Ersatz für Drehknopf Märklin Weichenantrieb 5625

#1 von MTB-Ontour , 21.04.2022 17:31

Hallo, liebe Gartenbahnfahrenden!

Das Wetter hat wieder zum Fahren draußen geladen (gehabt). Leider haben dabei meine Jungs von fast allen Weichenantrieben die Drehknöpfe abgebrochen.

Kennt jemand von Euch dazu die Ersatzteilnummer oder hat sich schon jemand an den 3D-Druck gewagt?

Lieben Gruß

Micha


MTB-Ontour  
MTB-Ontour
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 28.05.2007
Gleise C/K-Gleis


RE: Ersatz für Drehknopf Märklin Weichenantrieb 5625

#2 von ThKaS , 22.04.2022 07:06

Zitat von MTB-Ontour im Beitrag #1
…. Drehknopf …..
Kennt jemand von Euch dazu die Ersatzteilnummer oder hat sich schon jemand an den 3D-Druck gewagt?
…..

Moin Micha,
leider kenne ich die Erstzteilnummer nicht.
Vllt hilft der Märklin-Service telefonisch weiter.

Zum 3D-Druck: Konstruktiv sieht das Teil von oben nicht kompliziert aus, allerdings sieht man die Aufnahme im Inneren nicht.
Eher das Material ist nicht so einfach. Ich drucke nur PLA, das ist nicht wärmebeständig und verformt sich dann in Hitze. Und die Masshaltigkeit sorgt vmtl. für die Dichtheit gegen Feuchte.

Zeig doch mal ein Bild vom ausgebauten Drehknopf.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.937
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link

zuletzt bearbeitet 22.04.2022 | Top

RE: Ersatz für Drehknopf Märklin Weichenantrieb 5625

#3 von WolfiR , 23.04.2022 01:00

Hallo,

der Drehknopf ist eine Scheibe, 11 mm Durchmesser, leicht angeschrägt und geriffelt. 3 mm dick.
Auf der Unterseite kommt ein Stift heraus, Vierkant 5 mm lang, am Beginn 0,85 mm Kantenlänge, am Ende 0,75 mm.
Am Anfang des Stiftes, wo er an der Scheibe beginnt, sind noch auf zwei Seiten kleine Erhebungen, ca 1 mm lang als Anschlag, zur Begrenzung der Einführtiefe in die Achse des Weichenantriebs, dass der Knopf nicht auf dem Gehäuse aufliegt.

Habe ich das verständlich beschrieben?

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Ersatz für Drehknopf Märklin Weichenantrieb 5625

#4 von ThKaS , 23.04.2022 01:48

Moin Wolfgang,

so?

Bild entfernt (keine Rechte)


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.937
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Ersatz für Drehknopf Märklin Weichenantrieb 5625

#5 von jkn , 23.04.2022 11:22

Hallo,
wenn die Bruchteile noch vorhanden sind, dann bitte ein Klebeversuch mit Pattex Kunststoffkleber oder UHU Allplast (Verschweisskleber).
Schriftliche Anfrage beim Märklin Service wäre der nächste Schritt. Noch wird der Antrieb verkauft, aber nicht mehr lange. Der Nachfolger, der ehemalige Hübner Antrieb, passt zwar, ist aber noch Kinder unfreundlicher.
Aber in jedem Fall einen intakten Knopf retten als Muster für den 3D Druck.
Ersatzteile im Handel gibt es ggf. bei Schulzmodellbahnen Berlin und anderen.
Gruss
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 371
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ersatz für Drehknopf Märklin Weichenantrieb 5625

#6 von WolfiR , 24.04.2022 00:21

Zitat von ThKaS im Beitrag #4
Moin Wolfgang,

so?




Hallo Thomas,

Genau so! Die Maße kann ich ja nicht erkennen, aber die Proportionen sind exakt getroffen.
Das einzige, was ich nicht zweifelsfrei beschrieben hatte: Da der Antrieb schon etwas kraft erfordert, sollte der Umfang der Scheibe senkrecht geriffelt sein.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2022 | Top

RE: Ersatz für Drehknopf Märklin Weichenantrieb 5625

#7 von ThKaS , 24.04.2022 11:36

Moin Wolfgang,

Problem ist das, was du geschrieben hast:

Zitat von WolfiR im Beitrag #6
.....zweifelsfrei beschrieben hatte: Da der Antrieb schon etwas kraft erfordert, sollte der Umfang.....


PLA wird da nicht halten, wenn die Basis gerade mal ca 1x1mm senkrecht gedruckt ist. Und das könnte auch das Problem des Originals sein. Wenn der Knopf die mechanischen Klemmungen/Verschmutzungen/Schwergängigkeiten der Weiche lösen soll, ist er zum Scheitern/Bruch verurteilt. ..... "Nach fest kommt ab"

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.937
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Ersatz für Drehknopf Märklin Weichenantrieb 5625

#8 von WolfiR , 25.04.2022 01:32

Hallo Thomas,

Der Knopf sieht ja super aus. Toll, dass du aus meiner verbalen Beschreibung den Knopf konstruiert hast.
Mir ist allerdings noch nie ein Knopf kaputt gegangen. Ich vermute halt, dass die Kinder im Überschwang des Modellbahnbetriebs etwas zu heftig gedreht haben, denn es muss halt nur der Drehanker bewegt werden und das sollte man auch nicht unbedingt gegen den Anschlag versuchen.
Daß das Material und das Druckverfahren einen Einfluss auf die Belastbarkeit haben, ist natürlich nicht auszuschließen. Ich habe aber kürzlich die Kupplungsstängelchen, die beim H0-Adler und der Spanisch-Brötli-Bahn verwendet werden, mit PLA gedruckt und die haben ja eine Klaue, die um ein rundes Teil einschnappt, was problemlos klappt.



Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2022 | Top

RE: Ersatz für Drehknopf Märklin Weichenantrieb 5625

#9 von MTB-Ontour , 26.04.2022 23:02

Hallo Thomas,
hallo Jan,
hallo Wolfgang,

vielen lieben Dank für die tolle Diskussion und vor allem auch schon den Druckentwurf!

Ihr habt absolut Recht: Verschmutzte Weichen, zu viel Krft - sicher auch mal in die falsche Richtung: schwups ist wieder einer ab. Leider konnte ich dieses Jahr auf Grund der massiven Allergie nicht vorab die Weichen aussaugen, so dass meine Jungs schneller die erste Fahrt mit ihren Maxi-Loks unternommen hatten, als ich es erwartet hatte. Aber lieber so, als dass sie den Tag vor einer (zum Glück auch nicht vorhandenen) Spielekonsole verbringen.

Ich bin Euch sehr dankbar und werde mal mit meinem alten Würstchendrucker mal so ein Teil ausdrucken. Ich habe auch schon daran gedacht, die Teile in Metall drucken zu lassen, aber bei den Preise. kann ich viele aus ABS nachdrucken. @ThKaS: Würdest Du mir den Vektordatensatz als STLS-Datei für meine UM2 zur Verfügung stellen?

Man merkt an der Stelle halt dann doch, dass die Spur 1 draußen doch auf die Dauer leidet.

Liebe Grüße aus dem südlicheren Teil des Nordens

Micha


MTB-Ontour  
MTB-Ontour
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 28.05.2007
Gleise C/K-Gleis


RE: Ersatz für Drehknopf Märklin Weichenantrieb 5625

#10 von WolfiR , 27.04.2022 00:11

Hallo Micha,

ich habe heute (Di) einen Druckversuch mit den von Thomas erstellten Dateien gemacht.
Dabei habe ich festgestellt, dass ich in (vorübergehender) geistiger Umnachtung das Maß des Vierkants bei der Messung falsch abgelesen habe, das heisst, er ist um 1 Millimeter zu dünn geworden.

Thomas wird mein Missgeschick freundlicherweise korrigieren. Sobald ich die Dateien habe werde ich neue Druckversuche machen und die Ergebnisse hier vorstellen.

Gruß
Wolfgang


MTB-Ontour hat sich bedankt!
 
WolfiR
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Ersatz für Drehknopf Märklin Weichenantrieb 5625

#11 von ThKaS , 27.04.2022 08:05

Moin Wolfgang, Micha,

Danke an Wolfgang, dass er mein Bauchgefühl (zu dünner Stift) bestätigt hat. Fehlerchen passieren einfach

Hier ist der neue Knopf (1), jetzt ohne Konus, lässt sich dann ohne Support kopfstehend drucken.

1) Bild entfernt (keine Rechte) oder 2) Bild entfernt (keine Rechte)

Für die "stl-Sauger":
zu 1) https://www.thkas-moba.de/3DDruck/Mae5625Knopf_glatt.stl
zu 2) https://www.thkas-moba.de/3DDruck/Mae5625Knopf.stl


Kurze Info über Passung wäre super.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


Dölerich Hirnfiedler, fbstr, MTB-Ontour und WolfiR haben sich bedankt!
 
ThKaS
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.937
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Ersatz für Drehknopf Märklin Weichenantrieb 5625

#12 von WolfiR , 28.04.2022 18:43

Hallo Knopfdreher,

hier sind meine Druckergebnisse.
Ich habe grau gedruckt, weil das im Bild besser zu sehen ist. Die Druckdüse ist 0,2 mm, weil die noch im Drucker war.
Der Stift ist nicht ganz quadratisch geworden, das ist meistens bei solch dünnen Teilen, weil das Material nicht genügend Zeit hat, abzukühlen. Ich habe halt mit einer Schlüsselfeile nachgeholfen.
Im linken Antrieb ist der Originalknopf zu sehen.



Ich finde das Klasse, wie das heutzutage funktionieren kann: Einer braucht was, einer weiss was, einer konstruiert was und das Teil ist da.

Gruß
Wolfgang


ThKaS, guido, fbstr und MTB-Ontour haben sich bedankt!
 
WolfiR
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Ersatz für Drehknopf Märklin Weichenantrieb 5625

#13 von ThKaS , 29.04.2022 13:23

Zitat von WolfiR im Beitrag #12

Der Stift ist nicht ganz quadratisch geworden, das ist meistens bei solch dünnen Teilen, weil das Material nicht genügend Zeit hat, abzukühlen. Ich habe halt mit einer Schlüsselfeile nachgeholfen.



Moin Wolfgang,
danke fürs zeigen und testen.

Ehrlich .... ich hatte den Knopf ja nicht gedruckt .... der ist kleiner als ich gedacht hatte ..... jetzt weiß ich es, hatte das selbe Ergebnis, ein bisserl feilen hilft.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


MTB-Ontour hat sich bedankt!
 
ThKaS
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.937
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Ersatz für Drehknopf Märklin Weichenantrieb 5625

#14 von MTB-Ontour , 09.05.2022 22:54

Morgen sollte ich meinen Drucker wieder f
gefixt haben, dann gehe ich ans Drucken!

Ich versuche mal ABS.

Euch beiden vielen lieben Dank!!!


MTB-Ontour  
MTB-Ontour
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 28.05.2007
Gleise C/K-Gleis


   

Riedener Kleinbahn, kleine Bahn auf 5 Zoll
Decoder für Piko 37000 VT 98

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 211
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz