Tillig EKW 85395 polarisieren ==> Problem gelöst

#1 von Aedelfith , 22.04.2022 15:32

Mein die Frage klingt zwar banal aber wie bekomme ich die EKW richtig polarisiert. Bin ja schon soweit das das Herzstück mit den gegenüberliegenden Zungen verdrahtet wird. Jedoch bleiben dann die Loks stromlos auf der EKW stehen. Habt ihr da nen Rat?
Geschaltet wird mittels ESU Switch Pilot und 2 Servos und die Polarisierung erfolgt über die Switch Pilot Extension. Mittels Train Controller Gold werden beide Adressen gleichzeitig angesprochen, sodass nur die Fahrtmöglichkeit Geradeaus oder im Bogen möglich ist. Also von links unten nach rechts unten (Bogen9; von links unten nach rechts oben (geradeaus) und von rechts oben nach links unten (geradeaus).
Wie gesagt die mag zwar banal klingen, raubt mir aber gerade den letzten Nerv da "Bergisch Dahlhausen" im Güterbereich harmonischer aussehen soll.

Edit: Müssen die Herzstücke überhaupt gegen die folgenden Gleise isoliert werden wie bei den Weichen? Seh mir gerade folgendes Video an und da schaut es nicht danach aus

https://www.youtube.com/watch?v=vh2DIvnkXwQ&t=75s

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.707
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.04.2022 | Top

RE: Tillig EKW 85395 polarisieren ==> Problem gelöst

#2 von sarguid , 23.04.2022 22:03

Hallo Stephan,

vor dem Problem stand ich vor langer Zeit auch einmal - unter Downloads findest du auf meiner Website eine Beschreibung aller meiner Tillig-Weichen-Polarisierungen. Da ist auch die EKW dabei. Das Bild ist leider im PDF nur schlecht zu sehen - hier deshalb etwas deutlicher

Bild entfernt (keine Rechte)

Ist leider noch aus Nicht-Digitaler Zeit -aber ich denke du kannst trotzdem darauf erkennen, wie die Stromzuführung erfolgt. Letztlich sind es die 2 Herzstückrelais die miteinander verbunden werden.


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


Chrischi84 hat sich bedankt!
 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.094
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Tillig EKW 85395 polarisieren ==> Problem gelöst

#3 von Chrischi84 , 24.04.2022 13:49

Auch ich stehe vor dem Problem meine Tillig-EKW anschließen zu müssen. Sehe ich das richtig, dass es sinnvoll ist in die EKW ein paar Sägeschnitte zusetzen? Wie mach ich die am Besten und Unauffälligsten?

VG Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.04.2022 | Top

RE: Tillig EKW 85395 polarisieren ==> Problem gelöst

#4 von Aedelfith , 24.04.2022 14:26

Moin Christian.

Ich hab da nun keine Sägeschnitte gemacht. Polarisiert wird die Ekw nun mittels res Dual Frog Juciers von Weichen Walter.
Und was auch wichtig ist das die Weichenstellungen stimmen je nach Fahrtrichtung. Dazu kannst du das Video weiter oben zu Hilfe nehmen. Der erklärt es recht anschaulich.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


Chrischi84 hat sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.707
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Tillig EKW 85395 polarisieren ==> Problem gelöst

#5 von Chrischi84 , 11.06.2022 18:59

Hallo Stephan,

läuft dass bei dir problemlos ohne Kurzschlüsse?

VG Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Tillig EKW 85395 polarisieren ==> Problem gelöst

#6 von Aedelfith , 12.06.2022 06:42

Läuft alles ohne Kurzschlüsse Christian.
Wenn de magst kann ich dir per PN mal das genaue Vorgehen beschreiben

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.707
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


   

Lopi 3 reagiert spät auf Bremsstrecke
Einfach ein paar Gedanken zum Digitalbetrieb vs. Analogbetrieb

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz