Märklin BR247 (36291) fährt nicht mehr!

#1 von -me- , 16.04.2022 22:49

Einen schönen Gruß in die Gemeinde,
meine BR 247 (Märklin 36291) ...

... ist im Automatikbetreib einfach stehen geblieben.

Die Lok stammt aus 2019 und die Garantie ist natürlich abgelaufen.
Die Lok war gut 33 Stunden auf dem Gleis und hat gut 20 km abgespult (iTrain Messung).


Die Symptome sehen folgendermaßen aus:
Licht - funktioniert
Sound - funktioniert
Motor: absolute Funkstille!

Die ersten Maßnahmen waren:
Decoder abziehen, in einer anderen Lok eingesteckt, Lok fährt, auch wenn eine E-Lok mit Dieselsound irgendwie merkwürdig ist!
Aber: der Decoder ist in Ordnung, also muss es an der Platine oder am Motor liegen.
Ich habe dann (bei abgezogenem Decoder) mal einen Gleichstromtrafo an die Motorausgänge geklemmt und der Motor lief.
Also habe ich einen Defekt auf der Hauptplatine vermutet, das da irgendein Bauteil abgeraucht ist.
Ein Telefonat mit der Fa. Märklin war sehr unbefriedigend, da die Lok aus der Garantie war und man evtl. über Kulanz reden könnte.
Da die Platine nicht lieferbar ist, habe ich die Lok erst mal aufs Abstellgleis geschoben und dort geparkt.

Jetzt habe ich gesehen, dass es wohl auch mit anderen Loks aus dem Hause Märklin Probleme gab!

Märklin BR 120

Hier war ja ja wohl der Motor defekt. Anders als bei der 120 ist meine Hauptplatine direkt mit dem Motor verlötet, wie das bei der 36er Serie nun mal so ist.
Ich muss jetzt mal schauen, wie ich die Lok auseinander bekomme, habe aber heute 2 Schrauben im Bereich der Drehgestelle gefunden.

Meine zentrale Frage kommt jetzt:
wie kann ich diesen Motor testen?
Außer einem Trix Gleichstrom-Trafo und einem Multimeter habe ich hier keine Möglichkeiten.
Wie kann ich damit einen defekten Motor erkennen?

Ich wünsche allen ein schönes Osterfest.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin BR247 (36291) fährt nicht mehr!

#2 von X2000 , 17.04.2022 14:23

Ich würde sie über den Händler einschicken. Die Motoren sind unterirdisch. Wenn man Pech hat zerstören sie beim Ableben auch den Decoder.


Gruß

Martin


Badaboba hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR247 (36291) fährt nicht mehr!

#3 von DiegoGarcia , 17.04.2022 14:50

Hallo Michael,

schau mal bitte hier nach, ob Du da noch was zum Thema Motortausch findest.
RE: TRAXX - V80 - Ludmilla Umbau Synopsis 2009/2020

z.B.
Motortausch Conrad/SMDV/Völkner-Motor "Motraxx X-Train SF-135":
190729: RE: Märklin BR 185 - Umbauberichte (Motor, Licht, Optik) - Märklin BR 185 - Umbauberichte (Motor, Licht, Optik)
190210: RE: Motorumbau bei Märklin-Hobbyloks - Motorumbau bei Märklin-Hobbyloks Motraxx SF-135
180102: RE: Ersatzmotor für Märklin V160, 216 ect.. - Ersatzmotor für Märklin V160, 216 ect. (beschreibt auch den Motraxx SF-135)

Üb er den Motortausch beim Hobby-Vectron gibt es noch keine Erfahrungsberichte. Ich weiss z.B. nicht, ob die Motrraxx-Ankerwelle für diese Vertonen lang genug sind.

Kann sein, dass der Motor kurz vor Exitus steht und zu viel Strom zieht, dann schaltet der Decoder zur Sicherheit ab.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx

zuletzt bearbeitet 17.04.2022 | Top

RE: Märklin BR247 (36291) fährt nicht mehr!

#4 von -me- , 18.04.2022 00:50

Hallo Diego und Martin,
danke euch für die Antworten.

@Martin(X2000):

Zitat von X2000 im Beitrag #2
Ich würde sie über den Händler einschicken. Die Motoren sind unterirdisch. Wenn man Pech hat zerstören sie beim Ableben auch den Decoder.

Die Garantie ist leider schon vorbei und ich habe, wenn ich ehrlich bin, keine Lust für den Motorumbau teures Geld an den Märklin-Service zu bezahlen.
Am Telefon waren die leider nicht sehr freundlich!
Gegen die Motoren kann ich generell nichts negatives berichten, sie laufen und laufen und laufen! Meine 146 und 185 haben seit iTrain-Zählung (ab 2016) mehr als 120 km abgespult und außer ein wenig Fett und neuen Schleifern keine Auffälligkeiten gezeigt! Meine zweite 185 ist auch schon bei 70 km Laufleistung und ist bis auf das nachgerüstete Kabel für die Rücklichter original. Die 146 ist schon seit 2005 auf dem Gleis, die hat auch schon vor 2016 jede Menge Runden gedreht, sie ist bisher meine zuverlässigste Lok!

@DiegoGarcia:
danke für die Links, so richtig passt da ja leider keiner!
OK, ich werde die Lok mal in ihre Einzelteile zerlegen und dann mal schauen, was da wirklich Sache ist.
Der originale Motor kostet laut Ersatzteilliste 33 €, aber da der ja nicht gerade der Dauerläufer zu sein scheint, werde ich mal nach Alternativen suchen.
Wobei im Problemtrööt mit der 120 geschrieben wurde, dass Märklin hier neue Motoren hat. Vielleicht wäre der Märklin-Motor ja eine Alternative.
Mal sehen, ob da was anderes passt!
Ich denke, da werde ich etwas forschen müssen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin BR247 (36291) fährt nicht mehr!

#5 von X2000 , 18.04.2022 09:21

So ein Motor muss dich keine 33,- kosten.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR247 (36291) fährt nicht mehr!

#6 von Bahnchef , 18.04.2022 10:23

Zitat von -me- im Beitrag #1
Meine zentrale Frage kommt jetzt:
wie kann ich diesen Motor testen?
Außer einem Trix Gleichstrom-Trafo und einem Multimeter habe ich hier keine Möglichkeiten.
Wie kann ich damit einen defekten Motor erkennen?

Moin Michael,
hatteset Du den Motor nicht schon getestet?
Zitat von -me- im Beitrag #1
Ich habe dann (bei abgezogenem Decoder) mal einen Gleichstromtrafo an die Motorausgänge geklemmt und der Motor lief.

Die Frage wäre wohl eher, wie kann ich die gesamte Lok ohne Decoder mit dem Trix Gleichstrom-Trafo fahren lassen?
Hast Du einen 21pol. Brückenstecker? Oder Du spendierst der Lok temporär einen Austauschdecoder, der muss auch keinen Sound haben.

Zitat von -me- im Beitrag #1
Also habe ich einen Defekt auf der Hauptplatine vermutet, das da irgendein Bauteil abgeraucht ist.

Ist denn da was abgeraucht? Mache doch mal Bilder von der Platine.
Multimeter-> Decoder aus der Lok und von den Motoranschlüssen bis zu den Platinenpins auf Durchgang prüfen.
LG
Bahnchef


-me- hat sich bedankt!
Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Märklin BR247 (36291) fährt nicht mehr!

#7 von -me- , 18.04.2022 21:50

Hallo Bahnchef,
danke für die Kommentare.

Zitat von Bahnchef im Beitrag #6
hatteset Du den Motor nicht schon getestet?

Ja, aber nicht unter Last!

Zitat von Bahnchef im Beitrag #6
Die Frage wäre wohl eher, wie kann ich die gesamte Lok ohne Decoder mit dem Trix Gleichstrom-Trafo fahren lassen?
Hast Du einen 21pol. Brückenstecker? Oder Du spendierst der Lok temporär einen Austauschdecoder, der muss auch keinen Sound haben.

Die Idee mit dem Austauschdecoder hatte ich auch schon. Aber da kam auch kein anderes Ergebnis raus: die Lok läuft nicht!

Zitat von Bahnchef im Beitrag #6
Ist denn da was abgeraucht? Mache doch mal Bilder von der Platine.
Multimeter-> Decoder aus der Lok und von den Motoranschlüssen bis zu den Platinenpins auf Durchgang prüfen.

Zu riechen ist nichts! Ich habe die Platine noch nicht ausgebaut, weil ich es noch nicht geschafft habe!
Immerhin habe ich inzwischen mein Multimeter gezückt und die Motorausgänge mal überprüft: beide Motorausgänge sind durchgängig bis zum Motor.
Auffällig dabei ist, dass hier anscheinend ein Kurzschluss vorliegt, da beide Motorausgänge am Decoder zu beiden Motorpolen durchgängig sind.
Ich habe den Motor (bei abgezogenem Decoder) heute noch mal mit Gleichstrom angesteuert, der Motor macht keinen Mucks und der eingesetzte Trafo ist in die Überlast gegangen.
Da scheint der Motor defekt zu sein, er lässt sich per Hand drehen, aber von selbst geht da nichts mehr!

Hier mal die Lok von oben mit Blick auf den Decoder und die Hauptplatine:


Ohne Gehäuse dann folgendes Bild:


Von unten sind auf der Platine keine elektronischen Bauteile erkennbar.


Weiter komme ich leider nicht, da ich die Schrauben der Hauptplatine leider nicht lösen kann. Das schaut nach Torx aus, aber weder mein 5er (zu klein) noch mein 10er (zu groß) passen.

Hat jemand eine Ahnung, welche Größe dieser Torx haben könnte?


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Velzen hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin BR247 (36291) fährt nicht mehr!

#8 von Miraculus , 19.04.2022 14:03

Hi Michael,
Torxgröße 6-9

Nee im Ernst. Ich schätze Größe 6?

Dann sehe ich da gewisse Verunreinigungen um ein paar Lötstellen herum. Mag es daran liegen?? Wurde da eine ungewollte Überbrückung/Kurzschluss verursacht?


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


-me- hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR247 (36291) fährt nicht mehr!

#9 von -me- , 19.04.2022 18:02

Hallo Peter,
die Verunreinigungen rund um einige Lötstellen ist Lötfett, denke ich. Das sollte eigentlich keinen Kurzschluss verursachen.

Und Torx war wirklich 6 mm, habe jetzt Torx von 3 bis 10 mm in 1 mm Schritten hier liegen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin BR247 (36291) fährt nicht mehr!

#10 von volkerS , 19.04.2022 18:47

Hallo Michael,
an den beiden Motorpins des Schnittstellensteckers musst du einen Widerstand von etwa 10 Ohm messen. Das ist der Widerstand des Kollektors.Sollte der Wert gegen 1 - 2 Ohm gehen ist der Motor defekt, wahrscheinlich Windungsschluß oder zugesetzte Kollektorspalten. Bei diesem Motor aber leider nicht zu reinigen. Du kannst natürlich versuchen den Motor zu öffnen, mehr kaputt kann man ja nicht mehr machen.
Volker


-me- hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin BR247 (36291) fährt nicht mehr!

#11 von -me- , 19.04.2022 19:42

Hallo Volker,
direkt am Motor messe ich einen Widerstand von 45.6 Ohm, am Decoderstecker sind es 0,5 Ohm. Das scheint dann ja zu bestätigen, dass der Motor Schrott ist.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin BR247 (36291) fährt nicht mehr!

#12 von volkerS , 20.04.2022 18:49

Hallo Michael,
an den beiden Lötstellen des Motors 45,6 Ohm und an den beiden Motorpins des Schnittstellensteckers 0,5 Ohm?
Das hört sich eher nach einer zerstörten Leiterbahn zwischen Schnittstellenstecker und Motor und einem Kurzschluß im Bereich des Schnittstellensteckers an.
Löte den Motor von der Platine ab und nimm eine 9V Batterie zum Testen des Motors. Alternativ kannst du auch einen Gleichstromfahrtsteller nehmen sofern greifbar.
Volker


-me- hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin BR247 (36291) fährt nicht mehr!

#13 von -me- , 20.04.2022 22:28

Hallo Volker,
ich habe meine Messungen gerade noch einmal überprüft.
Ich messe direkt am Motor 50 Ohm, an der Schnittstelle 47 Ohm.
Drehe ich den Motor an der Schwungmasse , dann messe ich direkt am Motor nur noch 5 Ohm, etwas weiter gedreht gut 10 Ohm, dann wieder 5, dann 30 und wieder irgendwann wieder 50.
Der Motor ist jetzt ausgebaut und hängt an einem Fleischmann "Gleichstromfahrsteller"
Der Motor läuft, allerdings nicht sehr lange, bleibt immer mal wieder stehen, lässt sich in Gegenrichtung aber wieder aktivieren.
Hier mal der Testaufbau!

Wenn der Motor in Ordnung wäre, dann würde er bei schneller Stromzufuhr diesen Dämmstoffklotz umkippen, dann aber ruhig laufen.
Dieser Motor hier aber schafft kaum einen Bruchteil seiner Nennumdrehung, ich würde schätzen, dass der kaum 1.000 Umdrehungen bei 16 Volt schafft.
Ich bestelle mir jetzt einfach einen neuen Motor bei Märklin, wenn der auch nur 3 Jahre hält, dann muss ich mir was anderes überlegen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Starlord hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin BR247 (36291) fährt nicht mehr!

#14 von Miraculus , 20.04.2022 23:56

Guten Abend Michael,

das ist ja jetzt ka... , äähem suboptimal.

Hast Du mal Märklin angeschrieben (telefoniert hast Du ja)? Ich würde da, bevor ich einen neuen Motor bestelle, nochmals ein freundliches Mail hinschicken und das Problem schildern. Ich selbst habe bislang wirklich nur gute Erfahrungen mit dem Service von Märklin gemacht. Zuletzt haben sie mir kostenlos drei Weichenantriebe getauscht, obwohl ich die bereits 2016/2017 gekauft hatte.



Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR247 (36291) fährt nicht mehr!

#15 von DiegoGarcia , 21.04.2022 08:18

Zitat von -me- im Beitrag #13
Wenn der Motor in Ordnung wäre, dann würde er bei schneller Stromzufuhr diesen Dämmstoffklotz umkippen, dann aber ruhig laufen. Dieser Motor hier aber schafft kaum einen Bruchteil seiner Nennumdrehung, ich würde schätzen, dass der kaum 1.000 Umdrehungen bei 16 Volt schafft.


Hallo Michael,

deckt sich mit meinen Erfahrungen mit baugleichem Motor in einer 37404:
RE: Problem mit Märklin Hobbylok nach Umbau mit 60979
RE: Testbericht 140 253-6 Märklin 37404 (mB) (2)

Glücklicherweise lebt Dein Decoder noch.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


X2000 und Michael Knop haben sich bedankt!
 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx

zuletzt bearbeitet 21.04.2022 | Top

RE: Märklin BR247 (36291) fährt nicht mehr!

#16 von -me- , 21.04.2022 11:49

So, ihr lieben,
ich danke allen für Tipps und Beiträge.
Ich habe den Motor jetzt bei Märklin bestellt und auch gleich noch ein Drehgestell für meinen ICE 2 mit Haftreifen geordert.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Velzen hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin BR247 (36291) fährt nicht mehr!

#17 von alexus , 21.04.2022 13:10

Hallo Michael

Wäre interessant den alten Motor genau zu vermessen und auch mal das Innenleben zu studieren.

Würdest du mir den Defekten, nach erfolgreicher Reparatur deiner Lok, zuschicken wollen? Natürlich gegen Portoersatz.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


-me- hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.503
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin BR247 (36291) fährt nicht mehr!

#18 von Velzen , 21.04.2022 14:02

Neuen Motor kaufen und einbauen. Ich habe das gleiche für eine Märklin br 94 gemacht. Auch dieser stotterte hin und wieder oder blieb stehen. Motor lief gut mit 9-Volt-Batterie, aber nicht in der Lokomotive. Nach einem neuen Motor läuft die Lok auch nach ein paar Stunden Fahrt noch einwandfrei. Mit den neuen 5-poligen DC-Motoren können Sie kaum oder gar keine Wartung durchführen. Aber keine Ahnung, wie lange der neue Motor hält. Ich mag die alten 5-poligen Märklin-Motoren, die man selbst warten kann.


X2000, -me- und werner1952 haben sich bedankt!
Velzen  
Velzen
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 13.03.2020
Ort: Niederlande
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR247 (36291) fährt nicht mehr!

#19 von Schwanck , 21.04.2022 22:34

Moin,

wenn an einem Modellbahnantriebsmotor äußerlich keine Schraube oder Mutter erkennbar ist, handelt es sich sehr wahrscheinlich um einen "Wegwerfmotor"; d. h. der Motor kann weder repariert noch gewartet werden.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.04.2022 | Top

RE: Märklin BR247 (36291) fährt nicht mehr!

#20 von X2000 , 22.04.2022 09:20

Gibt es noch Loks, die reparable Motoren haben? Außer denen mit klassischem HLA sicher nicht. Es ist nicht nachvollziehbar, dass Modelle, die eigentlich für den Nachwuchs konzipiert sind, mit dermaßen miesen Motoren verkauft werden. Es sind ja keine Einzelfälle.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.04.2022 | Top

RE: Märklin BR247 (36291) fährt nicht mehr!

#21 von Schwanck , 22.04.2022 10:50

Moin Martin,

Zitat von X2000 im Beitrag #20
Gibt es noch Loks, die reparable Motoren haben? Außer denen mit klassischem HLA sicher nicht. Es ist nicht nachvollziehbar, dass Modelle, die eigentlich für den Nachwuchs konzipiert sind, mit dermaßen miesen Motoren verkauft werden. Es sind ja keine Einzelfälle.


Ja so ist es. Für mich ist es auch nachvollziehbar, weil so gut wie alle Modellbahnhersteller aus Kostengründen auf Motoren aus der Massenproduktion zurückgreifen. Was diese Motoren als Ersatzteile so hochpreisig werden läßt, sind die beidseitig herhausgeführten Wellen, wovon meist eine mit Schwungmasse bestückt ist. Sollten diese, normal nur wenige Cent kostenden Dinger, ruhig und Vibrationsfrei laufen, muss ausgewuchtet werden und das kostet eben.
Was Herstellern wie z.B. Märklin, die ihre Hochpreisigkeit mit ihrem Qualitätsstandards begründen, vorgeworfen werden muss, sind ihre in den Katalog- und Shop-Texten Bla-Bla-Aussagen zu den Motoren. Das muss man nicht so plump machen.


Tschüss

K.F.


alexus und X2000 haben sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.04.2022 | Top

RE: Märklin BR247 (36291) fährt nicht mehr!

#22 von -me- , 22.04.2022 17:25

Ich fürchte auch, dass wir in Zukunft mit den Wegwerfmotoren leben müssen.
IM RC-Bereich ist das ja lange schon der Fall.
Was mich dabei stört, ist die Art, wie die Motoren verbaut sind. Ein einfacher Austausch ohne Lötarbeiten ist nicht möglich und manch unbeholfener MoBa-Fahrer hätte bestimmt nicht die Muße und die Traute, so eine Lok zu zerlegen und entsprechende Teile zu tauschen.
Ich denke, dass ein Motortausch beim Hersteller schnell zu einem wirtschaftlichen Totalschaden der Lok führen würde.

Die Bezeichnung der Motoren in den Prospekten finde ich auch ziemlich verwirrend. Die 247 hat einen "Spezialmotor" verbaut, meine 218 (39187) einen "geregelten Hochleistungsantrieb".
Bei der 218 habe ich vor dem Kauf erst einmal in die Explosionszeichung geschaut, mit Trommelkollektor HLA hätte ich die nicht gekauft.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   

Feuerbüchsenbeleuchtung mit D&H Sounddecoder
Welcher Decoder ist es wohl?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz