RE: Die besten Lokomotiven im Normalpreisniveau

#26 von BR180 , 22.04.2022 17:39

Zitat von Hadasch im Beitrag #23
Was ich so aus den Beiträgen herausgelesen habe, ist mein Beitrag für viele im Forum unverständlich. Entweder ist Nörgeln und Meckern Volkssport geworden? Oder verstehe ich etwas falsch.

Es ist nicht völlig unverständlich, sondern völlig undurchfürbar. Es wurden dafür viele Gründe genannt. Leider hast Du das irgendwie falsch verstanden. Meckern und nörgeln habe ich nicht herausgelesen aus den Antworten, sondern nur, das durch die Vielzahl der verschiedenen Ansprüche es kein "Best Of" geben kann.

Zitat von Hadasch im Beitrag #23

Ich verabschiede mich nun mit diesen Zeilen vom Forum.

Neee, oder, bockiges Kind oder was.......

Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.

103-245 hat sich bedankt!

BR180
Metropolitan (MET)

#27 von Petz1 , 22.04.2022 17:57

Hi Maurice !

Ich denke zwar nicht theoretisch undurchführbar aber es wäre mit einem immensen und unzumutbaren Zeitaufwand verbunden.
Für auch nur halbwegs vergleichbare Kriterien müsste man sich primär an Testberichte der Fachpresse halten, deren Fazits inkl. Beschreibungen der letzten Jahrzehnte modellspezifiziert in einer Tabelle etc. zusammenfassen (wo möglicherweise Urheberrechte auch noch eine Rolle spielten) und auch noch Gebrauchtpreise, Neuauflagen etc. mit einarbeiten.
Eine solche Übersicht hat mal Jürgen Lossau für Schmalfilmprojektoren gemacht und rausgekommen ist dabei ein grossformatiges Buch mit an die 400 eng bedruckten Seiten...

Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)

Petz1
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, 1
Steuerung MrcTech4/TrixEms
Stromart DC, Analog

Die besten Lokomotiven im Normalpreisniveau

#28 von maybreeze , 22.04.2022 18:37

Servus,

wie man in den Wald hineinruft, tönt es oftmals heraus.

Was ist meine beste Lok zum Normalpreistarif? Habe lange nachgedacht, weil, wie einige Vorposter herausgearbeitet haben, persönlich höchst unterschiedliche Kriterien zum Ansatz kommen.

The winner is

D100 von KLEINBAHN!

Die Maschine begleitet mich seit mittlerweile 65 Jahren meines Modellbahnlebens, funktioniert noch heute klaglos, braucht nur wenig Pflege. Freilich: Superdetailliert ist sie nicht, daher muss ich auch nicht mit abgebrochenen oder abgefallenen Teilen kämpfen (bislang auch nicht mit nicht -mehr- lieferbaren Ersatzteilen ärgern), technisch auch nicht state-of-the-art, in ihrer Art liebevoll kindgerecht und faszinierend, nachträgliche Veränderungen kann man kaum vornehmen, digital muss sie nicht fahren, weil sie auf meiner historischen Anlage mit den weißen Schienen unterwegs ist. Hörbar ist sie auch unterwegs, wenngleich auch nicht mit dem Sound exzellenter Soundmanufakturen.

Sie hat Zeit ihres Daseins Freude bereitet, Erinnerungen wachgerüttelt und mit ihrem Erscheinen im heimischen Heizhaus auch Begierde nach mehr Modellbahn geweckt. Apropos Modellbahn: Als klassisches Männerspielzeug bekam die kleine Lok auch einen Auftritt in der heimischen Barbara Karlich-TV-Show.

Ja, und für einen Ösi ist die Maschine ohnehin ein Exot - sie war auf heimischen Gleisen nie daheim! Trotzdem wurde sie millionenfach verkauft und hat viele Buben/Väter/Großväterherzen erfreut und fasziniert - und bringt noch heute einstige Besitzer zum Schwelgen. Als Maschine in der Anfangsgarnitur war der Preis unschlagbar!

Braucht es noch mehr Argumente für eine "beste" Lokomotive?

Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 50 Fortsetzungen
🎄 Maybreeze' Adventkalender 2025: 12. Dezember
🇦🇹 22. WIESTST Do 22.1.2026 ab 17 Uhr in der Waldtzeile

maybreeze
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.04.2022 | Top

#29 von papa blech 2 , 22.04.2022 19:35

Hallo alle miteinander,

das mit dem "Empfehlen" ist so eine Sache...

Aber darüber gibt's ne nette Anekdote:

Kommt ein Mann in eine Gaststätte.

Der Kellner kommt zu ihm an den Tisch.

Fragt der Gast:"Herr Ober, was können Sie empfehlen?".

Sagt der Ober:"Mein Herr, das Schnitzel kann ich empfehlen, aber das Gulasch soll ich empfehlen!"

In exakt diesem Sinne

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan

"Nürnberg ist wahrhaftig das Auge und Ohr Deutschlands" (M. Luther).

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich!

Hadasch, maybreeze, Petz1 und Novize haben sich bedankt!
papa blech 2  
papa blech 2
InterRegio (IR)
Gleise Märklin- Metallgleis (durchgehender Mittelleiter, VK & NK)
Spurweite H0
Steuerung konventionell
Stromart AC, Analog

#30 von Hadasch , 22.04.2022 20:47

Hallo

Die letzte Rückmeldungen, machten es mir unmöglich, bei meinem Vorsatz, nie mehr zu schreiben, zu bleiben.

Ich kann @maybreeze verstehen, die D100 ist ein Modell, das jeder Kleinbahn Freund von uns kennt.
Mit vielen von uns hat diese Lok die Kindheit erlebt.
Mir ging es später analog. Ich konnte mir nicht viel leisten, als die Kinder klein waren.
So kaufte ich Digital-Loks von Klein Modell. In Österreich. Das war der günstigste Hersteller.
Jetzt habe ich alle Loks updaten lassen. Mechanisch, elektrisch und digital. Die Freude ist riesig.

Genau das, was jeden von uns erfreut, genau das ist, wonach ich frage. Was ist für Euch das Beste eben.
Die Kriterien sind individuell.
Oder nach Efraim Kishon: Meine Ehefrau, die Beste von allen.

Jeder von Euch hat seine Kriterien bei sich im Herz und im Kopf.
Diese Aussagen will ich hören.

LG

Hadasch

maybreeze, Petz1 und Badaboba haben sich bedankt!

Hadasch
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#31 von maybreeze , 22.04.2022 20:48

Servus,

NEU EMPFEHLEN kann ich die D100 nicht mehr, denn der Hersteller KLEINBAHN ist Geschichte, aber das wackere Maschinchen ist auf dem Gebrauchtmarkt oftmals günstig zu haben ... und die |:| Fahrer haben mit meiner Geschichte auch keine große Freude, denn das Modell gibt es nur für || Fahrer.

Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 50 Fortsetzungen

Petz1 hat sich bedankt!

maybreeze
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e

#32 von maybreeze , 22.04.2022 21:08

Servus,

unsere Beiträge haben sich überschnitten.

Zitat von Hadasch im Beitrag #30
So kaufte ich Digital-Loks von Klein Modell. In Österreich. Das war der günstigste Hersteller.
Jetzt habe ich alle Loks updaten lassen. Mechanisch, elektrisch und digital. Die Freude ist riesig.

Natürlich habe ich einige KLEIN Modellbahnloks - nach bald 10 Jahren nach dem Kauf der 629 war ein Rahmentausch fällig - und damit 50% des Kaufpreises! Bei der 1x80 war der Aufpreis 2/3 des Kaufpreises, um wieder ein funktionstüchtiges Modell am Gleis zu haben. Bei der 792 war es praktisch der Kaufpreis der Lok für einen neuen Rahmen. Auch meine Roco 1118 brauchte einen neuen Rahmen - 1/3 des Kaufpreises als Aufpreis fällig.

Also: Günstig war die Sache nicht, um ein Modell nach wenigen Jahren in gebrauchsfähigem Zustand zu erhalten, von der Digitalisierung (neue AMW-Platine) samt Decoder und allenfalls Sound nicht zu reden.

Sind die Loks jetzt noch immer die besten im Normalpreisniveau? Das glaube ich nach den Aufpreisen nicht mehr - und dennoch bereiten sie uns jetzt - noch immer oder erst recht - Freude.
Der ursprünglichen Fragestellung entsprechen sie mit den lifetime-costs meiner Meinung jedoch nicht.

So gesehen sind die so heftig gescholtenen "Guss-Klumpen" vielleicht unerwartet die heimlichen Gewinner dieser Meinungseinholung. Anspruchslos im Betrieb, günstiger Preis, kaum bis keine Folgekosten.

Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------

Petz1 und Badaboba haben sich bedankt!

maybreeze
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e

#33 von Badaboba , 22.04.2022 21:40

Zitat von maybreeze im Beitrag #32

So gesehen sind die so heftig gescholtenen "Guss-Klumpen" vielleicht unerwartet die heimlichen Gewinner dieser Meinungseinholung. Anspruchslos im Betrieb, günstiger Preis, kaum bis keine Folgekosten.

+1
Mit klassischen "Gussklumpen" kann ich dienen...
Alle bereits ab Werk digital, hier nur eine kleine Auswahl, die Reihe ließe sich leicht fortsetzen:
Märklin 3722 E 94
Märklin 37803 V 200
Märklin 37665 Demonstrator

Für AC-Bahner, die mehr wollen: FREMO H0-PuKo
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko

Petz1, X2000 und Elokfahrer160 haben sich bedankt!

Badaboba
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#34 von Petz1 , 22.04.2022 22:04

Zitat von maybreeze im Beitrag #28
digital muss sie nicht fahren, weil sie auf meiner historischen Anlage mit den weißen Schienen unterwegs ist. Hörbar ist sie auch unterwegs, wenngleich auch nicht mit dem Sound exzellenter Soundmanufakturen.
Hi Klaus !
Falls noch nie selbst versucht würdest Du Dich wundern was ein guter Decoder an Langsam - und Rangiereigenschaften auch aus den KB - Werksmotorenloks rausholen kann. Den Lärm kann man meist und manchmal auch deutlich dämpfen wenn man einerseits den Motor möglichst perfekt ausdistanziert (Längsspiel Motorwelle zuerst minimieren und dann letzte Distanzscheibe leicht knicken sodaß sie als Tellerfeder arbeitet) und zusätzlich in die Hohlräume oberhalb der Ballastgewichte Schaumgummi einzubringen der KB´s "hervorragende" Gehäuseresonanzkörperfähigkeiten dämpft... Wobei der neuere Werksmotortyp mit dem roten Kunststofflager - und Kohlebürstenträger generell etwas leiser werkelt.

@Hadasch; nachdem bei mir ausschließlich Langlebigkeit und mechanische Stabilität Kriterien sind (Modelltreue, Details etc. gehen mir vollständig am A....llerwertesten vorbei) würde ich generell keine Empfehlungen für neuere Loks aussprechen wollen; spätestens seit die Decoder auch mechanisch unzulänglichste Loks noch zu akzeptablen Fahreigenschaften elektronisch "erpressen" geht´s mit der Antriebstechnik verglichen vor z. B. zwei Jahrzehnten meiner Meinung aus Ersparnisgründen nach nur noch bergab was für mich in einem unterirdisches Preis - Leistungsverhältnis resultiert.

Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)

Badaboba, Hadasch, maybreeze und X2000 haben sich bedankt!

Petz1
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, 1
Steuerung MrcTech4/TrixEms
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 22.04.2022 | Top

#35 von X2000 , 23.04.2022 09:49

Wenn ich da hoc aus meinem Bestand Modelle auswählen sollte, dann wären es die Sinus 1 Artikel. Also die ursprüngliche 39xxx Modelle.

Gruß

Martin

Petz1 und Badaboba haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Tankwart
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#36 von hu.ms , 23.04.2022 12:11

Leider nur sehr wenige antworten mit konkreten fotos oder filmen !
Ich zeige mal meine BR23 (trix 22231 mit maxon-motor) gekauft 2017 für 212 € und für rd. 110 € selbst mit zimo-mx644d, henning-sound und 2 lautsprechern aufgerüstet.
Ist sowas vom themenersteller gemeint bzw. "normalpreisniveau" ?

https://www.youtube.com/watch?v=Yl5aoomiEcg&t=120s

Hubert

Mein anlagenneubau: RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m (23)
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Hadasch hat sich bedankt!

hu.ms
Gleiswarze
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2022 | Top

Issues related to Trix 22324 loco
Märklin Drehscheibe 7286 Steuergerät