In meinem PIKO Br.232 Erfurter Bahn Service war ein 10mmx15mm Zuckerwürfel-Lautsprecher eingebaut, der in dem von mir gekauften Loksound 5 Decoder enthalten war. Diese Lokomotive wurde nur als DCC-Ready angeboten, also hatte ich keine andere Wahl, als dieses spezielle Modell zu kaufen, wenn ich diese Lackierung haben wollte.
Ich war nie zufrieden mit der Lautstärke des Soundprojekts, das ich in den Loksound-Decoder geladen hatte, und ich war mir sicher, dass es an der Größe des Lautsprechers lag, der die geringe Lautstärke verursachte. Die Antriebsmaschine und diverse andere Sounds hatte ich bereits ohne Anhebung eingestellt.
Gestern habe ich einen runden 23-mm-Mylar-ESU-Lautsprecher erhalten, der in das Gehäuse passt, um diesen Lautsprecher zu halten, und habe ihn eingelötet.
Der Lautstärkeunterschied ist erstaunlich. Es ist klarer und artikulierter mit besseren Tiefen und schärferen Höhen. Die Bahnhofsdurchsagen sind jetzt tatsächlich deutlich zu hören. Die turbogeladene 16-Zylinder-Viertakt-Antriebsmaschine hat jetzt einen souveränen Klang, und ich liebe es, diesen Turbo aufziehen zu hören, bevor er sich in Bewegung setzt.
Möglicherweise muss ich das Soundprojekt öffnen und einige der Lautstärken verringern, um die Beziehung zwischen den Sounds genauer abzugleichen.
Größer ist in diesem Fall wirklich besser.