Einen schönen Gruß in die Gemeinde,
meine BR 247 (Märklin 36291) ...
... ist im Automatikbetreib einfach stehen geblieben.
Die Lok stammt aus 2019 und die Garantie ist natürlich abgelaufen.
Die Lok war gut 33 Stunden auf dem Gleis und hat gut 20 km abgespult (iTrain Messung).
Die Symptome sehen folgendermaßen aus:
Licht - funktioniert
Sound - funktioniert
Motor: absolute Funkstille!
Die ersten Maßnahmen waren:
Decoder abziehen, in einer anderen Lok eingesteckt, Lok fährt, auch wenn eine E-Lok mit Dieselsound irgendwie merkwürdig ist!
Aber: der Decoder ist in Ordnung, also muss es an der Platine oder am Motor liegen.
Ich habe dann (bei abgezogenem Decoder) mal einen Gleichstromtrafo an die Motorausgänge geklemmt und der Motor lief.
Also habe ich einen Defekt auf der Hauptplatine vermutet, das da irgendein Bauteil abgeraucht ist.
Ein Telefonat mit der Fa. Märklin war sehr unbefriedigend, da die Lok aus der Garantie war und man evtl. über Kulanz reden könnte.
Da die Platine nicht lieferbar ist, habe ich die Lok erst mal aufs Abstellgleis geschoben und dort geparkt.
Jetzt habe ich gesehen, dass es wohl auch mit anderen Loks aus dem Hause Märklin Probleme gab!
Märklin BR 120
Hier war ja ja wohl der Motor defekt. Anders als bei der 120 ist meine Hauptplatine direkt mit dem Motor verlötet, wie das bei der 36er Serie nun mal so ist.
Ich muss jetzt mal schauen, wie ich die Lok auseinander bekomme, habe aber heute 2 Schrauben im Bereich der Drehgestelle gefunden.
Meine zentrale Frage kommt jetzt:
wie kann ich diesen Motor testen?
Außer einem Trix Gleichstrom-Trafo und einem Multimeter habe ich hier keine Möglichkeiten.
Wie kann ich damit einen defekten Motor erkennen?
Ich wünsche allen ein schönes Osterfest.