Hallo liebe Eisenbahn Freunde,
Ich stelle mich mal kurz vor. Ich heiße Stefan bin 31 Jahre alt, wohne im Kreis Aschaffenburg und bin vor fast 6 Jahren stolzer Papa geworden was meine Begeisterung für die Modelleisenbahn wieder neu entflammen ließ. Wie wohl einige hier bin ich schon von Kind auf Eisenbahn begeistert, hatte von meinem Fenster den Ausblick auf die eingleisige Bahnstrecke auf der die BR 212 mit den Mintlingen fuhr. Später wurde sie dann gegen die BR 217 getauscht und schlussendlich wurde die Strecke 2 gleisig für den S-Bahn Verkehr ausgebaut welcher mir in meinem späteren Leben (Ausbildung) das Leben um einiges einfacher machte 😀. Als Kind hatte ich mal ein kleines Spur N Gelände mit der 212 und das Lego Zeugs… war durch die hohen Kosten von der moba dann die bessere Alternative 😂.
Ich habe schon früher viel hier mit gelesen und auch das man villeicht erst mal etwas kleiner anfangen sollte….ich war da anderer Meinung weil in meinen Gedanken DIE ANLAGE war, im Nachhinein hätte ich mir wohl doch die Ratschläge in den Foren zu Herzen nehmen sollen😂.
Ich hab auch mal gelesen das jemand meinte das sich trotz Planung am pc immer nachträglich noch was ändern würde und das konnte ich gar nicht nachvollziehen und dachte mir nur schlecht geplant, mittlerweile habe ich das Gefühl das ich nicht fähig bin was zu planen da ich aktuell nur noch nach Gefühl und Inspiration baue😂 ok das Grund Ding war schon da aber ich habe Probleme meine Ideen bzw. Vorstellungen auf meinen vorhandenen Platz unterzubringen.
Naja wie dem auch sei war mein erstes Projekt ein Kellerraum wo ich ne Wand raus gerissen habe um ne ordentliche Größe zu haben. Da die Vermieter gute Bekannte von den Schwiegereltern waren hatte ich auch nicht weiter über mögliche Probleme nachgedacht und war nur voller Euphorie.
Das war der erste Plan
Und angefangen hatte ich damit auch
Soweit sogut und dann kam die Eigenbedarfs Kündigung…. Dann Stand die Eisenbahn erst mal still und wir mussten erst mal auf Wohnungssuche gehen.
Schließlich haben wir ein Haus gefunden und ich habe zwar den Luxus in nem sauberen warmen Raum zu bauen aber die Größe fehlt mir schon ein wenig da ich gerne einen großen Bahnhof mit langen Bahnsteigen und nem Weichenvorfeld hätte…. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden das nicht beides geht.
Der Neuaufbau
Ich muss gestehen das mir „Alex Anlage“ ein wenig als Vorbild gedient hat zumindest lässt sich durch die Gleisführung eine Parade Strecke und ein naja etwas längerer Bahnhof darstellen.
Und ab diesem Punkt habe ich mich entscheiden doch nur auf der linken Seite zu bauen und den Wendel zu intrigieren was aber leider alles noch mal ok Stück verkleinert. Gerade der schattenbahnhof verliert an Länge und lässt eigentlich nur Zuge von 1,50m zu.
Und nun sieht es so aus
Bzw. So da ich mir noch nicht ganz einig mit dem Bahnhofsbereich bin.
An dem geraderen Verlauf fehlt mir das Weichenvorfeld in der Kurve aber dafür können 2m Zuge halten und die Bahnsteige müssen nicht 3cm von der Schienenmitte beginnen und ich habe 5 Gleise ( eins muss ich noch mit ner schlanken weiche testen), auf der anderen Seite gefällt mir optisch das geschwungene besser aber ich hätte nur 3 Gleise und ein Durchgangsgleis.
Naja das erst mal fürs erste :) villeicht habt ihr ja noch Ideen.