Signale in 2 Fahrtrichtungen

#1 von Haching30 , 16.04.2022 15:07

Hallo zusammen,

ich bringe mir gerade märklin analog von Null selbst bei, um meine Bahn aus der Kindheit aufzubauen. Jetzt stoße ich bei meinem ersten Bahnhof auf ein Problem, für das ich noch keine Antwort gefunden habe. ich möchte die drei bahnhofsglkeise von beiden Seiten befahren, so dass der Zug am jeweiligen Ende zum stehen kommt. Wenn ich das richtig verstehe, geht das nicht mit einem Hauptsignal. Mein Gefühl sagt mir, dass das nur mit zwei Signalen geht und mit Schaltgleisen. oder hat jemain eine elegantere Variante?

Vielen Dank vorab


Haching30  
Haching30
Beiträge: 3
Registriert am: 30.05.2021


RE: Signale in 2 Fahrtrichtungen

#2 von Atlanta , 17.04.2022 05:25

Moin Kollege,

um deine Bahnstation mit drei Gleisen so zu beschalten, daß deine Fahrzeuge am jeweiligen Gleisende vor den Weichen also am Bahnsteigende anhalten, benötigst du für jede Seite und jedes Gleis jeweils ein Signal.
Bei drei Gleisen macht das innerhalb des Bahnhofs 6 Signale.
Aber was ist mit den Einfahrsignalen?
Davon benötigst du weitere 2 Signale vor der ersten Weiche vor dem Bahnhof.

Esig = Einfahrsignale vor dem Bahnhof
Asig = Ausfahrsignale in nahezu jedem Gleis innerhalb des Bahnhofs

Ganz egal ob du nun einen zweigleisigen oder eingleisigen Streckenbetrieb hast, wirst du instgesamt mindestens 8 Signale benötigen.

Im analogen Anlagenbetrieb wird vor dem Signal ein Halteabschnitt definiert, der so lang sein muß, daß deine Lok oder dein Triebfahrzeug dort komplett hinenpaßt. Hierzu wird der Mittelleiter an zwei Stellen unterbrochen also isolierend getrennt und über das Signal geschaltet.
Wenn das Signal rotes Licht für Halt zeigt, ist dieser Halteabschnitt stromlos und sobald ein Fahrzeug darin komplett hinengefahren ist, hält es wegen der Unterbrechung der Fahrspannung an.
Wenn nun das Signal auf Fahrt gestellt wird also je nach Standort des Signals grünes oder gelb-grünes Licht zeigt, dann wird die Fahrspannung vom Signal im Halteabschnitt hinzugegeben also mit Strom versorgt, so daß dein Fahrzeug weiterfahren kann.

Damit aber nun einfahrende Züge nicht am Halteabschitt der Gegenrichtung apruppt anhalten, muß dieser Abschnitt der Gegenrichtung für einfahrende Züge überbrückt werden also mit Fahrspannung des Mittelleiters versorgt werden, das wird mit der Fahrtstellung des Esigs erreicht.

Steht das Esig vor dem Bahnhof auf Halt mit rotem Licht, dann sperrt es den Halteabschnitt vor dem Signal aber beläßt auch die Halteabschnitte der Asig der Gegenrichtung stromlos.

Werden nun die Weichen zur Einfahrt umgestellt und danach das Esig, dann werden die Halteabschnitte vor dem Esig und im, zur Einfahrt bestimmten Gleis, mit Strom versorgt und der Zug kann dann am Halt zeigenden Signal der Gegenrichtung vorbeifahren.

Ähnlich verhält es sich auch mit den drei Asigs, wird eines dieser Signale auf Fahrt gestellt, wird der stromlose Abschnitt vor dem Signal mit Fahrspannung versorgt und je nach nachfilgender Streckenführung auch der Halteabschnitt des Esig also nur bei Eingleisiger Strecke, denn bei zweigleisiger Strecke kommt der ausfahrende Zug nicht in Berührung mit dem Esig der Gegenrichtung.

Bei weiteren Fragen zur grafischen Darstellung kann ich dir bei Bedarf das noch aufmalen.

Schaltgleise wären bei meiner Darstellung nicht nötig, denn die Schaltfunktionen übernehmen die Signale.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


vikr, klein.uhu, Haching30, Gerhard Arnold und Olli 66 haben sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.04.2022 | Top

RE: Signale in 2 Fahrtrichtungen

#3 von Haching30 , 17.04.2022 13:59

wow vielen Dank für die so tolle Antwort. Ich habe jetzt mal einen Testring aufgebaut und probiere das mal aus. Signale sollte ich genug haben für die Umsetzung. Ich bin schwer beeindruckt von so einer tollen Unterstützung


Haching30  
Haching30
Beiträge: 3
Registriert am: 30.05.2021


RE: Signale in 2 Fahrtrichtungen

#4 von Atlanta , 17.04.2022 22:59

Moin Kollege,


Vermutlich baust du nur nach dem oberen Schema, dann kannst du das Schema für die Parallelgleise weglassen.

EG = Empfangsgebäude
Signale:
Die Einfahrsignale A und H = zweiflügelig ungekoppelt
Hp0 = Halt, rotes Licht, oberer Flügel waagerecht und unterer Flügel senkrecht
Hp1 = Fahrt frei, grünes Licht, oberer Flügel angehoben
Hp2 = Achtung in abzweigendes Gleis, grün-gelbes Licht, beide Flügel in Diagonalstellung nach oben

Die Ausfahrsignale C und F = einflügelig
Hp0 = Halt, rotes Licht, Flügel waagerecht
Hp1 = Fahrt frei, grünes Licht, Flügel angehoben

Die Ausfahrsignale B, D, E u. G = zweiflügelig gekoppelt
Hp0 = Halt, rotes Licht, oberer Flügel waagerecht und unterer Flügel senkrecht
Hp2 = Achtung Ausfahrt aus abzweigendem Gleis, grün-gelbes Licht, beide Flügel in Diagonalstellung

Selbe Kennlichtfarben bei Lichtsignalen


Ausschnittsvergrößerung der rechten Bahnhofsseite vom oberen Plan der obere Gleisplan, mit eingezeichnet die Halteabschnitte der Mittelleiter Punktkontakte, die beidseitig isoliert zu den anderen Gleisen ausgeführt werden müssen.

Die Halteabschnitte werden mit dem jeweiligen Signal verbunden, die dann den betreffenden Abschnitt mit Fahrstrom versorgen. Bei Ausfahrt aus einem der drei Gleise muß aber auch der Halteabschnitt des Einfahrsignals mit Fahrstrom versorgt werden.

Der Halteabschnitt rechts wird über das Einfahrsignal H mit Fahrstrom versorgt aber auch parallel dazu die jeweiligen Halteabschnitte der Ausfahrsignale der Gleise, in die der Zug fahren soll.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


Gerhard Arnold, fbstr, Haching30, Manolo und Olli 66 haben sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.04.2022 | Top

RE: Signale in 2 Fahrtrichtungen

#5 von Atlanta , 19.04.2022 09:55

Moin Kollegen,

natürlich kann man dieses Funktionsprinzip auch auf DC = Gleichstrombahnen anwenden, bloß hierbei wird meistens die in Fahrtrichtung rechte Schiene vor dem jeweiligen Signal als Halteabschnitt zweifach unterbrochen und isoliert, entweder mit Schienenverbindern aus Kunststoff oder einem Luftspalt durch einen Trennschnitt der Fahrschiene mit einem Dremel oder einer Metallsäge.

Damit der nun erzeugte Stromlose Abschnitt aber in der Gegenrichtung durchfahrbar bleibt, kann man die einseitigen Trenneigenschaften von Dioden ausnutzen.
Welche je nach Polung einseitig den Fahrstrom abriegeln.

Beim Fahrtrichtungswechsel von analogen
DC = Gleichstrombahnen wird die Polarität des eingespeisten Fahrstroms in beide Fahrschienen vertauscht also gewechselt, so daß in Fahrtrichtung die jeweils rechte Fahrschiene den (+) Pol und die linke Fahrschiene den (–) Pol hat.

Beim Digitalbetrieb werden die Halteabschnitte über einen Signaldekoder angeschlossen, welcher die Schaltfunktion des Signals über die Digitalzentrale regelt und der Halteabschnitt dann entsprechend der Signalstellung mit Fahrspannung versorgt wird.

Wem das sofortige Anhalten der Fahrzeuge durch den stromlosen Halteabschnitt nicht vorbildlich genug erscheint, kann ja einen Bremsabschnitt davor setzen, zum Beispiel bei den Einfahrsignalen, da ist ja ausreichend Platz vorhanden, dieses bedingt aber einen weiteren Abschnitt der von der übrigen Anlage abgetrennt ist und über die Stellung des Signals mit ausgelöst wird aber nur eine reduzierte Fahrspannung zuläßt, wodurch dann analoge Züge langsamer fahren.

Ich zum Beispiel fahre digital aber schalte analog, mechanisch, was aber nun andere Lösungen auf elektronischem Wege die Halteabschnittregelung erforderlich macht, so ganz auf die Elektromechanik kann ich dadurch auch nicht verzichten, auch wenn gleich ein mechanisches Verschlußregister meine Anlage vor Unfällen schützt.

Bei der beabsichtigten Automatisierung vieler Modellbahner, also sich möglichst nicht selbst um Beschaltingsaufgaben kpmmern zu müssen, werden Gleisbesetztmelder und/oder Rückmelder benötigt, die den Belegungszustand der Gleise sicher detektieren können, möglichst auch noch, in welcher Fahrtrichtung ein Triebfahrzeug oder Zug im Gleis abgestellt ist.
Dieser Umstand verkompliziert die Sache um so mehr, so daß immer mehr teure Elektronik verbaut werden muß, die zu immer mehr komplizierten Schalt- und Überwachungsaufgaben führt.

Um mich selber beim Aufbau damit nicht unnötig zu belasten, entschied ich mich für das analoge Beschalten meiner Anlagensegmente.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


Meteor und Haching30 haben sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Signale in 2 Fahrtrichtungen

#6 von volkerS , 20.04.2022 08:51

Hallo Haching30,
Ingo hat ja schon einige Möglichkeiten aufgezeigt. Allerdings ist das Überbrücken von Halteabschnitten über Fahrstraßen recht komplex in der Realisierung bei Analogbetrieb.
Wichtig wäre erst einmal, was fährst du überhaupt? Spurweite und Hersteller?
Bei 2L-Gleichstrombetrieb sind Dioden die einfachste Lösung, aber Achtung, beim Umpolen der Gleisspannung setzt sich jeder Zug in Gegenrichtung vor einem Signal in Bewegung.
Bei Märklin lässt sich so etwas pro Bahnhofsgleis mit 3 Schaltgleisen lösen. Je eins zwischen Weiche und Signal, eins mittig Bahnhofsgleis. Wenn du Einfahrtsignale an einer 1-gleisigen Strecke hast zusätzlich ein Schaltgleis vor dem Halteabschnitt des Einfahrtsignals. Schaltgleise liefern richtungsabhängig unabhängige Schaltimpulse. Du benötigst je Signal zusätzlich einen Universalschalter (entweder orginal, von Schönwitz oder Eigenbau).
Ein kommender Zug schaltet dann über das Kontaktgleis hinter den Bahnsteigsignal den Halteabschnitt dieses Signals ein, das bahnsteigmittige Schaltgleis wieder aus. Zum Testen ohne Fernschalter einfach das Signal ansteuern, geht zwar dann auf Fahrt, aber du siehst die Funktion (Universalschalter sind vom Prinzip Signale ohne Signalmast).
Dank Richtungsabhängigkeit der Schaltgleise schaltet bei Ausfahrt aus einem Bahnhofsgleis das Schaltgleis hinter dem Signal den Fernschalter am Einfahrtsignal ein und nach Vorbeifahrt am Einfahrtsignal wieder aus.
Volker


Haching30 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 20.04.2022 | Top

RE: Signale in 2 Fahrtrichtungen

#7 von Stahlblauberlin , 20.04.2022 09:00

Da du offensichtlich Märklin richtig klassisch analog aufbauen willst quäl mal das Internet und/oder die Kollegen im Forum bezüglich alter Märklin-Dokumentation. Erinnere mich an alte Anleitungshefte von Märklin in denen genau solche Verdrahtungen penibel beschrieben wurden. Das System war ziemlich ausgeklügelt.
Mein Vater hatte diese Hefte und danach alles verdrahtet. Obwohl Gleichstromer gab es auf seiner Anlage nur Märklin-Signale, aber die Schaltungen waren trotzdem fast immer 1:1 zu übernehmen. Immerhin konnte er damit auf seiner Anlage bis zu 8 Züge gleichzeitig automatisch vollanalog fahren lassen.


Haching30 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Signale in 2 Fahrtrichtungen

#8 von Langsamfahrer , 20.04.2022 12:19

Hallo!

Im Forum "Elektrik und Elektronik" gab es im Januar einen Thread "Bei Rot Signale in Gegenrichtung befahren", da wurde genau diese Frage detailliert behandelt.
Da wirst Du bestimmt fündig ...

Edit 22.4.: Zwei Beiträge davor ist der Anschlussplan.

Viel Erfolg!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Haching30 hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.04.2022 | Top

RE: Signale in 2 Fahrtrichtungen

#9 von Haching30 , 20.04.2022 16:54

Also erst einmalö vielen Dank allen für die Tipps und antworten. Ich fahre Märklin H0 klassisch analog. Soll ich die nächsten 10 Jahre in die Spur kommen wird das halb mit M-Gleisen und halb mit K-Gleisen eine riesige Dachgeschossanlage mit zwei Etagen. Im Schattenbahnhof hab ich dann Platz für 100 Züge.

Derzeit werde ich mit M-Gleisen einen ersten Stromkreis bauen, auf dem dann über Schaltgleise 5 Züge sich abwechseln könnten. Das jetzt mit den Signalen für den Bahnhof ist jetzt die letzte Experimentierphase vor dem Aufbau.

Nach 35 Jahren Pause ist jede Kleinigkeit am Anfang kompliziert. Deshalb ließen mich diverse Youtube-Videos auch fragend zurück. Vielen Dank für die Erklärungen. Mit Euren Beiträgen, Märklin-Handbuch und Signalbüchern starte ich jetzt die Experimente. Danke an alle.


Haching30  
Haching30
Beiträge: 3
Registriert am: 30.05.2021


RE: Signale in 2 Fahrtrichtungen

#10 von Bugwelle , 08.06.2022 01:26

Als klassischer Ratgeber seit meiner Kindheit:
Basislektüre Märklin H0 Signalbuch: 0340 und 0360

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/0340
(Teilweise noch mit alten Deckelbild (Dampflock vor Signal) im Umlauf erhältlich. Erklärung auch noch für das alte Lichsignal 7188)
https://dermodellbahnblog.de/wp-content/...-signalbuch.jpg

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/0360

Für den Einsteiger unverzichtbar.


Viele Grüße
Jürgen


 
Bugwelle
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 04.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Control Unit 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.06.2022 | Top

   

Ersatzteil Fleischmann 64098
(Schwimm)Teich - Hersteller gesucht?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz