Lokdecoderupdate mit CS3

#1 von Nordfriese , 22.04.2022 11:13

Hallo liebe Stummis,
ich habe mehrere Forenbeiträge zu Decoderupdates bei Loks und Decoder mLD3/mSD3 gelesen und wollte das bei mir nachvollziehen. Die CS 3 hat das neueste Update erhalten (2.4.0 (5)). Wenn ich unter Lokeinstellungen auf Update klicke, erscheint kurz das leere Fenster, in dem die Firmwareupdates gelistet werden sollen, 1 -2 Sekunden danach die Fehlermeldung: "Die Versionsanfrage an den Decoder-Bootloader war nicht erfolgreich". Ich habe auch versucht, eine BR 216 mit dem Nachrüstdecoder zu einem Update zu bewegen, mit der gleichen Fehlermeldung. Die Verbindung zum Internet besteht dauerhaft, CS3-Update war kein Problem.

Wo könnte der Fehler liegen?

Viele Grüße
Alfred


CS 3, C-Gleisanlage, Gesamtanlage im Aufbau
Nordfriesland, ganz oben im echten Norden


 
Nordfriese
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 27.06.2019
Ort: Mildstedt, Nordfriesland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Lokdecoderupdate mit CS3

#2 von Michael Knop , 22.04.2022 12:44

Zitat von Nordfriese im Beitrag #1
Hallo liebe Stummis,
ich habe mehrere Forenbeiträge zu Decoderupdates bei Loks und Decoder mLD3/mSD3 gelesen und wollte das bei mir nachvollziehen. Die CS 3 hat das neueste Update erhalten (2.4.0 (5)). Wenn ich unter Lokeinstellungen auf Update klicke, erscheint kurz das leere Fenster, in dem die Firmwareupdates gelistet werden sollen, 1 -2 Sekunden danach die Fehlermeldung: "Die Versionsanfrage an den Decoder-Bootloader war nicht erfolgreich". Ich habe auch versucht, eine BR 216 mit dem Nachrüstdecoder zu einem Update zu bewegen, mit der gleichen Fehlermeldung. Die Verbindung zum Internet besteht dauerhaft, CS3-Update war kein Problem.

Wo könnte der Fehler liegen?

Viele Grüße
Alfred



Hi Alfred,

die Loks stehen auf dem Programmiergleis? und immer nur eine gleichzeitig?

Weiterhin, es sind mLD3/mSD3 eingebaut, nicht die Vorgänger ohne die 3 (mSD/mLD)?


Nenn doch mal bitte die genauen Artikelnr. der Loks, bzw. des Nachrüstdekoder - gerne auch ausgelesen, über die CS



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.249
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.04.2022 | Top

RE: Lokdecoderupdate mit CS3

#3 von Nordfriese , 22.04.2022 14:09

Hallo,
die CS 3 ist die 60226, Software-Version 2.4.0 (5)

Auf dem Programmiergleis stand immer nur eine Lok, z.B.

Class 66, Art.-Nr. 39063
Decoder-Hersteller-ID 0.0.0.131
Bootloader-Version 6.0.1.0.
Firmware 3.2.2.0
Firmware-Datum 643161600
Firmware-Info 247.0.0.3

Den Nachrüstdecoder 60976 habe ich letztes Jahr erworben und erfolgreich eingebaut. Da es für die 216 keinen passenden Sound gab, habe ich den von der 218 genommen. Den wollte ich jetzt ändern und - wie in einem Beitrag gelesen - die Firmware erneuern.

Nachrüst-Decoder 60976 (Diesellok)
Decoder-Hersteller-ID 0.0.0.131
Bootloader-Version 6.2.0.0.
Firmware 3.2.2.0
Firmware-Datum 643161600
Firmware-Info 246.0.0.3

Kannst du mit den Angaben mehr anfangen?

Viele Grüße Alfred


CS 3, C-Gleisanlage, Gesamtanlage im Aufbau
Nordfriesland, ganz oben im echten Norden


 
Nordfriese
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 27.06.2019
Ort: Mildstedt, Nordfriesland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Lokdecoderupdate mit CS3

#4 von Michael Knop , 22.04.2022 14:45

Zitat von Nordfriese im Beitrag #3
Hallo,
die CS 3 ist die 60226, Software-Version 2.4.0 (5)

Auf dem Programmiergleis stand immer nur eine Lok, z.B.

