eine Kinderhand hat das Geländer unserer E70 leider etwas zerfetzt. Das entsprechende Ersatzteil war lieferbar...
Aber wie ersetzt man das Geländer fachgerecht? Das Geländer war verklebt, ich konnte den Kunstoff mit 0,5 mm Bohrer ausbohren, allerdigs passt das Geländer so noch nicht.
Wie kann man die Bohrlöcher fachgerecht vorbereiten - und welchen Klebstoff nimmt man zum Neuverkleben?
warum das Geländer nicht passt kann ich dir leider auch nicht sagen, denn ich habe die Lok nicht, eventuell wären Bilder da hilfreich.
Beim Kleber würde ich, solange du die Lok nicht am Geländer herumtragen möchtest, zu einfachem Kontaktkleber, oder auch Holzleim raten. Sollte was daneben gehen, oder aus dem Loch herausquellen einfach zu entfernen und sollte der Zapfen doch irgendwann einmal herauskommen, so bricht er nicht im Loch ab und du kannst ihn einfach wieder einkleben. Den Kleber würde ich mittels einer Nadel sowohl im Bohrloch, als auch auf dem Zapfen anbringen, kurz anziehen lassen und dann einsetzen.
Komplett abraten würde ich von Sekundenkleber oder von den manchmal propagiert "Superklebern", das kann gutgehen, aber wenn es schiefgeht, sieht es auch entsprechend aus.
Ansonsten, Frohe Ostern an alle.
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!
bei meiner E70 (Trix 22438, müsste baugleich sein) sind die Geländer nicht verklebt. Ich hatte sie vor ein paar Jahren gebraucht erworben und musste eines der Geländer austauschen. Es war da, wo die Stützen im "Umlaufblech" stecken, fast überall abgebrochen. Die Reste konnte ich leicht mit einer Nadel aus dem Rahmen herausdrücken. Das Ersatzteil habe ich auch nur eingesteckt und das hält, wenn man nicht versucht die Lok daran anzuheben.