Ein Güterzug auf Abwegen? Tankzug im Stuttgarter Hauptbahnhof.

#1 von Wima79 , 17.04.2022 21:27

Guten Abend

Was macht ein Kesselzug im Stuttgarter Hauptbahnhof? Fehlleitung der Bz? Das Rätsel Lösung der Zug fuhr von Plochingen nach Offenburg Gbf. Durch diverse Baustellen und Umleitern musste der Zug über den Hbf. Grüße an den netten Tf

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Wima79  
Wima79
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 22.02.2021


RE: Ein Güterzug auf Abwegen? Tankzug im Stuttgarter Hauptbahnhof.

#2 von Emmentaler , 17.04.2022 21:31

Besten Dank für die Bilder,
Sehe ich das richtig das da beide Loks immer am Zug waren?

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Ein Güterzug auf Abwegen? Tankzug im Stuttgarter Hauptbahnhof.

#3 von Wima79 , 17.04.2022 21:50

Ja sind im Sandwich gefahren


Wima79  
Wima79
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 22.02.2021


RE: Ein Güterzug auf Abwegen? Tankzug im Stuttgarter Hauptbahnhof.

#4 von CarstenLB , 17.04.2022 22:57

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für Eure Bilder.

Mit einem Güterzug hätte ich im Stuttgarter Hbf nie gerechnet...

In Stuttgart-Untertürkheim wird ja derzeit gebaut, vielleicht war dort eine Sperrung. Neulich war mir schon aufgefallen, dass die Güterzüge dort ein anderes Gleis nehmen:
Stuttgart-Untertürkheim

Mit dem Startbahnhof Plochingen seid Ihr Euch einig. Vermutlich wurde der Zug dort entladen (Kerosin für den Stuttgarter Flughafen?).
Beim Ziel vermeldet der eine Offenburg Gbf, der andere Singen. Letzteres scheint mir in diesem Fall eher plausibel.

Ein Güterzug auf Abwegen? Tankzug im Stuttgarter Hauptbahnhof.
Blaue 120 145 im Stuttgarter Hbf


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.111
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein Güterzug auf Abwegen? Tankzug im Stuttgarter Hauptbahnhof.

#5 von Wima79 , 18.04.2022 09:04

Hallo Carsten

Auf der Facebook Seite von WRS steht Offenburg als Zielbahnhof

Liebe Grüße Frank


Wima79  
Wima79
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 22.02.2021


RE: Ein Güterzug auf Abwegen? Tankzug im Stuttgarter Hauptbahnhof.

#6 von silv1971 , 18.04.2022 17:17

Hallo Carsten,

Zitat von CarstenLB im Beitrag #4
Mit einem Güterzug hätte ich im Stuttgarter Hbf nie gerechnet...



die Umleitungen wurden auch in der Vergangenheit bei der Sperrung der Schusterbahn (Kornwestheim - Stg Untertürckheim) praktiziert. Allerdings nur Nachts und deswegen meist im Verborgenen für die Fotografen.
Möglich war es aber nur durch die Längenbeschränkung der Güterzüge (glaube 400m, bin mir aber nicht sicher mit der genauen Längebeschränkung) und zur Vermeidung des Umsetzens mit einer Bespannung mit je einer Lok an den Zugenden. Längere Züge müssen großräumig umgeleitet werden. Deswegen beschränkten sich in der Vergangenheit die Umleitungen auf die Züge von/nach Plochingen (Übergaben und Kohle fürs Kraftwerk Altbach) und Stg-Hafen. (Übergaben und Mineralöle fürs Tanklager.)


PS: wird auch in Basel bei Sperrung der Gütergleise nach Muttenz (Basel SBB Rbf) praktiziert und die Güterzüge mit Längenbeschränkung, Doppelbespannung und Kopfmachen über Basel SBB Pbf umgeleitet.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


Doktor Fäustchen und ET 65 haben sich bedankt!
 
silv1971
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.206
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung IB-II, ESTWGJ
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.04.2022 | Top

   

Entladung des Roncalli-Zug in Bietigheim ....
Eine V 60 durch die Ludwigsburger Weststadt + Osterbonus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 177
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz