Servus,
unsere Beiträge haben sich überschnitten.
Zitat von Hadasch im Beitrag #30
So kaufte ich Digital-Loks von Klein Modell. In Österreich. Das war der günstigste Hersteller.
Jetzt habe ich alle Loks updaten lassen. Mechanisch, elektrisch und digital. Die Freude ist riesig.
Natürlich habe ich einige KLEIN Modellbahnloks - nach bald 10 Jahren nach dem Kauf der 629 war ein Rahmentausch fällig - und damit 50% des Kaufpreises! Bei der 1x80 war der Aufpreis 2/3 des Kaufpreises, um wieder ein funktionstüchtiges Modell am Gleis zu haben. Bei der 792 war es praktisch der Kaufpreis der Lok für einen neuen Rahmen. Auch meine Roco 1118 brauchte einen neuen Rahmen - 1/3 des Kaufpreises als Aufpreis fällig.
Also: Günstig war die Sache nicht, um ein Modell nach wenigen Jahren in gebrauchsfähigem Zustand zu erhalten, von der Digitalisierung (neue AMW-Platine) samt Decoder und allenfalls Sound nicht zu reden.
Sind die Loks jetzt noch immer die besten im Normalpreisniveau? Das glaube ich nach den Aufpreisen nicht mehr - und dennoch bereiten sie uns jetzt - noch immer oder erst recht - Freude.
Der ursprünglichen Fragestellung entsprechen sie mit den lifetime-costs meiner Meinung jedoch nicht.
So gesehen sind die so heftig gescholtenen "Guss-Klumpen" vielleicht unerwartet die heimlichen Gewinner dieser Meinungseinholung. Anspruchslos im Betrieb, günstiger Preis, kaum bis keine Folgekosten.