Tillig H0m/TT Bettungsweiche - gebogenes Passtück?

#1 von ohawd , 20.04.2022 13:44

Hallo,

ich möchte erstmals mit Tillig Bettungsgleisen eine kleine H0m Testanlage aufbauen. Dabei plane ich an einer Stelle eine Weiche rechts (83820) ein. Im abzweigenden Gleis soll laut Bedienungsanleitung ein gerades Gleis G5 mit schrägem Bettungskörper (83727) angesetzt werden.
Nun möchte ich allerdings möglichst sofort in der Kurve bleiben. Daher meine Frage: kann ich stattdessen auch das gebogene Passstück 83729 einsetzen?

Viele Grüße

Wolfgang


ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2019
Homepage: Link
Ort: Bad Grund (Harz)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Tillig H0m/TT Bettungsweiche - gebogenes Passtück?

#2 von Magdeburger , 20.04.2022 16:39

Hallo Wolfgang,
da das gebogene Gleis ebenfalls abgeschrägt ist, kannst Du auch dieses verwenden. Kommt halt am Ende darauf an, was für einen Gleisplan Du verwirklichen möchtest.
Welche Fahrzeuge sollen bei Dir zum Einsatz kommen? Ich baue meinen RhB-Teil ja auch mit Tillig Bettungsgleis. Dieses ist zwar nicht ganz vorbildgerecht, da der Schwellenabstand nicht passt, aber da kann ich drüber hinweg schauen.
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Tillig H0m/TT Bettungsweiche - gebogenes Passtück?

#3 von ohawd , 20.04.2022 17:01

Hallo Steffen,

ich will ein wenig Harzer-Schmalspurbahn realisieren. Das Problem mit dem falschen Schwellenabstand kenne und ignoriere ich . Ich bin nicht so der Nietenzähler sondern der Technik-Fummler . Der Gleisplan muss sich in eine bestehende Anblagenlücke einfügen. Daher der Wunsch, auf die zusätzlich Gerade zu verzichten. Ich werde aber auch noch mal planen, ob es mit dem geraden, abgeschrägten Gleis auch geht.

Vielen Dank!

Wolfgang


ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2019
Homepage: Link
Ort: Bad Grund (Harz)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Tillig H0m/TT Bettungsweiche - gebogenes Passtück?

#4 von Magdeburger , 20.04.2022 21:40

Moin Wolfgang,
ja schönes Thema, die HSB.
Leider tun sich die wunderschönen Tillig-HSB-Modelle mit dem hauseigenen Bettungsgleis etwas schwer, will sagen, dadurch das die Weichen ein Herzstück aus Plastik haben, bleiben sowohl die Harzbullen als auch die Dreikuppler da gerne mal stehen...
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Tillig H0m/TT Bettungsweiche - gebogenes Passtück?

#5 von ohawd , 21.04.2022 08:57

Hallo Steffen.

Oha - das habe ich genau nicht erwartet! Noch habe ich zwar genau die von dir genannten Loks schon seit einiger Zeit aber noch keine Weichen (nur ein paar Testgeraden). Aber Weichen und weiteres Gleismaterial sind bestellt. Nun bin ich mal gespannt. Für Pufferschaltungen ist in den Loks vermutlich sehr wenig Platz.
Kennst du Möglichkeiten, das Problem mindestens zu mildern?

Viele Grüße

Wolfgang


ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2019
Homepage: Link
Ort: Bad Grund (Harz)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Tillig H0m/TT Bettungsweiche - gebogenes Passtück?

#6 von Magdeburger , 21.04.2022 14:50

Moin Wolfgang,
ehrlicherweise nein, aber ich bin auch nicht der so versierte Bastler, der in den Loks Kondensatoren einbauen könnte...
Aber ich bin schon sehr gespannt, wie es bei Dir dann tatsächlich läuft, drücke Dir die Daumen!

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Tillig H0m/TT Bettungsweiche - gebogenes Passtück?

#7 von DieTTer , 22.04.2022 16:09

Die überarbeitete Version des Bettungsgleises hat aber jetzt auch schon Metall Herzstücke.

DieTTer


DCC , Tams MC fahren , Tams RB schalten , RM Stärz Businterface
MXULFA , ESU Programmer , RW 7.6 und TC 9


DieTTer  
DieTTer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 30.10.2012
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Tams MC, Tams RB, Stärz Businterface
Stromart Digital


RE: Tillig H0m/TT Bettungsweiche - gebogenes Passtück?

#8 von Magdeburger , 23.04.2022 07:11

Moin DieTTer,
danke für den Hinweis, aber bist Du Dir da sicher? Ich kenne bisher nur die DKW komplett in Metall, alle andere Weichen leider nur mit Plastik und gerade erst wieder eine Bogenweiche erworben...

Danke und ein schönes Wochenende,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Tillig H0m/TT Bettungsweiche - gebogenes Passtück?

#9 von ohawd , 23.04.2022 09:48

Hallo,

ich habe gestern mein Gleismaterial bekommen: Weichen mit Herzstück aus Kunststoff! Leider fehlen mir für die ersten Tests noch ein paar Teile. Aber bald...

Viele Grüße

Wolfgang


ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2019
Homepage: Link
Ort: Bad Grund (Harz)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Tillig H0m/TT Bettungsweiche - gebogenes Passtück?

#10 von ohawd , 22.05.2022 10:20

Hallo Steffen,

du hattest sehr recht mit den Problemen der Lok auf der Weiche. Und nicht nur dort. Sie hat insgesamt große Kontaktprobleme. Das liegt möglicherweise an der starken Brünierung der Räder? Ich habe sie lange laufen lassen, und nun geht es einigermaßen. Was mich aber selbst überrascht hat: ich habe Sound einbauen können! Und nun habe ich die Hoffnung, auch noch ein wenig Pufferkondensatoren "verstecken" zu können. Auf der Platine sind Anschlüsse Cap+ und Cap- herausgeführt. Ich habe bei Tillig mal nachgefragt, was man dort anschließen kann.

Viele Grüße

Wolfgang


ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2019
Homepage: Link
Ort: Bad Grund (Harz)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Tillig H0m/TT Bettungsweiche - gebogenes Passtück?

#11 von mobahner100 , 22.05.2022 15:48

Hallo Steffen, hallo Wolfgang,

ich habe auch einen Harzbullen auf meiner H0m-Anlage.
Wegen der schlechten Stromabnahme habe ich auch die Brünierung vorsichtig wegpoliert.
Dabei ist mir aufgefallen, das bei großer seitlicher Auslenkung des Fahrwerkes (ca. Radius 330)
die filigranen Radschleifer die Rückseite der Räder nicht mehr berühren.
Das VORSICHTIGE Nachbiegen brachte etwas Besserung. Der eingebaute Decoder von UB quittiert
aber auch jede kleinste Stromunterbrechung sofort mit Stottern und Aussetzen der Beleuchtung.
Vielleicht jemand Erfahrung welcher Decoder besser geeignet ist.

MfG Mathias K.


MfG Mathias K.


mobahner100  
mobahner100
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 10.02.2017
Ort: Niederlausitz
Spurweite H0, H0m, TT, G
Stromart Digital


RE: Tillig H0m/TT Bettungsweiche - gebogenes Passtück?

#12 von ohawd , 22.05.2022 15:58

Hallo Mathias,

wie hast du die Brünierung "wegpoliert"? Da müsste ich mich wohl mal ranmachen.

Ich habe mir gerade den Harzbullen mal angesehn. Der läuft noch nicht weil noch nicht digitalisiert. Aber so, wie ich es sehen kann, sind alle Kuppelachsen beidseitig mit Radschleifern versehen. Dass da Kontakt verloren geht, mag ich ja kaum glauben. Vielleicht muss man mal mit Zahnseide durchgehen....

Ich bleibe am Ball...

Viele Grüße

Wolfgang


ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2019
Homepage: Link
Ort: Bad Grund (Harz)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Tillig H0m/TT Bettungsweiche - gebogenes Passtück?

#13 von mobahner100 , 22.05.2022 17:17

Hallo Wolfgang,

habe die Lok in der Lokliege bei drehenden Rädern mit aller aller feinstem Wasserschleifpapier
behandelt. Vorsicht, es dürfen keine Riefen entstehen, weil sich dort Schmutz sammelt welcher wieder
zu Kontaktschwierigkeiten führt. Bitte auf eigenes Risiko.

MfG Mathias K.


MfG Mathias K.


ohawd hat sich bedankt!
mobahner100  
mobahner100
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 10.02.2017
Ort: Niederlausitz
Spurweite H0, H0m, TT, G
Stromart Digital


   

HILFE, Fleischmann Piccolo 7030 "eiert", was ist zu tun ?
[Z] Märklin 88804 - BR 280 Epoche IV

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz