Märklin K-Gleis-Weichen und Piko 147 (Entgleisungen)

#1 von FlyScotsman , 19.04.2022 07:36

Guten Morgen in die Runde!
Hat noch jemand diese Kombination aus Punktkontaktgleisen (speziell K-Gleis!) und einer Piko 147 (IC-Lackierung)?
Ich habe Schwierigkeiten mit der Lok (gezogen und im Schiebebetrieb), Weichen zu befahren. Was heißt Schwierigkeiten!?
Es ist schlichtweg nicht möglich. Das Drehgestell mit dem Schleifer hebelts jedesmal aus den Schienen und die Fahrt endet mit
Kurzschluss.
Mein Eindruck ist, dass der Schleifer nicht in die Aussparung des "Drehgestellkastens" unter der Lok passt ...

Für Tipps wie immer dankbar! ... und einen guten Start in die neue Woche ... wünscht: Holger

FlyScotsman  
FlyScotsman
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC

RE: Märklin K-Gleis-Weichen und Piko 147 (Entgleisungen)

#2 von Dreispur , 19.04.2022 08:43

Hallo !
Hast du schon das Radsatzinnemaß gemessen ? Könnte zu weit auseinander sein .
Nimm den Schleifer ab und einen Draht zum verlängern ,ca. 1 Meter . Diesen Draht an den Puko und befahr die Weiche . So stellst fest ob Schleifer oder Räder . Achtgeben wegen Kurzschluß . Ich nehm hier den Draht vom Schleifer und isolier den Verbindungspunkt .
RE: Radsatzinnenmaß auf M- und K-Gleisen
Diskusion zu Radsatzinnenmaß .

mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /

FlyScotsman hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

Schmierung Märklin Getriebe
Märklin BR 628 Ersatzteile