RE: Anlagen Entwurf, Kritik erwünscht !

#1 von Bruchi ( gelöscht ) , 27.01.2008 13:54

Hallo,

ich habe mich nun die letzten Tage etwas mit der Planung einer Modellanlage auseinader gesetzt und habe dabei folgenden Gleisplan erstellt. Der Platz ist leider stark begrenzt, im hinteren Bereich ist dazu noch eine Dachschräge.
Trotzdem sollte der grosse Bahnhof Neustadt von Faller Platz darauf finden und somit den Mittelpunkt der Gestalltung darstellen.

Die Anlage ist eher eine "Spielbahn" bevor es gleich wieder Kritik in der Richtung hagelt. Ausserdem wird die Bahn rein "analog" befahren. Daher denke ich ist der etwas kleine Schattenbahnhof auch nicht ganz so schlimm und um den Fahrbetrieb etwas umfangreicher zu gestallten werde ich die Anlage noch mit einer Oberleitung ausrüsten.

Was mir nun noch etwas Probleme macht ist die Gleiswendel im linken vorderen Bereich. Der innere Radius führt nach unten, der grosse wird nach oben verlegt und muss dabei schon nach kurzem Anstieg sein ursprungspunkt kreuzen was natürlich zu einer grösseren Steigung führt, sehe aber leider keine andere Lösung.

Vielleicht habt Ihr ja noch Anregungen für mich was man besser oder einfach anders machen könnte?

Bin über jede Meinung dankbar...

Bruchi

Gleisplan: http://img170.imageshack.us/img170/1218/gleisplanx1vk8.jpg


3D Ansicht: http://img177.imageshack.us/img177/3006/3d1yb9.jpg

PS: 3D Ansicht ist leider noch nicht so 100% wie ichs mir vorstelle.


Bruchi

RE: Anlagen Entwurf, Kritik erwünscht !

#2 von Loadstefdn , 27.01.2008 14:22

Hallo Bruchi,

Zitat von Bruchi
...muss dabei schon nach kurzem Anstieg sein ursprungspunkt kreuzen was natürlich zu einer grösseren Steigung führt...


...was auch noch durch den zusätzlichen Höhenbedarf der Oberleitung erheblich verschärft wird

Zitat von Bruchi
.....Vielleicht habt Ihr ja noch Anregungen für mich...

Anregen möchte ich, dass Du Dir vor Baubeginn den kritischen Abschnitt mal provisorisch aufbaust und Fahrversuche machst.
Aber ansonsten ist der Gleisplan recht gelungen,

findet Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Anlagen Entwurf, Kritik erwünscht !

#3 von Bruchi ( gelöscht ) , 27.01.2008 17:48

Zitat
...was auch noch durch den zusätzlichen Höhenbedarf der Oberleitung erheblich verschärft wird Exclamation Confused



Dessen bin ich mir bewusst nur anders bekomme ich auf einer Analogbahn ja nicht wirklich was an Rollmaterial bewegt. Was ist da die mindesthöhe für Brücken in Verbindung mit dem M-Gleis?

Habt ihr eine Idee wie ich die Gleiswendel rein mechanisch bauen könnte?
geht ja an einer Stelle einmal nach oben und genauso nach unten, wobei ich nun am überlegen bin ob ich nicht ab einer gewissen Stelle, den engen nach unten laufenden Radius nach aussen verlegen soll, so das der dann auch sofern von Höhe her möglich als 5200 verläuft.

Ausserdem interessiert mich wie ich bei der Oberleitung vorgehe was die Zusatzeinspeissungen angeht. Am Gleis selber wollte ich in gleich grossen Abständen mit Kabel dran gehen, muss ich bei der OL auch mehrfach Einspeissungsmasten setzen?


Bruchi

RE: Anlagen Entwurf, Kritik erwünscht !

#4 von Thilo , 27.01.2008 18:10

Hallo,

Zitat
Was ist da die mindesthöhe für Brücken in Verbindung mit dem M-Gleis?



laut dem alten Gleisplanbuch 0700 beträgt mit M-Gleis und Oberleitungsbetrieb die notwendige Durchfahrtshöhe 104.5mm. Das könnte etwas steil werden.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.310
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Anlagen Entwurf, Kritik erwünscht !

#5 von Loadstefdn , 27.01.2008 23:20

Zitat von Bruchi
...ab einer gewissen Stelle, den engen nach unten laufenden Radius nach aussen verlegen soll...


Hmm. Kann mir nicht vorstellen, wie Du dabei an dem äußeren Gleis vorbei kommen könntest.
Da Du M-Gleise verwenden willst kann man davon ausgehen, dass Du das Material schon hast. Baue doch einfach aus Pappe oder mit Lego den kritischen Abschnitt samt OL auf.
Kritisch ist nicht nur die Steigung selbst sondern auch der heftige Übergang von Ebene auf Steigung. Da kuppeln dann gerne mal Wagen ungewollt aus.
Deshalb meine Anregung zu Probeaufbau mit Fahrversuchen. Ein wenig hängt es ja auch von der Länge der Fahrzeuge ab.
Viel Spaß wünscht Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Anlagen Entwurf, Kritik erwünscht !

#6 von Xi20 ( gelöscht ) , 29.01.2008 11:17

Kannst du um die Anlage rumgehen, oder soll sie fest in einer Ecke aufgebaut werden? Wenn Zweiteres, dann könnte es schwer werden, in die hinteren Ecken zu gelangen.

Ansonsten finde ich den Plan Spitze

Endlich wieder ein weiterer "Old-School-M-Gleis-Bahner"


Xi20

RE: Anlagen Entwurf, Kritik erwünscht !

#7 von Bruchi ( gelöscht ) , 29.01.2008 17:31

@Xi20:

Nein, die Anlage ist in eine Ecke mit Dachschräge im hinteren Bereich aufgestellt... Was ich aber mache ist im Bereich wo man von links auf der untersten Ebene in den "Mini-Schattenbahnhof" rein fährt im Kreisinneren ein grosses Loch lassen so das man von unten ran kann.

Was das M-Gleis angeht so fahre ich das nicht aus Überzeugung sondern eher weil ich keine Lust bzw. Geld habe den reichlichen Bestand aufzulösen und nochmal bei null anzufangen mit dem neuen C-Gleis. Und insgesamt ist es ja eh eher Retrostyle, schliesslich eier ich darauf auch noch mit dem analogen Rollmaterial rum.



@Loadstefdn:

Werde nun am Wochenende mal die Wendel versuchen provisorisch aufzustellen und mir dann überelgen wie ich das technisch löse...stelle mir das so vor das eben der grosse Radius unverändert um das mindesthöhenmass nach oben läuft um da dnn am Ursprung die Gleise übner eine Brücke zu kreuzen. Den inneren Kreis würde ich sobald wie möglich in einen grossen übergehen lassen, schöliesslich läuft der ja entgegengesetzt nach unten. Da sollte doch schon sehr bald der Platz in der Höhe da sein?! Würde ja gerne auf eine fertige Wendel zurück greigfen aber scheinbar die Ausnahme wo eine Etgae hoch und eine nach unten gefahren wird.


Bruchi

RE: Anlagen Entwurf, Kritik erwünscht !

#8 von Xi20 ( gelöscht ) , 30.01.2008 11:33

Zitat von Bruchi

@Xi20:
Was das M-Gleis angeht so fahre ich das nicht aus Überzeugung sondern eher weil ich keine Lust bzw. Geld habe den reichlichen Bestand aufzulösen und nochmal bei null anzufangen mit dem neuen C-Gleis. Und insgesamt ist es ja eh eher Retrostyle, schliesslich eier ich darauf auch noch mit dem analogen Rollmaterial rum.



DITO


Xi20

RE: Anlagen Entwurf, Kritik erwünscht !

#9 von Bruchi ( gelöscht ) , 30.01.2008 19:09

@Xi20


Hast Du Oberleitung an deinem Gleis? Möchte dmir ja eine zulegen nur finde ich bei allen Herstellern immer nur Angaben wie passend zu K und C-Gleis. M-Gleis steht da nie dabei, ausser die alter BVersiuon von Märklin, die scheidet aber für mich aus.


Bruchi

RE: Anlagen Entwurf, Kritik erwünscht !

#10 von Bruchi ( gelöscht ) , 18.08.2008 22:18

So, nachdem ich nun in einen anderen Raum umgesiedelt bin habe ich auch ein wenig mehr Platz. Da ich vom Plan eigentlich soweit ganz begeistert war habe ich diesen auch weitestgehens übernommen. Wo ich allerdings einfach nicht weiter komme ist am rechten Schenkel der Anlage. Da liegen zur Zeit einige Abstellgleise. Hier bräuchte ich nochmal eure Hilfe.
Was kann ich mit der Ecke anstellen? Hatte schon an einen Hafen gedacht aber der Platz ist dafür einfach zu klein. Auch eine Schiebebühne würde mir gefallen aber wohl auch zu massiv.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee ???




Auf der SBH-Ebene (rot) fehlt noch die Verbindung zwischen den beiden Gleisenden. Hier wollte ich abwarten bis ich die besagte Ecke entworfen habe. Je nach Nutzung führe ich dort das Gleis drunter durch oder eben auch nicht.


Bruchi


Bruchi

RE: Anlagen Entwurf, Kritik erwünscht !

#11 von MadGod , 19.08.2008 05:44

hallo bruchi

ich vermisse deine "frontparadestrecke", die wuerde ich definitiv wieder einbauen. und beim rechten schenkel, nimm weniger gleise und mach nen industrie oder lager anschluss draus

mfg

mad


Kleiner Kochtip: Spinat schmeckt wesentlich besser wenn man ihn kurz vor dem Verzehr gegen ein saftiges T-Bone Steak austauscht.


 
MadGod
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 22.08.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlagen Entwurf, Kritik erwünscht !

#12 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 19.08.2008 12:29

Hallo Bruchi,

der "rechte vordere Schenkel" macht auf mich den Eindruck von "wieviele Gleise kann ich auf die vorhandene Fläche packen?". Das sieht nicht wirklich gut aus.
Mein Vorschlag: eine kleine Fabrik (oder ein Gewerbebetrieb) mit Gleisanschluss. Statt den 6 Gleisen (oder werden es noch mehr, an einer 3-Wegeweiche ist noch ein Anschluss nicht benutzt?) lieber 3 (oder besser nur 2 Gleise), welche die An- und Ablieferung von Rohstoffen und Produkten ermöglichen.
Da gab es doch vor einiger Zeit ein Miba-Sonderheft "Gleisanschlüsse", auch von anderen Zeitschriften findet man immer mal wieder was zu dem Thema. Oder einfach auf die nächste Messe gehen, bei einigen Schauanlagen stöbern, ein paar Photos zur Anregung machen, mit den Erbauern reden...

Gruss, Norbert


norbi-h0

RE: Anlagen Entwurf, Kritik erwünscht !

#13 von Bruchi ( gelöscht ) , 19.08.2008 13:29

@MAD

Ja die "frontparadestrecke" ist noch nicht verlegt weil das etwas davon abhängt was auf den erwähnten Schenkel gebaut wird. Man sieht ja das mit dem Verzweigen der Abstellgleise an den Bahnhof die freie Drtont stark eingeschränkt ist. Daher habe ich die Verbindung noch nicht gelegt.


@Norbert

Der dargestellte Plan ist wie gesagt keineswegs das was ich mir vorstelle sondern einfach um zu verdeutlichen worum es geht. Daher auch die nicht 100% angeschlossenen Weichen. Ich bin mir einfach noch nicht schlüssig was da vom Platz her Sinn macht und auch noch mit dem Anschluss an den Hauptbahnhof harmoniert. Hate wie gesagt schon an einen "Mini-" Hafen gedacht aber der würde wie gewollt und nicht gekonnt wirken. Auch eine Zeche bräuchte vermutlich viel mehr Gleis um die Waggons zu parken. Wegen 3 Waggons kommt da sicher kein Zug an.


Aber freue mich auf weitere Ratschläge und Anregungen



Bruchi


Bruchi

RE: Anlagen Entwurf, Kritik erwünscht !

#14 von Arenasegler ( gelöscht ) , 19.08.2008 14:31

Hallo Bruchi,

auf eine Zeche würde ich persönlich verzichten. Nicht, weil es mir nicht gefällt, sondern weil eine realistisch aufgebaute Zeche mit all ihren Gebäuden zu viel Platz in Anspruch nehmen würde. Ich würde dort, wie auch schon teilweise von den anderen Forumsfreunden erwähnt, einen kleinen Güterumschlagsplatz mit Lagerschuppen integrieren. Auf meinen ersten Gleisplänen habe ich permanent zu viele Gleise verlegt und habe danach alle Pläne wieder verworfen. Manchmal ist weniger wirklich mehr. Im Moment plane ich eine diagonal verlaufende Paradestrecke, da ich so eine am meisten sichtbare Gerade am Stück erhalten werde. Zu Deinem Schattenbahnhof habe ich noch eine Frage. Meine Anlage, welche sich ja auch noch in der Planung befindet (ich bekomme im Spätherbst einen Raum in unserem Haus mit den Abmessungen 305 cm x 375 cm) soll mit einer zweigleisigen Gleiswendel versehen werden. Das heisst, ich fahre im inneren Kreis (R2) nach unten in den Schattenbahnhof und fahre dann im äusseren Kreis (R3) wieder nach oben. Das ist aber Geschmackssache und auch davon abhängig, ob Du die Züge im Schattenbahnhof gleich wenden möchtest (wie in meiner Planung vorgesehen).
Hast Du das, nach aktuellem Stand, ähnlich vor oder soll der Ausgang aus dem Schattenbahnhof ganz woanders sein?
Ach ja, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich das Märklin C-Gleis verwende.

Beste Grüße aus Werne

Dieter


Arenasegler

RE: Anlagen Entwurf, Kritik erwünscht !

#15 von Bruchi ( gelöscht ) , 19.08.2008 18:18

@Dieter

Das mit der Zeche und dem nicht ausreichendem Platz habe ich ja geschrieben.

Was die Gleiswendel angeht bin ich davon etwas abgeneigt.
Ist mir schon immer auf anderen Anlagen ein Dorn im Auge gewesen, auch wenn es wohl heutzutage standart ist. Finde es doof wenn man irgendwio im Berg ein Zug seine Kreise ziehen hört aber der nicht auftaucht oder eben später irgendwann mal. Dazu kommt bei mir, das ich mit dem M-Gleis nur den R1 und R2 zur Verfügung habe, was ein weiteres Problem mit sich bringt. Daher habe ich es in meinem Plan so konstruiert das ich an der Rückseite der Platte, wo eh die Dachschräge die Bebauung stark einschränkt, eine lange Abfahrt in den SBH führt. So habe ich auch nicht ds Problem das der Zug da wieder raus fährt wo er vor paar Sekunden rein gefahren ist. Alles Geschmackssache aber hat sich bei mir am Ende alles so ergeben.

Bruchi


Bruchi

RE: Anlagen Entwurf, Kritik erwünscht !

#16 von Bruchi ( gelöscht ) , 20.08.2008 00:06

Habe nun nochmal ein wenig an besagter Stelle weiter gearbeitet und habe mich nun primär nach dem Vorsatz "weniger ist mehr" gerichtet.
Die "Frontparadestrecke" läuft nun auch wieder auf der untersten Ebene ( Ebene-0 rot) vor dem Hauptbahnhof vorbei und zweigt an der rechten Seite nochmals ab in ein Abstellgleis. Eine Ebene oben drüber zweigt nun der Hauptbahnhof ebenfalls in der Ausfahrt ab in 2 Abstellgleise die zu einem Güterschuppen führen. Soll dann über eine abfallende Strasse vorne zu dem anderen Gleis verbunden werden, wo ich mir eine kleine Fabrik vorstellen könnte?!
Ausserdem würde mich eure Meinung dazu interessieren ob ihr die "Frontparadestrecke" unter einer Brücke unter den Abstellgleisen von Ebene1 /grün) durchführen würdet oder ob ich schon direkt an den Abstellgleisen das Tunnelportal einfügen soll?

Aber schaut selbst:


Bruchi

RE: Anlagen Entwurf, Kritik erwünscht !

#17 von Loadstefdn , 20.08.2008 02:08

Hallo Bruchi, ich schon wieder

Eines vorweg, Dein aktueller Plan gefällt mir schon sehr gut

Zitat von Bruchi
...und um den Fahrbetrieb etwas umfangreicher zu gestallten...

Mir ist etwas aufgefallen, was eine erhebliche Erweiterung Deiner Fahrmöglichkeiten ergeben könnte:

Bislang ist es ja so, dass wenn ein Zug nach rechts aus dem BHF ausfährt, er -egal ob über die blaue oder die rote Strecke- er früher oder später wieder in der gleichen Fahrtrichtung im BHF erscheinen wird.
Ebenso wenn er nach links ausfährt.
Wenn Du 2 Kehrschleifen im Schattenbereich einbauen würdest, könnte ein Zug auch mal aus der Gegenrichtung erscheinen, was wohl willkommene Abwechslung ermöglicht.
Ich habe mal mit rosa Strichen eingezeichnet, wie solche Schleifen liegen könnten.

Fahre einfach mal mit dem Finger nach, dann kannst Du den Unterschied erkennen und für Dich bewerten.
Falls Du nur Züge wie ICE, Wendezüge oder Schienenbus hast, brauchst Du solche Schleifen nicht, bei den übrigen Arten sind sie von Vorteil,
findet Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Anlagen Entwurf, Kritik erwünscht !

#18 von Didier78 ( gelöscht ) , 20.08.2008 11:35

Hallo Bruchi,

dein Gleisplan macht schon was her, nichts desto trotz würde auch ich aus bereits angeführten Gründen wie vorgeschlagen 2 Wendeschleifen einbauen.

Das Tunnelportal sollte m.E. vor die Abstellgleise mit Güterschuppen verlegt werden. Dadurch hat man zwischen Hauptstrecke und Güterschuppen eine geschlossene Fläche und könnte dort einen Fahrweg zum Güterschuppen nebst Bahnübergang auf der Hauptstrecke platzieren. Bahnübergänge bieten m.E. immer einen besonderen Blickfang auf der Anlage...
Am Abstellgleis der "Frontparadestrecke" könnte ich mir gut ein kleines Sägewerk vorstellen, was variantenreiche Ladegüter verspricht. Siehe hierzu auch Eisenbahn-Journal 6/2008.

An der linken Bahnhofsausfahrt oben würde ich evtl. noch ein weiteres Stumpfgleis installieren. Dort könnte eine weitere Rangierlok, z.B. V60, abgestellt werden, die das Sägewerk bedient. Das andere Stumpfgleis an der linken Ausfahrt wäre dann z.B. der Köf vorbehalten, die Güterschuppen und Abstellgleise versorgt.

Ein einständiger Lokschuppen ist m.E. für die Dimensionen des Gleisplans ausreichend. Auf dem zweiten Gleis würde ich, Dampfbetrieb vorausgesetzt, Kleinbekohlung und Wasserkran installieren.

Ich bin momentan auch mit dem Aufbau einer M-Gleis Anlage (390 cm x 220 cm) beschäftigt und wünsche uns und allen weiteren Bautätigen weiterhin viel Spaß!

Gruß, Dirk


Didier78

RE: Anlagen Entwurf, Kritik erwünscht !

#19 von Bruchi ( gelöscht ) , 20.08.2008 13:36

@Loadstefdn

Erhöhen die Kehrschleifen den Spielspass so stark? Hatte dieses "gegen die Fahrrichtung fahren" absichtlich vermieden. Vom Platz her könnte ich die sicher irgendwie einplanen. Der skizzierte Vorschlag ist etwas schwierig umzusetzen, zumindest die Schleife im Bereich der Zufahrt zum SBH. Das Gleis ganz hinten ist wie gesagt eine Rampe die nach unten führt. die andre Schleife hatte ich schon ganz an den Rand des "Schenkels gelzogen, da wo nun das Abstellgleis auf Ebene0 liegt. ABer damit zerstöre ich die quer dazu liegende "Paradestrecke".


@Didier78

Zitat
An der linken Bahnhofsausfahrt oben würde ich evtl. noch ein weiteres Stumpfgleis installieren.



Ja, die Idee dort noch ein Gleis anzubinden ist vorgesehen. Die Weiche ist im Plan ja bereits vorhanden.

Mit dem Tunnelportal bin ich nicht schlüssig. Deine Erkärung leuchtet ein, hatte die Verbindung zum Güterschuppen anders geplant. Wäre dann wie geschrieben eine Strasse die im vorderen Bereich (zu dem von dir genannte Sägewerk) nach unten führt und neben der "Frontparadestrecke" unter dem Abstellgleis durch und ebenfalls unter der eingeplanten Brücke der Hauptstrecke durch. Muss ich mal heute Abend mt Zeichenprogramm skizzieren. Mit Worten schwer zu beschreiben.

DIRK


Bruchi

RE: Anlagen Entwurf, Kritik erwünscht !

#20 von Didier78 ( gelöscht ) , 20.08.2008 14:08

Zitat
Mit Worten schwer zu beschreiben.



Ich kann mir in etwa vorstellen wie du es meinst.

Ich würde vielleicht auf die beiden Brücken an der rechten Bahnhofsausfahrt verzichten - zumal du ja in deinen Plan schon ettliche Brücken eingebaut hast. So wäre das Niveau Bahnhof, BW, Güterschuppen mit einem Fahrweg auf gleichem Niveau verbunden.

Den Bahnhofsbereich würde ich durch eine Stützmauer zur "Paradestrecke", die am Tunnelportal endet, abtrennen. Zwischen Güterschuppen und optionalem Sägewerk würde ich eine bewaldete Böschung bauen, die Zufahrt zum Sägewerk kommt aus dem "Nichts", bzw. dem "virtuellen Wald", sprich vom Plattenrand.

Gruß an den Namensvetter, Dirk.


Didier78

RE: Anlagen Entwurf, Kritik erwünscht !

#21 von Bruchi ( gelöscht ) , 20.08.2008 19:36

So, habe mir mal eure Tips zu Herzen genommen und die beiden Kehrschleifen versucht auf Ebene0 unterzubringen. War am Ende doch etwas eng da ich nicht an ein Gefälle-Abschnitt anzweigen wollte aber im linken Teil vorne ging es nicht anders. Ist aber schon ziemlich am Ende des Gefälles. Nur was mir zu den eh schon ungern verbauten Bogenweichen Kopfzerbrechen bereitet sind die nun zusätzlich verbauten Weichen. Habe keine Lust alle 10Min die entgleisten Züge zusammen zusammeln

Aber schaut selbst.



@Didier78

Das Tunelportal habe ich nun auch weiter nach vorne vor die Abstellgleisüberführung gesetzt!



Dirk


Bruchi

RE: Anlagen Entwurf, Kritik erwünscht !

#22 von Loadstefdn , 20.08.2008 22:47

Die zusätzlichen Gleise hast Du sehr elegant angelegt.

Zitat von Bruchi
...Habe keine Lust alle 10Min die entgleisten Züge zusammen zusammeln ...


Wenn das Gleismaterial noch gut ist, sehe ich da nicht so eine große Gefahr. Eher das Risiko von Unfällen wegen unsicherer Fahrwege.
An der neu eingefügten DKW kommen schon viele Fahrstrassen zusammen.
Wie willst Du -mit oder ohne Kehrschleifen- im Untergrund die Züge sichern?
-Punktgenaues Anhalten auf den Schattenbahnhofsgleisen
-Belegte Gleise von freien Gleisen unterscheiden
-Stellung von Weichen erkennen
Bist Du Dir über diese Fragen schon im Klaren?
Gruß vom Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Anlagen Entwurf, Kritik erwünscht !

#23 von Bruchi ( gelöscht ) , 20.08.2008 23:04

Ja, war mit dem Entwurf am Ende auch soweit ganz zufrieden.

Mit den vielen Fahrwegen gebe ich dir Recht und daraus folgt auch das nicht 4 Züge im SBH parken werden die jeweils "ihr" Gleis zur Durchfahrt nutzen sondern das "rechte" von den 4 SBH-Gleisen ist sozusagen der Bypass. Denke so kann ich eine gewissen Übersicht behalten zumindest besteht so eine gewisse Logik.

Was das Thema Schattenbahnhof angeht gibt es ein weiteren Thread von mir:

viewtopic.php?t=26375,-analoge-steuerung-fuer-kleinen-schattenbahnhof.html

Dirk


Bruchi

RE: Anlagen Entwurf, Kritik erwünscht !

#24 von Didier78 ( gelöscht ) , 21.08.2008 16:19

Servus miteinander!

Der Plan hat nun Hand und Fuß würde ich sagen - wann ist Baubeginn? Ich hoffe natürlich auf regelmäßige Fotos vom Baufortschritt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das gute alte M* - Rollmaterial die M-Gleis Weichen ohne Murren und Knurren hinter sich läßt. Da solltest du im SBH eigentlich keine Probleme bekommen. Bei Ro* und speziell Fl* - Triebfahrzeugen sieht es da schon etwas anders aus.

Das mit dem rechten SBH - Gleis als Durchfahrt klingt plausibel und sollte für Sicherheit sorgen. Außerdem gibt es ja noch Stellpulte, an denen man die Stellung der Weichen ablesen kann...

Gruß, Dirk.


Didier78

RE: Anlagen Entwurf, Kritik erwünscht !

#25 von Loadstefdn , 21.08.2008 16:33

Zitat von Didier78
...Außerdem gibt es ja noch Stellpulte, an denen man die Stellung der Weichen ablesen kann...


Hallo Dirk II,
der Dirk I verwendet M-Gleis. Ich ging bisher davon aus, dass eine Rückmeldung der Weichenstellung
in die neuen Schaltkästchen nur funzt, wenn Antriebe mit Endschaltern verwendet werden... :
ops: mfG v. Loadstefdn ops:


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz