Spur N, Kleinstanlage Industrie, Minitrix T3 Digitalumbau

#1 von mobahner100 , 18.04.2022 18:57

Hallo,
für meine Kleinstanlage Industrie (DR) war ich schon länger auf der Suche nach einer
kleinen Rangierlok. Angefangen mit einer Flm V100 Ost (BR 115) welche nach ca. 10 Meter
Fahrstrecke den Motortod starb, über eine Arnold V60D, habe ich mich nun an den Umbau der
vorhandenen T3 gewagt.
Entschieden habe ich mich für den Motorblock von "justanderson". Dieser hat gegenüber den anderen
am Markt erhältlichen Umbausätzen, seitlich Platz für den Decoder. (Nachteil Motorblock wird geklebt)
Leider war der Motorblock mit Lautsprecher ca. 7/10 mm zu breit. Da ich ohne Sound fahre, wurden die
Lötpunkte des Lautsprecher weggeschliffen und auch im Lokgehäuse wurde seitlich Platz geschaffen.
Der Decoder ist ein D&H - DH05C mit Litzen. Der GAM hat herausgeführte Anschlusslitzen. Möchte man nicht am
Decoder löten sind isolierte Verbindungen nötig. Hier würden sich Lötpunkte am Motor besser machen.
Alles glänzende wurde geschwärzt. Mit diesem Umbau + Decoder fährt die Lok wunderbar ruhig und gleichmäßig.
Eine Wirkung des Pufferkondensators ist allerdings nicht zu beobachten.
Gutes Gelingen beim Nachbau.





MfG Mathias K.
viewtopic.php?f=50&t=190163


vikr, Atlanta und hubedi haben sich bedankt!
mobahner100  
mobahner100
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 10.02.2017
Ort: Niederlausitz
Spurweite H0m, TT, N, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.04.2022 | Top

RE: Spur N, Kleinstanlage Industrie, Minitrix T3 Digitalumbau

#2 von mobahner100 , 21.05.2022 12:47

Hallo, hier mal zum Einstieg etwas Betrieb.


Die Taigatrommel hat mit dem Güterzug den Übergabebereich erreicht, und abgekuppelt.


Die T3 holt die Wagen ab, um sie zu verteilen.


MfG Mathias K.
viewtopic.php?f=50&t=190163


hubedi hat sich bedankt!
mobahner100  
mobahner100
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 10.02.2017
Ort: Niederlausitz
Spurweite H0m, TT, N, G
Stromart Digital


   

Tillig H0m/TT Bettungsweiche - gebogenes Passtück?
[Z] Märklin 88804 - BR 280 Epoche IV

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 47
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz