Märklin BR 103 Epoche IV - Zugbildung-Vorschläge?

#1 von websurfer83 , 21.04.2022 11:47

Hallo zusammen,

ich habe das Thema etwas kurz und knapp gewählt, möchte aber hier erklären, um was es gehen soll:
Seit vielen Jahren fristet eine BR 103 von Märklin der Epoche IV ihr Dasein in der Vitrine. Ich würde die Lok gerne wieder einsetzen, benötige dafür aber zuerst einen Umbau auf Digital. Kann hier jemand etwas empfehlen?

Dann möchte ich die Lok gerne wieder einsetzen. Aus grauer Vorzeit habe ich noch einige Märklin-Reisezugwagen in verschiedenen Farbgebungen der DB und DB AG, alle im Längenmaßstab 1:100. Diese sollen nicht mehr zum Einsatz kommen, da ich neues Rollmaterial nur noch im Maßstab 1:87 anschaffe (Roco, Piko, Liliput usw.).

Nun wäre es nicht allzu schwer, passendes Wagenmaterial der DB aus der Epoche IV zusammen zu kaufen. Allerdings habe ich mittlerweile, gut 25 Jahre nach Anschaffung der Lok, andere Ansprüche als damals. Mein Fokus liegt nun zu 100 % auf der "Alpenbahn" (die es ja so gar nicht gibt, aber lassen wir mal den Sammelbegriff so stehen). Am liebsten würde ich einen Zug nachstellen, welcher mit der BR 103 auf der Strecke München - Brenner unterwegs war.

Erste Anhaltspunkte gibt dieser Artikel:
https://modellbahninfo.org/modelle-20190406-01/

Das scheint etwas ernüchternd zu sein, da die BR 103 wohl in der Regel bereits in München gegen eine Rh 1044 getauscht wurde. Gab es denn damals auch planmäßige Einsätze der BR 103 bis nach Innsbruck? Und wenn ja, mit welchem Wagenmaterial?

Falls es das nicht gab, würde ich auch damit begnügen, die BR 103 mit Wagenmaterial zu bestücken, welches dennoch auf diesem Korridor im Einsatz war. Da wären entweder die im Artikel beschriebenen Sets von Roco der DB.

Oder aber: gab es auch planmäßige Einsätze der BR 103 mit Eurofima-Wagen der FS in C1-Lackierung (orange)? Hierfür gäbe es von Piko ein Set... Oder gab es auch mal planmäßige Einsätze der BR 103 auf diesem Korridor mit Wagenmaterial der ÖBB?

Kann mir hier jemand eventuell mit Bildern oder Erfahrungsberichten helfen?

Viele Grüße und herzlichen Dank
websurfer83.


Gruß
Regina

Modellbahnerin aus Leidenschaft seit 35 Jahren - Epochen IV, V & VI
-----------------------------------------------------------------
🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦


websurfer83  
websurfer83
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Region Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 103 Epoche IV - Zugbildung-Vorschläge?

#2 von X2000 , 21.04.2022 12:50

Südlich von München ist die 103 eher weniger bis gar nicht gefahren. Ausnahmen mag es gegeben haben. So sind wohl 103 aus dem Museumsbestand vor EC gefahren. Mit deinem Nick solltest du allein genügend finden. 103 245 kam mit Nachtzug nach Innsbruck.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.04.2022 | Top

RE: Märklin BR 103 Epoche IV - Zugbildung-Vorschläge?

#3 von duke1 , 21.04.2022 14:02

Hallo
Wie Martin schon schrieb sind die Einsätze der 103 südl. von München eher(ganz) dünn.Wenn überhaupt erst ab Ep 5. Was den Brenner betrifft,dafür war das Glanzstück leider nicht gebaut.Die dokumentierten Einsätze ab Innsbruck südwärts kamen wohl nur zustande,ich denke mal um die Maschine auf Verschleiß zu fahren in Ablöse durch 101, die aber wahrscheinlich keine, Experten mögen mich verbessern, Zulassung für ÖBB am Anfang hatte.
Mittenwaldbahn war auch nix außer Sonderfahrten.
Aber wie wäre es mit Fülleistungen!?
Ab München nach Kufstein oder Salzburg, mit einem Eiler, damit Deine Maschine etwas zu tun hat.
Gruß
Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


websurfer83 hat sich bedankt!
 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 367
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Märklin BR 103 Epoche IV - Zugbildung-Vorschläge?

#4 von Mucalex , 21.04.2022 14:20

Servus,

103 südlich von München?
Kein Problem!
Du brauchst aber anderes Wagenmaterial, als du denkst!

Bild entfernt (keine Rechte)

Quelle: Festschrift 100 Jahre Bahnlinie Weilheim - Murnau / 1979 (selber abfotografiert)


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


websurfer83, X2000 und torsten83 haben sich bedankt!
 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Märklin BR 103 Epoche IV - Zugbildung-Vorschläge?

#5 von Elokfahrer160 , 21.04.2022 14:34

Hallo,

du könntest den IC 129 (Hannover - Mittenwald) nachbilden, der in den 1990 Jahren auch noch südlich von München mit einer BR 103 bespannt war, wenn auch nicht an jedem Fahrtag.

--> https://alte-zuglaufschilder.de/zuglaufs...ver-mittenwald/

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


websurfer83 hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 103 Epoche IV - Zugbildung-Vorschläge?

#6 von duke1 , 21.04.2022 17:55

Hallo websurfer 83 und Mucalex,
bitte gestattet mir doch ein wenig klugzuscheißern Zum Photo der 103 mit Schotterzug : Die Bildunterschrift R.R. Rossberg betreffend, Herr Rossberg war glaube ich der Hausphotograph der BD Frankfurt,oder BD München.Die meisten öffentlichen Artikel der Deutschen Bundesbahn waren mit Bilder von Rossberg angereichert.Damals waren noch Prospekte im klassischen Sinne zu haben,die die Produkte der DB bewarben z.B.Autoreisezüge,oder die (Zeitschrift)Pfiff oder Pfiffclub die es kostenlos einmal im Monat an den Fahrkartenausgabestellen gab.
Deswegen nehme ich an das der Schotterzug mit 103 eher die Ausnahme (Füllleistung) gewesen ist oder zu Werbezwecke. Planmäßig in Eschenlohe begann dieser Zug in Teilen die glaube ich in Murnau zusammengefahren wurden. Aus dem Schotterwerk in Eschenlohe bezog eine Zeitlang die DB ihren Oberbauschotter.I.d.Regel wurde dieser Zug mit z.B. 194 Bw Ingolstadt gefahren.
Deswegen nix für ungut Mucalex,ich kannte das Photo auch!
Ich war dort mit meinen Eltern im Urlaub über 10 Sommer lang und den Bahnbetrieb dort habe ich eingesogen!!!!
Grüße an euch beide und an alle
Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 367
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Märklin BR 103 Epoche IV - Zugbildung-Vorschläge?

#7 von Mucalex , 21.04.2022 18:26

Zitat von duke1 im Beitrag #6
Hallo websurfer 83 und Mucalex,
bitte gestattet mir doch ein wenig klugzuscheißern Zum Photo der 103 mit Schotterzug : Die Bildunterschrift R.R. Rossberg betreffend, Herr Rossberg war glaube ich der Hausphotograph der BD Frankfurt,oder BD München.Die meisten öffentlichen Artikel der Deutschen Bundesbahn waren mit Bilder von Rossberg angereichert.Damals waren noch Prospekte im klassischen Sinne zu haben,die die Produkte der DB bewarben z.B.Autoreisezüge,oder die (Zeitschrift)Pfiff oder Pfiffclub die es kostenlos einmal im Monat an den Fahrkartenausgabestellen gab.
Deswegen nehme ich an das der Schotterzug mit 103 eher die Ausnahme (Füllleistung) gewesen ist oder zu Werbezwecke. Planmäßig in Eschenlohe begann dieser Zug in Teilen die glaube ich in Murnau zusammengefahren wurden. Aus dem Schotterwerk in Eschenlohe bezog eine Zeitlang die DB ihren Oberbauschotter.I.d.Regel wurde dieser Zug mit z.B. 194 Bw Ingolstadt gefahren.
Deswegen nix für ungut Mucalex,ich kannte das Photo auch!
Ich war dort mit meinen Eltern im Urlaub über 10 Sommer lang und den Bahnbetrieb dort habe ich eingesogen!!!!
Grüße an euch beide und an alle
Uwe

HI Uwe,
klar, da hast du sicher recht!
Lg, Mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Märklin BR 103 Epoche IV - Zugbildung-Vorschläge?

#8 von 11652 , 22.04.2022 06:19

Hallo zusammen

Spontan fällt mir für die Kombination aus „103.1, Ep. IV, Alpenbahn und FS Z1 in orange“ auch ein spezieller Zug ein:

Der Metropolitano Milano - Frankfurt im Fahrplanjahr 1974/75. Denn dann war der Zug mit Prototyp Z1 unterwegs, der Zug wurde auf dem Abschnitt Basel - FFM wohl auch von 103.1 gezogen und das Beste, sein „Kern“ ist inkl.nachgebildeter Zuglaufschilder von ACME erhältlich (inkl. dem hellblauen Prototyp!):
http://www.reisezugwagen.eu/?p=37634

Auf DSO gibt es dazu einen längeren Beitrag, müsste ich jedoch wiederfinden…

Die Wagen sind optisch perfekt und fahren „sogar“ auch gut. Ob sie mit der 3054 harmonieren wäre eine andere und wohl persönliche Frage. Mit älteren oder „robusteren“ Loks geht das jedoch schon😎


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 103 Epoche IV - Zugbildung-Vorschläge?

#9 von websurfer83 , 29.04.2022 23:24

Ich kann jetzt mehr zu der BR 103 sagen:

Sie hat die Betriebsnummer 103 237-4 und auf der Unterseite steht "Märklin - Made in Western Germany". Die Lok müsste also vermutlich vor 1990 gebaut worden sein.
Seit mehr als 20 Jahren hat sie nun ihr Dasein in einer Vitrine auf dem Dachboden verbracht. Ich hatte die Lok schon ewig nicht mehr in den Händen, aber ehrlich gesagt als ich sie heraus genommen habe, war ich enttäuscht:
Bis auf einen minimal verbogenen Stromabnehmer (der sich bestimmt wieder gerade biegen lassen würde) ist sie optisch noch top in Ordnung. Jedoch kommt nun das große Aber: Die Lok hat keine Kurzkupplungen, keinen NEM-Schacht und noch nicht einmal die alte Märklin-Kupplung, sondern nur absolut billig wirkende fest mit den Drehgestellen verbundene Kupplungshaken.
Wenn ich es richtig recherchiert habe, ist meine Lok eine Primex 3188, also die ehemalige "Billigmarke" von Märklin.
Aktuell denke ich, dass die Lok außer einigen Erinnerungen keinen wirklichen Wert besitzt und in der Vitrine besser aufgehoben sein wird als auf der Anlage. Der Umbau wird wohl das Geld und die Zeit nicht wert sein, zumal man mit der Lok vermutlich nicht einmal ordentliche Wagen fahren kann (mangels vernünftiger Kupplung). Vom Umbau-Vorhaben dieser Lok werde ich jedenfalls Abstand nehmen.


Gruß
Regina

Modellbahnerin aus Leidenschaft seit 35 Jahren - Epochen IV, V & VI
-----------------------------------------------------------------
🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦


websurfer83  
websurfer83
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Region Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 103 Epoche IV - Zugbildung-Vorschläge?

#10 von Elch , 29.04.2022 23:53

Selbst wenn es sich um eine Primex handelt, die Lok ist baugleich zur Märklin Lokomotive und kam aus der gleichen Fabrik. Das einzige was anders war, war die Umverpackung und keine Features wie elektronische Umschalter die damals langsam aufkamen. Also das "billig" ist mehr oder weniger falsch. In dem Fall eher günstig. ;)

Ich würde dir aber raten sie nicht einfach so in die Vitrine zu stellen, denn deine Lok ist eine ideale Platform zum digitalisieren und Umbau des Motors. Und mit ein bisschen Geschick, kannst du sie mit LED Licht ausrüsten - inkl Maschinenraum und Führerstand.
Selbst ein Normschacht lässt sich bei dem Modell meines Wissens nachrüsten, denn die Basisknostruktion war bei Märklin bis in die 2010er Jahre verfügbar mit einem NEM-Schacht und Kurzkupplungen. Bei den Stromabnehmern können neue filigranere von Sommerfeldt auch richtig was reißen.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 103 Epoche IV - Zugbildung-Vorschläge?

#11 von websurfer83 , 02.05.2022 10:31

Zitat von Elch im Beitrag #10
Selbst wenn es sich um eine Primex handelt, die Lok ist baugleich zur Märklin Lokomotive und kam aus der gleichen Fabrik. Das einzige was anders war, war die Umverpackung und keine Features wie elektronische Umschalter die damals langsam aufkamen. Also das "billig" ist mehr oder weniger falsch. In dem Fall eher günstig. ;)


Ja soweit klar, allerdings gab es dann von Märklin auch schon bessere/höherwertigere BR 103, ich hatte es nicht mehr genau im Kopf, dass meine Lok noch so ein altes/einfaches Modell ist.

Zitat von Elch im Beitrag #10
Ich würde dir aber raten sie nicht einfach so in die Vitrine zu stellen, denn deine Lok ist eine ideale Platform zum digitalisieren und Umbau des Motors. Und mit ein bisschen Geschick, kannst du sie mit LED Licht ausrüsten - inkl Maschinenraum und Führerstand.
Selbst ein Normschacht lässt sich bei dem Modell meines Wissens nachrüsten, denn die Basisknostruktion war bei Märklin bis in die 2010er Jahre verfügbar mit einem NEM-Schacht und Kurzkupplungen. Bei den Stromabnehmern können neue filigranere von Sommerfeldt auch richtig was reißen.


Da ich den Umbau selbst nicht machen kann und hier auf die Hilfe von jemand Anderem angewiesen bin, erscheint mir der Aufwand für diese vergleichsweise alte Lok als zu hoch. Insbesondere sie Sache mit dem NEM-Schacht ist ärgerlich, wenn die Lok wenigstens eine alte Märklin-Kupplung verbaut hätte, aber es ist ja nur so ein primitiver Haken - damit kann man keine vernünftigen Wagen ziehen, ohne dass sie an der nächst besten Stelle raus fliegen.

Ich werde mein Vorhaben mit der BR 103 daher vorerst mal auf Eis legen. Vielleicht finde ich mal eine schöne BR 103 aktuelleren Datums zu einem guten Preis, welche schon digital ist. Dann könnte die Zusammenstellung so eines Zuges doch wieder interessant werden.

Bis hierhin herzlichen Dank für eure vielen Tipps!

Viele Grüße
websurfer83.


Gruß
Regina

Modellbahnerin aus Leidenschaft seit 35 Jahren - Epochen IV, V & VI
-----------------------------------------------------------------
🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦


websurfer83  
websurfer83
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Region Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 103 Epoche IV - Zugbildung-Vorschläge?

#12 von Elch , 02.05.2022 15:02

Zitat von websurfer83 im Beitrag #11
[...]
Da ich den Umbau selbst nicht machen kann und hier auf die Hilfe von jemand Anderem angewiesen bin, erscheint mir der Aufwand für diese vergleichsweise alte Lok als zu hoch. Insbesondere sie Sache mit dem NEM-Schacht ist ärgerlich, wenn die Lok wenigstens eine alte Märklin-Kupplung verbaut hätte, aber es ist ja nur so ein primitiver Haken - damit kann man keine vernünftigen Wagen ziehen, ohne dass sie an der nächst besten Stelle raus fliegen.[...]



Der Haken ist mE nach kein großes Problem. Bei mir zieht eine 103 (LH Express) ihre Waggons sehr zuverlässig. Da gibt es mit anderen Kupplungen deutlich mehr ärger. Auch wenn ich ihn gerne auch umbauen würde in der nähreren Zukunft um einfach eine Variante weniger auf der Anlage zu haben. ;)

Der Interesse halber: Warum traust du dich nicht an den Umbau? Ist es das löten oder das Schrauben.
Hilfe vor Ort bekommst du mit Sicherheit beim Stummi-Stammtisch in Böblingen/ Sindelfingen (einmal monatlich).

Auf der anderen Seite, die 103er gibt es in moderneren Varianten auch für einen schmalen Euro schon mit Decoder auf eBay.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 103 Epoche IV - Zugbildung-Vorschläge?

#13 von websurfer83 , 02.05.2022 16:30

Ich habe keine Ausstattung fürs Löten und beherrsche es auch nicht. Momentan fehlt mir auch etwas die "Muße", das zu erlernen. Vielleicht sieht es in ein paar Jahren dann schon wieder ganz anders aus :-)


Gruß
Regina

Modellbahnerin aus Leidenschaft seit 35 Jahren - Epochen IV, V & VI
-----------------------------------------------------------------
🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦


websurfer83  
websurfer83
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Region Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


   

Zugbildung mit Neuheiten - heute: E 04 18 (37470)
Zugbildung Schweizer EC mit Re 460 in Epoche V

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz