Hallo liebe Stummis, Wie Ihr ja vielleicht wisst, habe ich meine zweite Anlage im Rohbau teilfertig übernommen und baue diese nun vollstänig auf Digitalbetrieb um. Auf der Anlage befinden sich auch diverse Signale. Anscheinend sind alle von einem Hersteller und baugleich ( so weit ich das bis jetzt rausfinden konnte)
Ich hoffe es gibt jemanden unter Euch der mir helfen kann und diese Signale kennt. Leider ist weder eine Hersteller noch sonst irgendeine Bezeichung zu finden. Leider war keines der Signale irgendwie angeschlossen, so daß ich absolut nichts dazu sagen kann.
An jedem der Signale befinden sich 7 Anschlußleitungen am Signal, es handelt sich um ein einflügliges Formsignal Die Anschlußfarben der Kabel sind wie folgt. 2 x Gelb 2 x Rot 2 x Blau 1 x Braun Die beiden blauen Kabel haben jeweils eine Farbkennzeichung 1 x Rot und 1 x Grün An einem der Gelben Kabel ist ein Widerstand angelötet ( sieht original aus) der Widerstandswert beträgt 820 Ohm Am Braunen kabel befindet sich eine Diode, anscheinend eine 1 N 4148 Die beiden Roten Kabel und das zweite Gelbe Kabel weisen keine Kennzeichnungen oder sonstigen Besonderheiten auf.
ich habe einige Fotos gemacht die ich mit anfüge. Was mich auch wundert ist die Farbliche Sache, Die Kelle oben ist ja Rot -Weiß, aber die Senkrechte Makierung, oder hat da einfach die Sonne zu lange drauf gestanden. Vielleicht erkennt jemand das Modell und weiß wie dort was anzuschließen ist. Danke für Eure Hilfe Viele Grüße Wolfgang
Zitat von Wolfgang181 im Beitrag #1 An jedem der Signale befinden sich 7 Anschlußleitungen am Signal, es handelt sich um ein einflügliges Formsignal Die Anschlußfarben der Kabel sind wie folgt. 2 x Gelb 2 x Rot 2 x Blau 1 x Braun Die beiden blauen Kabel haben jeweils eine Farbkennzeichung 1 x Rot und 1 x Grün An einem der Gelben Kabel ist ein Widerstand angelötet ( sieht original aus) der Widerstandswert beträgt 820 Ohm Am Braunen kabel befindet sich eine Diode, anscheinend eine 1 N 4148 Die beiden Roten Kabel und das zweite Gelbe Kabel weisen keine Kennzeichnungen oder sonstigen Besonderheiten auf.
vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe, das klappt ja wieder alsolut super
Die Signale kosten ja auch richtig Geld um so schöner ist es doch wenn ich die einsetzen kann .
Moppe, Du schreibst 2 x Rot Bahnanschluß, meinst Du damit die Gleisspannung und kannst Du mir sagen, ob die schon für Digital ausgelegt sind. Ich werde mal bei Viessmann suchen vielleicht finde ich da noch eine Anleitung um genaueres raus zu bekommen, aber so kann ich ja schon mal probieren. Nochmals vielen lieben Dank Wolfgang
Ich glaub ich mach Schluss für heute und geh ins Bett. Danke nochmal Klaus. In dem Link ist ja alles enthalten, habe mir die Anleitung runtergeladen. Das ist ja echt ein richtig tolles Teil, besser gesagt die Signale sind tolle Teile, bin jetzt schon begeistert. Morgen ist wieder Arbeitstag und viel zu tun. Also machts gut und danke nochmal. Wolfgang
mit "Bahnanschluss" sind die Kabel für die stromlos schaltbare Stoppstelle gemeint, also ein Kabel in den isolierten Bereich und das andere außerhalb - dann fährt die Lok bei grün und steht bei rot - so ganz klassisch analog.
Moin Klaus, Burgi und Railstefan und natürlich auch allen anderen Stummis.
Danke nochmal für Eure superschnelle und top Hilfe
Ich habe die Signale jetzt getestet und bin begeistert, auch weil die ja so richtig geschmeidig nach oben und unten gehen. Sieht schon toll aus.
Bevor ich jetzt aber irgendwas falsch anschließe und irgendwelche Komponenten abschieße frage ich lieber nochmal.
Ich möchte das ja Alles komplett digital über den TC-Silber von Freiwald steuern. Die Weichen ( FLM Profigleis mit den originalen Antrieben) steuer bzw. schalte ich mit den ESU Switch Pilot V 2 (siehe Bild 5 der BDA)
Die Rückmeldung/Zugverfolgung mache ich über LDT RM-GB-8-N ( Art Nr. 320102) als Dauerkontakt und auch über das tolle optische Rückmeldemodul von Matthias (Schumo 99, danke nochmal für die super Schaltung und Entwicklung)
Ich habe hier auch noch 2 Stück LDT 16 Fach Rückmelder RM 88-N-F ( Art Nr. 310112) zu liegen, im Moment ohne Verwendung.
In der Beschreibung vom Traincontroller habe ich zwar auf Seite 192 etwas zu Signalen gefunden, bin aber trotzdem noch nicht viel schlauer.
So weit ich das dort rausgelesen habe sind anscheinend die beiden roten Kabel an den Signalen für mich bedeutungslos.
Dort ist ja zu lesen
" Die Signale selbst dienen nur der Anzeige und können funktionslos sein, da die Züge von Fahrdienstleiter gesteuert werden."
In der Praxis ist es ja so, daß, wenn ich eine Zugfahrt mache die Blöcke frei sein müssen, eine Fahrstraße gesucht wird und die Weichen entsprechend schalten, wenn das alles o.k. ist fährt der Zug los.
Ich möchte es nun natürlich am liebsten so ,daß der Zug natürlich nur losfährt wenn das Signal auf grün steht und der Zug ggf. vor einem Roten Signal anhält.
Folgenden Versuch habe ich jetzt gemacht.
Am Ausgang des Switchpiloten wird ja in dem Moment wo die Weichen schalten ein Impuls erzeugt, dieser müsste doch ausreichen um auch das Signal auf Rot oder Grün zu stellen. Kann ich nun einfach das Signal parrallel zum Weichenantrieb mit an den Switchpiloten anklemmen oder passiert dort was.
Gibt es vielleicht eine ganz andere Möglichkeit die ich übersehen habe oder für die ich einfach blind bin und zu kompliziert denke.
Ich muss dazu sagen, daß ich den TC zwar schon lange habe, aber was Rückmeldung und digitales schalten angeht noch ein absoluter Laie bin und dort noch ganz am Anfang stehe. Bis jetzt bin ich nur Digital gefahren und habe analog geschaltet, dewegen entschuldigt hier bitte meine Unwissenheit.
Danke schon mal für Eure Unterstützung und Hilfe Gruß Wolfgang
" Die Signale selbst dienen nur der Anzeige und können funktionslos sein, da die Züge von Fahrdienstleiter gesteuert werden."
In der Praxis ist es ja so, daß, wenn ich eine Zugfahrt mache die Blöcke frei sein müssen, eine Fahrstraße gesucht wird und die Weichen entsprechend schalten, wenn das alles o.k. ist fährt der Zug los.
Ich möchte es nun natürlich am liebsten so ,daß der Zug natürlich nur losfährt wenn das Signal auf grün steht und der Zug ggf. vor einem Roten Signal anhält.
Das Signal wird über einen extra Schaltdecoder gestellt. Das Symbol des Sig. wird im TC an dem Gleis mit eingebaut und alle Daten dort hinterlegt. Wenn die Weichenstraße gestellt ist und der nächst Block frei ist, erst dann stellt sich das Sig. auf Fahrt und der Zug fährt los. Im TC sind Signale ja nur "Beiwerk", um dem Vorbild etwas näher zu kommen.
So wie du es beschrieben hast, wird es nicht richtig funktioneren. Wenn der Zug von andersherum einfährt ist ja die Weiche auch gestellt und das Sig. zeigt fahrt an, obwohl es nicht so sein darf.
Moin Andreas, danke erstmal für Deien Info. Muss das ein spezieller Schaltdecoder sein, kannst Du mir das was empfehlen, am besten wäre ja LDT damit ich typenrein bleibe und nicht so viel durcheinander habe. Ansonsten muss ich da die Anleitung vom TC nochmal genau durchgehen, muss ja was überlesen haben. So wie Du das schreibst möchte ich es ja eigentlich haben, konnte aber bis jetzt nichts dazu finden. danke erstmal Gruß Wolfgang
Servus Wolfgang, für deine Signale kannst du den gleichen Decoder benutzen, den du auch für die Weichen nimmst, in deinem Fall den Switch Pilot.
Eine Weiche benötigt nur einen kurzen Puls (ca. 1 Sek.), ein Formsignal etwas länger (Stelldauer) und für ein Lichtsignal Dauerstrom. Hier stellst du den Switch Piloten entsprechend ein. (du kannst auch LDT nehmen, wenn deren Decoder das ebenso macht).
Genau genommen müssten einige deiner Signale zwei Flügel haben, also dreibegriffig sein, weil eine Weiche auf Abzweig mit reduzierter Geschwindigkeit befahren werden muss. Das kann sehr reizvoll aussehen, geht aber auch ins Geld, zumal schon Signale vorhanden sind.
Wenn du dich auf die einflügeligen Signale beschränken möchtest, dann definiere halt die Streckengeschwindigkeit auf 40km/h, somit sind Abzweig und Geradeaus gleich schnell zu befahren
Warum ich das schreibe, an deiner Frage vorbei? Weil es sich auf die zu verwendeten Signale auswirkt und somit auf die nötige Anzahl von Signaldecodern - ein dreibegriffiges Signal benötigt zwei Ausgänge am Decoder...
als Stellimpuls für die Viessmann Formsignale reicht der gleiche, wie bei Magnetspulen-Antrieben an Weichen. Der Impuls braucht NICHT länger zu sein, da die interne Mechanik des Viessmann-Antriebes direkt mit umgestellt wird und sich die Flügel erst anschließend bewegen, aber eben unabhängig vom Stellimpuls - das funktioniert mit internen "Feder-Speichern".
Wolfgang: schließe mal ein Signal einfach an einen SwitchPilot-Dekoder an und stelle hin und her und du wirst merken, das es nicht anders ist als bei einem klassischen Magnetspulen-Antrieb.
Hallo liebe Stummis, ich habe nun heute diverse Versuche gemacht und die Test´s erfolgreich abgeschlossen.
Ein normaler Schaltdecoder funktionier nicht, bzw. würde die Signale zerstören.
Die Schaltdecoder die ich hier zu liegen habe geben ja einen Dauerimpuls aus und das würde ja die Spulen zur rauchen brigen, das mache ich dann doch lieber mit einem Seuthe Dampfgenerator .
Der Switchpilot oder auch ein LDT S-DEC-4-DC funktionieren problemlos.
Leider habe ich ja nur einflügelige Formsignale ( einem geschenktem Gaul ...) die waren ja auf der Anlage schon verbaut.
Ich habe hier im Forum auch einen schönen Beitrag zu den Signalen gefunden, ist zwar aus 2006, aber das ist ja völlig egal.
Auf der Bahnhofsausfahrtseite links kann man das noch so machen wenn ich das richtig verstanden habe, obwohl dort eigentlich auch ein zweiflügliges Signal hingehört. Rechts kommt gleich hinter der Ausfahrt ein Abzweig,da muss dann unbedingt ein zweiflügeliges Signal hin.
Ich bin noch beim Überlegen ob ich das erstmal so lassen, oder diese Signale hier verkaufe und mir was anderes Zulege, vielleicht sogar Lichtsignale. das muss ich aber noch erstmal überschlafen.
Danke nochmal an alle die mir geholfen haben. Gruß und schönen Sonntag zu Euch Wolfgang
das was du als "normaler Schaltdekoder" bezeichnest, ist eigentlich eher die Ausnahme, denn mit einem Magnetartikeldekoder, der nur Impulse von sich gibt, lassen sich alle Magnetspulen-Antriebe schalten, egal ob Weiche oder Signal und egal ob mit oder ohne Endabschaltung.
Deine Schaltdekoder sind eher gebräuchlich zum Schalten von Fahrstrom oder Lichtsignalen, wenn diese keinen eigenen Antrieb besitzen, sondern nur aus dem Mast bestehen oder natürlich von anderen Dauerstrom-Verbrauchern.
Bezüglich der Signalauswahl: Es gab / gibt auch beim Original Bahnhöfe, deren eines Ende noch mit klassischen Formsignalen ausgerüstet ist, während das andere Ende bereits auf Lichtsignale umgebaut wurde. Allerdings wirst du, wie du ja bereits festgestellt hast, nicht um 2-flügelige Typen rumkommen...