Class 66, Art.-Nr. 39063
Decoder-Hersteller-ID 0.0.0.131
Bootloader-Version 6.0.1.0.
Firmware 3.2.2.0
Firmware-Datum 643161600
Firmware-Info 247.0.0.3

Den Nachrüstdecoder 60976 habe ich letztes Jahr erworben und erfolgreich eingebaut. Da es für die 216 keinen passenden Sound gab, habe ich den von der 218 genommen. Den wollte ich jetzt ändern und - wie in einem Beitrag gelesen - die Firmware erneuern.

Nachrüst-Decoder 60976 (Diesellok)
Decoder-Hersteller-ID 0.0.0.131
Bootloader-Version 6.2.0.0.
Firmware 3.2.2.0
Firmware-Datum 643161600
Firmware-Info 246.0.0.3

Kannst du mit den Angaben mehr anfangen?

Viele Grüße Alfred




Hi Alfred,

so wie es aussieht, hasst Du alles richtig gemacht:
- Programmiergleis, mit nur einem Dekoder gleichzeitig
- Updatebare Dekoder der mLD3/mSD3 reihe.

Die Firmware ist nocht 100% aktuell, bei mSD3 ist 3.2.2.1 Aktuell.


Hast Du die Zentrale schon mal neu gestartet, nach dem Missversuch?
Lassen sich die Lok steuern (Bewegen/Funktionen schalten) auf dem Programmiergleis?



Viele Grüße, Michael


Nordfriese hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.249
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Lokdecoderupdate mit CS3

#5 von Nordfriese , 22.04.2022 14:54

Hallo Michael,

ich weiß gar nicht wie oft ich die Zentrale neu gestartet habe, ich probiere schon seit ein paar Tagen an diesem Problem herum

Als ich letzten Sommer den Decoder 60976 eingebaut habe, funktionierte alles super. Ich habe mehrfach die Sounds geändert. Ich konnte problemlos von PC über das mDecoderToll3 auf den Decoder zugreifen, was jetzt auch nicht mehr möglich ist. Ich habe alles neu runtergeladen und installiert usw., usw. ohne Erfolg...

Gruß
Alfred


CS 3, C-Gleisanlage, Gesamtanlage im Aufbau
Nordfriesland, ganz oben im echten Norden


 
Nordfriese
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 27.06.2019
Ort: Mildstedt, Nordfriesland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Lokdecoderupdate mit CS3

#6 von TT800 , 23.04.2022 00:02

Hallo Alfred,

für eine Analyse fehlt mir noch die 6-stellige Decoder Teilenummer. Aber ein Problem mit dem Bootloader verheißt nichts Einfaches. Da solltest Du die Märklin Hotline kontaktieren.
Wenn es eine Kontaktunterbrechung (lockerer Anschlussdraht) während der Versionsabfrage gab, geht nichts mehr.

Hast Du den USB-Decoderprogrammer?
Versuche es damit nochmals.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


Nordfriese hat sich bedankt!
TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Lokdecoderupdate mit CS3

#7 von Georg Tanzer , 23.04.2022 08:29

Hallo Alfred,

das Problem hatte ich schon mehrfach.
Bei mir ist es aufgetreten, nachdem ich viele Schreib- Lesevorgänge kurz hintereinander gemacht habe. Danach konnte ich den Dekoder nicht mehr konfigurieren. Auch ein Reset war ohne Erfolg. Die Lok lässt sich aber noch fahren.
Ich habe drei Loks zur Reparatur geschickt. Ergebnis Dekoder defekt.
Ich habe schon immer den Eindruck, daß Mäeklindekoder im Gegensatz zu anderen Herstellern schneller den Geist aufgeben.
Defekte Märklindekoder ersetze ich inzwischen durch Dekoder anderer Hersteller.
Ich nehme mal an daß dein Dekoder Schrott ist.


Die besten Grüsse
Georg

Märklin C-Gleis / Ecos 2 /LoDi S88 Commander LX/ CS2 zum Schalten / TrainController 10 Gold / DCC / MM (mfx nur wenn es sein muß) / iTrain: Raum-/Anlagenbeleuchtung


Nordfriese hat sich bedankt!
 
Georg Tanzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.02.2006
Ort: Denzlingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2 / Traincontroller 10 G
Stromart AC, Digital


RE: Lokdecoderupdate mit CS3

#8 von Nordfriese , 23.04.2022 10:49

Moin zusammen,

ich danke vielmals für eure Antworten, die mir (der Decoder ist nicht mehr zu retten) weitergeholfen haben.

Da ich aber auch bei Märklin-Loks keine Firmwaredaten angezeigt bekomme und immer die Fehlermeldung auftritt, das der Bootloader nicht antwortet, werde ich das Gefühl nicht los, dass die CS 3 das Problem ist. Ich habe gestern noch alte Sicherungen wieder hergestellt, wobei das Problem immer vorhanden war mit der gleichen Fehlermeldung.

Ich gebe noch nicht auf, ich werde mal die CS 3 zurücksetzen.

Viele Grüße
Alfred


CS 3, C-Gleisanlage, Gesamtanlage im Aufbau
Nordfriesland, ganz oben im echten Norden


 
Nordfriese
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 27.06.2019
Ort: Mildstedt, Nordfriesland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Lokdecoderupdate mit CS3

#9 von TT800 , 23.04.2022 12:57

Zitat von Nordfriese im Beitrag #8
Da ich aber auch bei Märklin-Loks keine Firmwaredaten angezeigt bekomme und immer die Fehlermeldung auftritt, das der Bootloader nicht antwortet, werde ich das Gefühl nicht los, dass die CS 3 das Problem ist. Ich habe gestern noch alte Sicherungen wieder hergestellt, wobei das Problem immer vorhanden war mit der gleichen Fehlermeldung.

Hallo Alfred,
ich bin nicht der Meinung, dass der Decoder nicht zu retten ist. Deshalb habe ich Dir vorgeschlagen, die Firmware mit dem Decoderprogrammer 60971 (ohne CS3) zu kontrollieren bzw. zu aktualisieren. Im negativen Fall könntest Du dann den Decoder an Märklin zur Kontrolle mit dem Bericht des versuchten Firmware-Updates schicken.
Zitat von Nordfriese im Beitrag #8
Ich gebe noch nicht auf, ich werde mal die CS 3 zurücksetzen

Ich weiß zwar nicht, was Du unter "zurücksetzen" verstehst, aber nicht aufgeben ist ein guter Vorsatz!
Sichere vorher Deine Backups auf einem USB-Stick oder einer Memorycard.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Lokdecoderupdate mit CS3

#10 von Nordfriese , 23.04.2022 18:00

Hallo,
danke Stefan für deine Anwort. Ich habe die Decoder-Teilenummer ausgelesen: 347463

Die CS 3 habe ich auf Auslieferungszustand zurückgesetzt, aber keinen Erfolg gehabt, die Fehlermeldung ist nach wie vor die gleiche: Die Versionsanfrage an den Decoder-Bootloader war nicht erfolgreich. Also, habe ich den aktuellen Zustand wieder hergestellt. Ich probiere weiter...

Gruß Alfred


CS 3, C-Gleisanlage, Gesamtanlage im Aufbau
Nordfriesland, ganz oben im echten Norden


 
Nordfriese
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 27.06.2019
Ort: Mildstedt, Nordfriesland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Lokdecoderupdate mit CS3

#11 von TT800 , 24.04.2022 12:16

Zitat von Nordfriese im Beitrag #10
Ich habe die Decoder-Teilenummer ausgelesen: 347463
Der Seriendecoder hat einen 64 MBit Soundspeicher und die Spielewelt-Verbrauchsspeicherung an Bord. Außerdem ist diese neue Hardware-Revision des mSD/3 kürzer und hat die FW-Version: 3.2.2.0 vom 19. Mai 2020.
Ein Update auf 3.2.2.1 (12. Oktober 2020) erscheint mir in Deinem Fall nicht sehr nötig:

Zitat
Bugfix: Ein Fehler, der dazu führte, dass die Abstände der Dampfschläge bei Dampfloks mit Sinusmotor nicht mehr eingestellt werden konnten wurde behoben
Bugfix: Ein Fehler im Fahrsound von Dreizylinderloks wurde behoben
Bugfix: Ein Zufallssound, der nur bei Fahrt ausgelöst werden soll, wird jetzt schneller beendet wenn die Lok anhält
Bugfix: Ein Fehler, welcher bei starker Beschleunigung von Dampfloks zu rumpligem Sound geführt hat, wurde jetzt behoben


Von dieser Decoder-Teile# gibt es hier im Forum einige andere Berichte von FW-Update Problemen - allerdings CS2 und mDT/3 betreffend.

Zitat von Nordfriese im Beitrag #10
Die CS 3 habe ich auf Auslieferungszustand zurückgesetzt, aber keinen Erfolg gehabt, die Fehlermeldung ist nach wie vor die gleiche: Die Versionsanfrage an den Decoder-Bootloader war nicht erfolgreich. Also, habe ich den aktuellen Zustand wieder hergestellt. Ich probiere weiter...


Wenn Du eine Zusammenhang mit dem letzten CS3 Update vermutest, hat das nichts mit der Anlagenkonfiguration zu tun, sondern mit der System Version zu tun. Und da musst Du den Support kontaktieren; manchmal hilft der Trick, gleichzeitig länger gemeinsam linken Drehknopf und Stopptaste zu drücken. Aber ohne Support ist das Dein Risiko.

Wie ist das übrigens mit dem Nachrüstdecoder?
Hat der die gleiche Decoder-Teile# ?


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


Nordfriese hat sich bedankt!
TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Lokdecoderupdate mit CS3

#12 von Michael Knop , 24.04.2022 15:05

Zitat von Nordfriese im Beitrag #10
Hallo,
danke Stefan für deine Anwort. Ich habe die Decoder-Teilenummer ausgelesen: 347463

Die CS 3 habe ich auf Auslieferungszustand zurückgesetzt, aber keinen Erfolg gehabt, die Fehlermeldung ist nach wie vor die gleiche: Die Versionsanfrage an den Decoder-Bootloader war nicht erfolgreich. Also, habe ich den aktuellen Zustand wieder hergestellt. Ich probiere weiter...

Gruß Alfred



Hi Alfred,

Verfolgen wir mal einen anderen Ansatz - kannst du bei anderen Dekodern ein Update durchführen, oder hast du nur die 2 Loks mit Dekodern der 3. Generation (mLD3/mSD3)?


Ich habe bisher mit meiner CS2 (und den CS2/cs3 meiner Freunde) noch keine Probleme wegen Updates der Dekoderfirmware gehabt.


Kannst du ggf. Mal die Polarität am programmiergleis tauschen? Ich glaube zwar nicht, dass das der „Bringer“ ist, aber man steckt nicht drin.



Ansonsten gibt es an der anderen Küste eine netten Stammtisch (ich meine die Treffen sich in Kiel), die würden bestimmt auch helfen. Und wenn das Problem zu Weihnachten noch besteht, melde dich nochmal, in Altenholz ist ein großes Modulbahningtreffen, zu dem auch ich komme. Dort haben wir auch immer „Patienten“, um die es sich zu kümmern gilt.



Viele Grüße, Michael


Nordfriese hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.249
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Lokdecoderupdate mit CS3

#13 von Nordfriese , 24.04.2022 18:00

Hallo zusammen,
ich habe die Polarität des Programmiergleises gewechselt, mit dem Erfolg, dass die GFP3 eine Überlastungsmeldung gesandt hat und die Lok abrupt stehen blieb. Sofort zurückgetauscht

Ich habe gerade nochmal die 216 vom Gleis genommen und aufgeschraubt. Auf dem Decoder klebt die Nr. 356 782

Die 216 fährt ja, zwar mit 218er Sound, aber einen für die 216 habe ich auch nicht gefunden. Da ich gegenüber des Bahnhofs von Husum arbeitete und täglich viele 218 nach Sylt/HH vorbeifahren, kenne ich den Sound ganz gut. Der hat unter Last nicht viel mit dem des Decoders (jault) gemeinsam.

Viel Grüße
Alfred

PS: Altenholz kenne ich ganz gut, da ich einige Zeit an der Fachhochschule verbracht habe. Wo ist denn der Stammtisch?


CS 3, C-Gleisanlage, Gesamtanlage im Aufbau
Nordfriesland, ganz oben im echten Norden


 
Nordfriese
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 27.06.2019
Ort: Mildstedt, Nordfriesland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Lokdecoderupdate mit CS3

#14 von Michael Knop , 24.04.2022 20:26

Zitat von Nordfriese im Beitrag #13
Hallo zusammen,
ich habe die Polarität des Programmiergleises gewechselt, mit dem Erfolg, dass die GFP3 eine Überlastungsmeldung gesandt hat und die Lok abrupt stehen blieb. Sofort zurückgetauscht
.....

PS: Altenholz kenne ich ganz gut, da ich einige Zeit an der Fachhochschule verbracht habe. Wo ist denn der Stammtisch?





Hi Alfred,

Das ist eine wichtige (und interessante) Informationen!


Das bedeutet, dass dein Programmiergleis NICHT beidpolig von der Anlage getrennt ist - und vermutlich ist das der Grund für das Versagen des Updates, bzw. Der versionsabfrage.

Trenn doch bitte mal den normalen gleisanschluss an der cs3 ab, und lass nur den programmiergleisanschluss angeschloßen und versuche dann noch mal das Update.




Viele Grüße, Michael

Wegen dem Stammtisch melde ich mich noch mal


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.249
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2022 | Top

RE: Lokdecoderupdate mit CS3

#15 von TT800 , 24.04.2022 21:30

Zitat von Nordfriese im Beitrag #13
Auf dem Decoder klebt die Nr. 356 782

356782 ist die Ersatzteil# des Nachrüstdecoders 60976 (ohne dem Zubehör des Artikels# 60976), aber nicht die Decoder Teile#.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


Nordfriese hat sich bedankt!
TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Lokdecoderupdate mit CS3

#16 von Nordfriese , 24.04.2022 21:49

Ahhhh, Fehler gefunden, auf einer Steckverbindung war das Isolierungshütchen nicht vorhanden. Jetzt zeigt mir die CS3 auch die Firmwareupdates an ich kann sie bloß nicht installieren, weil ein Info oder Flash-Datei nicht vorhanden ist. Ich habe die V60 (37861) aufs Programmiergleis geschickt, gleiche Fehlermeldung. Das Problem sollte zu lösen sein.

Der Hauptfehler ist gefunden, eigenes Unvermögen

Vielen Dank für die Hilfe, es sind meistens die Kleinigkeiten, die einem das Leben schwer machen

Viele Grüße
Alfred


CS 3, C-Gleisanlage, Gesamtanlage im Aufbau
Nordfriesland, ganz oben im echten Norden


Michael Knop hat sich bedankt!
 
Nordfriese
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 27.06.2019
Ort: Mildstedt, Nordfriesland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Lokdecoderupdate mit CS3

#17 von TT800 , 24.04.2022 21:50

Zitat von Michael Knop im Beitrag #14
Hi Alfred,

Das ist eine wichtige (und interessante) Informationen!

Das bedeutet, dass dein Programmiergleis NICHT beidpolig von der Anlage getrennt ist - und vermutlich ist das der Grund für das Versagen des Updates, bzw. Der versionsabfrage.

Trenn doch bitte mal den normalen gleisanschluss an der cs3 ab, und lass nur den programmiergleisanschluss angeschloßen und versuche dann noch mal das Update.

Viele Grüße, Michael

Hallo Michael,
Du verfolgst eine interessante Spur. Allerdings bedenke, dass Alfred eine 60226 (ohne plus) benützt, und die ist galvanisch NICHT getrennt. Daher ist es ein Glück, dass es bei der Überlastmeldung geblieben ist.

Es könnte aber sein, dass das Programmiergleis "elektronisch verschmutzt" ist.

Hallo Alfred,
hast Du die Möglichkeit, am von der CS3 getrennten Programmiergleisanschlussstecker ohne Lok mit einem Messgerät die ordentliche Isolation zwischen Mittelpunkt/Bahnstrom (rot) und Gleis (braun) zu messen?

Edit:
Der Beitrag hat sich mit Deiner Erfolgsmeldung überschnitten.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2022 | Top

RE: Lokdecoderupdate mit CS3

#18 von TT800 , 24.04.2022 21:57

Zitat von Nordfriese im Beitrag #16
Ich habe die V60 (37861) aufs Programmiergleis geschickt, gleiche Fehlermeldung.

Hallo Alfred,

heißt das, dass Du das Programmiergleis mit der Anlage verbunden hast?


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


Nordfriese hat sich bedankt!
TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Lokdecoderupdate mit CS3

#19 von Nordfriese , 25.04.2022 18:53

Hallo zusammen,

ich habe den Hinweis von Stephan aufgenommen und das Nebengleis mit der Programmierstrecke der normalen Stromversorgung des Schienennetzes wieder zugeführt. Außerdem habe ich eine kurze, unabhängige Programmierstrecke eingerichtet (besser ist es).

Die Fehlermeldung mit der fehlenden Info- / Flash-Datei beim Firmware-update habe ich nicht wegbekommen, die Fore-n und Märklinseiten helfen mir irgendwie nicht weiter.

Viel Grüße Alfred


CS 3, C-Gleisanlage, Gesamtanlage im Aufbau
Nordfriesland, ganz oben im echten Norden


 
Nordfriese
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 27.06.2019
Ort: Mildstedt, Nordfriesland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Lokdecoderupdate mit CS3

#20 von TT800 , 25.04.2022 20:59

Zitat von Nordfriese im Beitrag #19
Die Fehlermeldung mit der fehlenden Info- / Flash-Datei beim Firmware-update habe ich nicht wegbekommen, die Fore-n und Märklinseiten helfen mir irgendwie nicht weiter.

Hallo Alfred,

jetzt wäre natürlich super, wenn Du einen Screenshot vom ganzen Bildschirm einmal mit der Fehlermeldung und einmal ohne Fehlermeldung einstellen könntest. Oder du tippst den Inhalt des Analysefensters exakt ab. Ich vermute, dass der Datencheck des Decoders ein negatives Ergebnis gebracht hat - oder keine passende Update-Datei in der CS3 vorhanden ist.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Lokdecoderupdate mit CS3

#21 von Nordfriese , 26.04.2022 21:49

Hallo zusammen,

ich habe 2 Bilder beigefügt, mit und ohne Fehlermeldung. Ich habe alle Dateien in verschiedenen Konstellationen angeklickt, ist aber egal, es erscheint immer die gleiche Fehlermeldung.

Gruß
Alfred


CS 3, C-Gleisanlage, Gesamtanlage im Aufbau
Nordfriesland, ganz oben im echten Norden

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Nordfriese
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 27.06.2019
Ort: Mildstedt, Nordfriesland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Lokdecoderupdate mit CS3

#22 von Ulli , 27.04.2022 10:50

Hallo Alfred,
Du musst rechts neben dem Hackerl ins das leere Feld klicken und dann die Datei auswählen.

LG Ulli


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Michael Knop und Nordfriese haben sich bedankt!
Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.04.2022 | Top

RE: Lokdecoderupdate mit CS3

#23 von Nordfriese , 27.04.2022 22:11

Hallo Ulli,

vielen Dank für den Tipp. Ich hätte wohl die Anleitung mal genauer lesen sollen...
Hat jetzt problemlos geklappt.
Man lernt ständig dazu, danke nochmals für die Geduld.

Viele Grüße
Alfred


CS 3, C-Gleisanlage, Gesamtanlage im Aufbau
Nordfriesland, ganz oben im echten Norden


Michael Knop hat sich bedankt!
 
Nordfriese
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 27.06.2019
Ort: Mildstedt, Nordfriesland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Lokdecoderupdate mit CS3

#24 von TT800 , 28.04.2022 09:55

Zitat von Nordfriese im Beitrag #23
Hallo Ulli,

vielen Dank für den Tipp. Ich hätte wohl die Anleitung mal genauer lesen sollen...
Hat jetzt problemlos geklappt.
Man lernt ständig dazu, danke nochmals für die Geduld.

Viele Grüße
Alfred

Wie wieder einmal das Beispiel zeigt, erklären Bilder mehr als 1000 Worte. Deshalb habe ich Dich darum gebeten und rate auch allen Mitlesern, Problemdarstellungen immer mit Bildern zu "garnieren".


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


Michael Knop und DG1FBP haben sich bedankt!
TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


   

Trix 66861 Drehscheibe
Signal im Gegenvekehr befahren

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz