde auch gerne Weichen bequem über eine Fernbedienung schalten so wie die Züge.
(Im Grunde geht es darum: Lässt sich die RC Eisenbahn so nachrüsten, dass sie eine "richtige“ Eisenbahn wird, also mit steuerbaren Weichen, Entkuppeln, Sound in den Zügen (wie bei der gelben Rangierlok) oder erreicht man das nur über Elektrifizierung also LGB/Piko. Da informiere ich mich gerade, sehe jedoch den im Vergleich zu Playmobil viel größeren Aufwand.)

Erfurter  
Erfurter

#4 von Pirat-Kapitan , 17.04.2022 23:36

Moin,
Playmo-Loks fahren auch auf LGB-Metallgleisen. Das wäre erst einmal nicht das Problem, zumal die Kurvenstücke (LGB R1) gebraucht sehr günstig zu bekommen sind (die meisten Gartenbahner haben die noch kistenweise im Keller, weil sie in der Zwischenzeit auf größere Radien umgestiegen sind).
Das Nachrüsten der Playmo-Bahn auf eine "richtige" Bahn geht natürlich, die Frage ist immer Aufwand und Kosten.
- Sound in den Zügen: Standard ist Sound üger / aus dem Decoder, das erfordert einen Digitalbetrieb und Metallgleise zur Stromübertragung.
Alternativen zu diesem Digitalsound sind machbar, aber m.W. nicht handelsüblich.