Playmobil RC Train - Weichen ferngesteuert?

#1 von Erfurter , 16.04.2022 09:11

Kurze Frage zur Playmobil Eisenbahn/RC Train mit Schienen aus Kunststoff.
Gibt es eine Möglichkeit, die Weichen aus Kunststoff fern zu steuern? Wenn ja, wie? (Die Frage gab es bereits früher; wenn ich es richtig verstanden habe, ging das bislang nicht. )

Erfurter  
Erfurter

zuletzt bearbeitet 17.04.2022 | Top

RE: Playmobil RC Train - Weichen ferngesteuert?

#2 von Erfurter , 17.04.2022 07:52

Folgt

Erfurter  
Erfurter

zuletzt bearbeitet 17.04.2022 | Top

#3 von Erfurter , 17.04.2022 07:53

Habe den Hinweis auf „Arduinos“ bekommen. Damit soll es gehen. Kann jemand weiter helfen?
Ich bin insoweit völliger Laie und kenne mich nur mit der RC Eisenbahn von Playmobil aus. Die gefällt mir sehr gut und ich würde auch gerne Weichen bequem über eine Fernbedienung schalten so wie die Züge.
(Im Grunde geht es darum: Lässt sich die RC Eisenbahn so nachrüsten, dass sie eine "richtige“ Eisenbahn wird, also mit steuerbaren Weichen, Entkuppeln, Sound in den Zügen (wie bei der gelben Rangierlok) oder erreicht man das nur über Elektrifizierung also LGB/Piko. Da informiere ich mich gerade, sehe jedoch den im Vergleich zu Playmobil viel größeren Aufwand.)

Erfurter  
Erfurter

#4 von Pirat-Kapitan , 17.04.2022 23:36

Moin,
Playmo-Loks fahren auch auf LGB-Metallgleisen. Das wäre erst einmal nicht das Problem, zumal die Kurvenstücke (LGB R1) gebraucht sehr günstig zu bekommen sind (die meisten Gartenbahner haben die noch kistenweise im Keller, weil sie in der Zwischenzeit auf größere Radien umgestiegen sind).
Das Nachrüsten der Playmo-Bahn auf eine "richtige" Bahn geht natürlich, die Frage ist immer Aufwand und Kosten.
- Sound in den Zügen: Standard ist Sound üger / aus dem Decoder, das erfordert einen Digitalbetrieb und Metallgleise zur Stromübertragung.
Alternativen zu diesem Digitalsound sind machbar, aber m.W. nicht handelsüblich.
- Entkuppeln ist nichts anderes als steuerbare Weichen. In beiden Fällen muss die Arbeitsenergie vor Ort vorhanden sein (Kabel / stromführende Schiene oder Akku / Batterie).
Ansteuerung geht prinzipielle über jede R/C und Servos, jedoch ist bei R/C in der Regel die Kanalanzahl (d.h. die Anzahl der zu steuerenden Objekte) sehr beschränkt.

Vielleicht listest Du mal auf, was Dir überhaupt so vorschwebt:
- wie viele Loks
- wie viele Soundfunktionen in den Loks / Zügen
- wie viele Weichen / Entkuppler

Dann kann man ein Mengengerüst zusammenstellen und sieht sehr schnell, ob der Umstieg auf Standard-Digitalbetrieb (dann müssen nicht zwingen die Digitalkomponenten von LGB/Piko sein) günstiger ist als eine erweiterte Playmo Funklösung.

Auch "unventionelle" Lösungen sollten nicht ganz außer Acht gelassen werden: bei einem festen Aufbau kann man auch über eine pneumatische Steuerung der Weichen / Entkuppler nachdenken. Ich habe so etwas mal auf einer Echtdampfanlage gesehen und mir hat diese Lösung sehr imponiert und gefallen, sie ist allerdings nichts für einen digitalen Betrieb.

Schöne Grüße
Johannes

Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.

Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
InterCityExpress (ICE)
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig / Trix C-Gleis
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100, Rocrail
Stromart Digital

#5 von Erfurter , 18.04.2022 16:50

Vielen Dank. Ja, ich sortiere derzeit meine Gedanken und habe mir u.a. die Serie „Wir bauen eine Gartenbahn“ von LGB angesehen.
Heute habe ich eine Strecke auf unseren Rasenkantensteinen ausgelegt, siehe Anhang.
Momentan tendiere ich dazu, zunächst mit Playmobil Erfahrung im Garten zu sammeln. Wenn der Spaß bleibt, sollen künftig richtige Dampfloks fahren…
Aber nochmal zurück zu meiner Ausgangsfrage: Lassen sich die Kunststoffweichen von Playmobil ohne Elektrifizierung fernsteuern? Wenn ja, wie?

Erfurter  
Erfurter

#6 von volkerS , 18.04.2022 19:19

Hallo Erfurter,
mit den Playmobilweichen meinst du die Type die nur eine Stellschiene hat. Antrieb ist ein gerändelter Drehknopf der, meines Wissens um 45 gedreht wird.
Möglich wäre ein Servo der einen an diesem Drehknopf angebrachten Hebel bewegt. Da du keine Spannungsversorgung über die Schienen hast geht für RC nur Batterie, Funkempfänger (Arduino allein geht nicht, du benötigst zusätzlich einen Funkempfänger) und passenden Sender. Lösung findest du im Web. Für mehrere Weichen ggfs. nur eine zentrale Baugruppe die dann über jeweils eine 3-adrige Leitung einen Servo ansteuert. Alles in allem ziemlicher Aufwand im Vergleich zu Decodern (z.B. LGB 55254) die aus der Schienenspannung versorgt werden und als kompakte Einheit direkt an jeder Weiche montiert werden können.
Volker

volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)

#7 von Pirat-Kapitan , 18.04.2022 23:15

Moin Volker,
ja, es ist schon ein gehöriger Aufwand, zumal mit Standard R/C und Servo Du pro Weiche einen Kanal benötigst und mit einer 4 Kanal R/C Fernsteuerung kannst Du dann gerade mal 4 Weichen schalten.

Sinnvoller wäre m.E. Ein Servo als Antrieb, der Über einen Servodecoder oder besser geschrieben eine Servo-Stelleinheit bewegt wird. Diese Servo-Stelleinheit habe ich zum servogestützten Entkuppeln in LGB-Loks verbaut, klappt gut und diese Einheit benötigt nur einen Decoderausgang zum Umstellen des Servos.
Diesen Decoderausgang kann man auch mit einem ESP8266 erzeugen, das Ganze läuft auf der Servospannung von 5V und benötigt pro Weichen dann nur noch eine 5 V Stromversorgung (Akku etc.).
Im Selbstbau sollten sich die Materialkosten (ohne Servo) unter 5 EUR je Einheit bewegen.
Löten und Programmierkenntnisse (Attini 20 und ESP) sind natürlich bei diesem Preisniveau Voraussetzung,

Schöne Grüße
Johannes

Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.

Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
InterCityExpress (ICE)
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig / Trix C-Gleis
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100, Rocrail
Stromart Digital

#8 von volkerS , 19.04.2022 03:57

Hallo Johannes,
neben deiner Empfängereinheit bitte den zugehörigen Sender nicht vergessen.
Alternativ HC-06 Bluetooth-Empfänger und Smartphone als Sender.
Volker

volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)

#9 von Charly2011 , 19.04.2022 15:53

Hallo ich würde ein ESP 8266 pro Weiche mit Servo nutzen und das ganze über Wlan steuern.
lg Charly

Charly2011  
Charly2011
InterRegio (IR)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

Meine Gartenbahn
Gartenbahn im Saal bei der Germeringer Modellbahnausstellung