RE: Was gab es noch nie ???

#51 von beerberlin , 25.04.2022 00:25

Hallo Markus!

Wenn du handwerklich begabt bist - das Gehäuse des ORT gibt es als Bausatz von der Firma Klunker. Da ist aber kein Fahrwerk dabei, das ist von einem kompletten Modell doch noch ein Stück entfernt.

Viele Grüße
Christian

Viele Grüße
Christian

H0 und H0e, AC und DC
Hauptinteresse Berliner Nahverkehr

Technoboy hat sich bedankt!
beerberlin  
beerberlin
InterRegio (IR)
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC

#52 von norbert1 , 25.04.2022 08:20

Hallo!

Gute Frage! "wirkliche" Serienmodelle ab -- sagenwirmal -- 10-25 Stück.

Ich nehme mal die KPEV Tenderloks:

T2 67 Stück
T2 B1 n2 18 Stück bzw. 43 Stück
T4 56 Stück
T4 Elberfeld 63 Stück
T5.1 (71.0) 309 Stück
T5 (72.0) 38 Stück
T6 12 Stück
T2 1B n2 70 Stück
T9.1 (90.0) 200 Stück
T9.2 (91.0) 247 Stück
T9 Elberfeld 33 Stück
T13 Hagans 29 Stück
T16 (94.2-4) 392 Stück
T15 Hagans 92 Stück
T26 (97.0) 32 Stück

T31, T33, T34, T37, T38 alle Schmalspur

Quelle: Kurt Pierson und Obermayer

Grüße

norbert1
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 29.04.2022 | Top

#53 von norbert1 , 25.04.2022 09:09

Hallo!

"Dampflokfriedhof Modelle, die auch genauso realitätsnah dreckig/verschmutzt/rostig und defekt bzw. Fehlteile haben."

Loks denen Teile fehlen, z.B. ausgebaute Achsen, fehlende Zylinder usw. Die Modelle sollten aber in der Ausführung/Qualität den fahrfertigen Modellen entsprechen. Wird schwierig. Wohl eher etwas für 3D-Druck.
Extrembeispiel 82

Grüße

norbert1
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 25.04.2022 | Top

#54 von V8Cobra , 25.04.2022 09:17

Nachdem es ja schon seit ewigen Zeiten von Faller den Bahnhof Trossingen als Modell gibt, wäre es doch schön wenn es die passenden Triebwagen dazu geben würde.
Es handelt sich hierbei immerhin um die älteste betriebsfähige elektrische Eisenbahn Deutschlands!

Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien

Bekennender Marzibahner

V8Cobra  
V8Cobra
EuroCity (EC)
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

#55 von moppe , 25.04.2022 09:30

Litra_EG und Beschwa haben sich bedankt!

moppe
Gleiswarze
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#56 von Guardian71 , 25.04.2022 13:37

Moin,

hinsichtlich ehedem weit verbreiteter Bauarten, die bislang noch nicht im Modell umgesetzt wurden, braucht man nur mal kurz die älteren Länderbahn-Typen zu streifen.

Ganz vorne sicherlich die preußische S 3 (Reichsbahn-Baureihe 13.0).

Mit 1072 gebauten Exemplaren die meistgebaute preußische Schnellzuglok. Die erste in großer Stückzahl beschaffte Schnellzuglok in Preußen. Nimmt man die S 5.2 (ursprünglich als "verstärkte S 3" bezeichnet) mit weiteren 367 Stück hinzu, haben wir ca. 1450 Maschinen. Zählt man die oldenburgischen, mecklenburgischen, lübischen und elsässischen Varianten hinzu, kommt man auf etwa 1500 Maschinen im Kaiserreich.

Ebenfalls stückzahlenmäßig bedeutsam war die preußische G 8 (DRG BR 55.16-22) mit 1045 Stück allein für Preußen. Zugegebenermaßen ist die verstärkte G 8, also die G 8.1 (DRG BR 55.25-56) in der Vergangenheit ja öfters -zuletzt 2000 durch Märklin - als (H0-) Modell umgesetzt worden.

Designmäßig eigenständiger war die preußische T 5.1 (DRG BR 71.0-1, und 71.4), die in 309 Exemplaren von Preußen und 20 Exemplaren von Oldenburg beschafft wurden. Macht zusammen 329 Stück, deren letzte allerdings um 1930 ausschieden, so dass die BR 71 für die 6 Maschinen der Einheitslok BR 71 neu besetzt werden konnte.

Eine richtige Lücke sind richtige bayerische Güterzugmaschinen mit Schlepptender. In das Modell umgesetzt wurde lediglich die allerletzte Generation, also G 3/4H, G 4/5H und G 5/5. Was völlig fehlt, sind Maschinen aus der Generation davor, die in nennenswerter Stückzahl auch vor dem 1. Weltkrieg liefen.

Geradezu elegant ist die bayerische C VI (DRG BR 54.13-14), mit 120 Exemplaren für bayerische Verhältnisse auch nicht eben selten. Die letzten schieden 1935 bei der Reichsbahn aus.

Am Modellbahnmarkt fehlen die im 19. Jahrhundert weit verbreiteten laufachslosen C-Kuppler. Dazu zählt auch die bayerische C IV (Zwilling und Verbund, DRG BR 53.80 und 53.81). Die letzten C IV Vbd hielten sich immerhin bis 1932.

Das preußische Pendant - die G 3 (bzw. G 4 bzw. G 4.1) kam mit ca. 2340 Maschinen aufgrund des viel größeren Streckennetzes, aber auch aufgrund der Beschaffung über 32 Jahre auf viel höhere Stückzahlen. Die allerletzten quittierten Ende der 1920er den Dienst (Steilvorlage für eine oliv-rotbraune Maschine mit aufgemalter gelber Reichsbahn-Beschriftung!).

Eine sehr schöne Maschine ist auch die sächsische XII HV (DRG BR 17.7). Die bereits ab 1907 gelieferten 42 Maschinen waren sowohl äußerlich gelungen als auch leistungsfähig. Die letzten kamen bis 1937 zum Einsatz. Oben die Ausführung mit Windschneide-Führerhaus der K.S.St.E.B., unten die mit geradem Führerhaus unter Reichsbahn-Ägide.

Zitat von norbert1 im Beitrag #52

T9 (90.0) 200 Stück

Moin Norbert,

Du meinst die T 9.1, oder?

Von diesem Typ wurden sogar 426 Stück gebaut, davon gelangten 252 zur Reichsbahn. Nach der T 9.3 die am weitesten verbreitete Bauart der T 9-Bauarten. Eine Modellumsetzung dieser Maschine würde ich sehr begrüßen.

Beste Grüße,
Mark

Guardian71  
Guardian71
InterCityExpress (ICE)
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

#57 von Atlanta , 26.04.2022 03:02

Moin Kollege,

Zitat von ALWIM im Beitrag #16
Shinkansen gab es meiner Meinung nach noch nie von Märklin! Waldbahn gab es auch bisher noch nicht. Handhebeldraisine bzw. eine Fahrraddraisine gab es auch noch nicht. Mein Favorit, wäre eine Handhebeldraisine!!! VW Golf gab es auch noch nicht von Märklin?

VW Golf: https://www.youtube.com/watch?v=_DGiZ10Bk8U

Das was hinter dem Golf kommt, wäre auch mal was für die Eisenbahn!!!

Edit:

Link zum VW Golf: https://www.nordkurier.de/uckermark/raet...2347930904.html

naja so ganz zutreffend sind zwei deiner Aussagen auch nicht.

Zugegeben von Märklin gabs deine Wünsche noch nicht aber....

die Hanhebeldraisine gibts von Bachmann USA, m.E. auch in der analogen Mittelleiter AC Version auf besondere Bestellung,

den Shinkansen gabs meines Wissens von einem der japanischen Herstellern wie Tomix oder Kato oder sonstigen japanischen Firmen, zu Mindestens in der Baugröße N oder auch Z.

@ Mark,
die Preußische S 3 basiert wiederum auf Konstruktionplänen, der Baldwinwerke, die man sich in Preußen via ,,Werksspionage" zu eigen machte, die modernisierte Version der 4-4-0 American wurde ab Mitte der 1880er Jahre entwickelt und auch in den USA in recht großen Stückzahlen gebaut.

In dieser Zeit waren aber auch deutsche Eisenbahningenieure vielfach in den USA unterwegs, deren Erkenntnisse im Lokomotivbau in den Büchern der Ingenieurwissenschaften nachzulesen sind, die mit in die Konstruktion der S 3 einflossen.

LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.

Atlanta
CityNightLine (CNL)
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.04.2022 | Top

#58 von Petz1 , 26.04.2022 06:48

Zitat von HXD3D im Beitrag #45

Die Bachmanndraisine hat aber schon einen Motor, dann müßte man Kabel zum Beiwagen legen für den Decoder.
Es gibt ja auch von Bachmann Branchline die Wickham Trolley Draisine. In ihm sitzt der Motor im Anhänger. Manche haben den bereits mit einen Sounddecoder ausgestattet.

Beim Gandy Dancer sitzt dessen Mikromotörchen mittig vertikal zwischen den beiden pumpenden Bahnarbeitern; irgendein Foristi hat einen Decoder sogar unterflur nach Fräsarbeiten verstaut und ich ihn bei einem der für einen Kollegen digitalisiert wurde, zwecks Tarnung schwarz überlackiert seitlich zwischen der Schutzgitternachbildung und dem Motörchen verstaut. Nachdem mein Kollege auf FLM - Profigleis und ich auf KB - Gleisen ohne polarisierte Herzstücke fahren und der Gandy Dancer auch noch RP25 - Radsätze hat, bekamen beide einen umgebauten verkabelten Zweiachs - PKW - Planenanhänger verpasst der zusätzliche Stromabnahme ermöglicht und durchaus glaubhaft zum Verstauen von Werkzeug ist. Aufgrund der bewegten Figuren ist der jedenfalls der Hingucker auf einer Anlage schlechthin.

Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)

BR180 und HXD3D haben sich bedankt!

Petz1
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, 1
Steuerung MrcTech4/TrixEms
Stromart DC, Analog

#59 von Krokodil , 26.04.2022 10:08

Beim Durchlesen des Beitrages mit den vielen exotischen Epoche I Dampfloks musste ich spontan an den Threadtitel denken, allerdings mit Ergänzung "Was gab es noch nie ... und wird es nie als Großserienmodell geben". -> Ganz ehrlich, das Interesse an den Epochen I+II sinkt doch in den letzten Jahren stetig, die angebotenen Modelle werden rapide weniger.

Ich möchte daher aufwerfen, dass es diverse Museumsloks bisher nicht als Modell gab, diese meist mit geringfügigen Formanpassungen realisierbar wären und auch auf Epoche V+VI Anlagen passen würden.

Ansonsten möchte ich die BDZ 46 nennen, Europas größte Tenderdampflok!

Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan

Mischvorwärmer20 hat sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#60 von MoBaFahrer216 , 26.04.2022 10:40

Welche Fahrzeuge gab es noch nie als Serienmodell?
Spontan fällt mir da der LHB VT2E ein. Trotz des Einsatzes bei mittlerweile vier Privatbahn und fast 50 Stück.
Ebenso die Henschel DH 850 D, obwohl es davon kurzfristig sogar zwei Loks mit Bundesbahn-Nummer und -Keks gab.
Und der Doppelstock-Steuerwagen DABbuzf(a) 760, der trotz seiner Vorbild-Stückzahl von hundert Stück bisher nur als Eigenanfertigung z.B. von @Kehrdiannix gibt.
Bei allen drei ein Umstand, dem ich abzuhelfen plane. Wenn es klappt, werdet ihr es hier im Forum erfahren.

Viele Grüße
Richard

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

fmm hat sich bedankt!

MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Gleise M-Gleise, K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital

#61 von Schroedjs , 28.04.2022 12:28

Einen Rotling/Silberling mit Wittenberger Kopf in 1:100 ähnlich den Märklin Karlsruher Kopf Wagen 4257

Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)

schroedjs-modelleisenbahn

Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital

#62 von JoLiE , 28.04.2022 13:39

Zitat von SYN-RST im Beitrag #2
Lint 54 mit den Erixx-Farben. Zumindest ist mir nicht bekannt, dass dieser gefertigt wurde. Ich glaube es gibt von Mehano eine Version der AKN oder Nordwestbahn.

Ich kenne gar keinen Lint 54 (BR 622), Lint 81 (BR 620) oder iLint (BR 654) in H0. Letzterer okay, vielleicht etwas früh. ;)
Finde auch bei Mehano nur die 41er, um die „Länge“ kloppen sich ja die Hersteller drum.
Brauchen die 54er/81er zu große Anlagen und Radien?

Wenn wir schon bei BR 654 sind, RegioSprinter kenne ich auch nur als Standmodell in Miniserie, ist zwar Nische aber
die angekündigte Kleinserie von Modellbau Seemann ist mit dem auch von der Bildfläche verschwunden.

Ach und mehr Nische vom Bombardier Itino (BR 613 / 0615) gibt es auch nur eine Handvoll Messing-Modelle, Kleinserie auch nie.

Ich finde es sieht düster aus im neumodischen Triebwagen-Land…
Viele Ausführungen auch nur einmal mit einer Nummer produziert, obwohl die Formen 100pro noch existieren.
Wäre mal schön, wenn da ein Hersteller seine „Lücke“ im Portfolio erkennt.

Grüße und so,
von Lisa und Jo

Km145 hat sich bedankt!

JoLiE
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.04.2022 | Top

#63 von Visten69 , 28.04.2022 13:50

Das Schweizer " Tigerli " E(e) 3/3 in Hybridausführung mit Pantograf.
War seinerzeit in der Schweiz von BBC als Versuchsmodell mit einem
Stromabnehmer anstelle der Kohlefeuerung umgebaut worden.
Gibt es bislang nur in Kleinserie.

Visten69

mittelweg hat sich bedankt!
Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#64 von LuciMain , 28.04.2022 13:50

Zitat von Emmentaler im Beitrag #24
Guten Morgen

etliches modernes Zeugs :
- Vossloh DE18
- Alstom H3
- BLS Flirt "Lötschberger"
- BLS Flirt "Mika"
- Alstom Coradia Polyvalent

Grüsse
Walter

Und bitte auch noch die Aem 940 damit wir endlich in den Modernen Epochen realitätsgetreu rangieren können 😁

==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER

Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.

LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog

#65 von Hans-Joachim Krohberger , 28.04.2022 15:52

MaK 1600 001 bzw. 2000 001

Obwohl sich 1953 bereits andeutete, daß die DB die unter Federführung von Krauss-Maffei entwickelte V 200 bestellen würde, entschied man sich bei MaK und KHD, jeweils eigene Prototypen zu entwickeln. Die MaK-Lok orientierte sich zwar im wesentlichen an dem Pflichtenheft für die V 200, unterschied sich am Ende jedoch recht deutlich von dieser. Einzig tragendes Teil war der Rahmen, wodurch die Hauben komplett abnehmbar waren, was die Zugänglichkeit der Maschinenanlage verbesserte. Der Führerstand war mittig angeordnet, wobei das gesamte Design stark an die V 80 angelehnt war. Für den Antrieb sollten ursprünglich MaK-Motoren mit 1000 PS verwendet werden, was jedoch daran scheiterte, dass für diese Leistung noch keine geeigneten Getriebe und Gelenkwellen verfügbar waren. So wurden dann zwei MaK-Motoren vom Typ MA301A mit je 800 PS eingebaut.

Nachdem die Probefahrten im Sommer 1954 recht erfolgreich verlaufen waren, wurde im Winter der Umbau auf die ursprünglich vorgesehene Leistung durchgeführt. Nun wurden zwei MaK-Motoren vom Typ MA301CK mit je 1000 PS und Voith-Getriebe der Bauart L306r eingebaut. Es folgten wieder umfangreiche Versuchsfahrten, auch im Plandienst der DB, wobei sich die Lok auch in den Laufplänen der V 200 gut bewährte. Auf deren Serienbeschaffung hatte dies jedoch keinen Einfluß mehr.

Es folgte 1956 ein Versuchseinsatz bei der Rheinischen AG für Braunkohle (heute Rheinbraun AG), bevor sie im Herbst des gleichen Jahres letztmalig bei der DB fuhr. Anschließend fuhr sie zweimal mit dreiachsigen Drehgestellen in Norwegen, und im Juli 1959 auf Breitspur umgebaut in Finnland; doch auch hieraus ergab sich keine Bestellung. Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland wurde es dann still um die Lok. Im Jahre 1961 folgte letztendlich die

Quelle: https://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1400837

MAK-Testlok 1600 001 (2x 800 PS) am 18.08.1954 in Kiel

Foto: Klaus Wedde www.bahnalltag.de/industrie/page-0114.html

MAK-Testlok 2000 001 (2000 PS) am 31.07.1955 in Hamburg-Altona

Foto: Klaus Wedde www.bahnalltag.de/industrie/page-0115.html

In Norwegen

Foto: Norsk Jernbanemuseum https://digitaltmuseum.no/021018208728/t...-til-bergen-tog

Foto: Norsk Jernbanemuseum https://digitaltmuseum.no/0210111503121/...el-tyskland-for

Foto: https://jernbane.net/phorum/read.php?8,356312,356312

Absoluter Exot, würde sich als Insider-Modell eignen.

MfG

hjk

Eisenbahnverein Langenau e.V.

ssihr, E16-06, klein.uhu, Starlord, Shunkan, Brumfda und stoker61 haben sich bedankt!
Hans-Joachim Krohberger  
Hans-Joachim Krohberger
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart AC, Digital

#66 von Mischvorwärmer20 , 28.04.2022 19:06

Hallo,
also diese vorgestellte Menge an sicherlich interessanten Epoche I und II Dampfloks wären heutzutage einem wirtschaftlichen "Selbstmordexperiment" des Herstellers gleichzusetzen, denn diese kennen nur noch ganz wenige eingefleichte Dampflokhistoiker und eine Produktion der "übriggebliebenen Exoten" rentiert sich wohl kaum - auch wenn es wieder irgendeine Chinesenbude für eines unserer Importbüros machen würde...
Da wird man mehr auf Epoche III und IV -Fahrzeuge setzen (müssen) , wobei die ersteren langsam auch nur noch die aktuellen "Altersheimkandidaten "hinter dem Ofen hervorlocken dürften, die Epoche III in der Jugendzeit noch erlebt haben, also etwa Alt-68er und Baby-Boom Generation .......
"Tempora mutantur et nos in illis!"... sagte Ovid , so isses halt.

Mischvorwärmer20  
Mischvorwärmer20
S-Bahn (S)

zuletzt bearbeitet 28.04.2022 | Top

#67 von papa blech 2 , 28.04.2022 19:42

Hallo Mischvorwärmer20,

deinen Ausführungen muss ich energisch widersprechen!

Zum ersten: ich kenne einige Modellbahner, die jünger sind als ich, und die sich der (bei dir ach so verpönten) Epoche 3 verschrieben haben! Mit Haut & Haaren & Leib & Seele!

Diese Modellbahner wollen einfach mal darstellen, wie das "damals" war, so nach dem verheerenden Krieg - mit Wiederaufbau & wirtschaftswunder!

Zum zweiten: ich war mal bei Bachmann Liliput beschäftigt. Dort war u. A. die Lok Nr. 671 aus Österreich (ich weiß leider die BR nicht mehr) im Programm, samt ihrer Südbahn-, BBÖ-, DRB und ÖBB- Derivate!

Die wurde uns sozusagen "aus den Händen gerissen"!

Von wegen kein Bedarf! Nicht von sich auf andere schließen!

Was mich betrifft: ich bin Jahrgang 1968 und habe die Epoche 3 nicht mehr erlebt, wohl aber die Epochen 4 bis heute.

Und was wirklich noch fehlt (gab's noch nie) der 611 der DB AG.

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan

"Nürnberg ist wahrhaftig das Auge und Ohr Deutschlands" (M. Luther).

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich!

11652, Gabriel00 und stoker61 haben sich bedankt!
papa blech 2  
papa blech 2
InterRegio (IR)
Gleise Märklin- Metallgleis (durchgehender Mittelleiter, VK & NK)
Spurweite H0
Steuerung konventionell
Stromart AC, Analog

#68 von Stummilein , 28.04.2022 19:52

Zitat von Mischvorwärmer20 im Beitrag #66
- auch wenn es wieder irgendeine Chinesenbude für eines unserer Importbüros machen würde...

Hallo,

jetzt ist Schluß!

Beste Grüße Ralf

11652, KaBeEs246, stoker61 und uhx haben sich bedankt!

Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#69 von Petz1 , 28.04.2022 21:40

Zitat von Stummilein im Beitrag #68
Hallo, jetzt ist Schluß!
Leider hat Kollege Mischvorwärmer20 ja recht aber mit dem Thema hat das wirklich gar nix mehr zu tun... Ich würde jedenfalls nur noch ganz wenige Vorbilder sehen bei denen ich aufgrund der potentiellen Absatzstückzahl eine realistische Chance sehe das sich eine Produktion in Großserie rechnete. Natürlich ist bei den Vorschlägen der Kollegenschaft der Wunsch der Vater des Gedankens aber ich denke das die Betriebswirtschaft den größten Teil zunichte machen muß weil die Refinanzierungsstückzahl nicht lukrierbar ist.

Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)

Petz1
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, 1
Steuerung MrcTech4/TrixEms
Stromart DC, Analog

#70 von fmm , 29.04.2022 00:37

Moin,

zum Thema Exoten.
Da scheint Märklin ja aber scheinbar ein Herz für zu haben. Siehe Br 02, V320 oder die Lok die es nie gab, die BR53.
Und die Dinger haben sich verkauft.
Einige Privatbahnloks aus den 60er und 70er-Jahren fahren teilweise heute noch. Und der bereits genannte LHB VT2E (Erstauslieferung 1976)
hat den Jahrtausenwechsel bei uns im Norden auch überlebt und fährt noch in 18 Exemplaren neben 15 Stck LINT 54.

Also ich sehe da durchaus Potential für "Exoten"

Grüße aus dem Norden
Frank

fmm  
fmm
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart DC

#71 von Martin Lutz , 29.04.2022 07:33

Hallo,

Da ich niemals alle, je gebauten Modelle aller Hersteller kennen kann, kann ich auch niemals zu einem Zug oder einem anderen Modell eindeutig behaupten, dass es dieses Modell noch nie gab.

Aber mir kommt da schon was in den Sinn:
SBB RABe 514. Das ist der S-Bahn Doppelstockzug, welcher von Siemens gebaut wurde:

DTZ RABe 514

Und wenn ich sehe, dass die Hersteller (Märklin und Roco) die Ae 8/14 in allen Varianten gemacht haben, dann ist ein Wunsch schon noch da: Prototypen-Re 6/6 mit Gelenk. Aber in einer realistischen Ausführung, Nicht wie dieolle Variante von HAG.

Bei LS Models warte ich gefühlt seit 10 Jahren auf den versprochenen RABDe 12/12 oder Goldküstenexpress (oder auch Mirage) in der weinroten Ausgabe ( Goldküstenexpress ). Nina, Nino, Lötscherger und die Lötschbergerin, sind weitere Modelle auf die ich in einer zahlbaren Variante warte. Und wenn LS wirklich mal die EW III als Swissexpress rausbringt, wäre eine Wiederauflage der Swissexpress Re 4/4 II von Roco fällig (der HAG-Panzer ist sowas von nicht mehr zeitgemäss). Ah, da kommt mir noch der Nachfolger der Goldküstenexpress in den Sinn: Chiquitta (Dabei meine ich nicht eine Banane sondern den SBB RABDe 8/16).RABDe 8/16 Chiquitta Den Übername erhielten diese Züge, weil sich die Wagenkästen schnell durchgebogen haben. Deswegen waren diese Züge nicht lange im Betrieb.

Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)

#72 von norbert1 , 29.04.2022 10:09

Hallo!

Ich bleibe mal bei den KPEV-Tenderloks. Ich muß nicht die Lokomotive im Orginal gesehen oder im Plandienst erlebt haben um sie als Modell einzusetzen. Das mag für viele ein Kaufgrund sein. Die T14 von PIKO, die T8 von BRAWA oder die T7 von PMT hätten dann keine Chance. Sieht aber wohl anders aus.

Grüße

bornrail hat sich bedankt!

norbert1
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC

#73 von Martin Lutz , 29.04.2022 10:58

Zitat von Petz1 im Beitrag #69
...bei denen ich aufgrund der potentiellen Absatzstückzahl eine realistische Chance sehe das sich eine Produktion in Großserie rechnete....

Ich verstehe nicht, wie einige wissen wollen, wie gross bei welchem möglichen Modell Absatzzahlen sein mögen und ob es sich für einen Hersteller rendiert. ICH als Kunde vermag nicht einmal einen 100stel Bruchteil einzusehen, wie gross die Zahlen irgendwie sein können/sollen/dürfen oder so ähnlich.

Als Beispiel: In der Schweiz gab es NUR 3 je gebaute Ae 8/14. Und ALLE DREI sind absolute Einzelstücke. Trotzdem baut sie Märklin und Roco in verschiedenen Auflagen und Versionen. Oder nehmen wir den Churchil Pfeil, der hoffentlich bald mal im Laden auftaucht. Diesen und auch die Ae 8/14 sind in der Schweiz natürlich Kult. Doch in Deutschland möchte ich wetten, dass die Fahrzeuge nahezu unbekannt sind. Oder wer weiss den schon, wie der Doppelpfeil mit Churchill in den Zusammenhang kommt. Märklin hatte mal den blauen Pfeil im Programm. Quizfrage: wo in der Schweiz fuhr dieser (Nee, ist kein Phantasiemodell). Die Bahngesellschaft OeBB (ist nicht Österreichisch ). Ist auch ein absolutes Einzelstück soweit ich weiss. Und der gläserne Zug?? Roco UND Märklin.

Ich masse mir nicht an, zu behaupten, dies oder jenes Modell wird ein Verkaufsrenner oder Ladenhüter.

11652 hat sich bedankt!
Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)

#74 von Hobbyeisenbahner51 , 29.04.2022 11:00

Wiederauflage bei Brawa V320 in Epoche 3 und 4, ET65, Neuentwicklung ET25/ET55 auch mit den modernisierten Köpfen, ET30/ET56, ET403/404 Donald Duck

Km145 hat sich bedankt!
Hobbyeisenbahner51  
Hobbyeisenbahner51
InterRegio (IR)
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, Digital

#75 von Gelöschtes Mitglied , 29.04.2022 11:15

Hallöle,

ich hole das gerne nochmal zur Erinnerung heraus:

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #1
Welche Lok, Baureihe oder Wagentyp gab es noch nie als Modell ???

Damit meine ich aber keine Einzelstücke, Prototypen oder Phantasiewesen,
sondern "wirkliche" Serienmodelle ab -- sagenwirmal -- 10-25 Stück.

Gibt es sowas überhaupt ??

Eine Lok-Baureihe die nie in "klein" gefertigt wurde ?

DAS war die Frage......

Doktor Fäustchen

norbert1 hat sich bedankt!

Brawa Baureihe 57 - Kohleeinsatz
Frage zu Langsamfahrverhalten bei Piko "mfx" Loks?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz