RE: Märklin H0: Einreihen von WR in Schnellzüge

#26 von Ulrich Radtke , 02.06.2022 04:27

Guten Morgen
Da fällt mir grade der E/D 466 Münster - Stuttgart ein im Zeitraum 1967/1968. Ab Hagen war er Schnellzug.
Dieser Zug hatte ab Münster planmäßig an der Zugspitze einen Halbspeisewagen; und wenn der ausfiel; dann war da wiederholt ein Schürzenspeisewagen plus 2.Klasse-Silberling als Ersatz im Zug. Und direkt vor dem Speisewagen war eine V100 die Zuglok bis Dortmund, da die befahren Strecke über Lünen noch nicht elektrifiziert war.
GLÜCK AUF


SAH, 11652, Meteor, Elokfahrer160 und adecoaches26point4 haben sich bedankt!
Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


RE: Märklin H0: Einreihen von WR in Schnellzüge

#27 von Ulrich Radtke , 02.06.2022 09:32

Guten Morgen
Und hier gleich noch ein Zug mit Speisewagen und Silberling: Schnellzug D 177 nach Westerland in den Sommerfahrplänen 60ziger Jahre. Nach Abhängen der Kurswagen unterwegs , waren in manchen Jahren mehrere Silberlinge mit Speisewagen in diesem Zuglauf (Gegenlauf D178) auf den Hindenburgdamm unterwegs.
Lok , ABn , WR , Bn , Bn , BDüm , Büm.
Dieser Zug ist auch zu sehen im Buch VON SOEST NACH WESTERLAND.
GLÜCK AUF


Joburg hat sich bedankt!
Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


RE: Märklin H0: Einreihen von WR in Schnellzüge

#28 von E 69 , 08.06.2022 20:36

Guten Abend

es gab ja auch noch Autoreisezuge
da war auf jeden Fall ein Speisewagen dabei
alleine weil viele nur 1 Klasse hatten
Meistens waren das Wagen des IC Verkehrs.
z.b. Sonthofen - Hamburg.
Und für den DC Verkehr wurden einige Speisewagen
sogar entsprechend lackiert..Aber nicht
alle DC Züge hatten einen Speisewagen
wie auf der Linie Duisburg- Kassel.

Mfg
Wolfgang


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Märklin H0: Einreihen von WR in Schnellzüge

#29 von alex218 , 09.06.2022 07:02

Zitat von E 69 im Beitrag #28
Guten Abend

es gab ja auch noch Autoreisezuge
da war auf jeden Fall ein Speisewagen dabei
alleine weil viele nur 1 Klasse hatten
Meistens waren das Wagen des IC Verkehrs.
z.b. Sonthofen - Hamburg.



Mfg
Wolfgang


Moin,
Nicht alle.
Der D 2380 hatte keinen WR im Zugverband. Ab Augsburg wurde dieser zum D-1380 vereinigt, und hatte dann ebenfalls bis HH keinen WR dabei.

https:// www.fernbahn.de/datenbank/suche/?zug_id=19850102380
https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/?zug_id=19850101380


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


MMX hat sich bedankt!
 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin H0: Einreihen von WR in Schnellzüge

#30 von Dölerich Hirnfiedler , 09.06.2022 12:13

Zitat von alex218 im Beitrag #29
Zitat von E 69 im Beitrag #28
Guten Abend

es gab ja auch noch Autoreisezuge
da war auf jeden Fall ein Speisewagen dabei
alleine weil viele nur 1 Klasse hatten
Meistens waren das Wagen des IC Verkehrs.
z.b. Sonthofen - Hamburg.



Mfg
Wolfgang


Moin,
Nicht alle.
Der D 2380 hatte keinen WR im Zugverband. Ab Augsburg wurde dieser zum D-1380 vereinigt, und hatte dann ebenfalls bis HH keinen WR dabei.

https:// www.fernbahn.de/datenbank/suche/?zug_id=19850102380
https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/?zug_id=19850101380


Hallo zusammen,

Ich gehe sogar davon aus, dass die Mehrzahl der Autozüge keinen Speisewagen und nur eine Minibar hatte. Die Fahrplanzeiten (in der Nacht) waren ja in der Regel auch nicht für Speisewagen prädestiniert. Eine kleine, unvollständige Auflistung von Autoreisezügen die 1980 keinen Speisewagen führten:

D9678/9
D1788/9
D9684/5
D1306/7
D1286/7
D9392/3
D9312/3
D1216/7
D9316/7
D9318/9
D9326/7
D9314/5
D1394/5
D470/1 .

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.525
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0: Einreihen von WR in Schnellzüge

#31 von K.Wagner , 09.06.2022 12:23

Hi,
ich kann leider nur aus der Erinnerung heraus was beitragen. Denn das, was ich damals gesehen habe (die D-Züge, die in Nürnberg so unterwegs waren) haben wir (mein Opa und ich) Weihnachten auf der Modellbahn soweit es ging nachgestellt.
Der Klassiker war Postwagen - Gepäckwagen - 2. Klasse Wagen (2-3) - 1.Klasse Wagen - Speisewagen - 1. Klasse Wagen - 2.Klasse Wagen (2)
Oder im Reisezugwagenteil 2. Klasse Wagen (2-3) - 1.Klasse Wagen - Speisewagen - 2.Klasse Wagen (2). Da wir irgendwo die Information her hatten haben wir den Küchenteil des Speisewagens Richtung 2.Klasse gestellt.
Natürlich gab es auch den F-Zug Gambrinus mit 1.Klasse Wagen (2) - Speisewagen - 1.Klasse Wagen (2).

Quelle war neben dem Original (z.B. Donau-Kurier, "Bremerhaven Lehe" der Fleischmann Kurier - und die Wagen waren die damaligen Fleischmann D-Zug Wagen. Es störte nicht, dass die z.B. hinter einer Märklin 110 etwas voluminös wirkten....


Gruß Klaus


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.556
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Märklin H0: Einreihen von WR in Schnellzüge

#32 von alex218 , 24.06.2022 19:24

Moin,
für Autoreisezüge mit Speisewagen fand ich vor kurzem folgende Seiten:

www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,7412211,7412211

www.tapatalk.com/groups/germanrailfr/mod...s20.html#p49180

Letzteres ein englischsprachiges Forum, hat aber m.M.n. interessante Zugzusammenstellungen zu bieten.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.06.2022 | Top

   

BR 50 der DB mit Wagner-Windleitblechen?
Schwarzwaldbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz